Laptop jetzt mit Vista kaufen oder auf 7 warten?

Mich hat der Rappel gepackt und ich habe jetzt mal Windows 7 RC auf meinem Aspire One D150 installiert und es läuft sehr gut. Keinerlei Treiber musste ich installieren. Es scheint alles zu funktionieren. Auch im Gerätemanager gibt es keine undefinierten Geräte ... So weit sehr zufrieden!
 
Black-Fox schrieb:
Wie sind denn die Atom prozessoren? SInd die zu gebrauchen? Werden ja oft in den kleinen eingebaut.


Lukas

Die Prozessoren sind super. Recht Leistungsstark bei wenig Stromverbrauch. Insbesondere die Dual Core Atom (330) sind sehr fein.
Problem bei den aktuellen Boards mit dem Atom is der lahme und etwas in die Tage gekommene Intel Chipsatz.
Bei den ITX Mainboards sollen diesen Monat noch die ersten mit nVidia 9400 Chipsatz rauskommen. Der Atom wird damit extrem Leistungsfähiger und verbraucht nebenbei noch weniger Strom :) Bleibt nur zu hoffen das es auch "bald" mal Netbooks mit nVidia und Dual Core Atom gibt :)
lesenswert zu diesem Thema: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... vidia_ion/
Auch die Benchmarks sind sehr beeindruckend :)
 
Konni schrieb:
Bei einem Laptop für den mobilen Einsatz sind mMn 12 bis 14" ideal ... alles andere ist zu groß oder zu klein.

Gruß
Konni

Das ist allerdings richtig!
Leider sind genau die Displays wohl am teuersten.
Viel teurer als 15" oder 10".

Meine Frau hat einen Dell Vostro mit ~13" Display.
Sehr cooles Gerät eigentlich - leider aber auch nicht so billig.
 
gibt es für Win 7 schon Preise? werden wahrscheinlich ähnlich sein wie bisher oder?
 
- Punkte
Kein klassisches Startmenü
Keine klassische Systemsteuerung
Superbar - würg: nervig, dass nun aktive, gestartete Fenster neben angehefteten Applikationen, welche vielleicht inaktiv sind, sitzen. Trennung wäre wohl die sinnvollere Variante. Wie unterscheide ich, was nun ein nicht geatrteter Shortcut ist und was eine laufende Applikation? Ein dünner Rahmen rundherum...ob das der Weisheits letzter Schluß ist?
Nicht anpassbarer Windos Explorer: Wie bekomme ich im rechten Teil nur den Verzeichnisbaum angezeigt? Wie bekomm ich z.B. "Bibliotheken" ganz weg? Unter Vista konnte man diese Zusatzordner wenigstens mit nem Pfeil wegschieben.


+ Punkte
Läuft auf meinem NB mit 512 Ram sehr flüssig, ähnlich XP.
Obwohl mein NB doch etwas älter ist, wurde alles erkannt.
 
Du scheinst jemand zu sein, der auf veraltete Technik steht.
Wer will / braucht noch ein klassiches Startmenue?
Und die Systemsteuerung (wenn man sich mal dran gewöhnt hat) ist schneller zu nutzen, als die klassische Ansicht...
Der Explorer ist doch an alles mögliche anpassbar, wo ist dein Problem? Zudem läuft er von Haus aus SUPER.

Die Biliotheken musst ja nicht nutzen (kannst auch irgendwie ausblenden).
Zudem
ES IST NUR EIN RC ;)
 
Nochn Minuspunkt: der Suchhund ist weg (war wohl zu langsam, der trollige Kerl!) :hammer:

Ernsthaft:
Ist natürlich schon ein Problem wenn Bedienkonzepte geändert werden, aber halt nurn Eingewöhungsproblem.
Genauso wie die Ribbons, die mit Office 2k7 eingeführt wurden und jetzt auch in Paint und Wordpad zu finden sind.

Geile Sache - wenn man ein bißchen damit gearbeitet wird (aber erst dann...).

Und die Performance von Win 7 ist mMn über jeden Zweifel erhaben...


(Ich war übrigens auch lange lange einer derer, die in der Systemsteuerung auf die klassische Ansicht geschaltet haben...)
 
Ich schalte immer noch auf die klassische Ansicht :-(

Ich kann KEINEN der Minuspunkte bestätigen. Windows 7 ist wirklich sehr einfach zu handhaben. Wenn sogar meine Mutter damit zurecht kommt... Und die hat mich neulich gefragt, wie das Touchpad bei meinem Aspire funktioniert. Meine Antwort war:"Genau gleich wie bei deinem HP-Notebook." Und trotzdem kam sie nicht damit zurecht. Manchmal wundere ich mich wirklich wie unlogisch manche Leute einen PC angehen. Aber das ist einanderes Thema.

Mit Windows 7 kommt sie jedenfall sehr gut zurecht. Und das auch noch in englisch! Erst ist es ihr gar nicht aufgefallen. Meine Mutter kann kein Englisch. So einfach und intuitiv ist es zu bedienen....

Da braucht keiner Angst davor haben.
 
aufnummersicher schrieb:
Ich kann KEINEN der Minuspunkte bestätigen.

Klaro. Einen. Der Hund is wirklich weg. :keks:


Aber mal ehrlich: ich hasse diese indizierte Suche. Die mitm Hund bzw. unter XP mit Windows Desktop Search konnte man trotzdem noch auf den Hund umschalten. Der hat dann nicht nur an indizierten Orten gesucht (jaja, geht mit WS auch) aber er hat auch bei Inhalts-Suche in *.* den Mime Type nicht berücksichtigt, eben stattdessen einfach ASCII-Suche gemacht, was WS zwangsweise tut und mir oftmals nicht das bringt, was ich will. Also war der Hund nicht grundlegend verkehrt.

Und war designed von der Frau von Bill Gates........ :hippi:
 
hagal schrieb:
(Ich war übrigens auch lange lange einer derer, die in der Systemsteuerung auf die klassische Ansicht geschaltet haben...)
Was unter Vista ja fast ein MUSS war ...
 
Okay, der Hund ist weg... verdammt. Dann isses doch nix geworden mit dem ultimativen Betriebssystem...

Ich unternehme gerade einen "Feldversuch", in dem ich einen Mac-benutzenden Freund, der entsprechend wenig Ahnung von Betriebssystemen hat, einen alten Laptop mit Win 7 für seine noch viel unwissendere Mutter aufsetzen lasse...

...per Ferndiagnose von Bayern ins Saarland.

Bislang kam keine einzige Rückfrage, außer das dieser blöde Safari-Browser die Download-Seite bei MS nicht richtig angezeigt hat. :hammer:
 
Ey, sag nix gegen das iPhone ;-)
Ich werd auch warten, bis Windows 7 drausen ist.
Werds mir fürs Studium holen.
Ca 1 Monat vor dem Relase, bieten MS geprüfte Händler eine Upgrade Aktion an.
Da mit kannste Vista auf Windows 7 upgraden.
Später wirds ne option geben, Windows 7 auf XP/Vista downzugraden.
Hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein Lenovo Thinkpad zu holen, aber ich warte da doch lieber erstmal mit.
Netbook ist mir zu klein. 15" sollte es schon sein, wobei mir die 13,3" Geräte auch gefallen in der Handhabung und Akkulaufzeit.
 
Ich freu mich auch schon - zumal ich mir Windows 7 über MSDN AA ziehen kann ... ;)

Gruß
Konni
 
kingpin82 schrieb:
Netbook ist mir zu klein. 15" sollte es schon sein, wobei mir die 13,3" Geräte auch gefallen in der Handhabung und Akkulaufzeit.

dann doch das 14"er ;)
hab mir mein lenovo auch ohne vista geholt und die lizenz vom heimpc genommen :hippi:
werd mir dann fürs schleppi das 7er holen, vorrausgesetzt es unterstütz das wechseln zwischen den grafikkarten WÄHREND des betriebs!
 
Grade gestern Meldung auf heise zu dem Thema: KLICK

Win7 läuft ganz hervorragend auf allen meinen Maschinen. Build 7201 war ranzig, aber der neue 7231 rockt :bang:

Cheers, Pit
 
Snakepit schrieb:
Win7 läuft ganz hervorragend auf allen meinen Maschinen. Build 7201 war ranzig, aber der neue 7231 rockt :bang:
Wo gibt's denn die aktuellen Revisionen zum Download? Ist das auf der MS-Seite noch die 7100?

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Wo gibt's denn die aktuellen Revisionen zum Download? Ist das auf der MS-Seite noch die 7100?

Hi Konni, die 7100 RC1 ist die neueste, die es offiziell zum Download gibt.
Die neueren Versionen gehen über andere Kanäle ;) Ich denke MS wird noch einen RC2 bringen,
bevor die RTM im Oktober kommt.

Viele Grüße

Pit
 
Zurück
Oben Unten