Laufzeitkorrektur: Wie geht ihr vor?

Ich glaube die Software unterbricht kurz das Signal bei der Messung.
Man kann ja auch nen Sweep nehmen, der startet dann auch bei jeden Frame von Vorne.
 
Ah super,
es funktioniert!
Ich teste das Programm derweil daheim mit einem billig Micro und Standlautsprechern.

Direkt am Lautsprecher zeigt es 9cm und 0.27ms an. Das wird wohl die Totzeit der Signalkette sein.
Also von jedem Wert diese Totzeit abziehen und schon hat man die genauen Werte.

Nehmen wir mal folgendes an, nicht dass ich irgendwo einen groben Denkfehler bzw schlechte Vorgehensweise habe:
Der Schall des Subwoofers braucht 8ms
TMT Rechts : 5ms
HT Rechts: 4ms
TMT Links: 3ms
HT Links 2ms

muss ich den HT Links dann mit (8-2)ms verzögern
den TMT Links: (8-3)ms
HT Rechts: (8-4)ms
TMT Rechts: (8-5)ms
und Subwoofer in Ruhe lassen.

Korrekt?

Dann werd ich dieses Wochenede wieder auf aktiv umbauen :thumbsup:
 
Also ich habe die tage bei mir die lz per gehör eingestellt. Passte ganz gut, aber an das alte setup kam es einfach nicht ran !

Dann sah ich heute als ich im auto auf meine omi wartete, nen zettel wo ich mir den alten eq stand notiert hatte. 1-2 kleine sachen waren anders, warum auch immer, habe es dann so übernommen.

Dann fand ich auf der rückseite eine lz notiz mit den zahlen.
Gleich mal ein wenig durchgerechnet und die passte fast zu 99 % zu meiner jetztigen, nur war es so, das ca. 17,5 cm oben drauf waren.
Bei meiner jetztigen konstellation habe ich den linken HT auf 0,00 cm und nach dem zettel warens 17,5 + den restlichen angaben.
Dann habe ich mich auf ein lied konzentriert und gehorscht.... dann die neuen werte eingegeben vom zettel und nochmals gehörscht... WAS ein unterschied, viel tiefer die bühne, besser greifbar, einfach nur so wie es vorher mal war :liebe:
Aber warum? passt bei dieser einstellung einfach die phase besser, da diese ja beim verzögern verdreht wird? Mir jedenfalls ist es fast egal, klingt jetzt endlich wieder ordentlich :bang: (naja fast...)


Lukas
 
@all
Ich kann euch auch notfalls ein kleines Tool schreiben, welches Werte von Alpine zu Pioneer etc. hin und her rechnen kann ... ;)

Gruß
Konni
 
MrWoofa schrieb:
@corollachris: Aus Jörg seinen AYA-Ergebnissen letztes Jahr läßt sich gut ablesen wie gut das funktioniert ^^ - sorry Jörg, der mußte sein :p

LZK L/R hat nur EINEN richtigen Wert- und zwar exakt den Unterschied zwischen den Schallentstehungsorten zum jeweiligen Ohr - oder Kopfmitte - egal, aber der Unterschied ist derselbe.
Aber dieser Unterschied entsteht doch auch nur dann, wenn ich rechts UND links die LS laufen lasse oder steh ich noch immer auf dem schlauch?!
Eine Seite macht mMn nur dann sinn, wenn ich da dann MT und HT laufen lasse um deren Unterschiede zu kompensieren.
@jörg: is nicht gegen dich gerichtet, ich versuche nur zu verstehen

gruß
Chris
 
@Crazylegz , ja so passts :)
 
Schon jemand jetzt mal per Software gemessen?
Mich würde mal interessieren ob bei guten Anlagen mit "von Hand/Ohr" eingestellter LZK die Werte identisch sind,
oder ob es per Gehör zu anderen Ergebnissen kommt.

Ich weiger mich jetzt von gemessenen Werten abzuweichen, vielleicht verkehrt?
 
besonders beim Sub kann man gut daneben liegen! Der dem Punkt an dem sich TT und Sub optimal ergänzen muss nicht zwangsweise die beste Laufzeiteinstellung sein, da die Phasendrehungen durch Filter und LS ordentlich am Ergebniss zerren. Wohl dem, der die LZ messen und danach stufenlos die Phase drehen kann ;)

lg

Michael
 
Ja beim Messen des Subs kamen auch komische Ergebnisse zuerst.
Mit 60Hz als Trennfrequenz ging das nicht.
Mit 100Hz kam auch ein reproduzierbarer Wert raus :)
Allerdings 2ms vom alten Wert entfernt.

Mit zwei TMT´s ist es auch lustig, bei einem die Phase gedreht, und es klingt als wären beide aus.. :hammer:
 
JanP schrieb:
Mit zwei TMT´s ist es auch lustig, bei einem die Phase gedreht, und es klingt als wären beide aus.. :hammer:

Den Spaß hatte ich zuletzt mit einem von 2 Paar gleichzeitig gelieferter Phonocar 737 - je einen aus jedem Paket auf jede Seite, schon war das Chaos perfekt, denn einer davon war jeweils "andersrum".
 
Ich weiß wie es geht, hab es im fernseh gesehen....die sendung mit dem opel :ugly:
der eine sitzt vorne mim zollstock und tut messe, der andere gibt die meter ein....das ganze in ungedämmten türen... :janee: :eek2000: :kotz:
 
That´s live in TV....ein dickes lob an die macher von helix :alki: wenn ihr noch ein paar zollstöcke braucht, dann meldet euch!!!!
 
JL306 schrieb:
@FUBU
der Wagen wurde gedämmt!

mfG Alex

kann ja durchaus sein das ich eventuell was übersehen hab, aber als die tvk samt db eingebaut wurde hab ich von dämmung nix gesehen...
aber mal fern ab davon....mit nem zollstock die lzk bestimmen, sowas traue ich den machern von shark mit ihren 5000 watt pomp für 49,- zu....von helix erwarte ich da schon was genaueres...oder langen hier einfach die mantaletten? :D
 
Zurück
Oben Unten