Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

WSH schrieb:
hi Sven,

Hab gerade nachgesehen: Lautstärke lässt leider nicht per ipod-touch regeln.

Gruß
Werner

Hmm, also unter iTunes geht es mit dem iPhone und Remote problemlos! :kopfkratz:
Komisch dass es bei Apple TV nicht funktionert...
 
Hallo Werner,

WSH schrieb:
hi Sven,

Hab gerade nachgesehen: Lautstärke lässt leider nicht per ipod-touch regeln.

Gruß
Werner
Schade, damit wäre ein bedeutender Vorteil der Funk-FB hinüber :cry: :cry:

Gilt das sowohl für den analogen als auch den digitalen Anschluss? Sowohl über die kleine weiße FB als auch über den Touch?



Bis auf dieses "neue Problem" mit der fehlenden Lautstärkeregelung lande ich nach insgesamt 7 Seiten wieder auf der Seite 1 :hammer: :

Michael_L auf Seite 1 schrieb:
Für 399 € würde ich mir aber eine weitaus bessere Lösung aufstellen:

Variante A:

- Ein PC mit iTunes (wohl schon vorhanden)
- Ein Apple Airport Express (stichwort AirTunes) (überträgt die iTunes Musik über WLan (analog und digital!) (89 €)
- ein iPod Touch oder ein iPhone um alles schön mit Cover und Co. fernzusteuern! (Programm "Remote" für Touch / iPhone) (iPod Touch 279 €, iPhone 2G bei eBay ein bisschen teurer...!)

Diese Variante habe ich mit dem iPhone selber im Einsatz und muss sagen dass es GAR NIX zu meckern gibt!!


Variante B:
wie A jedoch:
AppleTV anstatt Airtunes
, dann kann man auch noch die Filme usw. auf dem TV sehen!


Variante A ist also günstiger als das Logitech Teil und du hast zusätzlich noch einen iPod Touch...

Die "Apple Lösung" lässt sich übrigens durch einfaches Hinzufügen weiterer Airtunes Systeme ganz einfach erweitern! (Bad, Küche, Garage ;) ) und alles ist über den iPod / iPhone über WLAN zu bedienen! Nebenbei kann man damit dann über WLAN auch noch ein bisschen im iNet Surfen, Emails... und und und...

Gruß
Michael

:hammer: :hammer:
 
Also hier funktioniert die Lautstärkeregelung auch mit iTunes, sowohl analog als auch digital.

Sprechen wir denn von einem gehackten AppleTV? Das Ding synchronisiert sich nämlich nur mit iTunes, d.h. du brauchst zusätzlich zu der Box einen Rechner, auf dem die ganze Musik gespeichert ist. Löschst du die Musik auf dem Rechner, löscht er sie beim nächsten Sync auch von AppleTV... Es gibt da zwar "Tricks" (Musik von Hand auf der Platte löschen und in der Datenbank stehen lassen), allerdings wäre mir das ehrlich gesagt zu heikel.
 
Mir war nicht bewusst dass sich bei AppleTV die Lautstärke nicht mit "Remote" regeln lässt! Mit der kleinen weißen sollte es aber problemlos möglich sein!
 
Stehe gerade vor dem AppleTV. Weder mit dem Touch noch mit der kleinen weißen FB lässt sich die Lautstärke regeln... Die Daten liegen auf dem AppleTV.

ABER: auf dem MacBook (mit FrontRow) lässt sich die Lautstärke sowohl mit der kleinen weißen FB als auch mit dem Touch steuern.

Also doch ein MacMini mit großer HD (evtl. extern)

Gruß
Werner

PS: meinen obigen Beitrag hab ich mit dem Touch geschrieben. Geht garnicht so schlecht.
 
Cakedrummer schrieb:
Sprechen wir denn von einem gehackten AppleTV? Das Ding synchronisiert sich nämlich nur mit iTunes, d.h. du brauchst zusätzlich zu der Box einen Rechner, auf dem die ganze Musik gespeichert ist.
Das "Hacking" ist wohl für den Anschluß von externen Festplatten und die Möglichkeit, über den Apple TV Internet zu nutzen.


WSH schrieb:
Stehe gerade vor dem AppleTV. Weder mit dem Touch noch mit der kleinen weißen FB lässt sich die Lautstärke regeln... Die Daten liegen auf dem AppleTV.

ABER: auf dem MacBook (mit FrontRow) lässt sich die Lautstärke sowohl mit der kleinen weißen FB als auch mit dem Touch steuern.
Liegt das jetzt wirklich am Apple TV oder am Hacking daran? Wäre irgendwie ärgerlich, wenn allein dieses fehlende Feature so viel mehr Investition erfordern würde :cry:


Also doch ein MacMini mit großer HD (evtl. extern)
Ich dachte, dass es da wegen des DVI-I Anschlusses Probleme für eine HDMI-Anbindung an einen TV geben würde??
 
art-audio schrieb:
Das "Hacking" ist wohl für den Anschluß von externen Festplatten und die Möglichkeit, über den Apple TV Internet zu nutzen.

War blöd von mir formuliert. Was ich geschrieben habe, trifft auf eine NICHT gehackte Version von Apple TV zu und deshalb verstehe ich noch nicht so ganz, wie du das bei benutzen willst.

Für das Original ist wie gesagt ein Rechner erforderlich, der mit Apple TV synchronisiert wird. Und auf dem muss auch die komplette Musik gespeichert bleiben. Das ist die "offizielle" Methode.
 
Cakedrummer schrieb:
Für das Original ist wie gesagt ein Rechner erforderlich, der mit Apple TV synchronisiert wird. Und auf dem muss auch die komplette Musik gespeichert bleiben. Das ist die "offizielle" Methode.
Also ist der Apple TV ohne einen "dahinterstehenden" Computer allein nicht als iTunes-(Wiedergabe)Quelle tauglich? Das hatte ich jetzt anders verstanden... :kopfkratz:

@Werner: Habe ich Dich dann falsch verstanden oder hast Du das Synchronisieren mit Deinem MacBook als notwendig "vergessen"?


Der Mac Mini ist als "vollwertiger Stand Alone-"Computer dann wohl doch sinnvoller, allerdings mit integrierter 500GB-Platte für 760 Euro (+ ca. 200 Euro für einen gebrauchten IPod Touch) auch deutlich teurer :cry:
 
Der MacMini braucht auch weniger Strom als AppleTV.
Das merkt man gleich, wenn man mal die Hand drauflegt.

Viele Grüße
Fred
 
Ich würde auch auf jeden Fall den Mini nehmen. Er muss ja keine integrierte große Festplatte haben.

Nimm halt den für 500 und kauf für 80 EUR ne Platte dazu.

Das AppleTV ist eigentlich nur als Streaming-Gerät zu Fernseher/Anlage geplant. Der eigentlich Vorteil (direkter Zugriff auf den iTunesStore) ist nur in den USA möglich. Das Gerät kostet dort auch deutlich weniger als bei uns.


Grüße
Franz
 
art-audio schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Für das Original ist wie gesagt ein Rechner erforderlich, der mit Apple TV synchronisiert wird. Und auf dem muss auch die komplette Musik gespeichert bleiben. Das ist die "offizielle" Methode.
Also ist der Apple TV ohne einen "dahinterstehenden" Computer allein nicht als iTunes-(Wiedergabe)Quelle tauglich? Das hatte ich jetzt anders verstanden... :kopfkratz:

@Werner: Habe ich Dich dann falsch verstanden oder hast Du das Synchronisieren mit Deinem MacBook als notwendig "vergessen"?


Der Mac Mini ist als "vollwertiger Stand Alone-"Computer dann wohl doch sinnvoller, allerdings mit integrierter 500GB-Platte für 760 Euro (+ ca. 200 Euro für einen gebrauchten IPod Touch) auch deutlich teurer :cry:

Also, die Musik liegt in iTunes auf einem beliebigen Rechner (PC oder Mac). Diesen Rechner syncronisiert man mit AppleTV via WLan. Fertig.

Wenn man eine gehackte A-TV hat, dann speichert man die iTunes Mediathek auf einer ex. HD und verbindet diese dann mit A-TV.

Zur Info: mein A-TV ist NICHT gehackt. Ich bin gerade dabei die Möglichkeit eines Umbauservices für OSX auf Apple-TV zu eroieren.

Gruß
Werner
 
WSH schrieb:
Also, die Musik liegt in iTunes auf einem beliebigen Rechner (PC oder Mac). Diesen Rechner syncronisiert man mit AppleTV via WLan. Fertig.

Wenn man eine gehackte A-TV hat, dann speichert man die iTunes Mediathek auf einer ex. HD und verbindet diese dann mit A-TV.

Also braucht er entweder zusätzlich einen Mac oder PC mit iTunes und genügend Speicherplatz für die komplette Sammlung oder er hackt das Ding und muss dann aber die externe Festplatte zum Hinzufügen von Musik an sein Notebook hängen. Geht das dann überhaupt mit einem PC? Ich kann meine iTunes-Bibliothek vom Mac z.B. nicht an einem Win-PC öffnen, ohne an der Datenbank an sich rumzufummeln. Und da auf dem Apple TV ein modifiziertes Mac OS läuft, funktioniert das dann auch einfach so mit einer Datenbank von einem PC?


Was Apple TV im Vergleich zum MacMini auch noch fehlt, ist der Support für AirTunes. So könnte man später einfach eine Airport Express ins Arbeitszimmer hängen, dort eine zweite Anlage anschließen und auch dort bequem Musik über den iPod Touch steuern. Oder kleine Aktivlautsprecher ins Bad oder in die Küche... Auf die Terrasse, in die Garage... :D
 
Cakedrummer schrieb:
Was Apple TV im Vergleich zum MacMini auch noch fehlt, ist der Support für AirTunes. So könnte man später einfach eine Airport Express ins Arbeitszimmer hängen, dort eine zweite Anlage anschließen und auch dort bequem Musik über den iPod Touch steuern. Oder kleine Aktivlautsprecher ins Bad oder in die Küche... Auf die Terrasse, in die Garage... :D
Das Bad, die Küche und das Carport sind schon versorgt :keks: . Die Gartenlautsprecher für die Terrasse werden in den nächsten Wochen gekauft :D
 
art-audio auf Seite 6 schrieb:
Kennt sich jemand mit Apple TV "unlocked" (hier für den link drücken) aus?
Hinweis zum Unlock:

Das bedeutet, dass Sie auch Fremd Apple Formate, wie DivX, Xvid, AVI, WMV, Flack abspielen können.
Die USB Schnittstelle ist nach Unlock auch für externe Festplatten freigeschaltet, einfach anschliessen und den Inhalt der Festplatte über Ihren Apple TV anschauen. Ebenso können Sie nun eine Tastatur an das Apple TV anschliessen und über den Webbrowser (Couchsurfer), den ich mit installiere im Web surfen. Zusätzlich können Sie auf eingerichtete Netzwerklaufwerke über Ihren Apple TV zugreifen.

Hinweis zum Unlock:

Das bedeutet, dass Sie auch Fremd Apple Formate, wie DivX, Xvid, AVI, WMV, Flack abspielen können.
Die USB Schnittstelle ist nach Unlock auch für externe Festplatten freigeschaltet, einfach anschliessen und den Inhalt der Festplatte über Ihren Apple TV anschauen. Ebenso können Sie nun eine Tastatur an das Apple TV anschliessen und über den Webbrowser (Couchsurfer), den ich mit installiere im Web surfen.
Zusätzlich können Sie auf eingerichtete Netzwerklaufwerke über Ihren Apple TV zugreifen.


Hinweis:

Nach dem Upgrade erlischt die Apple Garantie.
Sie erhalten von uns 2 Jahre Gewährleistung auf die 250GB Festplatte.
Das klingt auch interessant ;)

Kann der Apple TV:
a) im Sereinzustand Stand Alone (ohne PC/Apple im Hintergrund) betrieben werden?
b) wie a), aber "unlocked" (siehe oben) ohne zusätzliche externe Festplatte
c) wie b), aber mit zusätzlicher externer Festplatte
d) Internetzugriffe "unlocked" ohne weitere Hardware (ausser W-LAN-Router)?
e) mit irgendwelchen "Hacks" vielleicht doch eine Lautstärkeregelung über IPod Touch mit dem Programm Remote?


Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :D :hammer: :umleitung:
 
Hi Sven,

zu a) ja, wenn er vorher mit iTunes syncronisiert wurde
zu b) siehe a)
zu c) ja, wenn die externe Festplatte vorher mit iTunes-Mediathek versorgt wurde
zu d) ja, ausgenommen Tastatur/Maus
zu e) we will see - ich bin dran

Gruß
Werner
 
WSH schrieb:
zu a) ja, wenn er vorher mit iTunes syncronisiert wurde

Der PC muss zwar zum Abspielen nicht laufen, aber im Endeffekt ist AppleTV eben nur ein Abbild des iTunes auf dem Rechner. D.h. die komplette Musik muss auch auf dem Rechner in iTunes vorhanden sein und auch dort bleiben. Entfernt man sie auf dem Rechner, wird sie bei der nächsten Synchronisation auch von AppleTV entfernt.
 
Cakedrummer schrieb:
WSH schrieb:
zu a) ja, wenn er vorher mit iTunes syncronisiert wurde

Der PC muss zwar zum Abspielen nicht laufen, aber im Endeffekt ist AppleTV eben nur ein Abbild des iTunes auf dem Rechner. D.h. die komplette Musik muss auch auf dem Rechner in iTunes vorhanden sein und auch dort bleiben. Entfernt man sie auf dem Rechner, wird sie bei der nächsten Synchronisation auch von AppleTV entfernt.
Das ist ja nicht das Schlimmste ;). Der Arbeitszimmer-Desktop muß in der nächsten Zeit auch erneuert werden und dort kann iTunes auf einer großen Festplatte dann gern (auch zur Datensicherung) abgelegt werden. Allerdings würde es mich nerven, wenn dieser PC dafür dauerhaft in Betrieb sein müßte (Stichwort: unsinniger Stromverbrauch). Muß er aber ja nicht :D


Aber keine Frage, ein MacMini im Wohnzimmer ist wohl eine Lösung, die elegant, vielseitig und mehr "Stand alone" ist und zugleich auch selbst als Basis für weitere AirPortExpress dienen kann. Allerdings auch deutlich teurer :cry: .

Der Mac-Händler auf Ebay aus Oldenburg (link: siehe Vorseite) hat einen neuen Mini mit 2GB Ram und 320GB Festplatte für 639 Euro im Angebot, das klingt schon verlockend. 320 GB müßten nach meiner überschlägigen Berechnung mindestens 740 CD in Lossless sein und das ist ja mal schon was ;) . 500GB intern gibt es auch, das wären aber noch mal 120 Euro mehr (ca. 1.150 CDs in Lossless). In Verbindung mit einem gebrauchten IPod Touch kostet der ganze SPASS dann immerhin ab ca. 850 Euro (bzw. fast 1 kEuro) aufwärts :eek: Das Zweitwagen-Projekt neigt sich langsam dem Ende zu, da braucht man(n) wieder neue Herausforderungen :D
 
art-audio schrieb:
Allerdings würde es mich nerven, wenn dieser PC dafür dauerhaft in Betrieb sein müßte (Stichwort: unsinniger Stromverbrauch). Muß er aber ja nicht :D
Du kannst ihn ja abschalten, wenn du ihn nicht brauchst. Und Einschalten geht dank Wake-On-LAN auch sehr gut.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten