Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

ToeRmeL schrieb:
Fred schrieb:
Problemlos!
Du musst nur das Software-Update 2.0 für 7 Euro draufspielen.
Dann kannst Du alle Programme vom iTunes Store nutzen, die auf dem iPod Touch laufen - auch "Remote".

Wegen solchen Sachen liebe ich Apple ;)

Da wirkt es fast schon zynisch, wenn man sich von der Großmacht Micrsoft abwendet, weil man keinen Monopolisten will und dann zu Apple geht.

Genug der Polemik... weiter im Threat bitte :ugly:
Angeblich sind amerikanische Gesetze schuld an der Updategebühr.
Apple scheint diesmal unschuldig zu sein :D

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Franz,

vielen Dank für den link, das schaue ich mir mal in Ruhe an :beer: . Einmal schnell durchkonfiguriert kostet das Teil mit BlueRay-Laufwerk, 4GB Ram und 320 GB insgesamt 989 Euro. Das Design ist auf jeden Fall schon etwas Besonderes :thumbsup:

Können denn die integrierte Graphikkarte und die Kombiantion aus Chipsatz und Arbeitsspeicher schon flüssig Full-HD mit 24p (in guter Qualität für einen Beamer) ausgeben?


Ein rotes Gehäuse hat einen hohen WAF :D
 
art-audio schrieb:
Wenn Du schon Fachwörter benutzt, dann auch richtig: Proprietär :taetschel:

Mist... und dabei hatte ich das Wort letztens erst nachgeschlagen und mich dann falsch dran erinnert :ugly:

Mir geht es aber noch nicht einmal an illegal gezogene Musik. Ich möchte einfach nicht, dass ein Unternehmen wissen kann, was ich für Musik auf der Festplatte habe.

@Fred... naja ich denke auch z.B. ein amerikanisches Nokia Handy kann von jedem User kostenfrei zuhause mit einem USB-Kabel geupdatet werden.


Gruß, Mirko
 
Ich habe mir heute beim örtlichen Saturn ein paar von den Geräten angeschaut und habe momentan die folgende Überlegung: Für die Musik-Archivierung wird ein kleiner neuer MacMini mit 80/160GB (oder/und evtl. optional einer großen externe Festplatte) irgendwann im Wohnzimmer Einzug halten und dieser wird über das "Sofa-Surfbrett" IPod Touch mit Apple "Remote" gesteuert. Das ganze ist hübsch, klein und in sich schlüssig. :beer:

Sobald ein Full-HD-Beamer den bisherigen HD-Ready ersetzt, kommt dann ein einfacher Stand Alone Blue-Ray-Player als Quelle dazu.

Vorteile: Kein HTPC-Gefrickel, ein simples HiFi-Stand Alone-Gerät für dem Heimkinoabend, für den Musik-Zugriff reicht der kleine Mini, es braucht kein QuadCore-Monstrum dafür "bewegt" werden (Stromverbrauch!) und ich kann in aller Ruhe Stück für Stück nachkaufen, ohne der Liebsten erklären zu müssen, warum ein großer und 1-1,8 k€ teurer (HT)PC im Wohnzimmer stehen "muß" :ugly:

Wie gesagt, das ist derzeit meine Überlegung. Die mag sich vielleicht noch wieder ändern ;) . Zu allererst möchte ich die Kombination IPod Touch von Marco mit Remote mit meinem alten Notebook einfach mal selbst ausprobieren und dann sehe ich weiter :thumbsup:


Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, insbesondere an Michael für den erstmaligen AirTunes/Ipod Touch-Hinweis :beer:
 
Suse schrieb:
Die eigentliche Ausgabe des Bildsignals kann jede x-beliebige GraKa übernehmen.

Nöö... Aber ich muss dich da auch nicht überzeugen und wünsche dir viel Spaß beim Anschauen einer Blu-Ray mit einem GMA 950. :kopfkratz:
 
@ Sven:

Tipp zum sparen: Kauf dir AppleTV für die Musik (die kleinen gibts schon für unter 200€ in der Bucht) und kauf dir bei bedarf 1TB-ex-HD dazu. HDMI-Ausgang für Filme gibts dann gratis mit dazu.

Gruß
Werner
 
Moin Werner,

ist denn über den Apfel TV exakt die gleiche komfortable Steuerung/ gleiche Übersicht auf dem TV zu sehen, wie iTunes auf dem PC/MacMini??? Auf der Apple-homepage bin ich nicht ganz schlau daraus geworden.

YouTube, TV-Festplattenaufnahmen (wg. TechniSat Digicorder) und die anderen Dinge interessieren mich eigentlich nicht am Apple TV. Was bringt mir ein HDMI-Ausgang, wenn da kein DVD- bzw. BR-Laufwerk drin ist und das Eingangssignal in das Gerät analog reingeht?

Wie werden ohne Laufwerk eigentlich die Musikdateien auf den Apple TV übertragen? Mit einer externen Festplatte?

Wenn allerdings die Musikoberfläche komplett wie iTunes auf dem Computer wäre, dann könnte das Gerät wirklich interssant sein ;)


Kennt sich jemand mit Apple TV "unlocked" aus?
Hinweis zum Unlock:

Das bedeutet, dass Sie auch Fremd Apple Formate, wie DivX, Xvid, AVI, WMV, Flack abspielen können.
Die USB Schnittstelle ist nach Unlock auch für externe Festplatten freigeschaltet, einfach anschliessen und den Inhalt der Festplatte über Ihren Apple TV anschauen. Ebenso können Sie nun eine Tastatur an das Apple TV anschliessen und über den Webbrowser (Couchsurfer), den ich mit installiere im Web surfen. Zusätzlich können Sie auf eingerichtete Netzwerklaufwerke über Ihren Apple TV zugreifen.
Das klingt auch interessant ;)


Welche Vorteile hat der MacMini gegenüber dem Apple TV?
+ CD/DVD-Laufwerk (ist für mich in der Konstellation mit einem TV/Beamer/iTunes mit IPod Touch und Remote im Alltag weniger wichtig)
+ unterstützt die schicke Apple Wireless Tastatur
+ ITunes mit der Möglichkeit CDs über das Laufwerk einzulesen und mit AirExpress in anderen Räumen nutzbar
+ es ist halt ein "richtiger" Computer und nicht bloß eine Festplatte mit eigenem Betriebssystem

-> Ich tendiere eher zu einem kleinen MacMini als zum Apple TV.


Weitere Frage: Braucht man im Alltag eigentlich eine Tastatur? Anders gefragt: Wenn der MacMini eingeschaltet wird, kann man ihn dann nur mit der serienmäßigen weißen kleinen Fernbedienung schon dazu bewegen, iTunes (bzw. auf dem MacMini ist es dann wohl FrontRow) zu öffnen und Musik auswählen und starten. Oder braucht es dafür dann doch eine normale Tastatur?

Wenn zusätzlich ein IPod Touch mit "Remote"-Prgramm vorhanden wäre: Könnte man (spätestens) dann für die zuvor genannten Vorgang auf eine Tastatur verzichten?


Die schicke Wireless Alu-Tastatur für den MacMini mit Mighty Mouse ist zwar recht hübsch (und würde sicherlich irgendwann mal nachkommen...), aber mit 129 Euro auch recht teuer. Für das bloße Einrichten eines MacMinis sollte eine vorhanden USB-Standard-Tastatur sicherlich ausreichen ;)


Im Auktionshaus habe ich einen Anbieter aus Oldenburg gefunden, der neue MacMinis auch mit größeren integrierten Festplatten bis 500 GB anbietet. Da werde ich irgendwann mal an einem Samstag Morgen in Ruhe vorbeischauen ;)
 
Hi Sven,

art-audio schrieb:
ist denn über den Apfel TV exakt die gleiche komfortable Steuerung/ gleiche Übersicht auf dem TV zu sehen, wie iTunes auf dem PC/MacMini??? Auf der Apple-homepage bin ich nicht ganz schlau daraus geworden.

die Bedienoberfläche FrontRow sieht bei beiden sehr ähnlich aus und lässt sich auch gleich gut bedienen.

art-audio schrieb:
Wie werden ohne Laufwerk eigentlich die Musikdateien auf den Apple TV übertragen? Mit einer externen Festplatte?

Die Dateien kommen per Netzwerk auf das AppleTV und können dort gespeichert werden, oder werden von einem anderen Gerät gestreamt.

art-audio schrieb:
Welche Vorteile hat der MacMini gegenüber dem Apple TV?
+ CD/DVD-Laufwerk (ist für mich in der Konstellation mit einem TV/Beamer/iTunes mit IPod Touch und Remote im Alltag weniger wichtig)
+ unterstützt die schicke Apple Wireless Tastatur
+ ITunes mit der Möglichkeit CDs über das Laufwerk einzulesen und mit AirExpress in anderen Räumen nutzbar
+ es ist halt ein "richtiger" Computer und nicht bloß eine Festplatte mit eigenem Betriebssystem

-> Ich tendiere eher zu einem kleinen MacMini als zum Apple TV.

Ich denke auch das der MacMini in De das deutlich bessere Angebot ist. Das AppleTV ist teuer und kann wenig Formate abspielen. Und von einem Hack solltest DU doch eigentlich die Finger lassen ;)

art-audio schrieb:
Weitere Frage: Braucht man im Alltag eigentlich eine Tastatur? Anders gefragt: Wenn der MacMini eingeschaltet wird, kann man ihn dann nur mit der serienmäßigen weißen kleinen Fernbedienung schon dazu bewegen, iTunes (bzw. auf dem MacMini ist es dann wohl FrontRow) zu öffnen und Musik auswählen und starten. Oder braucht es dafür dann doch eine normale Tastatur?

Wie oben bereits beschrieben, lässt sich FrontRow komplett per Fernbedienung steuern. Wie es mit der FrontRow-Steuerung per iPod touch aussieht weiß ich allerdings nicht.


Grüße Franz
 
Hallo Franz,
Suse schrieb:
art-audio schrieb:
Weitere Frage: Braucht man im Alltag eigentlich eine Tastatur? Anders gefragt: Wenn der MacMini eingeschaltet wird, kann man ihn dann nur mit der serienmäßigen weißen kleinen Fernbedienung schon dazu bewegen, iTunes (bzw. auf dem MacMini ist es dann wohl FrontRow) zu öffnen und Musik auswählen und starten. Oder braucht es dafür dann doch eine normale Tastatur?

Wie oben bereits beschrieben, lässt sich FrontRow komplett per Fernbedienung steuern. Wie es mit der FrontRow-Steuerung per iPod touch aussieht weiß ich allerdings nicht.
Es geht also nach dem Drücken der Power-Taste auch das Starten des Programms iTunes bzw. Front Row damit, also nicht nur die Navigation innerhalb des Programms, sondern auch das Aufrufen bzw. Schließen des Programms und auch das Runterfahren des MacMinis damit?

Falls ja, dann wäre das wirklich klasse :beer: und ein MacMini mit großer Festplatte in der Anschaffungsliste noch vor einem IPod Touch ;).


Wann gibt es bei Apple eigentlich einen "turnusmäßigen" Chipsatz-Wechsel zu erwarten oder anders gefragt: Wird sich an den beiden angebotenen MacMinis in den den kommenden Wochen (Monaten) etwas grundlegend ändern? Auch wenn es bei Computern eher schwierig wird, versucht man natürlich nicht kurz vor einem Modellwechsel sein Geld zu verbraten :D
 
art-audio schrieb:
Es geht also nach dem Drücken der Power-Taste auch das Starten des Programms iTunes bzw. Front Row damit, also nicht nur die Navigation innerhalb des Programms, sondern auch das Aufrufen bzw. Schließen des Programms und auch das Runterfahren des MacMinis damit?

Falls ja, dann wäre das wirklich klasse :beer: und ein MacMini mit großer Festplatte in der Anschaffungsliste noch vor einem IPod Touch ;).

Ja, du kannst mit der Fernbedienung FrontRaw Starten (Taste "Menü") und auch wieder schließen! Ebenfalls lässt sich der Mini in den Standby Modus versetzen (Lange die "Play" Taste) und wieder erwecken ("Play" Taste)!
 
art-audio schrieb:
Wann gibt es bei Apple eigentlich einen "turnusmäßigen" Chipsatz-Wechsel zu erwarten oder anders gefragt: Wird sich an den beiden angebotenen MacMinis in den den kommenden Wochen (Monaten) etwas grundlegend ändern? Auch wenn es bei Computern eher schwierig wird, versucht man natürlich nicht kurz vor einem Modellwechsel sein Geld zu verbraten :D
Das ist eine Frage, die sich täglich tausende von Applejüngern stellen.

Und nur einer weiß die Antwort - aber der sagt nix :hammer:

Viele Grüße
Fred
 
WSH schrieb:
@ Sven:

Tipp zum sparen: Kauf dir AppleTV für die Musik (die kleinen gibts schon für unter 200€ in der Bucht) und kauf dir bei bedarf 1TB-ex-HD dazu. HDMI-Ausgang für Filme gibts dann gratis mit dazu.

Und wie bekommt er dann die Musik auf das Gerät? :kopfkratz:

Ohne Hack funktioniert das doch sowieso nicht, oder? Und dann müsste er trotzdem die CD auf irgendeinem anderen Rechner einlesen, um sie dann irgendwie auf das Gerät zu schaffen. Allein das Laufwerk rechtfertigt da glaube ich schon den Aufpreis zum MacMini.


@Sven: MacMini mit großer integrierter Platte würde ich nicht kaufen. Nimm ruhig eine kleine Platte für das System und eine externe Platte für die Bibliothek. Die kann ja auch hässlich sein und irgendwo unauffällig verschwinden, ich kann wie gesagt nur Firewire empfehlen. So bleibst du flexibel und hast deine Musik sauber vom System getrennt. Die Platte kannst du zur Datensicherung einfach klonen und du kannst sie an jeden beliebigen Mac anschließen und hast sofort wieder alles wie vorher...

Firewire deshalb, weil i.d.R. der Energiesparmodus fehlerfrei funktioniert, d.h. die Platte wird nach 10 Minuten ohne Zugriff ausgeschaltet. Geht wohl auch mit manchen USB-Platten, aber bis jetzt hat das hier noch mit jeder Firewire- und mit keiner USB-Platte funktioniert.

Prinzipiell kannst du den Mini auch ohne Tastatur bedienen. iTunes lässt du einfach automatisch beim Systemstart öffnen und wenn du auf dem Fernseher FrontRow öffnen willst, kannst du das Programm über die Fernbedienung starten. Ob man ihn auch ohne Tastatur ausschalten kann, weiß ich aber nicht, weil ich mein MBP seit Oktober 2007 maximal 3x ausgeschaltet habe. :alki:

Ich würde den MacMini einfach automatisch nach ein paar Minuten Inaktivität in den Ruhezustand schicken und ihn vor dem Gebrauch mit der Fernbedienung wieder aufwecken. Der genehmigt sich 3W im Ruhezustand, das sind ungefähr 5€ Strom im Jahr.

Wenn du ihn lieber ausschalten möchtest, gibt es z.B. auch kostenlose Programme im AppStore, mit denen man den Mini vom iPod-Touch aus fernsteuern kann. Um auf "Beenden" zu drücken sollte das ausreichen. ;)

Man kann glaube ich aber auch einstellen, dass er beim Drücken des Ein/Aus-Schalters direkt herunterfährt und nicht erst das Menü zeigt. Damit kenne ich mich aber wie gesagt nicht so aus. :ugly:
 
@USB-Platte mit Energiesparfunktion die funktioniert: Toshiba, WD Mybook.......... Firewire allein is unpraktikabel. (und hat elektrisch gerne mal bei Fehlbenutzung nen Treffer)
 
Tylon schrieb:
@USB-Platte mit Energiesparfunktion die funktioniert: Toshiba, WD Mybook.......... Firewire allein is unpraktikabel. (und hat elektrisch gerne mal bei Fehlbenutzung nen Treffer)

Am PC vielleicht. :D

So gut wie alle Firewire-Platten haben auch einen USB-Anschluss. Von daher...
 
Ne, auch am Mac wäre nur Firewire unpraktikabel, da es genügend zusatzgeräte gibt, die inzwischen USB-Massenspeicher anschließen lassen........
Die Energiesparfunktion sollte aber von der Platte abhängen (bzw der USB-Wandlerelektronik um genau zu sein)
Solang der Mac nicht ständig zugreift, sollte das auch daran funzen. Die Toshiba cached sogar den Inhalt vom Root-Dir, sollte man also fehlerhafterweise das mal anzeigen (geht ja schnell in diversen Explorer-Anwendungen) wartet man a) nicht, bis sie hochgefahren ist und b) sieht zumindest den Inhalt. Erst bei weiterem Zugriff (tiefer oder Filezugriff) geht die Platte dann an.
 
Eine reine Firewire-Platte würde ich wie gesagt auch nicht kaufen. Generell habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass Firewire am Mac besser funktioniert und das ist auch nicht wirklich verwunderlich, wenn man weiß, wer die Schnittstelle entwickelt hat. ;)
 
Nach der Logik hätte ja USB bei nem PC schon immer ordentlich gehen müssen :ugly:
Ging weder bei 95 noch 98 ordentlich von Linux in der damaligen Zeit will ich mal gar nicht reden. Ach da ging damals Scsi :hammer:

Unabhängig davon ist Firewire elektrisch so ein Problemchen.
Hatte schon 4 Platten, davon war bei 3 irgendwann der Firewire-Controller kaputt. Soll heißen: Plug&Play eingeschränkt.
Ich würd für den Aufpreis von Firewire lieber ne NAS kaufen (is mir klar, dass ich da nochwas drauflegen muss)
Die hat ungemein Mehrwert, weil die im Telefonschrank neben dem WLAN-Router verschwinden kann..............
 
Nachtrag: Ich habe in zwei netten Telefonaten mit Werner Infos für den Apple TV bekommen. Vielen herzlichen Dank an Werner dafür :thumbsup:

Ich werde mich mit dem Thema Apple TV mal in Ruhe auseinandersetzen, das Gerät scheint für meinem Anwendungszweck dem Mac Mini sehr ähnlich zu sein und bis auf das fehlende Laufwerk (welches mir wohl gar nicht fehlen würde....) für Musikdatenverwaltung über iTunes (inkl. IPod Touch und "Remote") mit einer großen Festplatte, ein wenig Internetzugang und einer HDMI-Anbindung für den TV eigentlich alles bieten.
 
hi Sven,

Hab gerade nachgesehen: Lautstärke lässt leider nicht per ipod-touch regeln.

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten