Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Apple wird AirPlay 2 mit Multiroom und verbessertem Audio-Buffering rausbringen.

https://www.google.de/amp/s/www.modernhifi.de/apple-airplay-2-homepod/amp/

http://www.giga.de/extra/airplay/

Das ist ein logischer, aber auch lang erwarteter Schritt zur Fortentwicklung. Drittanbieter können Multiroom mit AirPlay schon länger. Wenn Apple das aber so offiziell bewirbt, dann wird das auch zuverlässig funktionieren. Ich freue mich als Apple-Klangfuzzi auf jeden Fall.

Ich bin gespannt, ob es dann auch eine Apple AirPort Express 3 mit aktueller Technik geben wird.

Ich habe gerade für unser Neubauprojekt der Arztpraxis 12 Stück gebrauchte AirPort Express zusammengekauft.

Es wäre natürlich etwas ärgerlich, wenn dann ein paar Tage/Wochen später der neue Standard mit passender Hardware kommen würde :-(


Falls eine passende APE 3 kommen würde, dürfte das für Apple mal wieder eine "Geld-Druck-Maschine" sein, denn ich würde nach und nach ungefähr 20-25 Stück davon für zu Hause und die Praxis neu kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen die 12 APEs jedes für sich autark (mit eigenem WLAN)?
Was machst Du damit?
 
Zwei 12-Kanal Multiroom Verstärker im IT-Raum mit Stereo-Deckenlautsprechern pro Raum werden auf dem iPhone/iPad jeweils über AirPlay angesteuert.


Die 12 APE hängen dann im Rudel über LAN an den Switchen im IT-Raum.


Die Multiroom-Verstärker können entweder mit einer APE mit gleicher Musik in jedem Raum (und Lautstärkeanpassung manuell auf der Verstärkerrückseite) oder mit APE pro Raum angesteuert werden.

Im letzten Fall wählt man den (einzigen) Raum und die Lautstärke per AirPlay aus. Das ist der derzeitige Plan.
 
Hi Sven, da ich grad vor einem ähnlichen Problem steh....

1.) Welche Multiroom-Verstärker nutzt du?
2.) Haben die einzelnen Kanäle getrennte AutoSense, oder sind immer alle Kanäle aktiv?
3.) Gibt es einen Aux-In mit Vorrangschaltung (Türklingel)?
4.) Woher ziehst du die Info mit den Airport Express 3....?

Danke & Grüße,

Martin
 
Hi Martin,

das kannst Du doch alles ausgiebig im Arztpraxis-Bauthread nachlesen :)


Ok, das will ich Dir nicht antun. Deshalb hier die Antworten:

1) Ich habe zwei Dayton MA1260 verbaut.

https://www.intertechnik.de/Shop/Ve...yton-Verstaerker/_-MA1260_1768,de,7046,152361

2) Die Verstärker können auf drei Arten gesteuert/eingeschaltet werden:
a) Zwei Musikquellen auf Bus A und Bus B für alle Räume über Netzschalter
b) wie a), aber Einschaltung über einen Triggereingang (z.B. über HomeMatic oder Loxone)
c) automatische Einschaltung bei Signal, getrennt für jeden einzelnen Stereoverstärkerzug

Ich habe momentan und während der Bauphase die Variante a) genutzt, aber für einen einzelen Verstärkerzug auch c) schon ausprobiert. So soll es nachher in der Arztpraxis laufen.

3) Leider nein, das wäre noch eine nette Sache.

Aber bei uns zu Hause und in der Praxis klingelt sowieso auch das iPhone/iPad, da wir DoirBirds haben. Dann klingelt es auch über die Deckenlautsprecher.

4) Es gibt keine Infos zu einer APE 3. Allerdings ist die APE 2 schon länger unverändert und nicht mehr aktuell. Sie kann z.B. kein W-Lan AC. Wenn Apple in iOS 11 ein kostenloses update auf den neuen Standard AirPlay 2 anbietet, warum sollte man den dann selbst geschaffenen Markt nur Drittanbietern überlassen? Da käme eine aktualisierte APE 3, die AitPlay 2 mit Siri dann sicherlich gelegen.
 
Hmm, leuchtet ein, allerdings haben Sie ja mit ihrem komischen AirSpeaker schon alle HiFi-Gelüste befriedigt... *hüstel*

Cool, danke für die Infos!!! :)

Grüße, Martin
 
Ich habe gestern abend beiläufig auf meinem iPad Pro das update auf iOS11 gemacht.

Das war anscheinend ein Fehler, denn seitdem kann unsere seit Jahre benutzte App „Mediola aio remote“ nicht mehr geöffnet werden :-(

Die alte Mediola App wurde schon bei den letzten iOS updates immer mit einem Warnhinweis versehen, aber nun lässt sie sich nicht mehr öffnen.

Hey Steve, damit hat unsere gesamte Familie im Alltag über die Visualisierung das Licht, den Fernseher, die Heizung etc. gesteuert. Das kommt gerade einer Amputation gleich!!

Hintergrund: Mediola hat vor ein paar Jahre den Wechsel von aio remote zu Neo gemacht. Leider gab es technisch keine Möglichkeit, die alten Visualisierungen auf die neue Plattform zu übertragen. Die von uns genutzte alte Visualisierung hat mich über Jahre ungefähr 300-400 Stunden Arbeit gekostet. Da wir die alte Visualisierung lieben und ich bei Mediola Neo komplett bei Null hätte wieder anfangen müssen, haben wir die alte App weitergenutzt. Aber nun scheint damit Schluss zu sein...

Da ich nicht kurzfristig die paar Hundert Stunden in Mediola Neo noch mal neu investieren kann (zumal mich deren Entwicklung und das eigenwillige Lizenzmodell auch abnervt), gibt es eine Möglichkeit, auf iOS10.xx mit der bisherigen Mediola App zurückzukehren? Das iPad Pro war noch nie mit einem iTunes auf einem Mac verbunden...
 
Hi Sven,

Hast Du kein Backup des iPad Pro, das Du zurückspielen kannst (z.B. aus der Cloud)?
 
Hallo Fred,

das wäre noch eine Idee, dass ich da noch ein Backup habe.

Marco hat mich gerade angeschrieben. Er hat das gleiche Problem: keine Mediola Haussteuerung mehr seit dem iPhone update.

Grrr

Dabei finde ich die Änderungen in iOS11 eher schlecht und unpraktisch. 10 gefiel mir besser...
 
Hat jemand schon das Apple TV 4K im Einsatz?
Funktioniert das HDMI CEC einwandfrei?
4K und 60Hz möglich?
Stream vom Ipad in FullHD möglich?

Wäre evt. als ergänzung für das Heimkino Interessant ;)
 
Und falls schon jemand den neuen AppleTV 4K im Einsatz hat: Läuft damit AirPlay 2?
 
Unser 3-Personen-Haushalt hat seit heute viertes iPad Pro, dieses mal ein fettes 12,9 Zoll als zusätzliches Surfbrett :)
 
Im letzten Jahrzehnt hat ein technisches Gerät unser Leben verändert.

Wir werden das auch mitfeiern.

In Schwarz und in Weiß :)
 
Sooooooo, nu ist´s soweit... die nächsten Wochen werden CCU2 mit ein paar Thermostaten sowie Aktoren Einzug halten, freue mich auf´s Basteln.

Anfängliche Anforderungen sind sehr human:
-Temperatursteuerung im Wohnzimmer mit Wandthermostat
-4fach Taster in der Küche für Licht, Warmwasserboiler mittels Timer (10min) in Abhängigkeit des Stromverbrauchs der Spülmaschine (1 Leitung für beides zusammen ist zu eng und schon mittels Stromrelais gesichert)
-Zeitschaltuhr für den Warmwasserspeicher

Temperaturregelung für die anderen Räume, Ergänzung einiger momentan fehlender Lichtschalter und anderes folgt dann hoffentlich mit der Zeit.
 
Selbst noch nicht benutzt, aber viel darüber gelesen.
Soll angeblich sehr gut funktionieren.
Adobe Creative Cloud keine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten