[S] Woofer Test Tracks - eure kandidaten

pat-GTI

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Sep. 2008
Beiträge
265
hallo fuzzis,

ich stelle mir grad eine neue test-cd für anlagen zusammen.
nun brauche ich noch ein paar songs mit denen ich dem woofer
schön auf den zahn fühlen soll. es geht mir dabei eindeutig um
sound quality!
lieder, bei denen sich die woofer-spreu vom woofer-weizen trennt.
wo billig woofer überfordert sind, und high-end ware ihre vorzüge
ausspielen kann.
folgende kategorien:

1. Speed (ein song bei dem langsame woofer untergehen, sich
verschlucken, nur brei ausgeben anstatt ultrakurze knackige schläge)

2. Tiefgang (ein song der ein breites spektrum an bassfrequenzen
abdeckt - bis in die tiefsten tiefen, wo zu hoch abgestimmte woofer keinen
mucks mehr von sich geben)

3. Klang (offene kategorie, einfach schön abgemischte bass tracks, mit
staubtrockenen, oder besonders anspruchsvollen bässen, auch gern
instrumente, kontrabass usw.)

wem zu irgendeiner kategorie ein song einfällt - immer her damit.

grüße
pat
 
Hallo,

zu 1: kein "song", aber schnell und spaßig: Morbid Angel - Drum Check
Ansonsten fällt mir spontan Pantera - Shattered ein mit richtig kräftigen schnellen Kicks im unteren Bereich.

zu 3: Kontrabass bzw. Cellos gibts bei Apocalyptica, da würd ich empfehlen das Cult-Album anzuschauen. Eher "schön" als kräftig abgemischt und ein vorlauter Woofer wird ziemlich schnell entlarvt. Tipp: Path vol.2

Anspruchsvoll ist imho auch Enter Sandman von Metallica. Besonders am Anfang ist es ein schmaler Grat zwischen kraftlos und vorlaut.

Gruß
 
Ziehmlich JEGLICHES von

Steely DAN ( aus den letzten Jahren... )
so wie
aus dem ALBUM ( z.B. )

KAMAKIRIAD
Two against nature ( mindestens GLEICH gut )

oder die SOLO Alben...( Donald Fagen )
Nightfly... (z.B. )

Auch Walter Becker ( Partner von Donald Fagen ( Steely Dan ) )
insBEsondere die NEUE Circus Money !!! Abartig ( im positivem Sinne ) Dynamiksprünge....
BASSläufe....

JAMES Taylor ( z. die New Moon shine.. ).. Hyper Produziert..... ( mit ALLEM... )
( NEUERES sehr GUTE AUFNAHMEN ! )
Auch die WEIHNACHTS- CD von IHM.. AMTLICHST !.. ( US-PRESSUNG )

die neueren Michael Franks CD's !! ( immer ein KAUF wert (!) )
oder
Boz Scaggs ( die NEUEREN ! )
DIE letzte EAGLES ( auch fein )





erFREUTe schÖne heRzl. Grüße aus HH ( Sülldorf )

Anselm N . Andrian


WEITER !
 
1. Dimmu Borgir - The Chosen Legacy vom aktuellen Album In Sorte Diaboli ab 3:05.

2. Bass, I Love You - Bassotronics geht runter bis 14Hz. Nur dran denken den Subsonic auszuschalten. ;)

Weitere Tracks in Sachen Tiefgang:

Dem Franchize Boyz - Lean wit rock wit it
D4l - Betcha cant do it like me

Gruß, Benny
 
Cypress Hill - Another body drops (Kategorie 2)
Pendulum - Painkiller (Kategorie 1+2)
Philip Glass - Koyaanisqatsi (Kategorie 2)

Für übertrieben tiefen Bass gibt es dann noch Bass'R'Us von Boomtube, das geht ungefähr von 18-25 hz. Und der Klassiker Bass i love you von Bassotronics, da liegen die Frequenzen zwischen 28 und 33 hz. Es gibt aber auch kurze Schläge bei 7hz. Da sollte man entweder mit dem Pegel vorsichtig sein oder n Subsonic drin haben. :hammer:
 
Hm, wenn's wirklich schnell sein soll: Moby - Thousand, geht bis zu 1000 BPM hoch, allerdings nciht das schönste Musikmaterial!
 
Für 1. ganz klar: Charly Antolini - Knock Out (am besten das ganze Album mal durchhören) KLASSE AUFNAHME. Auch gut geeignet für Kategorie 3..

2. http://www.realmofexcursion.com/ > Downloads > Basstracks :thumbsup:
(wobei ich mal ne CD auf der Straße gefunden hab da waren bessere drauf) gingen bis 10Hz

Was von "Liedern" am tiefszen geht ist "Lil Jon & the East Side Boyz Throw it up"

3. Alles mögliche an guter Musik
 
Metallica - One
Sehr schicker Doublebass in der mitte/ende des songs.
 
Mir fällt gerade ein, ich habe damals von den Juroren bei einem dBDrag eine CD gekauft, da sind 1. Sinustöne drauf und 2. auch diverse Basslieder, die wäre definitiv etwas um den Tiefbass auszutesten!
 
JA....

TiefstBASS...

BASS & Tiefst-bass auf VIELEN TELARC CD's.. z.B. PLAY BACH.. oder die Eric Küntzel Titel....
Auf JETON CD'S ( Originale ! )
Miller und Kreisel.. ( immer ).. Perverse Aufnahmen !!!!
auf der älteren Iasca CD's...
TOM Waits ( Diverse Aufnahmen )


##### BITTE AUFPASSEN.. könnte manche ANLAGEN "MORDEN" #####

Bin gespannt was "noch" für NENNUNGEN kommen !
OKI's Tip wäre NOW Noise !

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus
img5937.jpg

HAMBURG ( hier ein BILD von der DROSTEI in Pinneberg ( bei HH ) )

Anselm N. Andrian

LECKER schÖnen REST-TAG.... ( auch an..................... )


Weiter im Thread !
 
super, soviel woofer-mahlzeiten genannt hier, da werd ich gleich mal ne einkaufsliste
schreiben! auf einige bin ich schon sehr gespannt! :bang:

wem noch was einfällt, hier ist jedermann senf gefragt! :beer:
 
Meine Favoriten:

Pendulum: Tarantula vom Album "Hold your Colour" (Drum´n´Bass)
Liquid Tension Experiment: Acid Rain vom Album "Liquid Tension Experiment 2" (Progressive Rock)
Renaud Garcia-Fons: Ghazali von der "Manger Referenz CD" (Jazz)
The O-Zone Percussion Group: Jazz Variants "Manger Referenz CD" (Jazz)


Bei "Bass, I love you" von Bassotronics wäre ich mit dem Abschalten des Subsonics vorsichtig ;). Der Track enthält eine immer wiederkehrende Passage, die bei meinem Woofer absolut nicht zu hören ist, aber für eine extreme Auslenkung sorgt. Besser langsam rantasten und nicht gleich Vollgas geben.
 
gerade beim sortieren gefunden:

Bass Patrol : Let it Bop

Musik :kopfkratz: ist zwar für mich zum :kotz: :kotz: aber da gibt es auch eine üble 18 hz-Passage
 
The Prodigy- Charly (Trip into D'n'B)
Goldie- Innercity Life ( Albumversion)

MfG
Markus
 
1.

- Fear Factory - Demanufacture
- Fear Factory - Securitron (Police State 2000)
- Children of Bodom - Bodom Beach Terror
- Children of Bodom - Silent Night, Bodom Night
- Limp Bizkit - Rollin´ (Urban Assault Vehicle Remix)
- Brainstorm - Livelinfe
- As I Lay Dying - 94 Hours


2.

- Keine Ahnung, für Musikhören genügen 40Hz volle wenn man nich gerade HipHop hört.


3.

- The Eagles - Hotel California unplugged (Von der "Hell Frezzes Over")
Die "große Trommel", das sind eigentlich 2 Trommeln die unterschiedlich abgestimmt sind.
Ist der Woofer zu laut, ergibts nur einen Ton ;) (Auf das Ausklingen achten!)
- Michael Jackson - Beat It / Bad (Staubtrockene Kicks, sauberer gezupfter E-Bass)



Was auch sehr hörenswert ist : Prodigy!!!
 
Passt insbesondere zu Kategorie 3, aber auch durchaus zu #1 und ist einer meiner absoluten Favoriten, bezüglich Dynamik und Bassqualitäten austesten.

Artist: He Xun Tian
Album: Para Mita
Track: Moons upon a thousand rivers

Gibt es AFAIK aber leider nur auf XRCD² (dementsprechend teuer) oder Vinyl. Auf der Scheibe sind zwar auch noch andere nette Stücke, aber der genannte Track (#10 auf der CD) stellt sicherlich die Spitze dar. Fängt langsam und vergleichsweise harmlos an und steigert sich innerhalb der knapp 8 Minuten nach und nach immer mehr, bis es nach rund zwei Minuten richtig böse wird. Definitiv nichts für schwachbrüstige Anlagen, da ohne Dynamikkompression. Am ehesten unter "Weltmusik" einzuordnen.

Kategorie 1 und 3:
Ansonsten finde ich das Stück Zapateado von Pepe Romero auch sehr genial. Die Flamenco-Stepperei kommt so punktgenau und aus dem Nichts, das es eine wahre Freude ist. Zum einen auf den K2 HDs "This is K2 HD Sound" und dem Album von Pepe Romero "Flamenco" zu haben. Ob es hiervon auch normale CDs gibt, weiß ich leider nicht. Die K2 HDs sind zwar klanglich über allem erhaben, aber eben auch nicht gerade günstig. Rein musikalisch wäre der Sampler gegenüber dem Album aber vorzuziehen, sofern man kein großer Flamenco-Fan ist.

Kategorie 3:
Die Legende schlechthin, dürfte sicherlich immer noch Tchaikovsky´s Overtüre 1812 sein. Auf der Telarc SACD 60646 mit den echten Kanonenschüssen, ein wahres Fest. WIMRE mit die größten je aufgezeichneten Dynamiksprünge überhaupt. Auch hier, defintiv nichts für Kindergartenanlagen.



Kellerklausi schrieb:
2.

- Keine Ahnung, für Musikhören genügen 40Hz volle wenn man nich gerade HipHop hört.

Sehe ich etwas anders. Ein Beispiel: ein Stammkunde meines "Dealers" ist absoluter Orgelfanatiker, der die tiefsten Register auch möglichst originalgetreu wiedergegeben haben möchte. Und ich kenne kein Instrument, welches auch nur ansatzweise so tief runter kommt, wie eine große Orgel. Die größten gehen runter bis in den Infraschallbereich, von etwa 8Hz (z.B. in Sydney in der Town Hall)! Das wird zwar mit der Reproduktion schon... äh, schwierig. Aber er will zumindest so weit es möglich ist, alles erleben.
 
Zu 2.

Busta Rhymes - Touch it
Three 6 Mafia - Lite Nite Tip
Sizzla - Cop Killa

Fallen mir so auf die Schnelle ein.

Arch Enemy - Nemesis wär noch was sehr schnelles.
 
zu 2 Tiefgang
die Toccata in A-Moll von Johann Sebastian Bach. Schöne Orgelmusik, mit vollem Spectrum von HOCH-TIEF ... Sehr Tief sogar und schön zu folgen, da es wie bei ner Tonleiter bergab geht ;-)
Hab da eine Aufnahme von Anton Bogner absolut emfpehlenswert (und musikalisch mal was anderes)
 
wenn es recht tief sein soll:
A Perfect Circle - The Package
Lecker tiefer E-Bass

mfg
 
Zurück
Oben Unten