home- & mediaserver | *USV

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.014
Real Name
Chris
Inhaltsverzeichnis:

11.10.2009 Neuer Fernseher & Kabelordnung
15.08.2010 Dell Notebook als HTPC mit Windows 7
20.11.2011 Zotac zBox als neuer mediaserver + Sharkoon Quattro
05.12.2011 neuer mediaserver - passiv gekühlt inkl. SSD usw.
31.12.2011 VESA-Halterung für mediaserver
30.01.2012 USV + VDSL + Windows 8
05.02.2013 erste Auswertung USV
07.05.2013 zweite Auswertung USV
11.07.2013 neuer Motherboard und SSD angekommen
13.07.2013 neues Motherboard und SSD eingebaut
22.10.2013 DVB-S Box + Streaming
25.07.2014 Motherboard abgeraucht
07.08.2014 neue CPU und USB 3.0 Ports
16.11.2014 WLAN-AP TP-Link TL-WDR3600
05.01.2015 externe WLAN-Antenne TP-Link TL-ANT2408C
26.03.2015 Umstellung auf Windows Server 2012 R2 und Exchange 2013




Hatte ich schon lange vor und jetzt habe ich es in meinem Urlaub mal angepackt (neben Keller aufräumen uvm.)

Was will ich?
Ich möchte einen PC der nur läuft wenn ich es möchte auf dem meine komplette CD und DVD Sammlung ist, damit ich bei Bedarf alles direkt abspielen kann. Faulheit siegt - das ganze soll von meinem Notebook aus zu steuern sein. Der PC bekommt ergo keine Tastatur und Maus!
Wichtig war für mich:
- der PC soll nicht ständig laufen - Strom sparen (Wake On Lan)
- der PC soll komplett von extern steuerbar sein (Remotezugriff vom Notebook aus über WLAN als auch über VPN von extern)
- der PC soll direkt am Fernseher/Anlage hängen
- der PC soll unsichtbar sein (steht jetzt im Schrank)

Was wurde gemacht?
Auf dem PC läuft Windows XP mit automatischer Anmeldung. Dazu wurde eine VPN Zugang über Dynamic DNS angelegt und es läuft ein VNC Server für den Remotezugriff darauf.

Technische Daten:

- AMD Athlon 2400+
- 1 GB Ram
- VIA Chipsatz
- On Board SiS Grafik (VGA + S-VHS Ausgang)
- 200 GB HDD (wird noch eine zweite mit 500-1000GB kommen)
- DVD-Brenner

Es handelt sich dabei und einen etwas aufgemöbelten Shuttle X SK41G.

Auf der Fritzbox habe ich den Port 9 für Wake On Lan freigegeben und siehe da - klappt. Ebenfalls keine spontane Selbsteinschaltung (wie mir von jemanden gesagt wurde)! VPN ist für mich wichtig damit ich auch Daten, wenn ich bei meinen Eltern bin o.ä. abrufen kann.

Hier mal die Bilder

Testaufbau, Installation und Einrichtung
shuttle_001.jpg


Hier sieht man, wie verstaubt das Gerät ist - lange nicht benutzt
shuttle_002.jpg


Testaufbau im Schlafzimmer, da ich noch ein Loch fürs LAN Kabel bohren muss und die Fritzbox im Schlafzimmer hängt - Test erfolgreich, somit folgt...
shuttle_003.jpg


... die Anpassung im Wohnzimmer. Erstmal Lüftungslöcher und Anschlusslöcher bohren
shuttle_004.jpg


seitlich ebenfalls ein Loch gebohrt das ich direkt an der Verstärker komme
shuttle_005.jpg


hier das Gerärt nochmal von hinten
shuttle_006.jpg


Kabel verlegt und zum Anschluss bereit
shuttle_007.jpg


Test - läuft :)
shuttle_008.jpg


Schrank wieder eingeräumt inkl. PC (Tastatur und Maus entfallen für die Zukunft)
shuttle_009.jpg


Und das fertige Ergebnis
shuttle_010.jpg


Heute hole ich von meinem Vater noch den Schlagbohrer um ein Loch vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu bohren fürs LAN Kabel um dann wirklich alles vom Notebook aus zu steuern (über WLAN).

Kosten für das Projekt = 0 EUR weil schon alles vorhanden!

Jetzt habe ich meine eigene funktionelle Mediastation inkl. kleiner Serverfunktion! Mich freuts und frauchen auch :beer:

Ideen für die Zukunft:
- Touchpaneel in der Küche für schnelle Musikauswahl - Frau schimpft, ich finds gut :hammer:
- Videokarte um damit auch aufzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Multimedia @ Home

ich hätte den remote zugriff über remotedesktop realisiert (vnc is mir pers. zu langsam).

ansonsten schönes projekt :thumbsup:
 
Re: Multimedia @ Home

dicktator schrieb:
ich hätte den remote zugriff über remotedesktop realisiert (vnc is mir pers. zu langsam).

ansonsten schönes projekt :thumbsup:

Klappt aber mit "mstsc" nicht so wie ich es brauche, da sich der Benutzer immer an- und abmeldet. Wenn mir jemand erkärt wie das anders funktioniert - gerne! Das VNC langsam kann ich nur zustimmen...

Ich brauche quasi zugriff direkt auf den aktuell laufenden Desktop, alles andere ist doof...
 
Re: Multimedia @ Home

crossshot schrieb:
dicktator schrieb:
ich hätte den remote zugriff über remotedesktop realisiert (vnc is mir pers. zu langsam).

ansonsten schönes projekt :thumbsup:

Klappt aber mit "mstsc" nicht so wie ich es brauche, da sich der Benutzer immer an- und abmeldet. Wenn mir jemand erkärt wie das anders funktioniert - gerne! Das VNC langsam kann ich nur zustimmen...

Ich brauche quasi zugriff direkt auf den aktuell laufenden Desktop, alles andere ist doof...

Du kannst die Verbinung unter *.RDB abspeichern, da nimmt er Benutzername und Passwort mit wenn man auf speichern klickt.
Er meldet sich auch nicht an, ich verwende zu Hause genau gleich.

Bzw. in der Firma für die Terminalserver Verbindungen.

lg
 
Re: Multimedia @ Home

crossshot schrieb:
dicktator schrieb:
ich hätte den remote zugriff über remotedesktop realisiert (vnc is mir pers. zu langsam).

ansonsten schönes projekt :thumbsup:

Klappt aber mit "mstsc" nicht so wie ich es brauche, da sich der Benutzer immer an- und abmeldet. Wenn mir jemand erkärt wie das anders funktioniert - gerne! Das VNC langsam kann ich nur zustimmen...

Ich brauche quasi zugriff direkt auf den aktuell laufenden Desktop, alles andere ist doof...

du musst einfach nur /admin anhängen ;)
(Da wo du die ip/name einträgst. z.B. so 192.168.100.1 /admin )
Da loggt er sich in den angemeldeten benutzer ein und macht keine neue Remotesession auf.

@vodoo: so macht er aber eine neue session auf. da is nix mit auf den desktop schauen
 
Re: Multimedia @ Home

Also ich bin ja absolut nicht doof aber es funktioniert mit /admin nicht.

Ich muss zweimal das Kennwort des aktuellen Benutzers eingeben und am Ferseher sehe ich das der Computer gerade verwendet wird. Wenn ich die Remoteverbindung dann schließe muss ich mich an der Mediastation wieder mit dem Kennwort in die Session einloggen - so ist es für mich nicht brauchbar.

Habe gerade noch das Loch fürs LAN Kabel gebohrt und jetzt ist das Gerät auch online :thumbsup:

VPN Zugang funktioniert auch perfekt!
 
Re: Multimedia @ Home

mit nem /c meldest dich an der consolen-session an
das ist dann die, die du brauchst, würd ich sagen ..
 
Re: Multimedia @ Home

also ich habe jetzt nochmal geforscht und es geht nicht mit mstsc, da der computer nach dem abmelden trotzdem noch gesperrt ist und somit kann ich dann das desktop nicht sehen. ich habe zwar jetzt ein skript, dass dies verhindern soll, aber das klappt noch nicht so wirklich...

Danke für die Tipps!

/console gibts nicht mehr - geht nur noch über /admin
 
Re: Multimedia @ Home

wow
ok, hab ich noch nicht mitbekommen (aber noch kein SP3 auf Arbeit ..)

wenn du aber auf die console gehst und statt abmelden einfach die Session trennst?
ah, Kiste ist ja gesperrt ab dem Moment der Verbindung .. dann gehts wohl einfacher mit 3rd Party
 
Re: Multimedia @ Home

Ich hab im Netzt ein Skript gefunden das lautet:

Code:
%windir%\System32\tscon.exe 0 /dest:console

Mal gucken wo es noch hakt aber damit soll es angeblich funktionieren!
 
Re: Multimedia @ Home

dicktator schrieb:
@vodoo: so macht er aber eine neue session auf. da is nix mit auf den desktop schauen

Naja aber warum funktioniert es dann bei mir @ Home und @ Work?

Sind alles entweder Server 2000/2003/2008er Server.

lg
 
Re: Multimedia @ Home

MR_VooDoo schrieb:
dicktator schrieb:
@vodoo: so macht er aber eine neue session auf. da is nix mit auf den desktop schauen

Naja aber warum funktioniert es dann bei mir @ Home und @ Work?

Sind alles entweder Server 2000/2003/2008er Server.

lg

selbst wenn du dich auf die console schaltest, wird eben diese locked
wenn du direkt dran sitzt siehst du dann nur den Hinweis der gesperrten Station
und genau das scheint ja das Problem zu sein (so seh ich´s zumindest)
 
Re: Multimedia @ Home

steschto schrieb:
MR_VooDoo schrieb:
dicktator schrieb:
@vodoo: so macht er aber eine neue session auf. da is nix mit auf den desktop schauen

Naja aber warum funktioniert es dann bei mir @ Home und @ Work?

Sind alles entweder Server 2000/2003/2008er Server.

lg

selbst wenn du dich auf die console schaltest, wird eben diese locked
wenn du direkt dran sitzt siehst du dann nur den Hinweis der gesperrten Station
und genau das scheint ja das Problem zu sein (so seh ich´s zumindest)

Richtig und ich werde auf dem PC kein Server OS installieren. a) habe ich keines da und b) lohnt es nicht

Skript funktioniert leider auch nicht :cry:

Bleibe vorerst bei VNC auch wenn es extrem langsam ist...

@Kevin
Der Fernsehr ist genial! Funktioniert und macht Bild - was will ich mehr! Und es gibt Sachen die weitaus wichtiger sind als ein prestige LCD Fernseher, solange der gute alten Röhrenfernseher es noch tut (falls deine Aussage darauf abzielt) ;)
 
Re: Multimedia @ Home

MR_VooDoo schrieb:
dicktator schrieb:
@vodoo: so macht er aber eine neue session auf. da is nix mit auf den desktop schauen

Naja aber warum funktioniert es dann bei mir @ Home und @ Work?

Sind alles entweder Server 2000/2003/2008er Server.

lg

also bei nem 2k funzt das überhaupt net (halt nur mit console) und bei nem 2k3 gehts nur mit /admin (ohne das dat ding gesperrt wird)
2k8 kann ich momentan nix dazu sagen.
du kannst natürlich auf der maschine ganz normal arbeiten aber er macht ne neue remote session auf
und nutzt nicht den bereits angemeldeten benutzer.
 
Re: Multimedia @ Home

dicktator schrieb:
MR_VooDoo schrieb:
dicktator schrieb:
@vodoo: so macht er aber eine neue session auf. da is nix mit auf den desktop schauen

Naja aber warum funktioniert es dann bei mir @ Home und @ Work?

Sind alles entweder Server 2000/2003/2008er Server.

lg

also bei nem 2k funzt das überhaupt net (halt nur mit console) und bei nem 2k3 gehts nur mit /admin (ohne das dat ding gesperrt wird)
2k8 kann ich momentan nix dazu sagen.
du kannst natürlich auf der maschine ganz normal arbeiten aber er macht ne neue remote session auf
und nutzt nicht den bereits angemeldeten benutzer.

Dann werd ich mal versuchen günstig einen W2k Server zu kriegen bzw. vielleicht haben wir in der Firma noch eine alte Lizenz die ich fürn Appel undn Ei bekomme!

Habe bisher nur mit W2k und W2k3 gearbeitet aber immer ohne dort daran zu arbeiten - liegt im Rack und funktioniert einfach - daher hatte ich das Problem noch nie - aber Danke für die Infos!
 
Re: Multimedia @ Home

So, es gibt mal ein Update - ist ja einige Zeit nichts passiert :D

Leider hat sich unserer heißgeliebter Röhren-TV mit einem kurzen Zischen und drauf folgenden Fiepen ins Nirvana befördert :cry: *RIP*
shuttle_008.jpg


Also muss was neues her. Eigentlich wollte ich wieder einen Röhren-TV weil mir Plasmas/LCDs bisher nicht zugesagt hatten. Aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und Röhrenfernseher gibts auch nicht mehr in Hülle und Fülle...
Also haben wir uns kurzer Hand für einen LG 42PG200R entschieden. Mir waren vorallem viele Anschlüsse wichtig, Plasma sollte es sein und schnell sollte er hier sein :D
Ich habe mich bewusst gegen einen Full HD entschieden, da ich die nächsten 5 Jahre mit Sicherheit noch kein Full HD nutzen werde. Also einfache Kosten-Nutzen Frage!

Dann kam das gute Stück eine Woche später auch schon :liebe: 42" ist schon mächtig :bang:
bild003.jpg


bild004.jpg


Ich war wirklich überrascht wie gut das Bild ist. Absolut tadellos - der von meinem Dad ist dagegen der größte... :stupid:

Aber wenn schonmal so ein schönes flaches Ding da ist, muss es auch standesgemäß an die Wand - Platz ist genug vorhanden. Also mal gesucht (sehr viel Schrott im Netz...) und eine m.M. nach brauchbare Wandhalterung gefunden - bei Conrad.
l_01253736.jpg


Das Teil ist richtig massiv und ordentlich ausgeführt. Es war eine reine Freude das Teil zu montieren und war in 15 min. erledigt (mit bohren usw.)

Und so siehts aus :bang:
tv_klein_001.jpg


Dann kam noch der Kabelkanal um die häßlichen schwarzen Strippen zu verstecken
tv_klein_002.jpg


tv_klein_003.jpg


Da noch was vom Kabelkanal übrig war, auch noch gleich die "Telefonzentrale" aufgeräumt - jetzt liebt mich Frauchen noch mehr :ugly:
tv_klein_004.jpg


Dem kleinen Multimedia-PC habe ich noch eine Frischzellenkur verpasst mit neuer kleiner 80 GB Systemplatte, neuer CPU-Wärmeleitpaste und neuem Lüfter. Daten liegen auf einer externen 640 GB Platte - damit ich sie auch mal mitnehmen kann.

Die Lösung mit dem aufschalten habe ich nun mit Real VNC realisiert und bin ganz glücklich damit. Wobei ich nun am überlegen bin, mir eine Funkmaus und Tastatur zu holen um ihn vom Sofa aus zu bedienen. Mit einem 42"er kann man auch aus 5 Meter Entfernung noch gut was sehen ;)

Und jetzt muss ich endlich mal den guten Ton zu Hause angreifen!
 
Re: Multimedia @ Home

Schönes Projekt.

So eins werd ich auch noch irgendwann mal realisieren.

Großer LCD-TV mit HTPC und alles schön FullHD für die Blurays. Aber das ist leider alles noch Zukunftsmusik.
 
Re: Multimedia @ Home

Danke - hat auch spaß gemacht wobei ich gerne noch weiter möchte aber die Frage ist, ob ich das jetzt schon realisiere oder erst später, wenn mal ein Hauskauf ansteht.

Möchte gerne noch Touchpaneel an der Wand für Radio, TV uvm. in der Küche!

Weil du sagst, du möchtest einen großen LCD-TV - ich war am Anfang richtig erschlagen von der Größe und wir sitzen 5,5 Meter davon entfernt. Also die Entfernung muss bei großen TVs stimmen. sonst hat dem Effekt als wenn man im Kino ganz vorne sitzt!
 
Re: Multimedia @ Home

Das ist reine Gewöhnung oder auch Geschmackssache. Keine Ahnung. Ich sitz 2,5-3m von meinem 42" Plasma und finds immernoch genau richtig.
 
Zurück
Oben Unten