Mp3s Normalisieren

richtig Mirko, es wird die Lautstärke der mp3 über das Gain-Bit geregelt :)
 
ToeRmeL schrieb:
Ich bin auch kein Experte, aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann funktioniert das bei MP3s so, dass jedes Sample (oder wie die atomare Einheit da auch genannt werden mag) ein "Register" hat, das die Lautstärke dieses Samples festlegt. Daher funktioniert die Geschichte mit der MP3-Normalisierung mittles MP3Gain ja auch verlustfrei. Davon ausgehend würde ich zwei Arten von Clipping unterscheiden. Das, was schon bei der Aufnahme vorhanden war, und das, welches evtl. erst im Decoder erzeugt werden könnte. Ersteres ist logischerweise immer da, aber letzteres sollte die Art von Clipping sein, die man mit Replay Gain etc. beheben können sollte.

Richtig! Das wurde auch schon glaube weit am Anfang dieses Threads geschrieben.

Doch das ist mir schon seit Jahren klar. Meine Frage bezog sich jedoch nur auf ReplayGain:

Carbonat schrieb:
Aber nochmal zur Frage:
Die Antwort ist: Wenn ich mit ReplayGain in Foobar alle Lieder, seien sie auch mit 110dB normalisiert scanne und wiedergeben lasse (Replay Gain wird dann sagen -20dB) habe ich kein Clipping - richtig1?

Ich will einfach nur wissen, ob man rein theoretisch nicht alles normalisieren muss, wenn man ReplayGain nutzt. Denn RelpayGain ändert ja an der Datei nichts! Sondern belässt diese!!! Er rechnet erst bei der Wiedergabe anhand der in den Tags vorhandenen Informationen die Normalisierungs-Lautstärke zurecht!

Nehme ich VLC, nimmt er die Gain-Informationen nicht, sondern gibt die Datei schön zerclippt wieder!
Nehme ich XBMC nimmt er ebenso wie Foobar die Replay-Gain Informationen aus den Tags und gibt die Datei leiser wieder!

Versteht ihr jetzt was ich meine ??? Ihr habt die dritte Möglichkeit eine MP3 leiser wiederzugeben nicht ganz erfasst!

Im übrigen habe ich mir die Frage jetzt durch testen schon selbst beantwortet. ;)
 
Zurück
Oben Unten