Welche Festplatte?Probleme bei der Erkennung.HILFE-NEU

Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Ich habe Windows 7 schon seit letzter Woche laufen ... MSDNAA sei Dank. =)

Leider hat auch Win7 diese DLL-Speicher-Krankheit ... der Ordner heißt sxs oder so und liegt im Windows-Ordner. Anfangs ist der noch relativ klein, aber nach einem Jahr kann der schon richtig fett sein. 15 bis 20 GB alleine für den Unterordner sind keine Seltenheit, wenn man im Internet mal sucht.

Also wenn du viel mit der Maschine arbeitest, nimm lieber die 64 GB oder einfach das System einmal im Jahr neu aufsetzen. ;)

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Ich nehme einfach 2 30er im Stripe RAID und ab geht die Post :D

Aber erstmal bleib ich eh bei XP...das kann alles was ich brauche und für diese Betriebssystem-Experimente fehlt mir sowohl Zeit als auch Motivation :)
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

RuffRyder schrieb:
Ich nehme einfach 2 30er im Stripe RAID und ab geht die Post :D
Wie anfällig sind SSDs eigentlich im RAID-0? Ähnlich wie bei Festplatten oder muss man da nahezu keine Ausfälle befürchten? Man kann ja täglich ein Backup-Image fahren ... 60 GB hat man ja überall noch frei ... ;)

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Also rein intuitiv würd ich sagen die sind VIEL zuverlässiger als magnetische Platten.
Da würd ich mich echt wieder zu einem RAID-0 hinreissen lassen.

Regelmäßig auf eine interne Datenplatte sichern geht per SATA2 auch super schnell.
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

RuffRyder schrieb:
Regelmäßig auf eine interne Datenplatte sichern geht per SATA2 auch super schnell.
Selbst extern geht dank Gigabit flott ... mit einem kleinen Server schafft man da auch locker 70 MB / Sec. ;)

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

@mordillo

dann tut mir das leid. :D
trotzdem is meine XP-Partition auch recht klein (25GB) und da is Visual Studio, Delphi und Co installiert.
Das WD-Zeug funzt recht gut. Die regelt wesentlich weniger, wie ein Audio-CD-Laufwerk (Stichwort CLV) das tut (das regelt quasi ständig), somit ist das alles andere nur nicht neu vom Prinzip. Selbst ein heutiges Daten-Laufwerk macht mit Partial-CAV das hundertfache an Regelungen einer solchen HDD.

Der Ordner heißt WinSxS und ist da um die DLL-Kompatibilitätsprobleme, die es vorher gab zu lösen (ich erinnere an die MFC-Versionen...)
Kotzt mich trotzdem richtig an, denn von Hashes hat da scheinbar noch keiner was gehört. Durfte meine Vista-Partition auf Arbeit schon mehrmals resizen, weil da häufiger Programmwechsel herrscht.
Die hat inzwischen 50. Aktuell is aber noch gut frei.

Raiden funzt soweit astrein. Das hatte ich schon mit Compact Flash-Disks bevor es SSDs gab und hatte ganz gute Erfahrungen damit (ehrlich für vor 3 Jahren geile Scheiße)
Würde aber trotzdem EINE Intel X25M der zweiten Generation vorziehen. Grade im Hinblick, dass die günstigen Transcend und co. aber so gar nix taugen.

Alternativ wenn mans krachen lassen möchte...........
http://www.hyperossystems.de/Hyperdrive.htm

Grob als Anhaltspunkte für z.B. Bootvorgang oder Datenbanken:

Normale HDD -> <170 IOs
15000er HDD -> 300 IOs
normale SSD -> unter 3000 IOs
Intel SSD -> 7000 IOs
Hyperdrive -> 40000 IOs (immer noch weit unter 1000 Euro)
RamSan 20-> 120000 IOs (15000 €)
RamSan 400 -> 400000 IOs (150000 €)

;)

Jede Platte mehr im Raid fügt nichtmal 70% zum Gesamtergebnis hinzu. (je nach Level und Controller sogar weniger. Mit den Intel ICHs is nem Paar Intels z.B. schon Schicht im Schacht)
Stand auch schon selber kurz vorm Kauf des Hyperdrive. Das XP-Logo mit Laufbalken taucht quasi nichtmehr auf dem Monitor auf........
Die max. Übertragungsrate und die sequenzielle interessiert bei der Systemplatte nebenbei keine "alte Sau". Nur IOs zählen hier.

Hab mich dann aber für nen Receiver entschieden... (Klangfuzzi halt :hippi: )
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Kann ja keiner ahnen, dass ihr bei Hardware auf Technik von Morgen, und bei Software auf die von vor 3 Jahren steht... :D
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

@Tylon:
Es gibt inzwischen auch andere SSD mit Cache-Controller.
Ich würde eine OCZ Vertex nehmen, oder baugleich. (30GB für ca. 120€)

@mordillo:
Man muss sich halt immer das raussuchen was für einen selbst am besten funktioniert, wie alt ist dabei egal :)
Windows XP ist aber auch schon ne gaaaanze Ecke älter als 3 :D
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Hi Ruffy

Kuck mal da und da
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdo ... i=3607&p=3
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdo ... i=3607&p=4

Die Intel is billiger und gerade beim für Systemplatten wichtigen Random Write enorm schneller wie die OCZ (Faktor 3). Genau das macht den Speed und den Hype v.a. um die Intel X25E aus (die erste richtige KnallerSSD, die im Enterprise-Markt akzeptiert wurde). Und die X25M2 is nochmal ne Ecke besser... :beer:
Dein Raid macht mit Glück 1,6-1,7 der Einzelleistung, wobei die 32er lahmer ist, wie die 64er.

Bei 190 Ocken für 80GB der Intel würd ich da gar nicht groß überlegen.......
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Gibt's eigentlich schon seriöse Untersuchungen dazu, wie lange so eine SSD tatsächlich fehlerfrei läuft?

Da gab es doch immer wieder die Aussagen, dass nach 1 Millionen Schreibbefehlen die SSDs am Ende sind.

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Die einzelnen Zellen vertragen nur eine bestimmte Zahl von Schreibzyklen.
Bei guten Flash Speichern liegt das über 100.000 ... oder sogar noch weit mehr.
Jedenfalls haben die Controller AFAIK auch eine Logik, die die Schreibzugriffe
1. gleichmäßig über die Zellen verteilt
2. defekte Zellen sperrt

Ich weiss noch dass heise mal versucht hat einen USB Stick kaputtzuschreiben.
Die haben irgendwann nach 16 Mio. Schreibzugriffen aufgegeben und der lief immernoch fehlerfrei.

@Tylon:
Danke für die Links, die laden nur grad absolut garnicht bei mir :D

EDIT:
OK habs gelesen...die scheint ja echt ganz gut zu sein.
80GB für 180€ ist auch gut...merk ich mir :)
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Genau, RuffRyder,
100.000 Schreibzyklen gilt für SLC-Speicher, der ja auch in den üblichen SSDs verbaut ist. Bei MLC, der für USB-Sticks üblich ist, sind es noch 10.000, reicht aber für einen USB-Stick immer noch aus. Ich hab noch keinen kaputt bekommen. Selbst wenn ein paar Zellen kaputt sind, werden sie halt einfach gesperrt, und mit dem Rest geht es weiter. Ist bei normalen HDDs ja genauso. Hier passirt es sogar wesentlich schneller und imo öfter.

Hier sind auch ein paar Praxiswerte genannt, die für sich sprechen:

http://www.hartware.de/report_423.html
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Nicht vergessen, dass es auch eine Reserve von über 5% gibt, die auch genutzt wird. Das erhöht mit dem passenden Algorithmus nochmal die Laufzeit.
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Auch lecker: KLICK

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Moin,

ich muss mal eine Halbwahrheit loswerden, die sich bei mir ins Hirn geschlichen hat: "SSDs sollen nicht als Startlaufwerk genutzt werden."
Gibts dafür eine nachvollziehbare Erklärung??? :kopfkratz:
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Naja, es finden halt sehr viele Log-Vorgänge auf der System-HDD statt.
Aber das verteilen die neuen Controller schon. Ich hab jedenfalls keine Probs. Läuft astrein.
Früher wurden die Schreibzyklen nicht direkt verteilt, sondern auf den selben Platz geschrieben, wenn sich eine Datei ändert. Heute wird das woanders hingekritzelt, somit ist die Gefahr quasi wesentlich kleiner, einen Block zu überfordern.

Ich denke, dass genau das Problem seit der zweiten Generation somit recht abgefedert ist.
Übrigens waren 10.000 Write Cycles Stand 1994.

Wer bissl lesen möchte, hier ein Berechnung der schlimmsten möglichen Beanspruchung:
http://www.storagesearch.com/ssdmyths-endurance.html

Fazit: nach 51 Jahren Vollgas is sie kaputt. :hippi:
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Hallo!

So..ist ja alles schön und gut,aber was mach ich beim Einbau falsch?

Das Teil wird das 1000GB im Bios und in Win"doof" Vista erkannt,ABER nicht als Laufwerk.

Kann mir da jemand bite weiterhelfen?

DANKE
mfg
stefan
 
Partition angelegt?
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
MfG
 
Hallo!

Ach je..Naja..sollte man hald nur machen,wenn man auch den Frust des Tages abgebaut hat und einen klaren Kopf hat.
ALLERBESTEN DANK.
Bin gerade dabei

mfg
stefan
 
Hallo

Ist zwar ein etwas anderes Thema,aber ich würde gerne meinen PC etwas "Luft" machen.
Wie mach ich das am besten?
Einfach einen züsätzlichen Lüfter reinlegen?Meinetwegen auch über eine externe Stromversorgung?!
Ich hätte noch 2 Querstromlüfter hier-die könnte ich unten schön reinlegen.

Ist das was-oder kann das eher nach hinten losgehen?
DANKE
mfg
stefan
 
Zurück
Oben Unten