Mp3s Normalisieren

Ist wahrscheinlich einfach weils leiser ist? But I'm not sure about that! Die Wirkung der kosmischen Hyperraumstrahlung ist nicht zu unterschätzen!

Gruß
 
Ist doch klar: Wenn ein Track ins Clipping geht, hauen also die vom Dekoder ausgerechneten Spitzen quasi über die 0 dB Marke, was aber eben nicht geht. Wenn der Track also 3 dB clippt, werden diese 3 dB weggeschnitten. Senke ich den Track um 3 dB ab, passen die Spitzen wieder in das Dynamikfenster und gehen nicht verloren.
 
Kann mir mal jemand so einen Track zukommen lassen? Hatte nämlich das selbe gefühl als ich mir mal einpaar MP3´s im Analyzer angeschaut hab ...
 
Nimm doch einfach irgend einen MP3 Track und ziehe den Replaygain mit MP3GainGui entsprechend hoch. Dann clippts prima! ;)
 
Habe mit MP3gain auf 92dB ebenfalls beste Erfahrungen gemacht - wenns viel leiser ist, wird der Unterschied zu Cds zu groß, imho.

Einzelne, Clippende MP3s setz ich dann immer manuell noch in 1dB-Schritten runter, bis es nicht mehr clippt.

Dynamischer wirds dadurch nicht unbedingt, aber manche clippen wirklich böse und klingen dann auch entsprechend verzerrt.
 
Hab meine mit mp3gain auf 90dB normalisiert.

Frage, da ich gerade meine Sammlung auf flac umstelle: Geht das auch mit flac? Welches Tool?
Wäre schon schön, ne einheitliche Lautstärke zu haben.
 
ich glaube er möchte auch Flac dateien auf eine gemeinsame näherungsweise identische lautstärke bringen^^
 
flac ist im gegensatz zu mp3 eine nicht verlustbehaftete Komprimierung,
ähnlich dem Rar/Zip nur halt für Musik, d.h du verlierst nichts an der qualität durch das "Komprimieren",

Stichwort : "Lossless" ;-) :beer: :thumbsup:
 
mokombe schrieb:
du stellst mp3s auf flac um? :kopfkratz:
was soll das bringen?

:keks:

Er wollte damit sicher sagen, das er seine CDs neu einliest und als .flac ablegt und nicht von .mp3 nach .flac transkodiert. ;)
 
Speedster schrieb:
flac ist im gegensatz zu mp3 eine nicht verlustbehaftete Komprimierung,
ähnlich dem Rar/Zip nur halt für Musik, d.h du verlierst nichts an der qualität durch das "Komprimieren",

Stichwort : "Lossless" ;-) :beer: :thumbsup:
schon klar ;)

las sich nur seltsam... :ugly:
 
[-BLooDy- schrieb:
]
mokombe schrieb:
du stellst mp3s auf flac um? :kopfkratz:
was soll das bringen?

:keks:

Er wollte damit sicher sagen, das er seine CDs neu einliest und als .flac ablegt und nicht von .mp3 nach .flac transkodiert. ;)

Genau so wollte ich es ausdrücken. Teste im Moment Foobar2000, um die Wiedergabelautstärke meiner flacs anzupassen.
 
FallenAngel schrieb:
Es gibt wohl Kombinationen, die durch das Absenken vom Pegel wirklich an Dynamik gewinnen. Stellenweise entsteht das Clipping erst bei der Decodierung des MP3s, da die Aussteuerung zu groß. So etwas in der Art habe ich mal auf der Seite von MP3-Gain gefunden. :kopfkratz:

Ich möchte hier an der Stelle mal einhaken, da mir gerade dieses Thema unter die Nase kommt.


Habe mir ebenfalls MP3-Gain besorgt und dann mal einige Ordner gecheckt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meiten MP3s bei 95-100dB Gain liegen. Und komischerweise fast alle im Clipping!

Testweise habe ich ein Lied von 93 auf 101 und 105 gehoben. 105 ging gar nicht mehr anzuhören, grässlich. 101 war schon noch zu hören. Dafür ein anderes, das Standart auf 102 war hörte sich einigermaßen korrekt an (Rocklied)
Woran liegt das, dass die MP3s dann so scheiße klingen? Ist ja wie, als wenn man die MP3 innerlich zerschießst.

Warum werden die MP3s alle auf Clippingniveau gegained? Ist das nicht wirre?
Mir ists ehrlich bisschen sehr mühselig jede MP3 immer korrekt zu gainen... Aber anscheinend ist es nötig.
Ich versteh das nicht. Wenn man MP3s erstellt, warum wird das nicht automatisch verhindert? Wir leben im 21.Jh. :keks:

Zudem fällt mir noch ein, dass gerade bei Rock die Verstärker ja serienmäßig clippen und das ja diese Rockmusik ist, verstehe ich das richtig? da müsste MP3-Gain das ja auch erkennen, obwohls normal ist?
 
Beim Rippen der MP3s bleibt die Aussteuerung weitestgehend gleich. Problemverursacher sind die Quellen.

lg

Michael
 
Was heutzutage auf CD gebrannt wird ist qualitativ Sondermüll und kommt bereits auf der CD mit ordentlich Clipping daher.
 
Das heißt, wie bekomm ich optimales Musikmaterial ???

CD rippen, normalisieren, neu brennen ? Wär ja schonmal gegen das UrhG. !
 
optimal wäre eine gescheit gepresste CD. Clipping bekommt man durch Normalisieren nur zum Teil weg. Ansonsten stimmt der Ansatz.

lg
 
Was heutzutage auf CD gebrannt wird ist qualitativ Sondermüll und kommt bereits auf der CD mit ordentlich Clipping daher.
so isses
grob geschätzt 95% aller modernen CDs wandern mit ordentlich clipping und kompression übern ladentisch, da kanns nix machn
selbst das anti-clipping in manchen programmen versagt da

wenn mal ein track bearbeitet werden muss, weil er zu leise ist, gibts audacity, nero wave editor und audition
da normalisier ich dann auf 0dB, fertig...garantiert nich mehr clipping als vorher, aber genauso laut wie alles andere auch ;)
wenns von vornherein geclippt ist...siehe oben, da verbessert sich nix
 
Zurück
Oben Unten