Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Cakedrummer schrieb:
Wenn es z.B. zwei Räume sind, könnte man auch über einen HTPC fürs Wohnzimmer nachdenken mit Blu-Ray und HDTV, während man ins Schlafzimmer nur einen Apple TV hängt, den man ja auch über Remote bedienen kann. Aber das lässt sich alles pauschal nicht beantworten, da muss man eine genaue Bedarfsanalyse machen und dann ein stimmiges Gesamtkonzept auf die Beine stellen.
Momentan schaut es so aus:
1) Desktop-PC im Arbeitszimmer, veraltet
2) ein privater Laptop meistens im Wohnzimmer (+ eine "Arbeits-Hure" Dell 16:10 Notebook), Palm via WiFi für e-mails + Blackberry via Edge
3) HiFi-Anlage im Wohnzimmer, demnächst mit zwei zusätzlichen Lautsprechern am Speakerausgang B auf der Terasse
4) HD Ready-Beamer mit Motorleinwand im Wohnzimmer
5) W-Lan-Sender im Wohnzimmer
6) SAT-TV mit Festplatte über einen TechniSat DigiCorder im Wohnzimmer
7) TechniSat HD Vision 32 Flachbildschirm mit integriertem digitalen SAT-Tuner im Schlafzimmer an der Wand
8) IPod Classic 80 GB dauerhaft im Auto


Schön wäre:
1) Spätestens, wenn der HDReady-Beamer durch einen Full-HD-Beamer ersetzt wird, wird ein Blue-Ray-Player benötigt -> HTPC anstelle eines Stand Alone-Players macht Sinn!
2) Der alte Desktop-PC soll zukünftig, von überflüssigen Daten und Programmen befreit, auf dem Dachboden angeschlossen werden und mittels Ferneinschaltung (USB IR mit PowerOn ist schon gekauft) den Flachbildschirm-TV im Schlafzimmer mit Internet versorgen -> Neukauf eines Desktops im Arbeitszimmer innerhalb des nächsten Jahres!
3) Zusätzliches kleines "Sofa-Surfbrett" wie ein EEE PC/Medion Akoya/MSI Wind etc. (kleiner als ein herkömmliches Notebook) wäre schön
4) Eine Festplattenspeicherung für Musik-Wiedergabe mit einer bequemen Steuerung wie Cover Flow/Squeezebox ohne:
a) dauerhaft eingeschalten PC/Server in einem anderen Raum als dem Wohnzimmer -> möglichst ausschaltbar und niedriger Stromverbrauch
b) einen für den Musik-Betrieb notwendigen TV/Beamer
aber mit einer bi-direktionalen FB wie bei einem IPod Touch mit Remote, welche per Funk auch auf der Terasse funktioniert und eine Lautstärkeregelung ermöglicht
5) IPod-Lade-/Dockingstation
6) Große Festplattenkapazität für CDs als Lossless-Format ab 1 TB


Meine "gedankliche Optimallösung": MacMini für das Wohnzimmer mit einer externen großen Festplatte und integriertem Blue-Ray-Laufwerk + gebrauchter IPod Touch mit "Remote" (für die bequeme Funksteuerung, Cover Flow und das "Sofa-Surfen" ohne Laptop) + eine Dose Matt Schwarz aus dem Baumarkt :D :D

Warum wäre das optimal?
+ Stromsparend, da im Wohnzimmer meistens abgeschaltet und nur bei Bedarf "on"
+ kleines Gehäuse
+ bequeme Steuerung mit dem IPod Touch, per Funk auch auf der Terasse
+ Blue-Ray-Futter für den Beamer
+ einfach zu lackieren :D


Oder halt ein HTPC, der sich mit iTunes und Remote durch den IPod Touch steuern läßt...


Oder eine Squeeze-Box mit einer externen Festplatte für die Musik und einen EEE PC für das zusätzliche Sofa-Surfen....




Eines haben alle Ansätze gemeinsam: Sie funktionieren SO leider nicht, bzw. die Hard- und Software ist derzeit noch eine Wunschvorstellung :cry:
 
Puh... Also zuerst will ich noch einmal darauf hinweisen, dass man einen HTPC nicht auspacken und benutzen kann. Schon gar nicht, wenn er auch Blu-Rays abspielen soll und das in 24p und ruckelfrei und...

So würde ich das bei mir lösen:

1) HTPC im Wohnzimmer für Blu-Ray & HDTV
2) Auf Internet im Schlafzimmer würde ich verzichten. Dafür hast du doch wahlweise ein "Sofa-Surfbrett", einen iPod-Touch oder ein richtiges Notebook. Davon abgesehen macht das Surfen auf einem großen LCD meiner Meinung nach keinen Spaß.
3) Ich würde mir lieber ein kompaktes, aber vollwertiges Notebook für alles kaufen. Aber das gehört nicht hierher. ;)
4) Ich würde die Musik auf dem HTPC im Wohnzimmer speichern... Die Teile sind mittlerweile echt leise. Dazu den iPod-Touch als Fernbedienung und eine Airport-Express-Station in jedem Raum, in dem du Musik hören willst. Du kannst von der Station dann entweder analog oder digital an einen Verstärker (oder z.B. Aktivlautsprecher in der Küche/Bad) gehen. Mit dem iPod-Touch kannst du dann bequem auswählen, auf welchen Stationen die Musik laufen soll.
5) Trivial. ;)
6) Siehe Punkt 4.

Ich würde mir dann ins Schlafzimmer noch einen kleinen Netzwerkplayer stellen, mit dem du TV-Aufnahmen, archivierte DVDs, usw. vom HTPC direkt ins Schlafzimmer streamen kannst. Wie lahm ist denn der alte PC, vielleicht wäre der dafür noch zu gebrauchen...
 
Hallo Kuchentrommler,

vielen Dank für Deine Ideen :beer:


Cakedrummer schrieb:
Puh... Also zuerst will ich noch einmal darauf hinweisen, dass man einen HTPC nicht auspacken und benutzen kann. Schon gar nicht, wenn er auch Blu-Rays abspielen soll und das in 24p und ruckelfrei und...
Gibt es solche Kisten nicht auch schon "fertig" mit einem Blue-ray-Player und 24p?


So würde ich das bei mir lösen:

1) HTPC im Wohnzimmer für Blu-Ray & HDTV
Das ist mittelfristig auch mein Wunsch, inkl. hellem Prem HD :D


2) Auf Internet im Schlafzimmer würde ich verzichten. Dafür hast du doch wahlweise ein "Sofa-Surfbrett", einen iPod-Touch oder ein richtiges Notebook. Davon abgesehen macht das Surfen auf einem großen LCD meiner Meinung nach keinen Spaß.

Ich würde mir dann ins Schlafzimmer noch einen kleinen Netzwerkplayer stellen, mit dem du TV-Aufnahmen, archivierte DVDs, usw. vom HTPC direkt ins Schlafzimmer streamen kannst. Wie lahm ist denn der alte PC, vielleicht wäre der dafür noch zu gebrauchen...
Der alte PC (AMD Athlon Thunderbird 1,33 GHz, 512 MB DDR-RAM) wäre beim Desktop-Neukauf "über". Der PC würde unsichtbar auf dem Dachboden verschwinden. Ein externes Gerät direkt im Schlafzimmer kommt optisch nicht in Frage und müßte dann auch "an der Wand hängen": abgelehnt :cry2:. Das ganze ist sicherlich auch eher ein "Gimmik", von dem nicht mein Leben abhängt. Ich habe gestern an dem Schlafzimmer-TV mal testweise einen Laptop per VGA "plug&play" angeschlossen, die Bildqualität war nicht sehr befriedigend. Als Investition würde ich dem alten PC, neben dem schon gekauften "USB IR inkl.- Power on" eine Funktastatur und eine Graphikkarte mit DVI gönnen.


3) Ich würde mir lieber ein kompaktes, aber vollwertiges Notebook für alles kaufen. Aber das gehört nicht hierher. ;)
So etwas haben wir doch, aber die Teile sind mir zu groß (15 und 17 Zoll). Was soll ich mit einem dritten Notebook? :ugly:


4) Ich würde die Musik auf dem HTPC im Wohnzimmer speichern... Die Teile sind mittlerweile echt leise. Dazu den iPod-Touch als Fernbedienung und eine Airport-Express-Station in jedem Raum, in dem du Musik hören willst. Du kannst von der Station dann entweder analog oder digital an einen Verstärker (oder z.B. Aktivlautsprecher in der Küche/Bad) gehen. Mit dem iPod-Touch kannst du dann bequem auswählen, auf welchen Stationen die Musik laufen soll.
Das klingt doch optimal, aber ich dachte, dass der IPod Touch mit "Remote" für die iTunes-Steuerung nur mit einem Apfel-Rechner zusammen laufen würde :kopfkratz: :kopfkratz:. Wenn iTunes, der AirPortExpress und vor allem die bequeme IPod Touch - Appel Remote - Steuerung damit auch mit "einem ganze normalen" HTPC läuft, dann wäre das meine optimale Lösung :king: :king: Ich dachte, dass dass alles nur im Apple-Betriebssystem ginge. Bist Du Dir sicher?

Könnte ich mir dann, schon Remote (für PC??) runterladen, um es mit einem PC-Laptop mit iTunes und einem (noch zu kaufenden) Ipod Touch schon mal auszuprobieren?


P.S.: Der HTPC müßte unbedingt zwei HDMI-Ausgänge mit HDCP und guter Full-HD-24p-Unterstützung haben, denn irgendwann wird sich zum Beamer auch ein Alltags-Full-HD-LCD dazugesellen und die "olle Bildröhre" (mit super Bild) ablösen...
 
art-audio schrieb:
Gibt es solche Kisten nicht auch schon "fertig" mit einem Blue-ray-Player und 24p?

Gute Frage, wüsste ich jetzt nicht.


art-audio schrieb:
So etwas haben wir doch, aber die Teile sind mir zu groß (15 und 17 Zoll).

"Kompakt" heißt für mich 12-13" und nicht 15-17". ;)


art-audio schrieb:
Wenn iTunes, der AirPortExpress und vor allem die bequeme IPod Touch - Appel Remote - Steuerung damit auch mit "einem ganze normalen" HTPC läuft, dann wäre das meine optimale Lösung :king: :king: Ich dachte, dass dass alles nur im Apple-Betriebssystem ginge. Bist Du Dir sicher?

Ja, sicher. Wir haben hier abwechselnd Musik von meinem MacBook Pro und vom Windows-Notebook meines Bruders abgespielt.


art-audio schrieb:
Könnte ich mir dann, schon Remote (für PC??) runterladen, um es mit einem PC-Laptop mit iTunes und einem (noch zu kaufenden) Ipod Touch schon mal auszuprobieren?

Da gibt es auf dem PC nichts runterzuladen. Der Rechner muss nur im gleichen Netzwerk sein wie der iPod Touch und iTunes muss laufen. Dann lädt man auf dem iPod direkt aus dem AppStore die Remote-Software (dazu muss man im iTunes-Store angemeldet sein, die Software an sich ist aber kostenlos). Der iPod findet dann das iTunes und du musst nur noch auf dem Rechner einen Sicherheitscode eingeben, mit dem du dem iPod den Zugriff erlaubst. Das ist alles.


art-audio schrieb:
Der HTPC müßte unbedingt zwei HDMI-Ausgänge mit HDCP und guter Full-HD-24p-Unterstützung haben, denn irgendwann wird sich zum Beamer auch ein Alltags-Full-HD-LCD dazugesellen und die "olle Bildröhre" (mit super Bild) ablösen...

Also zwei DVI-Ausgänge haben die alle, HDMI dann meist über beiliegenden Adapter. Bei Grafikkarten von ATI wird auch der Sound über diesen Adapter ausgegeben. Ob man auch parallel das gleiche Bild ausgeben kann, weiß ich nicht. Also bei normalem Bild auf jeden Fall, aber ob es da HDCP-Einschränkungen gibt?!? Ansonsten einfach einen externen Verteiler benutzen oder einen AV-Receiver mit HDMI. ;)
 
Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Wenn iTunes, der AirPortExpress und vor allem die bequeme IPod Touch - Appel Remote - Steuerung damit auch mit "einem ganze normalen" HTPC läuft, dann wäre das meine optimale Lösung :king: :king: Ich dachte, dass dass alles nur im Apple-Betriebssystem ginge. Bist Du Dir sicher?

Ja, sicher. Wir haben hier abwechselnd Musik von meinem MacBook Pro und vom Windows-Notebook meines Bruders abgespielt.


[quote="art-audio":2xb1ll2h]Könnte ich mir dann, schon Remote (für PC??) runterladen, um es mit einem PC-Laptop mit iTunes und einem (noch zu kaufenden) Ipod Touch schon mal auszuprobieren?

Da gibt es auf dem PC nichts runterzuladen. Der Rechner muss nur im gleichen Netzwerk sein wie der iPod Touch und iTunes muss laufen. Dann lädt man auf dem iPod direkt aus dem AppStore die Remote-Software (dazu muss man im iTunes-Store angemeldet sein, die Software an sich ist aber kostenlos). Der iPod findet dann das iTunes und du musst nur noch auf dem Rechner einen Sicherheitscode eingeben, mit dem du dem iPod den Zugriff erlaubst. Das ist alles.

[/quote:2xb1ll2h]
Das ist wirklich grandios gut :D und bedeutet für mich, dass ich den "Luxus" von der iTunes-Bibliothek mit der bequemen Funk-Steuerung von den Apple-Produkten mit einem ganz normalen PC nutzen kann, also nicht auf die "überteuerten" Apple-Produkte angewiesen bin und damit auch einen "Standard-BlueRay/HDTV-HTPC" verwenden kann.

Als erstes werde ich mich mal nach einem gebrauchten Apple IPod Touch mit Restgarantie umschauen ;) . Die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer in der Bucht. Gibt es da auch Einschränkungen, also das ältere Geräte nicht mit "Remote" zusmamen laufen?


Funktioniert der AirExpress auch mit Nicht-Äpfeln ohne Probleme?


Der Marco "Lupopower" in meiner Nähe hat einen IPod Touch, vielleicht kann ich ihn ja mal überreden, Remote mit meinem Laptop auszuprobieren :D :D
 
art-audio schrieb:
Als erstes werde ich mich mal nach einem gebrauchten Apple IPod Touch mit Restgarantie umschauen ;) . Die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer in der Bucht. Gibt es da auch Einschränkungen, also das ältere Geräte nicht mit "Remote" zusmamen laufen?

Da bin ich überfragt... Es gab ja dieses Jahr ein großes Update, welches für alte Geräte kostenpflichtig war (ich glaub 15€ oder so). Ob Remote nur damit läuft, weiß ich aber nicht.


art-audio schrieb:
Funktioniert der AirExpress auch mit Nicht-Äpfeln ohne Probleme?

Japp.


art-audio schrieb:
Der Marco "Lupopower" in meiner Nähe hat einen IPod Touch, vielleicht kann ich ihn ja mal überreden, Remote mit meinem Laptop auszuprobieren :D :D

Hmm.... Ich bin im Oktober in Hamburg, vermutlich inkl. iPhone. ;)
 
Cakedrummer schrieb:
Da bin ich überfragt... Es gab ja dieses Jahr ein großes Update, welches für alte Geräte kostenpflichtig war (ich glaub 15€ oder so). Ob Remote nur damit läuft, weiß ich aber nicht.

Ja, das (Firmware)Update muss installiert sein!
 
Also beschränkt sich die Suche auf IPod Touch mit Software 2.0 :D
 
art-audio schrieb:
Als erstes werde ich mich mal nach einem gebrauchten Apple IPod Touch mit Restgarantie umschauen ;) . Die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer in der Bucht. Gibt es da auch Einschränkungen, also das ältere Geräte nicht mit "Remote" zusmamen laufen?
Problemlos!
Du musst nur das Software-Update 2.0 für 7 Euro draufspielen.
Dann kannst Du alle Programme vom iTunes Store nutzen, die auf dem iPod Touch laufen - auch "Remote".

Viele Grüße
Fred
 
ah ja, mein Thread zielt übrigens in die gleiche Richtung, wenn auch mit anderer Hard- und software...

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=40173

Wenn irgend eins dieser Produkte oder auch andere in der Kategorie tatsächlich zuverlässig funktioniert, wäre das eine wesentlich sinnigere Alternative zum Itunes:

- Bessere Qualität
- Fast beliebige Abspielformate --> Unter anderem FLAC, DAS Losless-Format
- Digi-Ausgänge, auch für Audio
- Keine Zusätzlichen Geräte nötig
- Direkt-Zugriff auf Video-Portale wie YouTube
- Teilweise mit DVB-T Funktionen
- Teilweise HDTV-Tuner integrierbar

Sie sehen ausserdem recht schmuck aus wie ich finde.

Grüsse und so
 
Das Teil ist doch gar nicht mit dem Vorhaben von Sven zu vergleichen:

- Kein TV/HDTV mit Aufnahmefunktion (ok, das geht anscheinend irgendwie?!?)
- Kein Blu-Ray

Man kann mit dem iPod Touch in der ganzen Wohnung auf sein Musikarchiv zugreifen und überall abspielen. Außerdem braucht man keinen Fernseher, um Musik zu hören. Und es ist Lossless und digital über einen optischen Ausgang. Also bessere Qualität als CD-Qualität geht nunmal nicht. Wer schon mal auf einem iPod Touch in einem Musik-Archiv gestöbert hat, wird sich danach auch nur schwer dafür begeistern können, sich durch Orderstrukturen quälen zu müssen. Ist jetzt bezogen auf PopcornHour, den TVix kenne ich nicht.
 
Naja, für den PH gibts aber durchaus Bemühungen (seitens der Community) eine Archiv ansicht ala Kaleidescape zu realisieren. Für Movies gibts das bereits, für Audio ist man afaik bereits dran. Also nix mit Ordner durchwühlen ;)

vG vom Popcorn Nutzer
 
Jo... Bastelei halt. Und mit viel Glück ist die Community mit der Entwicklung fertig, bevor das Gerät zum alten Eisen gehört.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann der PopcornHour nicht mal Gapless Audio, d.h. man hat bei MP3s oder Flacs von Live-CDs immer Aussetzer zwischen den Tracks. Zeigt er mittlerweile wenigstens Tags und Cover an?
 
Jo .. ich bin auch immer vollkommen fertig von der Bastelei.... immerhin muss man doch wahrhaftig einen ganzen Ordner voller Files auf das gerät kopieren und dann am Gerät aufrufen. :D

Eins ist ganz klar: Mit dem PH sollte man durchaus ein wenig spass am frickeln mitbringen :D An ein paar stellen ist die Karre dann doch noch buggy... ein Grund warum ich das Gerät gewählt habe :D
 
((noisy)) schrieb:
Naja, für den PH gibts aber durchaus Bemühungen (seitens der Community) eine Archiv ansicht ala Kaleidescape zu realisieren.
Das Kaleidescape kenne ich aus einer Vorführung von einem Privatmann in Hamburg, das ist absolute GEIL!!! :king: Er hat 5 TB voll Filme, allerdings ist das ganze mit 17 k€ für mich unbezahlbar :cry: , halt ein Traum ;)
 
Fred schrieb:
Problemlos!
Du musst nur das Software-Update 2.0 für 7 Euro draufspielen.
Dann kannst Du alle Programme vom iTunes Store nutzen, die auf dem iPod Touch laufen - auch "Remote".

Wegen solchen Sachen liebe ich Apple ;)

Da wirkt es fast schon zynisch, wenn man sich von der Großmacht Micrsoft abwendet, weil man keinen Monopolisten will und dann zu Apple geht.

Genug der Polemik... weiter im Threat bitte :ugly:
 
Hallo Mirko,

ich kann Deinen Einwand völlig verstehen ;) . Allerdings ist die Remote-Software dafür kostenlos und anscheinend ausgereift, Fremdanbieter haben eine ähnliche zuvor für 20 Euro angeboten :wayne:


Ich bin gerade mit Marco am pn-nen, dass er mal seinen IPod Touch bei mir zum update vorbeibringt :D , denn ich möchte das ganze einmal "live" sehen, bevor ich mir einen "für-200-Euro-gebrauchten-IPod-Touch-als-Fernbedienung-mißbraucht" zulege :ugly:
 
Ja das sind Apples Stärken... Bedienkomfort und Design (damit verbunden auch eine gewisse Produktqualität). Dennoch kann ich mich nicht mit den properitären Geschichten wie iTunes anfreunden. Das ist sozusagen Fluch und Segen zugleich...
 
Wenn Du schon Fachwörter benutzt, dann auch richtig: Proprietär :taetschel:


Da ich noch NIE Musik illegal "downgeloaded" habe, ja noch insgesamt niemals überhaupt welche "downgeloaded" habe und alle Daten "im Original" auf CD besitze, sind mir derlei Regelungen völlig wumpe :D. iTunes und seine Installations- und Betriebsprobleme unter Windows haben mich am Anfang sehr viel Nerven gekostet, mittlerweile sind die Probleme überwunden, das System macht Spaß und der Bedienkomfort überzeugt :king:
 
Hi Werner,


Cakedrummer schrieb:
WSH schrieb:
Hi Franz,

wie willste das die CPU machen lassen? - reine Neugier...

Gruß
Werner

Man entfernt in den Einstellungen des PowerDVD-Decoders das Häkchen für "Hardware-Beschleunigung". ;)

wie bereits beschrieben, würde die CPU einfach die Aufgabe der GPU übernehmen. Das Decodieren durch die Grafikkarte ist sowieso ein relativ neues Feature - früher hatte das immer die CPU gemacht. Der Vorteil von Grafikkarten ist, dass sie extrem gut parallele Arbeiten ausführen können (und das ist Videodecoding), allerdings können das CPUs auch (gerade wo Mehrkern CPUs immer stärker verfügbar werden).

Die eigentliche Ausgabe des Bildsignals kann jede x-beliebige GraKa übernehmen.

Im Fall von BluRay ist aber eine Verschlüsselung zwingend vorgeschrieben und das kann (bei Apple) aktuell nur das AppleTV.

Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten