home- & mediaserver | *USV

Re: Multimedia @ Home

Bei einem guten Bild kann man auch dicht am TV sitzen. Diversen Untersuchungen gibt es echtes "Kino-Feeling" auch erst, wenn das Fernsehbild ca. 70% der Sehfläche des Auges beträgt. Demnach ist es auch besser, relativ dicht am TV bzw. weit genug vorne im Kino zu sitzen. Das Problem im Kino ist ja eher, dass man dann relativ tief sitzt.

Ich sitze im Kino jedenfalls auch lieber in der Mitte (vertikal wie horizontal) als ganz hinten.

Gruß
Konni
 
Re: Multimedia @ Home

Konni schrieb:
Bei einem guten Bild kann man auch dicht am TV sitzen. Diversen Untersuchungen gibt es echtes "Kino-Feeling" auch erst, wenn das Fernsehbild ca. 70% der Sehfläche des Auges beträgt. Demnach ist es auch besser, relativ dicht am TV bzw. weit genug vorne im Kino zu sitzen. Das Problem im Kino ist ja eher, dass man dann relativ tief sitzt.

Ich sitze im Kino jedenfalls auch lieber in der Mitte (vertikal wie horizontal) als ganz hinten.

Gruß
Konni

Die Frage ist, ob man dieses "Kino-Feeling" privat überhaupt möchte ;) Ich persönlich wurde mir keinen 42er bei 2-3m vor die Nase stellen - wäre mir zu anstrengend. Im Kino ok, aber privat zu viel. Ab 5m ist die qualität eher relativ außer man hat einen 82"er :D
 
Re: Multimedia @ Home

falls du ohne kabelkanal auskommen möchtest und dein zu hause es zulässt, kannst du es so wie ich machen: hinter dem plasma durch die wand ins näxte zimmer bohren (bei mir von wohnzimmer ins schlafzimmer hintern schrank) und von da aus wieder ins wohnzimmer unten wo der recyver im schrank steht. kabel dementsprechend führen und du hast KEIN kabel mehr sichtbar.
is aber nich überall machbar, bzw diese prozedur möchte nicht jeder seinen wänden zumuten.

sitz auch mit 42" ca 2,5m entfernt. genau richtig.

OT:
zustimmung, der beste platz im kino ist mitten in der reihe mitten im kinosaal.

gruß an alle :beer:
 
Re: Multimedia @ Home

Konni schrieb:
Ich sitze im Kino jedenfalls auch lieber in der Mitte (vertikal wie horizontal) als ganz hinten.

Gruß
Konni

Sehe ich auch so, alleine aus Akustikgründen ... und vom Bild her eh!

Am liebsten so im unteren letzen Drittel ...

Grüße und so...

PS: nette Glotze
 
Re: Multimedia @ Home

So Buben und Mädchen, es ist mal wieder etwas passiert.

Der alte ShuttleX hat sich in der letzten Zeit immer mehr selbst ins Abseits befördert indem er ständig die externe HDD beim Filme gucken abgeschaltet hat und dadurch abgestürzt ist. Zudem war die Hitzeentwicklung im dem Schrankfach zu hoch UND das Teil war einfach alt.
Ich bin dabei unsere komplette DVD-Sammlung auf MKV zu digitalisieren und MKV kann der Shuttle einfach nicht mehr... Ton hakt, Bild hakt -> grausam :stupid:

Naja, jetzt ist auf jeden Fall ein "neuer" Media-PC vorhanden - genauer mein altes Dell Precision M65 Notebook.

Vorteile:
- kaum Wärmeentwicklung vom PC selbst
- Netzteil aushalb vom Schrank somit noch weniger Wärme im Schrank
- per WOL einschalten und mit Teamviewer bedienen
- Windows 7 Professional
- gute CPU und GPU Leistung (Core 2 Duo 2x2 Ghz, Nvidia QuadroFX 350M mit 512MB)
- weniger Stromverbrauch als der ShuttleX
- extrem leise
- schaltet USB-Geräte wirklich ab - ShuttleX hat bei heruntergefahrenem PC immernoch Strom auf den USB-Buchsen -> kleine HDDs drehen dann noch...

Nachteile:
- viel breiter als der ShuttleX

Ich habe mir für das Notebook extra die kleine Dockingstation gekauft, da die große ein eingebautes Netzteil hat.
Punkt 1) mit der großen Dockingstation konnte ich das Ganze nur quer im Schrank unterbringen
Punkt 2) mit der kleinen Dockingstation bleibt das Netzteil, da das originale des Notebooks verwendet wird, außerhalb des Schrankes

Hier mal der Vergleich zwischen klein und groß

klein
E_000005868702_DE_200.jpg


groß
pd01x.jpg


Und nun sieht es so aus:

Man sieht noch die Belüftungsöffnungen vom ShuttleX - hier werde ich vermutlich einen zwei 10 cm Lüfter einsetzen. Über das Notebook selbst kommt noch ein Fachboden damit kein Stauraum verloren geht.
media-pc_001.jpg


media-pc_002.jpg



PC eingeschaltet
media-pc_003.jpg


Windows 7 fährt hoch
media-pc_004.jpg


automatische Anmeldung
media-pc_005.jpg


fertig hochgefahren in ca. 30 Sekunden
media-pc_006.jpg


Schön ist auch das neue MS Programm "Kurznotizen" zu finden unter Start -> alle Programme -> Zubehör -> Kurznotizen
Das Programm legt einen Noitzzettel auf dem Desktop an, den man in der größe beliebig verändern kann und eben Noitzen wie z.B. wo war ich bei der Serie XY reinschreiben kann. Der Noitzzettel ist auch nach einem Neustart noch vorhanden und muss nicht gespeichert werden - schönes gimmick!

Ich bin erstmal wieder happy, weil das Teil so ultraschnell ist im Vergleich zum ShuttleX :liebe:
 
Re: Multimedia @ Home

So, dann aktualisiere ich hier mal, da jetzt schon wieder der nächste Umbau ansteht:

Aktuell werkelt folgendes:

Zotac zbox ID-41
Atom D525 1,8Ghz
160GB Intel X25-M G2 Postville SSD
8GB Kingston DDR3 SO-DIMM
Windows 7 Pro x64

Dazu stehen 4x2 TB im Sharkoon Quattro zur Verfügung.

Auf der zbox läuft zusätzlich noch mein Mailserver unter vmware server. Gestern wollte ich von Windows SBS 2003 auf SBS 2011 umstellen und musste festellen "fuck, der Atom kann keine Virtualisierung...."

Also, mal schnell im Netz nach PCs gesucht, die einen aktuellen Core i5 mit passiver Kühlung beinhalten. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.mifcom.de/product/715/49/75/ ... assiv.html

Den habe ich jetzt mit folgender Konfig bestellt:

CPU (Prozessor):Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz (Stromsparversion)
Mainboard:ASUS P8H67-I Deluxe, Intel H67 (SO-DIMM RAM nötig!)
Grafikkarte:Intel HD Graphics (HDMI, DVI, VGA / je nach Motherboard)
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1333 SO-DIMM
Netzteil:84W Netzteil extern, passiv, inkl. Wandlerplatine
Gehäuse:Impactics Mini-ITX silber, passiv gekühlt (Winkelfüße)
CPU-Kühler:Heatpipe- & Kühler-Set für ASUS P8H67-I Deluxe

Preislich liegt er damit bei 647 EUR. Die SSD aus der zbox kommt dann da rein und schon habe ich ein komplett lüfterloses System :liebe:

Dadurch steht jetzt dann auch in 2 Wochen die zbox zum Verkauf (wer Intresse hat bitte PN). Allerdings ohne SSD sondern nur mit 320GB HDD

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

zotac_media_005.jpg


zotac_media_006.jpg


zotac_media_007.jpg
 
Re: Multimedia @ Home

Nimm doch einen Pentium G620 ... der ist flott genug, kann VT-x und braucht noch weniger Strom als ein i5.

Gruß
Konni
 
Re: Multimedia @ Home

Der G620 hat mir zu wenig bums.

Der SBS 2011 ist schon ziemlich anspruchvoll. Ich habe die VM auf meinem i7-820QM konfiguriert und weiß wovon ich rede :ugly:

Klar, ich wollte den SBS auf einem Atom los lassen aber wenn ich mir jetzt schon was neues anschaffe, dann nehme ich gleich was aktuelles (fürs Gewissen).

Was mit am G620 noch missfällt, ist die Tatsache mit den 2 Cores ohne HT - das ist schon etwas mager. Sogar der Atom hat HT.
 
Re: Multimedia @ Home

@Chris
Hyper-Threading ist doch gar nicht so wichtig. Das bringt doch nur was bei SMP optimierten Anwendungen. Und selbst da kannst du höchstens mit 10 bis 20% Mehrleistung rechnen.

Und auch der G620 hat genug Bumms ... im Prinzip ist das ein i3 - nur ohne Hyper-Threading. Und der Unterschied in Sachen Performance ist da generell recht "klein" (selbst zwischen Pentium G und i5). Der größte Unterschied bei diesen CPUs sind eher die eingebauten Features.

Ein Dual-Core (vor allem mit SandyBridge-Architektur) ist schon flott genug für dein Vorhaben. Und der G620 ist deutlich sparsamer. Und der absolute Hammer: Die CPU kostet nur 50 EUR. Da kannst du locker 100 EUR sparen.

Wenn du deinen neuen Rechner monitorst, wirst du feststellen, dass das Ding bei den vorgegebenen Aufgaben nie Volllast erreichen wird. Nichtmal, wenn du 200 Leute auf den Exchange-Server zugreifen lässt ...

Gruß
Konni
 
Re: Multimedia @ Home

Gibts den irgendwo wie in dem von mir geposteten Link?

Ich will nicht selbst rumschrauben und das teil darf keine Lüfter haben!

Das schöne in an dem Impactics ist das die Zukunftstauglichkeit. Wenn ich mir so ein Teil jetzt anschaffe, sollte es lange halten. Auch um Regierungsprobleme zu vermeiden :hammer:
 
Re: Multimedia @ Home

Den kannst du sicher auch passiv betreiben. Dafür brauchst du dann aber auch einen ordentlichen Kühler und ein passiv gekühltes Netzteil.

Warum unbedingt ganz ohne Lüfter? Das macht die Sache nur unnötig teuer. Einfach große Lüfter mit niedriger Umdrehungszahl nehmen und schon ist das unhörbar. Den Lüfter auf dem CPU-Kühler kannst du dann sogar weglassen. Also maximal der Lüfter im Netzteil und evtl. noch ein 14er Lüfter oder ähnlich, der für etwas Zirkulation im Gehäuse sorgt.

Ansonsten würde ich behaupten, dass die Komponenten sonst sowieso nicht ultra-lange halten.

Gruß
Konni
 
Re: Multimedia @ Home

Impactics sollte Recht behalten und so sind ausgedehnte Volllastphasen mit diesem recht potenten Prozessor leider nicht möglich. Die Temperaturen im Inneren des Gehäuses stiegen sukzessive an und nach 62 Minuten kam es zu einem Bluescreen

In der Praxis sehen die Erfahrungen mit dem System etwas anders aus. Zwar gibt die Hardware keinen Ton von sich, dafür hört man aber das Netzteil sobald das System etwas mehr Strom braucht. So gibt die externe (und passive) Pico-PSU bei jeglicher Belastung ein leichtes Zischen von sich, das mit der Zeit relativ nervig ist.

Toller Rechner ... :ugly:

Er läuft also weder stabil noch ist er lautlos ... wenigstens ist er teuer.

Gruß
Konni
 
Re: Multimedia @ Home

- Der Bluescreen trat unter Volllast auf
- Das Pfeifen (wenn du weiter gelesen hast) ist lt. Hersteller eine Kombi aus Motherboard un Netzteil
- in dem Raum in dem der PC steht wird gelegentlich geschlafen, daher keine Lüfter (24/7 Betrieb)

Sollte der PC nicht das halten was er verspricht, gibt es immer noch das Recht auf Nachbesserung bzw. Rückgabe.

Was den Preis angeht:

Zeig mir bitte Alternativen. Ein System das komplett passiv gekühlt ist und eine ähnliche Leistung bietet. Ich bin ganz und gar nicht von Alternativen abgeneigt. Wichtig ist nur: ich will nicht basteln!

Trotzdem danke für deine Einwände :beer:

Edit:

Habe gerade nochmal was geguckt. Den PC oben gibt es auf mit i3-2100T - damit kann ich auch ganz gut leben. Der i3 kostet im Verlgeich zum 620T ~50 EUR Aufpreis. Das wäre es mir wert. Preislich liegt der PC dann ebi 485 EUR. Wichtig wäre noch zu wissen:

Ich lasse einen SBS 2011 per vmware server unter Windows 7 laufen. Reicht hierfür Intel® Virtualization Technology (VT-x) oder brauche ich dafür Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) auch noch? Denn sowohl der i3 als auch der 620T unterstützen letztes nicht!
 
Re: Multimedia @ Home

Heute kam der neue PC :liebe:

Folgendes steckt nun drin:

Intel Core i3-2100T
8GB Kingston DDR3 1333Mhz
Intel X25-M 160GB G2 Postville
Asus P8H61-I

Slot-In Laufwerk ist schon bestellt.

Das coole an Windows 7 - Platte aus altem PC raus und in neuen rein - fertig (Treiber anpassen bzw. alte Treiber entfernen!!)!

Leider ist das Gehäuse qualitativ nicht ganz so toll wie ich es mir vorgestellt habe, aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Hier ein paar Bilder:

mediaserver_neu_001.jpg


mediaserver_neu_002.jpg


mediaserver_neu_003.jpg


mediaserver_neu_004.jpg


mediaserver_neu_005.jpg


mediaserver_neu_006.jpg


mediaserver_neu_007.jpg
 
Re: Multimedia @ Home

Sieht doch gut aus! :thumbsup:

Und die gewählten Komponenten erscheinen deutlich sinnvoller. =)

Hat das Netzteil nun das Fiepen oder ist wirklich alles komplett lautlos?

Gruß
Konni
 
Re: Multimedia @ Home

Ich hab mein Ohr an das Netzteil und an den PC gedrückt ohne auch nur einen Mucks zu hören. Das ist ziemlich beängstigend, wenn man nichts hört - fast so als wäre er kaputt :hammer:

Der ist wirklich sau schnell und die Temperatur bewegt sich um die 35-45°C mit CoreTemp. CPUID zeigt mir 60-65°C an, was aber lt. Bios nicht stimmt :eek:
 
Re: Multimedia @ Home

Mal eine Frage:

Ich habe heute den PC via HDMI an meinen TV angeschlossen. Der TV ist nur HD-Ready und das Bild ist jetzt extrem scharf - ich würde behaupten sogar überscharf.

Vorher war der PC mit VGA angebunden und da war es nicht so scharf. Kann man die Schärfe irgendwie runterschrauben?!

edit: hat sich erledigt! Am TV von HDMI auf HDMI/DVI umgesteckt und nun ist alles tutti :D
 
Re: Multimedia @ Home

So, dann mal weiter im Monolog :D

Denn PC habe ich nun auf 16GB (2x8GB) aufgerüstet, damit der SBS 2011 genug Arbeitsspeicher bekommt. Dabei musste ich feststellen, dass VMware Server den Arbeitsspeicher auf 8GB limitiert :wall: Also in dem Zug gleich auf VMware Workstation umgestiegen, damit ich dem SBS 10GB Arbeitsspeicher zuweisen kann... Geld spielt ja bekanntlich keine Rolle :stupid:

Dann habe ich dem Hersteller noch eine eMail geschrieben, weil mir dies und das am Gehäuse nicht gefiel und bekam innerhalb von ein paar Stunden eine Anwort mit Ideen und Vorschlagen :thumbsup: u.a. habe ich angemerkt, dass eine Wandhalterung tolle wäre, die ähnlich wie ein Bettbeschlag funktioniert, damit man die häßliche Nasen zum Anschrauben nicht hat. Hier hatte er zu meinem Glück gerade eine alternative Aufhängungsmethode in der Entwicklung und ich solle mich ein paar Tage gedulden. Promt kam dann auch eine eMail mit Bildern von einer neuen Bodenplatte mit VESA-Halterung :bang: Genau so etwas wollte ich und der Preis für zwei gelaserte Edelstahlteile war mit 20 EUR top! Also bestellt und heute kam das Zeug :liebe:

Hier ein paar Impressionen:

Die alte Bodenplatte mit den häßlichen Nasen zur Wandbefestigung
mediaserver_vesa_001.jpg


Die neue Bodenplatte mit den Schlitzen für den VESA-Halterung
mediaserver_vesa_002.jpg


mediaserver_vesa_003.jpg


Der Halter mit den VESA-Bohrungen (75 und 100mm)
mediaserver_vesa_004.jpg


Hier noch die Bohrungen von der Zotac zbox - VESA 100 - habe ich ein Glück :D
mediaserver_vesa_005.jpg


Halter angeschraubt
mediaserver_vesa_006.jpg


Gehäuse eingehängt
mediaserver_vesa_007.jpg


mediaserver_vesa_008.jpg


mediaserver_vesa_009.jpg


mediaserver_vesa_010.jpg


Fertig
mediaserver_vesa_011.jpg



Nun habe ich einen verdammt schnellen XBMC inkl. Serverfunktion und das 100% lautlos :beer: :bang:
 
Re: mediaserver @ home *VESA Halter

Hi Chris!

Dem Monolog ein Ende! ;)

Liest sich interessant was du du so zusammengeschustert hast! Habe bei mir ähnliches vor, stehe allerdings noch ganz am Anfang der Planungsphase, von daher ist dein Projekt schön inspirierend! In dem Zusammenhang gleich eine grundsätzliche Frage: Du hast ja schon deinen alten HTPC auch direkt am Röhren-TV betrieben, wie hast du es geschafft dass man das sinnvoll nutzen kann? Wenn ich meinen aktuellen PC an meine Röhre anklemme (Egal wie, VGA/HDMI/DVI) kommt zwar ein Bild, aber in unterirdischer Qualität/Auflösung - und egal was ich einstelle, wirklich zufriedenstellend sodass man den TV tatsächlich als Monitor nutzen kann ist das nie... Würde gern mal via TV vom Sofa aus zocken oder einfach mal surfen. Geht leider nicht... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten