Warum klingen Verstärker?Doktorarbeit der TU-Berlin

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.445
Real Name
Robert Koscec
Für alle die Interesse haben warum klingt was wie beim Amp?Klingen Amps unterschiedlich?was sind Klangfarben?USW USW
Gibt es ein interessantes Projekt Name black-Cat (Doktorarbeit)der TU-Berlin zwar ein Röhrenamp aber vieles übertragbar auf allgemein.
2 Jahre hören und messen...sehr interessant.

http://www.emsp.tu-berlin.de/lehre/mixe ... erstaerker

Gruss Robi
 
Hallöchen.

Ist es nicht zunächst ein privates Bastelprojekt welches nachfolgend, Zitat: „Im Rahmen einer Magister- und einer Studienarbeit“ für selbiges genutzt wurde?

Doktorarbeit? Übertragbar auf allgemein?

Gute Zeit!
 
Wie dem auch sei Doktorarbeit hin oder her Kompetenz und Fachwissen möchte ich der TU nicht absprechen ebensowenig 2JAHRE hören und messen und vor allem finde ich es sehr interesant und informativ gerade wegen etlicher/vieler Diskussionen.Auch sehr interessant aufklärend wäre das Aktivboxenprojekt (Produkt bereits auf dem Markt)von Backes&Müller
zusammen mit dem Frauenhofer Institut aber da darf nicht alles raus leider :cry: aber mal schauen ;)
gruss Robi nice Osterweekendle
 
Servus!

hätte ja schon Lust das Teil mal nachzubauen und mich selbst davon zu überzeugen, aber ob ich das mit fehlendem Know-How hinbekomme? :kopfkratz:

Gruß!
 
Bin zwar grade im Urlaub, aber ich glaube DAS muss ich mir mal durchlesen!
Danke für den Link!
 
Gerne weitergegeben jeder entnehme das seine daraus wie er will möchte und so.Und vielleicht kann der eine oder andere auch Nutzen ziehen.
Kann auch die neue Stereoplay empfehlen die haben eine neue Messmethode entwickelt geht um den Bereich der Gegenkopplung von Amps konnte so in dieser Art voher noch nicht gemessen und dargestellt werden erklärt einiges :bang: Sehr sehr interessant.

gruss Robi
 
Robi schrieb:
Kann auch die neue Stereoplay empfehlen die haben eine neue Messmethode entwickelt geht um den Bereich der Gegenkopplung von Amps konnte so in dieser Art voher noch nicht gemessen und dargestellt werden erklärt einiges :bang: Sehr sehr interessant.

gruss Robi

Hallo Robi,

wenn du den Artikel in der Stereoplay interessant findest, dann solltest du dir diesen Artikel mal zu Gemüte führen:

http://pelmazosblog.blogspot.com/2009/0 ... -auge.html
 
Sehr Interessantes Thema.
Weiß einer was der Black Cat2 Bausatz inkl. Platinen ca. kostet?

mfg
 
Hallo StefanL danke für deinen Link :thumbsup:
Sehr interessant was der Autor da schreibt (leider aber auch das der Dämpfungsfaktor das Nachschwingen der Speaker reduziert......da waren auch wieder einige anderer Meinung)Ich als Nichttechniker würde auf jeden Fall beide Artikel empfehlen (Stereoplay und deinen Link)
Gruss und merci Robi
 
WIE "schOn" geschrieben..
Klasse Link !
Auch die Link's im Artikel.....

Fein !
Bitte mehr !

DANKE an Robi ( z.B. ! )


erFREUte schÖne WOCHENanfangs-Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


Weiter... ( sehr gern !! )
 
Um den Röhren-Artikel komplett zu verstehen muss man unbedingt nachlesen was ein Differenztonfaktor ist und eine Intermodulation. Die Angabe dazu auf der Seite ist ein wenig lasch und Fehlerhaft.

Würde ich jedem empfehlen :)



Gruß Tobi
 
Ich will davon nix verstehen, ich wüsste nur gerne ob das evtl. ne Aufgabe für nen chronisch unterbeschäftigten Großvater wäre.
MICH würde er damit jedenfalls glücklich machen. ;)

Aber Kosten..?

VG!
 
Mein Dad hatte mir mal einen Röhrenverstärker gebaut. Als Verstärker für meinen Sony DiscMan, ist ja schon ganze 20 Jahre her ...

Klasse A ganz mit Röhren, ganze 7 Watt Sinus an 8 Ohm ... nur eine Diodenbrücke für die Heizung.

Gegentaktverstärker wie diesen BlackCat oder was weiß ich sind ja rein von der Theorie her nicht das Gelbe vom Ei, weil im Nulldurchgang immer Unlinearitäten auftreten. Mag sein, dass man das durch verbesserte Rückkopplung besser kompensieren kann, kenne mich da nur am Rande aus. Mit einem Ruhestrom, der den Röhren aus der Unlinearität raushilft wird's ja schon besser. Die Verlustleistung mit Röhren ist halt arg begrenzt, da kann man aber oft nicht so wie man sollte. Auch der Transformator zum Auskoppeln des (niederohmigen) Lautsprechersignals aus dem (hochohmigen) Verstärker ist ja eine Engstelle. Baut man den so groß, dass die Sättigung weit weg ist, dann braucht man bald einen Gabelstapler ...

Egal, was soll ich sagen: Für ein "Erstlingswerk" im HiFi-Rahmen an tollen Standboxen (Triangle Meridien) war das ein echter Hörgenuss! Da haben viele geschaut oder besser: gehorcht!

Andererseits waren die 7 Watt waren auch eine ernste Begrenzung beim Pegel und die Bässe waren relativ weich. Kontrolle eher mau, würde ich sagen.

Wer trockene, ehrliche Wiedergabe mag, der sollte genau prüfen bevor er sich bindet. Mir hat er gut gefallen, aber besser war mein nach ein paar Jahren gekaufter Nakamichi Amplifier 1 auf jeden Fall.
 
Robi schrieb:
Hallo StefanL danke für deinen Link :thumbsup:
Sehr interessant was der Autor da schreibt (leider aber auch das der Dämpfungsfaktor das Nachschwingen der Speaker reduziert......da waren auch wieder einige anderer Meinung)Ich als Nichttechniker würde auf jeden Fall beide Artikel empfehlen (Stereoplay und deinen Link)
Gruss und merci Robi

Der Artikel in der Stereoplay ist eindeutig unbrauchbar und ziegt ganz klar, dass die Zeitschrift von der Thematik keine Ahnung hat!

Zu der "Doktorarbeit" (So langsam wird mir klar, wie Robi zu seinen Aussagen kommt): Das kommt dabei raus, wenn derjenige weiss, was er tut (und keine "Mühe" damit hat einen Kondensator an die richtige Stelle zu setzen ;) ) - Ein methodisch entwickelter Verstärker, der ein klasse Ergebniss liefert - ohne Esoterikkondesatoren - ohne "Bypasskondensatoren" ohne "Superverkabelung". Tigris macht ja auch professionelle Elektronik und kein High-Elend-Hifi.... :D

Schöner Artikel btw... :bang:
 
Eigentlich ist das ja ein Homeprojekt ;) Warum ich es in ein Car-hifi Forum stelle hat folgende Besonderheit!!!!
1 Ziemlich unvoreingenommen wurde es angegangen...2 klärt es einige Fragen....3 Wurde der Hintergrund gesucht
und am allerwichtigsten es wurde GEHÖRT und GEMESSEN beides im Einklang ,Theorie und Praxis zusammen so sollte es sein.
Wie weit es Fehlerbehaftet ist?Naja was ist perfekt ?Erst mal jemand besser machen :bang: Papier ist geduldig das teil steht.

Gruss Robi
 
Soundscape schrieb:
Robi schrieb:
Hallo StefanL danke für deinen Link :thumbsup:
Sehr interessant was der Autor da schreibt (leider aber auch das der Dämpfungsfaktor das Nachschwingen der Speaker reduziert......da waren auch wieder einige anderer Meinung)Ich als Nichttechniker würde auf jeden Fall beide Artikel empfehlen (Stereoplay und deinen Link)
Gruss und merci Robi

Der Artikel in der Stereoplay ist eindeutig unbrauchbar und ziegt ganz klar, dass die Zeitschrift von der Thematik keine Ahnung hat!

Eigentlich OT, aber hier kann man schön nachlesen, was sich die Stereoplay geleistet hat (Der mittlerweile 14-Seitige Thread ist in mehrerlei hinsicht hochinteressant.... :ugly: ):

http://www.stereoplay.de/stereoplay-For ... 09-a-1559/
 
Nein, ich bin nicht AOE! Ich bin in HiFi-Foren ausnahmslos unter dem Nick "Soundscape" unterwegs, Ausnahme: HiFi-Forum: Soundscape9255
 
Hallo Klangfuzzis

Ich möchte mir den Blackcat 2 nachbauen. Weil es dafür aber seit einigen Jahren keine Platinen mehr gibt habe ich vom Entwickler der TU die daten bekommen um die Platinen in eigen Regie produzieren zu lassen. Dann habe ich eine kleinserie Leiterplatten bestellt. Kurz um ich habe noch einen Satz Platinen für den Blackcat 2 (9Stück)
Falls Jemand noch interesse hast dann melde er/sie sich bitte per PM bei mir.

Gruss christian.L

:beer:
 
Zurück
Oben Unten