Intertechnik Nova MDS 12 Multidrive...

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2006
Beiträge
2.541
Hi!

Ich hoffe, ich hab am Sonntag nen Schnapper bei eBay gemacht... hab nen neuen/neuwertigen Nova MDS12 Multidrive für schlappe 69€ ersteigert!

Was habt ihr so an Infos darüber, gibt's Erfahrungswerte, Meinungen, Volumenempfehlungen für geschlossene Gehäuse?

Was mich vor allem interssiert: Was ist das spezielle bzw. vorteilhafte vom Multidrive-Antrieb, also den vielen gestapelten Magneten gegenüber einem "ganzen"?

Also, lasst euch mal aus...

Schönen Gruß
Jens
 
der böse Golf schrieb:
den vielen gestapelten Magneten

Die sind ja nicht gestapelt sondern es sind kleine runde magnete die Ringförmig angeordnet sind.
Das bietet z.B. mehr Platz für Belüftung - und es sieht geil aus! :hammer:

(Das Prinzip findet man ja leider nicht soo oft. Focal hat damit gearbeitet,
und ganz neu: der HT vom Hifi Zenit ist auch so aufgebaut...)


Ich finde die Chassis geil!
Ob die 69€ ein Schnäppchen waren weiß ich allerdings nicht.
 
Hi,
die Nova bitte nicht in ein geschl. Gehäuse sperren, in nem BR oder auch BP fühlen sie sich viel wohler, dem Multidrive 12er solltest du schon ca. 55-65 Liter BR geben, je nach gewünschtem Tiefgang und Knackigkeit.
Gruß
 
die vorschläge von intertechnik find ich eig. ganz brauchbar, hat bei den MDS08 prima gefunzt. Geschlossen ist zuhause als sub so lala, werd demnähst evt. br probieren.

MfG
 
Hi,
ich weiß zwar nicht was IT vorschlägt aber der MDS08 fühlt sich z.b. in 20-23 Litern BR richtig wohl und geht richtig gut zur Sache!!!
Gruß
 
Hallo!

Habe ebenfalls den Nova 12" er aber im geschlossenen, Klingt absolut schlecht! :cry:



Bassreflex muss er schon bekommen, sonst kann er nicht auspacken! :) :bang:
 
Ich hab den 10´er in einem geschlossenen Gehäuse (um die 23 Liter) und kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, das klingt überhaupt nicht gut.

mfG Sven
 
laut der TSP komme ich auf nen EBP von 52... das sagt eigentlich aus, dass der NOCH besser in geschlossenen gehaeusen geht wie mein Pro300 (EBP>60)!!

bitte beachten: ich bekomme den SVC mit Multidrive! der DVC ohne multidrive hat voellig andere TSP! vielleicht habt ihr euch ja damit vertan...

gerade wg. des EBP komme ich ja ueberhaupt auf den woofer... naja... mal testen, wenn ich ihn habe!
 
Der Multidrive im geschlossenen = is nix
Multidrive im BR = geil, schnell und zackig

Hübsch ausschaun tut das Teil sowieso. Aber paß auf beim anschrauben, der verkäufer von meinem hat ne schraube zu fest angezogen und dann ist der Alukorb gesprungen :ugly:
Aber feines Ding, war bei mir in ~50l BR.
 
ToniHeinz schrieb:
Aber paß auf beim anschrauben, der verkäufer von meinem hat ne schraube zu fest angezogen und dann ist der Alukorb gesprungen

Der wird wahrscheinlich Senkschrauben verwendet haben :wall:

Gruß
 
so... ich hab das gute stück jetzt! hab's direkt verbaut und zwar in meinem vorhandenen geschlossenen 37l-gehäuse (brutto + sonofil) und bin schwerst begeistert!

was hat euch denn daran nicht gefallen? was bedeutet denn "ist nix" und "klingt absolut schlecht" konkret?

bei mir spielt der sackschnell, kann doublebasses so sauber folgen wie bisher keiner meiner testkandidaten (SPL-Dynamics Pro300, Alpine SWR1222D), klinkt sich perfekt ins frontsys ein und kann verschiedene "noten" im bassbereich sauber trennen und darstellen... ist also sehr musikalisch. bei tief gespielten gitarren und klavieren hört man keinen übergang zum woofer...

hmm, also entweder bin ich völlig taub und schlecht informiert, wie ein woofer klingen soll bzw. woran man nen schlechten woofer erkennt (was ich absolut nicht auschließen mag) oder ihr hab den irgendwie falsch betrieben...
 
Der MDS08 klingt im closed auch sehr gut. Perfektes Staging und recht zackig... widerspricht sich auch mit der Aussage oben.

Lieber selber testen dann weiß man wie es klingt. Verschmäcker sind zu verschieden.
 
Hat das Ding irgendwas mit dem Focal teilen zu tun? Sieht dem irgendwie verdammt ähnlich :p
Kenn mich da ja nicht so aus was Produktverwandtschaft angeht.
 
Ich frage mich auch immer, wie solche kategorischen Aussagen zustande kommen... in Verbindung mit der Fahrzeugakkustik, die extrem am Amplitudengang rumbiegt, laufen viele Woofer in geschlossenen Gehäusen, die eigentlich in BR müssten. Natürlich verliert man Wirkungsgrad aber es gibt keinen Grund, weshalb man es nicht versuchen sollte.

Gruß, Mirko (zuletzt mit RCF LF15X400 im geschlossenen Gehäuse zufrieden gewesen)
 
ToeRmeL schrieb:
Ich frage mich auch immer, wie solche kategorischen Aussagen zustande kommen... in Verbindung mit der Fahrzeugakkustik, die extrem am Amplitudengang rumbiegt, laufen viele Woofer in geschlossenen Gehäusen, die eigentlich in BR müssten. Natürlich verliert man Wirkungsgrad aber es gibt keinen Grund, weshalb man es nicht versuchen sollte.

Gruß, Mirko (zuletzt mit RCF LF15X400 im geschlossenen Gehäuse zufrieden gewesen)

Kann ich so nur bestätigen,
bin ja auch 2 Jahre lang mit einem Sub rumgefahren der so nicht funktionieren konnte (wohl eher durfte).
Da kann man nur Anselm zittiern "Probiern geht über Studiern"

Grüße
Thomas

*PS.: Mirko, studierst du immer noch in DA?
Da könnte man sich ggf. ja mal treffen?*
 
Hi,
ist doch gut wenn er gefällt, in den geschl. in denen ich diverse MDS Woofer bisher gehrt habe haben sie mir nicht gefallen, ist natürlich auch von Musikgeschmack und Auto abhängig.
Gruß
 
Hey Jens,

mach doch mal bitte ein Bild vom Woofer!

Wenn er Dir gefällt ist doch alles super!

Grüße!
 
Wollt gerade den Link zum anderen Beitrag poste, da war der Cheffe schneller ;)
Sieht aus wie mein Focal Utopia 27WX :hammer:
 
eben! so bin ich auf den gekommen... ich quasi den skoda-effekt erwartet (erprobte hochwertige technik im etwas "einfacheren" gewand)...
ich bin mir aber nicht sicher, in wiefern die, bis auf das zumindest ähnliche magnetsystem, verwandt sind...
 
Zurück
Oben Unten