Mein neues P99RS

Dopolus

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2009
Beiträge
654

Hab's gestern bei Car-Akustik Kamen bekommen und heut eingebaut.

Wollte euch das mal im eingebauten Zustand zeigen, da's ja noch recht neu ist.

Der erste Eindruck ist aber sehr wertig. Großes manko...die 2 Drehknöpfe vorn sind recht schwergängig. Man Kann sie also nicht (wie gewohnt) durch fingerauflegen drehen. Man muss sie ganz anfassen, um sie bedienen zu können.

Die Menüstruktur im allgemeinen ist auch gewöhnungsbedürftig. Es ist vom Menü her aufgebaut wie das P88RSII.
Hat natürlich noch einige Untermenüs mehr, was es aber nicht einfacher macht.
Heute abend schreibe ich noch mehr dazu...dann hab ich's ausführlicher getestet.
Aber es bleibt auf jeden Fall bei mir wohnen :)

Wer noch eins haben will...Car Akustik Kamen. Erstlieferung war ja gestern, es kann aber zeitnah nachbestellt werden.
 
hm, kann mir nicht helfen, das radio sieht optisch aus wie eine 89 euro HU....
 
wetbo schrieb:
hm, kann mir nicht helfen, das radio sieht optisch aus wie eine 89 euro HU....
Dann wird es wenigstens nicht so schnell geklaut :effe:

Ne im Ernst, finde das Designe recht Schlicht und Zeitlos, im positivem Sinne.
 
Naja, hab auch schon Fingerabdrücke drauf...
Außerdem passt so ein glänzendes Ding nicht wirklich in einen 15Jahre alten Corsa -.-

Aber mir geht's auch mehr um den Klang als um die Optik.

Die Fernbedienung ist überigens ein billiges Stück Plastik. Es wird eine Lenkradhalterung beigeliefert, die man nicht verwenden kann. Die LED der Fernbedienung strahlt nach oben. Wenn ich die also an's Lenkrad binden will, muss ich die Fernbedienung falschherum montieren, damit ich überhaupt ne chance hab, dass die funktioniert (und auch dann tut sie's nicht)
Also an dem Punkt hätte ich für das Geld mehr erwartet.

Aber es hat auch viele positive Seiten, von denen ich aber heut abend erst berichten werde :)
 
Optisch sieht es auf den Pioneer-Werbebildern wirklich besser aus als auf diesem Foto, eingebaut, staubig und mit (unvermeidlichen) Fingerabdrücken.
Muss man mal in echt sehen (greifen) um sich ein Bild davon machen zu können, hier gefällt es mir garnicht.

Bin gespannt, wie du sonst damit zufrieden bist.


Grüße
 
was hast Du denn unter dem Radio für ein nettes Display?

Grüße
Andreas

P.S. bin neidisch.....mein Händler wurde nicht beliefert :cry:
 
Also ich habe gestern 4 Stück bekommen... sind aber alle schon verkauft!
... und zeitnah nachbestellen... das kannst du wohl vergessen!
... dauert wohl auf jeden Fall ein paar Wochen!

Ich habe nämlich noch 6 Stück im Rückstand!

Gruß
 
Da bin ich ja mal gespannt was du uns heute abend noch an Erfahrungswerten rausgibst :keks:
 
Optisch sieht es auf den Pioneer-Werbebildern wirklich besser aus als auf diesem Foto, eingebaut, staubig und mit (unvermeidlichen) Fingerabdrücken.
Ganz ehrlich...zum Zeitpunkt als ich das Pic gemacht hab, war das Radio etwa 20min eingebaut und grad eben grundeingestellt. So sieht es danach aus!
Wenn man das nicht verkraften kann, ist es wohl das falsche Radio.
Aber durch das direkte Blitzlicht aus 30cm Entfernung, sieht man natürlich jeden Staubkrümel, als wäre er 3mm groß.
Wenn man es bei Tageslicht anguckt, sieht man nix. Weder den Staub, noch die Abdrücke.

was hast Du denn unter dem Radio für ein nettes Display?

Grüße
Andreas
Das ist eine 4-Kanal Lüfter-/Themperatursteuerung. Da ich meine TMT's über ne DMA betreibe, wird's recht warm bei mir im KR. Die DMA kann nach 20min Betrieb schon mal eine Kühlerthemperatur von 60-70Grad haben, wenn man die nicht herunterkühlt.
Die linke Zahl die du da siehst, ist die Themperatur, die mittlere Zahl ist die Drehzahl, des für den Bereich zuständigen Lüfters.
4 Sensoren (Radio+3Amps) 4 Lüfter an den entsprechenden Stellen.

Meine Erfahrungen waren bis jetzt eher dürftiger Natur.
Als erstes fällt auf, dass Grundrauschen für dieses Radio ein Fremdwort ist!
Auch die lustige neue Funktion "Door-Mute" macht spaß. An dieses Kabel schließt man die Masse (oder plus, das kann man einstellen) vom Türkontakt an. Wenn nun jemand die Tür öffnet, wird das Radio gemutet (einstellbar -10dB/-20dB/100%)
Großes Manko...nur der EQ hat Speichermöglichkeiten. LZK und Weiche haben nur den aktuellen Status. Man kann also keine "Spass-Presets" hinterlegen, wo man dann noch mal schön den Sub gepusht hat oder so.
Außerdem ist die Ordnerstruktur im USB-Stick wirsch...das Ding ließt ID3-Tags. Die Titel auf Alben werden also normal wire gewohnt geortnet.
Wenn man aber Mischordner hat, wird es scheinbar willkürlich (ich erforsche das System noch) geortnet. Weder nach Alphabet, noch nach Nummern oder sonst was. Also sind jetzt alle meine Lieder durcheinander im Radio.
Man soll wohl gehindert werden, mit so einem Radio, von USB abzuspielen.

Die Fernbedienung sieht nicht nur billig aus, sie ist es scheinbar auch. Dort ist ein Muti-Drehrad wie am Radio. Man muss es nach links und rechts wippen, um titel zu wechseln. Dreht man es, scrollt man durch die Ordner. Da aber die Toleranzen so wabbelich sind an diesem Drehrad, dreht und drückt man sich da einen zurecht und man landet selten da, wo man hin möchte.

Als ich diese Hürden genommen hatte, haben auf mich die schönsten Klangerlebnisse, die ich jeh in diesem Auto hatte, gewartet. Durch die LZK in 0,77cm Schritten und den 31-Ban EQ in 0,5dB Schritten und nicht zu vergessen die Weiche, die 3 Fullrage und 1 HT kanal (bis 800Hz HPF) bereithält.
Schon allein mit der groben Einstellung die wir in etwa 30min hinbekommen haben, klingt es (wie gesagt) besser als alles, was ich jeh in meinem Auto gehört habe. Man kann die Bühne so dermaßen genau einstellen, dass es aber manchmal schon ein wenig überfordert. Im allgemeinen gibt es aber ein recht ruhiges Klangbild und einen ausgewogenen Frequenzverlauf des Radios (bis auf den Pioneer-Hochton, aber das dürfte ja bekannt sein)
Noch eine kleinigkeit zum technischen...die Voltanzeige wird ständig ganz klein unten rechts im Bildschirm eingeblendet. Nur leider geht sie nach'm Mond. Sie hat bei mir eine Abweichung von ca. 0,7 bis 1V (spannungsabhängig) Nachgemessen habe ich mit einem Voltcraft Multimeter.

Das waren so meine ersten Eindrücke. Wenn noch jemand vor dem Kauf etwas wissen will, ich probier's gern aus. Aber sicher haben in den nächsten Tagen auch noch viele andere dieses Radio. Es sollen schließlich 50Stück als Erstauslieferung an die 23 Händler gehen. (und dann nur noch häppchenweise...)
 
Vielleicht sortiert er doch nach Dateinamen. Dann versuch mal folgendes:
Foldersort:
http://www.jetman.dircon.co.uk/software/foldersort.html

Programm installieren und starten, Sorting_Method: Name, sort_subfolders anhaken. Fertig.
Wenn du deinen Stick befüllt hast, kannst du einfach auf das Laufwerkssymbol des Sticks gehen und über das Kontexmenu "sort" wählen. Dann sortiert es dir den kompletten Stick neu. Musst du jedesmal machen, wenn du was hinzugefügt hast.

Lohnt sich übrigens auch für DVD-Player u.ä. Die können auch nur gerade so sortieren, wie es draufkopiert wurde.
 
Die Pio-Fotos und deine Live-Bilder sind schon in gewaltiger Unterschied und das ist nicht positiv gemeint :)

Von deinem Bericht her bin ich auch etwas enttäuscht von dem Gerät, hätte da jetzt eher eine lobhudelei auf Pio erwartet.

Kannst du einen Vergleich ziehen vom 88er zum 99er?
 
Hm das ist ja echt doof das man nur verschiedene EQ Setups Speichern kann und nicht das gesammte Setup.
Kann das P90 das eigentlich?
 
Hm das ist ja echt doof das man nur verschiedene EQ Setups Speichern kann und nicht das gesammte Setup.
Kann das P90 das eigentlich?
Da ist ja im groben die Menüführung vom P88RSII drauf. Und das kann das ja genau so wenig. (und ein blödes Clarion DXZ 788 kann 3 setups ablegen!)

Die Pio-Fotos und deine Live-Bilder sind schon in gewaltiger Unterschied und das ist nicht positiv gemeint :)

Von deinem Bericht her bin ich auch etwas enttäuscht von dem Gerät, hätte da jetzt eher eine lobhudelei auf Pio erwartet.
Ich versuch mal, gleich noch ein paar bessere zu machen. Vielleicht auch von ein paar Menüpunkten.

Die Lobhümne ist eher indirekter Natur. Mir ist klang sehr wichtig und ich hab ja auch gesagt, dass es besser klingt, als alles andere was ich jeh in meinem Auto stecken hatte. (Auch ein altes DEX-P9r gehört dazu)
Es hat also für mich den Zweck erfüllt und ist das Geld auf jeden fall wert.
Außerdem bin ich ein riesen Pioneer-Fan.
Im allgemeinen gibt es auch kein Gerät, was diese inneren Werte für das Geld bietet:
Kupferchassis
OFC Stromversorgung (kein DIN-Stecker am Gerät, dafür 2mm² Kabel +und-)
4x 24Bit D/A Wandler also je einen pro Kanal
4 Kanal 5V Pre-Out
kanalgetrennter 31-Band Equalizer
8 Kanal LZK in 0,77cm schritten
Weiche für 3x frei einstellbar, 1x HT HPF min800Hz
Signal-Rausch Abstand 115dB (1kHz)
Erstmalig einen Taktgeber, mit dem Laufzeitfehler unterbunden werden sollen.
Usw. all das ist auch nachzulesen auf der HP von Pioneer, darum hab ich da noch nix zu geschrieben.
Aber im grunde bekommt man schon etwas sehr einzigartiges für sein Geld.
Im überigen kann man mit den Zusatzgeräten auch einen I-Pod steuern oder eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nutzen.

Kannst du einen Vergleich ziehen vom 88er zum 99er?
Menüführung und aufbau sind sehr ähnlich. Natürlich kann das 99 einige Dinge mehr.
Wie zum Beispiel den 4ten Weg im DSP.
Wer also ein 3-Wege FS haben will (wer auch immer sowas freiwillig macht :hammer: ) der hat jetzt ne verdammt gute gelegenheit das P99RS zu kaufen und es damit zu realisieren.
Aber ich würde sagen, für 95% der Leute, die ich so auf Forentreffen usw. gesehen habe, reicht das P88RSII locker aus. Es raucht genau so wenig, es sicht auch edel aus, es hat einen ebenfalls guten DSP verbaut...und es kostet nur die hälfte!
Das P99RS braucht nur jemand, der auf die ODR-Features (oben genannt) wert legt. Die leute haben dann aber auch genau das gefunden, wonach sie gesucht haben.

Vielleicht sortiert er doch nach Dateinamen. Dann versuch mal folgendes:
Foldersort:
http://www.jetman.dircon.co.uk/software/foldersort.html
Ich beobachte erstma, nach welchem System er meine Dateien sortiert. Ich will das erstmal verstehen, dann probier ich das auch mal aus.
 
Hoihoi

Hätte auch ein paar kleine Fragen:

1. Wie schnell kann man den Sub Hoch und Runter regeln (beim Alpine: Drehregler drücken und Drehregler drehen).
2. Wie schnell kommt man in die Weichenfunktion? (um mal schnell die Spaßeinstellung zu nützen)
3. Wenn man im Random-Abspiel-Mode die Skip-Taste drückt: wird dann das nächste Random-Lied gespielt? Oder kommt das nächste der Ordnerstrukur? Was passiert, wenn man in dem Mode zurück skipt? Wird dann das Lied nochmal gespielt oder wird ein Randomlied ausgewählt?
4. Wie ist der Vorverstärkerpegel im vgl. zu anderen Radios? Bei meinem Alpine scheint er sehr niedrig zu sein, sodass ich am gain vom Amp ein wenig mehr "drehen muss" zum Anpassen

Gruß
alth
 
Hallo!

Zu 1.: Kommt drauf an, wo du das Menu vorher verlassen hast. Wenn du das Menu bei genau diesem Punkt vorher verlassen hast, dann mußt du 1x den rechten Drehregler drücken, damit du ins "Audio Menu" kommst, dann noch einmal drücken und du bist da, wo du beim letzten Mal raus bist!

Zu 2.: Genau wie 1. , denn das ist das Weichen-Menu

Zu 3.: Keine Ahnung... habe ich noch nie benutzt... werde ich aber mal probieren!

Zu 4.: Da kommt schon ordentlich was raus. Angegeben sind 5 Volt auf allen Ausgängen... gemessen habe ich die noch nie!


Gruß
 
2. Wie schnell kommt man in die Weichenfunktion? (um mal schnell die Spaßeinstellung zu nützen)
Unter Spaßfunktion verstehe ich, TMT höher getrennt, sub Pegel deutlich angehoben
Das sind 2 Änderungen und das ist kompliziert. Ich muss in den Menü scrollen und vor allen dingen muss ich mir merken, was ich verstelle. Ich muss also erst die Trennfrequenzen und dann die Pegel ändern. Das gebt schon kaum beim fahren so mal eben!
Außerdem ist damit die alte Einstellung verloren. Ich muss mir also immer merken, was ich wo verstellt habe.

Dieses Radio ist NICHT dafür gebaut, so eine Spaß-Einstellung abzulegen. Das vermisse ich auch sehr!
Das einzige was man machen kann, ist 3 EQ-Kurven speichern. Die kann man auch mit einem eigenen Knopf (unten links glaube ich) aufrufen. Das geht innerhalb von sekunden. Wenn man also im EQ den Bass etwas boostet und das dann reicht, dann kann man das so machen.

4. Wie ist der Vorverstärkerpegel im vgl. zu anderen Radios? Bei meinem Alpine scheint er sehr niedrig zu sein, sodass ich am gain vom Amp ein wenig mehr "drehen muss" zum Anpassen

Die 5V sind schon mächtig. Allerdings ist die anstigskurve gefühlt nicht linear. Es ist recht fein abgestuft und man kann von 0 bis über 50 den Regler drehen (was auch recht lange dauert)
Erst ab 45 wird's bei mir richtig laut. Aber bei 20 ist so ein normaler Pegel zum hören im stand. Man muss also lange drehen und kann die Anlage nicht "mal eben" aufreißen.
Wenn man den Regler aber dann auf 50 aufgerissen hat, dann kommt auch richtig zunder. Also meine DMA steht mit der Einfangsempfindlichkeit komplett auf min und die 5V reichen dafür locker aus.

1. Wie schnell kann man den Sub Hoch und Runter regeln (beim Alpine: Drehregler drücken und Drehregler drehen).
Liegt wohl an der Natur des Radios, dass das nicht so schnell geht. Die "normalen" Geräte haben alle einen "Sub-Out" und die damit verbundene Sub-Steuerung. Diese ist dann auch oft einzeln in den Hauptfunktionen abgelegt oder hat gar einen eigenen Knopf auf der Frontplatte.

Das P99RS hat aber keinen Sub-Out. Es git einen HT-Out und 3 vollwertig einsetzbare Ausgänge. Ich kann also an dem "Sub-Out" auch einen HPF von 3000Hz einstellen und da einen 4ten HT anklemmen und den auch noch Laufzeitkorrigieren. Oder ich kann ein 2-weg system vorn und eins hinten steuern oder so.
Da die Ausgänge nicht fest belegt sind, gibt es auch keine Sub-Steuerung. Man muss also jedes mal durch's Menü wurschteln, egal wo man hin will.
Aber es stimmt, das Menü speichert den letzten Ort wo man war. Will man also immer das selbe verstellen, ist das eine nützliche Funktion.

An sich ist das Radio wohl nicht für sowas gebaut. Man macht sich EINE Einstellung die sehr gut klingt und damit hört man Musik. Das ist es was das Radio kann. Und im grunde macht es ja auch sinn. Denn wenn ich ne Kirmeskarre beschallen will, dann kann ich auch für 1000€ ne Moniciver nehmen. Der hat dann auch ne Sub-Steuerung auf die ich ganz schnell zugreifen kann.
 
Zurück
Oben Unten