home- & mediaserver | *USV

Re: mediaserver @ home *VESA Halter

Naja, was erwartest Du (mal ganz ehrlich)... mein Handy hat eine höhere Auflösung, wie ein Röhrenmonitor :keks:
(kein Scheiß)

Viel ist da nicht zu machen. Mit langem Rumstellen ging da was, aber ehrlich: ich hab seit 15 Jahren immer wieder den PC am TV und es war vor den LCDs einfach grottenschlecht.
 
Re: mediaserver @ home *VESA Halter

Deswegen wundere ich mich ja dass Chris es offenbar "ganz normal" so laufen hat - mein TV ist zwar ein richtig guter, aber eben nur ne Röhre mit begrenzter Auflösung. Von scharf oder gar "ZU" scharf kann da keine Rede sein, daher eben auch meine Frage "wie?"... :)
 
Re: mediaserver @ home *VESA Halter

polosoundz schrieb:
Deswegen wundere ich mich ja dass Chris es offenbar "ganz normal" so laufen hat - mein TV ist zwar ein richtig guter, aber eben nur ne Röhre mit begrenzter Auflösung. Von scharf oder gar "ZU" scharf kann da keine Rede sein, daher eben auch meine Frage "wie?"... :)
Wie? Ganz einfach: LCD oder Plasma mit wenigstens HD-ready Auflösung kaufen und dann klappt das auch.

Gruß
Konni
 
Re: mediaserver @ home *VESA Halter

polosoundz schrieb:
Deswegen wundere ich mich ja dass Chris es offenbar "ganz normal" so laufen hat - mein TV ist zwar ein richtig guter, aber eben nur ne Röhre mit begrenzter Auflösung. Von scharf oder gar "ZU" scharf kann da keine Rede sein, daher eben auch meine Frage "wie?"... :)

Freut mich, dass dich das ganze inspiriert!

Das mit dem Röhren-TV war kein Hexenwerk. Man konnte an dem Ding weder arbeiten noch spielen. Filme gucken ging auch nur deshalb, weil wir etwas mehr als 5m von dem Ding weg saßen und die Entfernung alle Störungen/Unschärfen "gefiltert" hat :keks:

Ich kann also auch nicht zaubern - es war einfach die Entfernung, welche uns zu Gute kam.

Mit dem Plamsa ist das viel einfacher aber wäre unsere Röhre nicht abgeschmiert, wäre sie immer noch da ;)
 
So, nach langer Zeit ist mal wieder etwas passiert.

- mediaserver auf Windows 8 Pro umgestellt
- Internet von DSL 16.000 auf VDSL 50.000 umgestellt
- zusätzlich ein virtuelles Windows 8 Pro aufgesetzt
- APC USV in Betrieb genommen

Umstellung auf Windows 8
Leider war die Umstellung von Windows 7 auf Windows 8 etwas enttäuschend... Zwar verbraucht Windows 8 weniger Ressourcen, aber dafür macht XBMC immer wieder Probleme (langsam, keine Verbindung, Fernbedienung [Handy] spielt verrückt usw.). Zwar lasse ich XBMC einmal in der Nacht via Skript beenden und neustarten aber das hilft auch nicht um diese Probleme zu lösen. Noch dazu kommt, dass man bei Win8 die Skripte umstellen musste, sonst sieht man nach dem automatischen Neustart von XBMC immer die Taskleiste... Eigentlich würde ich gerne wieder auf Windows 7 zurück, aber ich hoffe das es mit einer anderen XBMC Version besser wird.

Umstellung DSL > VDSL
Da bei mir seit einiger Zeit VDSL verfügbar ist und 1&1 es endlich auch Bestandskunden anbieten darf, habe ich direkt umgestellt. Somit ist der Exchange noch besser angebunden und auch Remotesitzungen machen jetzt Spaß. Die Bandbreite liegt voll - sogar etwas mehr.

zusätzliches Windows 8
Da ich gerne mal mit dem neuen IIS von Windows 8 rumspielen möchte, habe ich direkt in der vmware Workstation einen zusätzliche virtuelle Maschine eingerichtet. Dort laufen nun die HTTP-Anfragen auf. Somit laufen derzeit 3 virtuelle Maschinen + Host auf dem i3-2100T :D

USV
Seit heute ist eine USV vor dem Server geschalten um Spannungsschwankungen und Stromausfälle abzufangen. Leider hat APC die Powerchute Personal Edition ziemlich beschnitten und somit kann ich im Moment noch nicht alles einstellen wie ich es möchte. Ursprünglich war geplant, dass die virtuellen Maschinen via Skript heruntergefahren werden, aber das ist mit der Personal Edition nicht mehr möglich :wall: Mal sehen ob das über ein Abmeldeskript funktioniert... Die USV-Software kann - und das finde ich super - mit einem vorgegeben Strompreis sogar die Stromkosten berechnen. Ansonsten wir noch der aktuelle Verbrauch und die Laufzeit bei einem eventuellen Stromausfall angezeigt. Der Stromverbrauch den die USV anzeigt, deckt sich mit dem welchen ich damals gemessen habe (~26 Watt).

Hier noch ein paar Bilder:

apc_usv_001.jpg


apc_usv_002.jpg


apc_usv_003.jpg


apc_usv_004.jpg
 
Bin zu faul zum googeln - erzähl mal was zur USV.
Meine ist vor Jahren kaputt gegangen und ich spiele schon lange mit dem Gedanken da was neues zu kaufen für meinen ESXi... :thumbsup:
 
Hilft schonmal.. :thumbsup:
Kann man die API anzapfen/Gibt es einen SDK?
Oder was kann die Software so?
 
Das ist ja mal gar nicht meine Baustelle :ugly:

Ich habe gestern nur auf die schnelle das hier gefunden http://www.apcupsd.org/

Allerdings habe ich es noch nicht getestet und bin mir über den Funktionsumfang auch noch nicht ganz im klaren!
 
Das geht mit nem logoff Script. Shutdown wird nicht klappen. Weinst Du fragen zur implementation hast, ich hab sowas schon bei mir gemacht. Ich hab ein Ramdrive mit gewissen Dateien, die ich bei logoff zurückkopiere auf die harddisk.
 
Wenn wir schon beim Thema sind... Kann man auch 2PCs dranhängen und runterfahren lassen? Glaub dafür braucht's ne teure USV mit LAN Einbindung oder?
 
Ich verstehe ich gerade nicht was du damit sagen willst :kopfkratz: :ugly:

Kannst du das etwas näher ausführen?

@Arek

Mit dieser hier ist es Plug-Play mässig nicht möglich. Aber genau das möchte ich erreichen, da ich vor dem Heruterfahren des Hosts die virtuellen Maschinen sauber runterfahren will.
 
Du kannst sie mit Script verketten. Shutdown kann Remote andere Rechner runterfahren. Ohne basteln aber nur mit teureren Geräten.
 
crossshot schrieb:
Ich verstehe ich gerade nicht was du damit sagen willst :kopfkratz: :ugly:

Kannst du das etwas näher ausführen?

@Arek

Mit dieser hier ist es Plug-Play mässig nicht möglich. Aber genau das möchte ich erreichen, da ich vor dem Heruterfahren des Hosts die virtuellen Maschinen sauber runterfahren will.

Na du hattest gesagt, vms runterfahren vorher. Das meinte ich.
Is in Windows eingebaut und die usv und deren Möglichkeiten sind egal.
 
Meine Idee war, es über ein verzögertes Abmeldeskript zu lösen.

In die Richtung habe ich gedacht

Code:
net use \\homeserver01\ipc$ kennwort /user:Administrator 
shutdown -s -m \\homeserver01
ping -n 25 localhost > NUL

Der Ping ist für die Verzögerung.
 
Achso Du hast ja Windows/Linux laufen wegen XBMC und paar virtuelle Maschinen da drauf, oder?

Bei mir wäre es halt einmal ESXi. Der müsste glaub ich automatisch die ganzen VMs runterfahren, wenn er das ShutDown Signal bekommt. Zusätzlich wäre es aber (evtl.) auch noch ein extra Rechner mit Nas4Free drauf. Nas4Free unterstützt zwar auch USVs, aber ob da was mit Skript etc. geht??
 
Korrekt, ich habe als Host Win8 laufe und dort unter vmware Workstation 3 virtuelle Maschinen.

Mit ESXi und Nas4Free habe ich leider keine Erfahrung...
 
Schickt die USV einen shutdown-Befehl oder was macht das Ding jetzt genau im Falle eines Stromausfalls?
 
Sie fährt den via USB verbundenen Rechner herunter. Früher war Powerchute wesentlich umfangreicher und man konnte ohne Umwege viel einstellen, daher habe mich auf für die kleine APC USV entschieden...
 
Sprich da läuft nen Service mit der auf das Signal wartet?
Und man kann die API wohl nicht anzapfen, somit für den ESXi unbrauchbar.. :ugly:
 
Zurück
Oben Unten