Lautsprechergitter selber "pressen"

Ich hab die Focaldinger doch hier. Und den "normalen" Bezugsstoff hatte ich auch schon stattdessen drauf. Das ist ein Unterschied, nicht nur darin wie fest die gespannt sind.
Der normale ist von der Oberfläche her, selbst wenn gespannt, noch viel fluffiger, flauschiger. Und das will ich nicht :D
 
Ich hatte die Focals ja auch schon ... ;)
Dann ist einfach der Akustikstoff, den du hast, schlecht. Ein geeigneter Fachhändler sollte verschiedene Sorten / Marken vor Ort haben ... :D

Gruß
Konni
 
Mmh, vielleicht meint er ja den Filzteppich der geht natürlich nicht. Akkustikstoff wäre normal ja schon besser als so´n Gitter. Meine der Akustikstoff liegt bei ca. 90% Durchlass eventuell ja bissl Unterschiedlich nach Hersteller und keine festen reflektierenden Teile. Sollte also schon besser sein. Wobei ich denke das das so viel auch nicht macht. Im Prinzip ist es ja auch ne Frage der Optik und des Schutzes. Wenn der Abstand zwischen Gitter und Lautsprecher so gering wie möglich ist, die Öffnungsfläche so groß wie es eben geht (eventuell den Durchmesser etwas Größer als der Lautsprecher und das Gitter nicht so dick ist, sollte da eigentlich nix störendes auftreten. Wäre ja schon nen Bereich dann wo der 16er lange getrennt ist und der Hochtöner vor sich hin dudelt. Glaube wenn man sich so stark Gedanken macht müsste man sich auch Gedanken machen das Gitter vom Hochtöner zu tauschen :D
 
Der tread ist zwar schon ewig alt, aber ich hol ihm mal wieder hoch..
Auf seite zwei ist ein link zu rs-online.. Das gitter ist allerdings nur 0,55mm stark. Erscheint mir doch ein wenig dünn.. Wären 1mm oder zumindest 0,8mm da nicht angebrachter.. Zumindest werde ich demnächst auf 8" tmt´s umrüsten und ich denke bei der fläche sind 0,55mm zu wenig...

mfg

Nickel
 
Das Gitter ist schon sehr weich, da hast Du Recht.
Bei meinem 18cm Illu ist es aber ausreichend stabil, da ich noch eine weitere Sicke reingepresst habe.
Selbst einem beherztem Fußtritt wird dies nun standhalten.

Grüße
Andreas
 
Hast du vlt. ein bild davon? Ich denke du meinst einfch nur einen weitere knikck in der mitte, oder?
Ich muss leider feststellen, das gitter gibt es gar nicht in 1mm.. So ein dreck..
 
Das RS-Online-Gitter sollte auf jeden Fall gewölbt oder gefalzt sein bei einem 8-Zöller. Ich hatte das damals bei mir über 2 16er pro Seite. Normale Tritte (beim Aussteigen gestreift) hat das Ding ohne Probleme abgehalten. Wenn aber jemand wirklich mit voller Fußbreite gegengetreten hätte, hätte das Gitter wohl nicht geholfen. Also Tür an der Stelle auftreten wäre wohl nicht ohne Folgen gegangen.

Gruß
Konni
 
Lobolito schrieb:
Hast du vlt. ein bild davon? Ich denke du meinst einfch nur einen weitere knikck in der mitte, oder?
Ich muss leider feststellen, das gitter gibt es gar nicht in 1mm.. So ein dreck..
das kan man fast gar nicht bildlich festhalten, daher habe ich auch keins.
Evtl. kann man hier was erkennen. So ca. 1cm vom Äußeren entfernt, ist die zweite kleine Pressung:
DSC06571.JPG


Grüße
Andreas
 
audioTom schrieb:
Was gibts eigentlich für vernünftigen Bezugsstoff? Die meisten die ich kenne sind recht dick, das finde ich eher unschön.
Toll wäre genau das was bei den Utopia BE auf den Gittern ist.....

Kriegst einen beinahe identen beim Steven Sailer. Ein paar cm² hab ich noch...
 
hmm... Es muss doch auch irgendwo gitter mit 1mm stärke zu bekommen sein, bei dem man nicht sofort bettel arm wird.. Gar nicht so leicht was passendes zu finden...
 
huh kann solche Gitter nicht leicht finden, daher muss ich diese hier kaufen :ugly: :D

bdr6kg.gif


o9fr53.jpg
 
Sehe ich das richtig? Du kaufst dir Lautsprecher inkl. Gitter um dann nur die Gitter zu nutzen? :D :hammer: Oder meinst du diese Art von Gittern, die hier verwendet werden??

Stephan :)
 
Ich bin auch immernoch auf der suche nach gittern.. Durchmesser sollte später so bei 22cm liegen...
 
Lobolito schrieb:
Hast du vlt. ein bild davon? Ich denke du meinst einfch nur einen weitere knikck in der mitte, oder?
Ich muss leider feststellen, das gitter gibt es gar nicht in 1mm.. So ein dreck..

Kann mir vorstellen, dass sich ein 1mm dickes Gitter nicht mehr so leicht mit MDF bearbeiten lässt (Alu vielleicht noch). Da wird man schon härtere Formen brauchen.
 
Ahoi

Denke schon das man das ganze noch aus holz machen könnte, auch wenn es 1mm material ist. Die stärke verdoppelt sich zwar, aber die fläche bleibt gleich.. Das wird sich noch ziehen ladenn gehe ich stark von aus.. Aber mal ganz davon ab, was ich nicht habe, kann ich auch nicht biegen.. :p

@Just_me
Bin selbst angehender feinwerkmechaniker.. ;)

mfg

Nickel
 
Mal rein aus Interesse, wie befestigt ihr eure Gitter eigentlich? Bin selbst zwar kein Fan von Gittern, hatte früher aber selbst mal welche. Die wurden einfach in die Not vom Lautsprecherring reingesteckt. Habt ihr auch alle eure Stahlringe mit ner Nut drin? Oder verklebt ihr das ganze? Man muss es ja auch schließlich wieder raus bekommen...
 
Wenn du fertige gitter mit solchen plasteringen kaufst, sind die ja nur geklemmt.. Und ich denke, das ist die beste möglichkeit.. Werde es auch so bei mir machen..
 
Nabend Jan,

in meinem Fall hab ich sie direkt in die Kickpanelabedckung eingespachtelt. Ansonsten immer gesteckt oder den Zierring ausgefalzt und dann
verschraubt.
Stecken geht natürlich auch "kann" aber böse resonieren.

Grüße Gerhard
 
Der rosarote Panther schrieb:
Sehe ich das richtig? Du kaufst dir Lautsprecher inkl. Gitter um dann nur die Gitter zu nutzen? :D :hammer: Oder meinst du diese Art von Gittern, die hier verwendet werden??

Stephan :)

nene, ich werde diese Lautsprecher inkl. Gitter kaufen und dann die Gitter und Lautsprecher so zusammen nutzen :D
 
Zurück
Oben Unten