Path Failover mit Expander>Adaptec

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Kleine Frage an die Profis...

Ausgangslage:
Gehäuse mit zwei Expander welche jeweils die gleichen Laufwerke ansprechen.

Ist nun Path-Failover mit einem Controller oder mit zwei Controller möglich?
Kann ich jetzt theoretisch zwei Adaptec der Serie 5 Controller nehmen um eine redundante Controller-Lösung zu haben?
oder gilt das Path-Failover nur für den gleichen Controller? Also 8 port und je 4 auf einen Expander?

Irgendwie steige ich da nicht so ganz durch. Obwohl ich eher auf letzteres Tippe.

Grüsse und Dankeschön
 
Hab unseren Serverhannes nachgefragt und der sagt, das das nicht geht.
Dafür brauchste "höheres".

Aber auch: Controller-Redundanz brauchst nicht zwingend. Wenn solche anforderungen bestehen, kommst Du eher in Bereich iSCSI-Storage, da kannste das dann machen. (passender Storage/Infrastruktur (z.B. Cisco-Switches) vorrausgesetzt)
 
Dachte ich mir fast. Also doch nur stinknormales Path-Failover über einen Controller. Insofern also Witzlos... Wäre ja auch zu schön gewesen so ganz ohne SAN mit 'normaler' Hardware. :D
 
Servus,

abhängig von Budget wäre auch eine FCOE Lösung möglich, siehe Cisco´s Nexus Lösung. Oder eben iSCSI über zwei NIC´s, wie angesprochen, wenn die Kiste iSCSI fähig ist (und die Netzinfra den nötigen Durchsatz schafft).
Nebenbei, wer nutzt heute noch Adaptec? :)

Gruß
Jens
 
Ne ne ne, nicht zu arg grosse Brötchen backen. Damit habe ich abgeschlossen... Die SAN wäre zwar bezahlbar dank Vitamin B, aber der rest drumherum (Switches) sind unbezahlbar im Verhältniss und ohne gehts ja wohl ned gscheit. :hammer:

Adaptec, nun nicht unbedingt das Thema aber trotzdem die Antwort: Why not im normalen Segment? Hatte bis heute kein einziges mal Probleme mit Treiber oder Ausfällen. Der kram hat immer auf Anhieb funktioniert und Rebuild auch zackig bei nem Festplattenausfall. Support bei technischen Fragen war auch immer Sahne und prompt (über ICP-Vortex). Sogar Kabel bekam ich umsonst geschickt.
Wüsste ned, was man als Alternative nehmen sollte. Areca garantiert nicht. LSI ist teurer bei schlechterer Performance. 3Ware hab ich keine Erfahrung. Was bleibt übrig ausser die 'richtige', unbezahlbare Enterprise-Hardware? ;)
 
Ok, für privat wären die genannten Möglichkeiten etwas oversized. In meinen Projekten verwenden ich nur noch HW mit LSI Controller, im Profibereich ist Adaptec nicht mehr das was es mal war. Wobei, bezüglich SAN, inzwischen bekommt man alten Brocate 2GB Switche und Qlogic oder Emulex HBA´s auch schon nachgeworfen. Teuer wird´s dann eher günstige und vorallem funktionsfähige Strippen zu finden. Und die Stromkosten auf Dauer.. :hammer:

Gruß
Jens
 
Na na, ist auch nicht für privat sondern in erster Linie fürs Geschäft. Private Daten aber auch drauf. KMU halt. ;)

Aber egol... War nur interessenshalber...
 
Ah ok, dachte es wäre als Bastelprojekt für @home gedacht gewesen.

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben Unten