Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hi Flo,

vielen Dank für das Angebot. Aber nein, ich werde das selbst klären.
 
Unser Smart Home wächst und gedeiht. Heute wollte ich mich eigentlich an die Integration von Alexa machen, was aber wiederum ohne ein Update auf Raspbian Jessie unnötig umständlich wird. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob FHEM das Update ohne Zicken mitmacht und durch das gewachsene System ist es teilweise nicht mehr so leicht zu durchschauen, was ich da so zwischendurch verbrochen habe :lolschild:
Da in der Zwischenzeit eine Heizungsregelung ohne den Raspberry schwierig werden würde, wäre ein Ausfall schlecht.

Der Plan ist also das System nochmal parallel sauber aufzubauen und diesmal auch alles schön zu dokumentieren. Gibt es hier Interesse an einem solchen Erfahrungsbericht? Falls ja würde ich einen neuen Thread dazu eröffnen und euch am Neuaufbau teilhaben lassen. Das System umfasst bisher die Rollladensteuerung im ganzen Haus, Die Steuerung der Fußbodenheizung, einzelner Heizkörper, ein paar HUE Lampen und einem AVR. Ansonsten gibt es noch ein Wandtablet, die Bedienung per Smartphone-Widgets und eine rudimentäre Bedienung durch Alexa.

Geplant in naher Zukunft ist die vollständige Integration von Alexa, eine Anwesenheitserkennung, eine Alarmanlage und die Anbindung aller Deckenleuchten an das System. Also? Interesse?
 
Thema Musik-Streamingdienste:

Wir haben ein Apple Music Familien-Abo für 15 Euro/Monat. Das wird am meisten von unserem Sohn genutzt. Ich verwende es auch.

Die Bedienung finde ich zwar immer noch nicht sonderlich gut, aber insgesamt passt die Kombination aus der Apple Hardware und Music ganz gut.

Allerdings nervt mich ein Thema sehr: Apple gibt die Musik aus Music online und offline wegen DRM nicht für andere Anwendungen frei. Es geht mir dabei nur um das Programm Deejay Pro auf dem MBP, welches ich für die PA Anlage nutze.

Deejay Pro kann nicht die Musik aus Apple Music verwenden, hingegen aus einem Spotify Premium Vertrag schon.

Da zahle ich 180 Euro für Musik-Nutzungsgebühren pro Jahr und kann die Musik nicht für die PA-Anlage nutzen, so dass ich dafür immer noch CDs kaufe(n muss). Das nervt mich tierisch...

Ich habe keine Erfahrungen mit Spotify. Ist es auf den iOS-Geräten und Macs genauso einfach nutzbar wie Apple Music?

Wie ist die Klangqualität und Musikverfügbarkeit der beiden Streamingdienste im Vergleich?

Ich brauche die Musik für die PA-Anlage nur 3-5 mal im Jahr. Lohnt es sich dafür, komplett von Music zu Spotify zu wechseln?

Ich habe zufällig hier im Forum mal was von "Sharing-Modellen" von Familien-Abos bei Spotify gelesen. Sind das dann die "Premium Accounts", die ich für Deejay Pro benötige? Was kostet dann so etwas, wenn ich es nur für die PA-Anlage auf dem MBP (noch zusötzlich zu Music) nutzen würde?
 
Spotify ist top. Für 15€ bekommst du das Familienabo und damit genau diese 5 Premium Accounts. Die App auf iOS finde ich sehr gut gelungen, toll ist auch die Spotify Connect-Funktion. Qualität ist hervorragend, wird mit Ogg-Vorbis mit bis zu 320 kbps codiert. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden.

Auswahl sollte bei allen Streaminganbietern etwa gleich sein.
 
Ich glaube, ich möchte das Apple Music Familien-Abo beibehalten.

Wie komme ich dann noch günstig an Spotify Premium für die DJ-Geschichte ran?
 
Nutze Sportify auf dem Iphone, ebenfalls mit dem Family Abo.
Auswahl ist mMn sehr gut. Funktion problemlos.
Synch zwischen Iphone, zuhause und Arbeit ist perfekt.
Probier es mal aus.
Ich meine es gibt auch einen Probemonat.
 
Ich werde das Probe-Abo für die nächste Feier mal in Angriff nehmen.


Gruß

Sven
 
Das kann aber nicht am Apple ABo liegen, weil ich die Apple Musik z.b. über die SONOS App doch auch abspielen kann ...
 
Das kann aber nicht am Apple ABo liegen, weil ich die Apple Musik z.b. über die SONOS App doch auch abspielen kann ...

Deejay gibt die Musikdaten digital über USB ins Denon Mischpult raus. Und das möchten Apple und die Musikindustrie eben nicht.

Sonos wird m.W.n. analog angebunden.

Ich habe mit Junior schon vereinbart, dass wir das Probe-Abo von Spotify nehmen und evtl. wechseln.

Gestern abend haben wir nämlich zufällig jemanden gefunden, der die Kombination aus MBP, Deejay Pro und Spotify erfolgreich verwendet.
 
Wir haben nun ein Spotify Familien-Abo (mit den sechs Premium-Abos) abgeschlossen.

Die Bedienung ist noch etwas ungewohnt. Das liegt aber bestimmt daran, dass wir Apple Music gewohnt waren. Optimal finde ich beide nicht. Apple Music hatte noch den Vorteil, dass es unten direkt mit Gesten in der Steuerung von iOS integriert war. Spotify ist dagegen spürbarer ein "Third-Party-App".

Wie funktionieren "Genius-Listen" in Spotify, also das man einen Song auswählt und Spotify selbst ein Wiedergabeliste von 20-50 Lieder darauf sucht?

Momentan testen wir Spotify auf den iOS-Geräten. Der Test auf dem MBB mit DeeJay folgt noch, wenn mal etwas Zeit da ist.
 
Wie funktionieren "Genius-Listen" in Spotify, also das man einen Song auswählt und Spotify selbst ein Wiedergabeliste von 20-50 Lieder darauf sucht?

Die Funktion nennt sich bei Spotify "Radio" auf der Mac App kannst du einfach einen Rechtsklick auf jeden beliebigen Song machen und dann "Song-Radio" auswählen. In der iOS App einfach auf die "..." am Song und dann "Zum Radio".
 
Danke.

Das hat mir mein Junior auch schon erklärt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir haben nun zu Hause für den DoorBird das kostenpflichtige CloudRecording Pro für 48 Euro/Jahr abonniert. Es hat mir während der kostenlosen Testphase so gut gefallen, dass mir beim Rückfall zur kostenlosen Free-Version mit nur jeweils 15 Fotos der Klingel-Events und Bewegungen etwas gefehlt hat.

Mit der Pro werden immer Videos bei Bewegung aufgezeichnet und diese sind online 7 Tage verfügbar.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal, mich mit dem Thema automatische NAS-Speicherung zu beschäftigen, aber bis dahin wählen wir mit dem kostenpflichtigen Cloud-Service den einfacheren Weg :)



Spotify macht bei uns einen guten Eindruck. Es läuft auch direkt in unserem neuen Yamaha Heimkino-Receiver. Unser Sohn ist ein echter "Power-User" geworden. Lediglich die Funktion in DeeJay auf dem MBP (wofür ich es eigentlich gekauft habe), habe ich - mangels Zeit - noch nicht ausprobiert.


Frage an die Spotify- und Haussteuerungsnutzer:

Gibt es eine Möglichkeit, Spotify über ein WebUi zu steuern, so dass ich diese Webseite als Webelement in eine Mediola-Seite einfügen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm DeeJay am MBP läuft mit dem Spotify-Account bei uns im W-Lan online ganz hervorragend. Ein Automix mit automatischem Überblenden und auch Vorhören auf dem zweiten Ausgang klappen sehr gut. Es gibt keinerlei Probleme mit Aussetzern. Genau so habe ich es mir gewünscht :)

Laut Internetberichten soll die Musik offline aus Spotify nicht in DeeJay funktionieren. Ob nur eine Online-Verbindung für die Rechte-Authentifizierung der Offline-Musik oder zwingend das dauerhafte Online Streamen von Spotify notwendig ist, weiß ich noch nicht. Aber das ist auch eher zweitrangig.

Auf jeden Fall ist die Telekom LTE-Flat mit 100 MBit und 10 GB/Monat sehr von Vorteil für den mobilen Einsatz von DeeJay mit Spotify :)
 
Spotify hat aber eine kleine Macke...
Wenn man über das Mobile Netz die Musik offline speichern will, wird enorm viel Speicherguthaben genutzt, dementsprechend eher im Wlan-Netz die Musik speichern.
Habe ebenfalls eine LTE Flat mit 10GB/Monat, diese speichere ich Musik über das Mobile Netzt wird es ab und an etwas knapp.
 
Zurück
Oben Unten