Lautsprechergitter selber "pressen"

hier mal ein paar bilder von der herstellung.
dabei hab ich auf der drehbank ein positiv- und eine negativform hergestellt. so war es mir möglich, die vordere fläche leicht zu wölben. ich finde, es sieht besser aus und gibt dem ganzen noch stabilität.




 
Hi

Wie schauts aus mit dickerem/steiferem Gitter für den Subwoofer? 30cm Durchmesser müsstens sein.
Sollte sich nachher wenigstens nicht so einfach von Hand eindrücken lassen.

Bis wieviel kann man gehen mit der Auto-Press-Methode (T4 - Gewicht also reichlich da). Schon jemand Erfahrungen?
 
ich denke das gewicht wird schon ausreichen, aber könnte mir vorstellen, daß es zu einigen ungewollten verformungen am gitter kommt.

wie anselm immer so schön sagt: versuch macht klug...

einfach mal probieren...
 
@M0D0

wo gibts den dieses grobmaschige Gitter?
genau sowas suche ich schon länger.
 
Gack schrieb:
Servus

ich brauch Gitter im individuellen Durchmesser. Hab vor langer langer Zeit mla jemanden hier gesehen, der sich die Dinger mit einer MDF Scheibe selber gepresst hat.

Jetzt meine Frage, wie viel Spalt brauch ich zwischen äußerer und innere Scheibe bei nem 1mm dicken Gitter?

wo bekomm ich ein schönes Hexagongitter ala Scan/MP her?


welchen durchmesser sollen die gitter haben?
ich habe noch ein werkzeug für 166mm abdeckungen rumliegen.
die sind dann schon rund oben. nicht so kantig.

gruß erkan
 
taurus schrieb:
hier mal ein paar bilder von der herstellung.
dabei hab ich auf der drehbank ein positiv- und eine negativform hergestellt. so war es mir möglich, die vordere fläche leicht zu wölben. ich finde, es sieht besser aus und gibt dem ganzen noch stabilität.






dieses Gitter ist perfekt! woher hast du es? bitte Link :beer:
 
^^ Sieht aus wie das Gitter von RS-Online ... Artikel-Nummer steht weiter oben.

Gruß
Konni
 
aber das Gitter von RS-Online sieht auf dem Bild anders aus, sieht als eine Platte aus die nur durchgebohrt ist oder?! :kopfkratz:
 
hab das gitter von rs-components....ist aber schon eine weile her...bin jetzt selbst wieder auf der suche danach...
 
der mischka und ich hatten uns auch mal über das thema unterhalten, haben uns dieses angeschaut, aber brauchen halt keinen ganzen qm, vielleicht können wir uns ja einfach reinteilen, sind 2 platten a 500x1000mm, wenn du interesse hast sag mal bescheidt.

Phil
 
Ich bräuchte ja auch noch stabiles Gitter für meinen Woofer, würde mich auch beteiligen?!

MfG Moe
 
werde mir auch demnächst welche pressen.
Schaut doch einfach mal beim Baumarkt vorbei, ich bin auf gut Glück in unseren Toom marschiert und bin fündig geworden. ein Streifen 25x50cm für 3,79€, da hab ich gleich mal 2 verschiedene Stärken zum ausprobieren mitgenommen.
Alternativ kann man ja auch beim nächsten Baustoff- oder Eisenwarenhändler reinschauen.

eindeutiger Vorteil: man kann es vorher mal anfassen, ob es den eigenen Vorstellungen von Stabilität gerecht wird.
 
Das RS-Gitter hat immerhin eine Öffnungsfläche von 79%. Das Gitter ist in richtiger Hexagonal-Form (Muster 13).

Es ist zwar sehr dünn, aber aus Edelstahl. Ungebogen ist es nicht sooo stabil.

Gruß
Konni
 
Was gibts eigentlich für vernünftigen Bezugsstoff? Die meisten die ich kenne sind recht dick, das finde ich eher unschön.
Toll wäre genau das was bei den Utopia BE auf den Gittern ist.....
 
Gibt's doch ... normaler Akustikstoff. Der wird Dünner, desto strammer man ihn spannt ...

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten