Mp3s Normalisieren

Muss sagen, ein sehr tolles Programm. Bin gerade dabei meine Mp3s auf 92dB abzugleichen... Endlich keine unterschiedlich lauten lieder mehr :D

Und bisher lagen 99% im Clipping :hammer:
 
Ja eben... Bei mir auch 99% aller Lieder

Hab jetzt auch einige normalisiert.
Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Dynamik dann drunter leidet :kopfkratz:
Aber ist wahrsch. eher nur Einbildung, da ich am Radio lauter machen muss als früher, da ja mit zunehmender Lautstärke bei mir auch die Dynamik zunimmt.
 
Carbonat schrieb:
da ja mit zunehmender Lautstärke bei mir auch die Dynamik zunimmt.

Die Dynamik bleibt, wenn man bei ihrer Definition bleibt, in dem Fall aber gleich bzw. wird eher geringer ;)
 
im zweifelsfall einfach den windoof media player anmachen, als visualisierung "Graph", und selber schauen ;)

wer dynamik wiederherstellen kann, solls mir bitte beibringen :beer:
 
Klar dynamki bliebt gleich, aber ich hab (vorallem) bei einem Amon Amarth album festgestellt, das es nach der bearbeitung nicht mehr so fies klingt wenn man es mal lauter dreht ^^ also die ohren könnten überleben.
 
übersteuerung des verstärkers? (zu hohe eingangsspannung)

das ankommende signal is ja immer noch gleich ;) nur im ganzen kleiner/größer
 
ToeRmeL schrieb:
Carbonat schrieb:
da ja mit zunehmender Lautstärke bei mir auch die Dynamik zunimmt.

Die Dynamik bleibt, wenn man bei ihrer Definition bleibt, in dem Fall aber gleich bzw. wird eher geringer ;)


Ja, das schon... von der Quelle sicher.

Aber die akustische Dynamik nimmt (denke ich bei jeder Anlage) mit der Lautstärke deutlich zu.
Also ein EMMA-Juror hat das mal zu mir gesagt, dass meine Anlage laut einfach am meisten Spaß macht, da dort mehr Dynamik da ist, als leise.

Ist für mich auch logisch. Denn der akustische Unterschied von "Stille" bis "Peak" vergrößert sich ja!

Oder definiere ich Dynamik falsch? :eek:
Für mich ist Dynamik, wenn die Musik dynamisch ist :keks: Also schnell hin her, laut leise, rauf, runter... wie beschreibt man sowas? :hippi:
 
Ja genau das ist das Problem ;) Dynamik bzw der Dynamikumfang an sich ist definiert als so etwas wie der Abstand zwischen lautestem und leisestem Teil (Grundrauschen). Das sollte immer gleich bleiben bzw. nimmt natürlich eher ab, wenn man lauter dreht und z.B. von der Musikauf einmal +10dB gefordert wird, aber die Anlage nur noch +5dB leisten kann.
Die umgangssprachliche Definition ist die andere... ich weiß leider auch nicht, wie man das nennen soll, was man meint, wenn man von "dynamischer Musik" spricht. :kopfkratz:
 
Hat schonmal jemand dran gedacht, dass normalisieren von vorhandenen MP3s einen hohen Qualitätsverlust mit sich bringen kann?

Die Titel liegen als MP3 vor, haben also schon Qualitätseinbußen, dann werden sie "entpackt", durch die Anpassung gejagt, was weitere Qualitätseinbußen mit sich bringt (z.B. Rundungsfehler, Verluste durchs Entpacken bei schlechten Decodern ... ) und dann nochmal zu MP3 verpackt ...

Ich meine hier sind oft Leute unterwegs, die das Gras wachsen hören oder den Unterschied zwischen ner original-CD und ner gebrannten ... aber sowas hört ihr dann wiederum nicht? :kopfkratz:
 
In MP3s wird die Lautstärke jedes Samples als Wert abgespeichert und beim Normalisieren mit ReplayGain oder dauerhaft mit MP3-Gain, wird nur dieser Wert verändert. Es erfolgt keine Neukompression und es ist auch nicht das Normalisieren, was auf Wunsch diverse Brennprogramme durchführen können.

Steht alles da drin:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Gruß, Mirko
 
hey ho :)

ich benutz jetzt einfach mal den thread, geht zwar nicht um mp3 normalisieren sondern um flac.

hab von nem kumpel ein album in flac bekommen was aber VIEL leiser ist als alle die ich von cd gerippt habe.

wie kann ich die lautstärke ohne qualitätsverlust ändern? wär echt klasse wenn ihr mir helfen könntet :)
verwende foobar2000... da gibts ja die "replay gain" funktion. aber welche ist richtig und wie muss ich die einstellen/anwenden?

DANKE schonmal :))))
 
Hast du schon mal auf audiohq.de geschaut? Da sollte es eine Anleitung geben.

EDIT: Steht doch alles in dem Link drin, den ich oben gepostet hatte :hammer:
 
ja, auf den link bin ich auf die g00gle-suche auch schon gestoßen, kann damit aber nicht wirklich was anfangen :???:

wenn ich bei dem album jetzt zumbeispiel den haken replay scan album setze, wird das zwar geprüft aber die lautstärke bleibt absolut gleich... :(

EDIT: aha...das scheint also "gewollt" zu sein...okay, passt. dann lass ich das einfach mal über alle alben drüberlaufen, wenn alle "leise" sind, ist das für mich auch kein problem :)

dann gleich mal noch ne andere frage...gibts irgendn programm was die tags auslesen kann und mir immer die klein geschriebenen buchstaben eines wortes findet und mir anzeigt?
 
Weiß jemand eigentlich was Foobars Replay Gain mit den mp3s macht?

Angenommen ich habe eine Datei, die auf 98db normalisiert wurde. Replay Gain wird sagen "9dB zu viel, als geb ich das Lied mit -9dB wieder"... Nur:
Bei 98dB hat die Datei höchstwahrscheinlich clipping, gibt das Foobar dann mit wieder oder nicht?
 
das clipping wird durch normalisieren weniger :)
 
bimbel schrieb:
das clipping wird durch normalisieren weniger :)

klar - das war aber nicht die Frage!
Die Frage ist, ob Foobars Replay Gain normalisiert oder nur die Lautstärke angleicht!
Also ob Replay Gain auch Clipping durch (programminterne?) Normalisierung verhindert - weiß nicht, ob es das gibt. Vll. so eine Art Stream-Normalisierung!?
 
Okay :kopfkratz:

Wenn ich eine MP3 habe, die mit übersteuerten 110dB normalisiert wurde, kann ich die doch leise machen, wie ich will. Sie klingt trotzdem scheiße!? Also ist doch die Frage, ob die Datei normalisiert ist oder ich per Software nur leiser drehe!

Da muss es doch einen Unterschied geben! Zwischen meinem Lautstärkeregler und der Datei als Format!

Aber nochmal zur Frage:
Die Antwort ist: Wenn ich mit ReplayGain in Foobar alle Lieder, seien sie auch mit 110dB normalisiert scanne und wiedergeben lasse (Replay Gain wird dann sagen -20dB) habe ich kein Clipping - richtig1?
 
Meiner Meinung nach hast Du bei Übersteuerten MP3 auch nachher Clipping.

mfg Karl
 
Ich bin auch kein Experte, aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann funktioniert das bei MP3s so, dass jedes Sample (oder wie die atomare Einheit da auch genannt werden mag) ein "Register" hat, das die Lautstärke dieses Samples festlegt. Daher funktioniert die Geschichte mit der MP3-Normalisierung mittles MP3Gain ja auch verlustfrei. Davon ausgehend würde ich zwei Arten von Clipping unterscheiden. Das, was schon bei der Aufnahme vorhanden war, und das, welches evtl. erst im Decoder erzeugt werden könnte. Ersteres ist logischerweise immer da, aber letzteres sollte die Art von Clipping sein, die man mit Replay Gain etc. beheben können sollte.
 
Zurück
Oben Unten