HTPC basteln

Lumpi23 schrieb:
Audiotrak Prodigy HD2...
S3 ist aber nicht Boot- sondern Aufwach-Zeit... Das ist für mich irrelevant, ich seh nicht ein Strom in meinem Rechner zu verbraten, wenn ich ihn tagelang nicht nutze.

Es geht mir (im Gegensatz zum Threadersteller) auch eigentlich nur um ein Frontend zum Musikhören, bei dem ich auch von meinem Sweetspot-Stuhl aus noch auf dem 24-Zoll-Bildschirm Titel und Interpret erkenne. Außerdem sollte die mitgelieferte Fernbedienung und ein zweizeiliges Display am Gehäuse unterstützt werden...

Der Treiber für die Soundkarte sollte schon seit 2005 im Kernel integriert sein und somit out of the box funktionieren.

Die Bootzeit hängt in erster Linie von der Distribution, Einstellungen und Hardware ab. Je nach Aufwand kann man die Bootzeit auch deutlich unter 10s bekommen. Im S3-Zustand liegt der Stromverbrauch bei 1-3W, macht im worst case Fall rund 27kWh pro Jahr, macht bei 20cent pro kWh 5,40€ im Jahr. Also für mich ein akzeptabler Preis für den Luxus :D
Als Software wäre ein schlankes Debian mit MMS eine feine Variante, da man sich die Cover anzeigen lassen kann (was auf einem 24" dann gut lesbar sein sollte, oder alternativ einfache Textausgabe mit Interpret, Titel, Spielzeit usw.), LCD-Displays unterstützt werden und es auch wunderbar per Fernbedienung zu bedienen ist. Mal ein bisschen im Forum und Wiki auf der MMS-Seite stöbern, dort steht das auch alles :)

MfG
 
Mein Ubuntu-Server brauch ca. 30 Sekunden zum Booten. Mit einem abgespecktem Debian ist da sicher noch was drin.

Gruß
Konni
 
Vom Anschalten bis zum Anmeldefenster brauche ich momentan 22 Sekunden mit Debian 64bit....

Jann
 
Nen EEE kriegt man in 5 sekunden gebootet ...da muss man allerdings schon grob werden :D .....

Ansonsten: Mit Arch komm ich auf 18sekunden :) Ubuntu hab ich noch nie unter 25sekunden geschafft


vG
 
Oookaaay, das hört sich alles für mich immer besser an, vor allem weil mit dem Pinguin ja auch solche Späße wie BruteFIR möglich sind... Oha, das passt! Coole Sache!

@Piet: Jop, ist nicht ganz billig, das stimmt. Aber es passt sowas von gut ins Konzept (ich krieg meinen Passiv-CPU-Kühler exakt unter, mein altes Mainboard passt rein, es ist schwarz :liebe: , die Fernbedienung ist dabei, das Display kann wichtige Infos wiedergeben usw.), dass ich bereit bin, die 300hastenichgesehen Euro ins Gehäuse zu investieren, wenn ich dafür den Rest meiner Hardware weiterbenutzen kann.
 
Ich hab mal ein bischen rumprobiert und mir die neue Version von MediaPortal runtergeladen.
Funktioniert von anhieb alles einwandfrei. Spielt Musik, Videos (VideoTS) und Bilder problemlos ab.
Gibt viele einstell- und pluginmöglichkeiten. Die MCE Fernbedienung funktioniert ebenfalls so wie sie soll, installation ist easy.
Ist für mich im moment besser als Mediacenter von Microsoft.

mfg
 
Was mir grad noch so auffält: Linux kommt nicht in Frage... Ich habe null Plan davon und keine Zeit mich damit zu befassen... Also wäre es schön, wenn ihr euch bezüglich meiner Fragen auf Windows-Software beschränken würdet...
 
Zurück
Oben Unten