Lautsprechergitter selber "pressen"

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.941
Real Name
Alexander
Servus

ich brauch Gitter im individuellen Durchmesser. Hab vor langer langer Zeit mla jemanden hier gesehen, der sich die Dinger mit einer MDF Scheibe selber gepresst hat.

Jetzt meine Frage, wie viel Spalt brauch ich zwischen äußerer und innere Scheibe bei nem 1mm dicken Gitter?

wo bekomm ich ein schönes Hexagongitter ala Scan/MP her?
 
Das war dann wohl ich..... ;)
Ich hab einfach genau den Spalt genutzt den die Stichsäge hinterlassen hat, hat 1A funktioniert.

Grüße, Martin
 
Gack schrieb:
Servus
wo bekomm ich ein schönes Hexagongitter ala Scan/MP her?

ich habe AC Ryan Hex Mesh gekauft.
Sieht gleich aus wie MP gitter! :thumbsup:
Es wird gebraucht zum modden von der PC.
 
super, also entweder nen hauch dünen Fräser oder eben das Stichsägeblatt.
den Stempel in der MItte noch am Rand abrunden dann hat man auch keinen 90 Grad Knick?!?
 
So sollte es sein :thumbsup:
Ganz 90° kriegst du ja eh nicht, das Material von dem Gitter drückt sich dann eher ein wenig ins MDF. Also ich hab die Kante nur ein wenig mit 40er Korn entgratet, und es wurde schön abgerundet. ;)
Musst mal in meinen Vento-Thread gucken.

Grüße, Martin
 
@P406: nach dem Forumsumzug solltest du auch mal deine Links in der Signatur erneuern
 
Der Didi hat's bei mir auch mit einer MPX-Schablone gemacht.

Das Ergebnis:

gitter_1.jpg


Die Schablone:

gitter_6.jpg


Der innere Teil wurde etwas abgerundet.

Das Gitter selbst war von RS-Online und ist noch grobmaschiger als das Scan-Gitter (welches man beim TH bestellen kann).

Gruß
Konni
 
Gack schrieb:
@P406: nach dem Forumsumzug solltest du auch mal deine Links in der Signatur erneuern

Entschuldige, klicke meine eigenen Links nicht so oft an..... :stupid:
Die Freundlichkeit hast du heut aber auch nicht grad mit Löffeln gefuttert, was..........? :kopfkratz: :eek:
 
wenn du mich schon auf deinen Vento verweist...

Freundlichkeit am Morgen in der Arbeit :eek2: :D
 
Du kannst doch auch selber suchen, oder nich...............? :taetschel:
Sind doch nur 47 Seiten......... :keks: :effe:
Achso, du bist grad erst auf Arbeit aufgeschlagen, nungut dann sei es dir verziehen..............! ;)

Grüße, Martin
 
ich habe's gefräst, da ich mit einer Stichsäge absolut nicht rund sägen kann.
Sollten so 2mm Luft dazwischen gewesen sein.
Dann mit dem Hammer draufgeschlagen:
DSC03981.JPG

DSC03983.JPG

DSC03984.JPG


Gitter habe ich von Hertz benutz, die mir der Didi geschickt hatte
die sind auch schön grob und kosten fast nix :thumbsup:
DSC03980.JPG


Grüße
Andreas
 
Hehe, na das ja schön, mache das auch immer so. Allerdings schneide ich 2 verschiedene MDF Teile die dann ohne Gitter schon saugend durch gehen. So bekommt man auch fast eckige Kanten hin, wenn nicht braucht man halt innen was härteres als MDF. Hatte da auch schon nen Coreanrest genommen, dann ist das wirklich eckig. Ansonsten kann man die Schablone auch stark abrunden, dann tacker ich das Gittermaterial aber auch vorher auf dem Außenringfest das sich die Rundung erst besser anlegt. Gerade auf dem Bild gesehen das das Gitter auch recht groß war, das schneide ich vorher auch schon mal grob rund zu dann lässt sich das wesentlich besser pressen. Normal lasse ich die Teile dann zum abschneiden auch zusammen. Denn wenn man die Form samt Gitter nur so weit raus schlägt wie man den Umgeknickten Überstand am Gitter braucht kann man das super mit der Luft oder Metalsäge abschneiden und der Rand ist überall schön gleichmäßig lang. Gut bissl Mühe muß man sich dabei auch geben und bei den letzten Sägehüben wo das Gittermaterial dünn wird nicht mehr so stark drücken das es nicht verknickt beim durchsägen.
 
hab auch mal gitter gemacht. sieh mal bei den einbaubildern unter a4 b5 nach...
 
Ah, noch mal nen Rand drum herum das auch gut, so ähnlich hatte ich mir das bei mir jetzt auch vorgestellt. Bin ich aber selbst noch am überlegen wie das wirklich wird da ich gerne noch den Plastikrand vom TS-E 16er mit abdecken möchte.

Achso, was mir gerade einfällt, weis Jemand ob es bei rs überhaupt noch Gitter gibt? Habe da nämlich letztens geschaut und nix gefunden :eek:
 
die sehen aber alle leicht "kantig"aus...Deine Gitter wirken weicher!?
 
:lol: sehr ausgefallen, aber nicht schlecht, man muß sich halt nur zu helfen wissen ;)
 
Zurück
Oben Unten