Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo Sven,
gut möglich, dass es sich auch schon durch ein update erledigt hat, weiß den genauen stand leider nicht.
War nur recht erstaunt über eine SMS, dass das Datenvolumen verbraucht ist :ugly:
 
Also nach gut 4 Wochen mit meinem Echo muss ich sagen, dass langsam doch Ernüchterung einkehrt... Anfangs war das "Star Trek-Feeling" ("Computer schalte das Licht an") ja schon überwältigend, aber nachdem ich jetzt alle Geräte im Haus durch Alexa steuerbar gemacht habe ist das eigentlich nur noch das reinste Chaos. Dadurch, dass Siri und Alexa ja eigentlich ziemlich "doof" sind und da keine wirkliche Inteligenz oder Semnatik dahinter steckt bekommt man in Gefühlt 60% der Fälle die Antwort "Es tut mir leid, ich konnte kein gerät mit dem Namen xyz finden", da man meistens nicht 100% genau das sagt, was man als Namen für das Gerät hinterlegt hat, da man sich die genauen Namen für 20 Rollläden und 25 Lampen einfach nicht 100% merken kann und dann doch lieber wieder Schalter drückt...
 
Das befürchte ich auch, möchte es aber gerne selbst ausprobieren.

Bei Marco funktioniert Siri mit HomeBridge erstaunlich gut.


Gruß

Sven
 
Homebridge funktionierte bei mir auch sehr gut, ich konnte alle Geräte einbinden, als seine sie wirklich für das Homekit zertifiziert. Problem ist wie gesagt, dass dir einfach irgendwann die sinnvollen Namen ausgehen und du mit solchen Konstrukten wie "Rollladen Terrasse links" anfangen musst um die einzelnen Geräte zu unterschieden. Wenn du allerdings dann mit "Alexa (Siri), öffne den Rollladen äääääh... Terassee.... äääääääääääh ääääääh links" anfängst kommt dann nur "Es tut mir leid, ich konnte kein gerät mit dem Namen Rollladen äääääh... Terassee.... äääääääääääh ääääääh links finden"

Ich denke der Schlüssel ist, nur bestimmte Geräte, oder Gerätegruppen mit Siri/Alexa zu steuern und denen dann wirklich sinnvolle Namen zu verpassen. Da kümmere ich mich dann ab nächster Woche drum, momentan bin ich an der Alarmanlage dran und sitze gerade an der Entwicklung des Bedienteils.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ixh kämpfe gerade damit, über die (gute) App "HomeBridge" den RasbBerry Pi und HomeBridge neu zu einrichten/starten. Das funzt alles, aber über Eve kann ich leider keine neuen Geräte finden.

Bei Marco lief/läuft das alles ohne Probleme.

Computer sind doof :)


Gruß

Sven
 
Wir haben Alexa mittlerweile in zwei größeren Smarthome-Projekten zusammen mit Control4 laufen. Anfangs war es genau das, was ihr sagt... spannend. Mittlerweile steuern die Kunden darüber nur 2-3 Szenen wie z.B. Coming Home (licht an wenn dunkel, Rollläden hoch usw.), Leaving Home (alles aus, Haus abdichten, Alarm scharf usw.) und "Gute Nacht". Der Rest war entweder nach kurzer Zeit langweilig oder die exakte Benennung hat selten gepasst. Außer für die Steuerung von 2-3 Schlüsselszenen hat das Ganze für uns bisher keinen sonderlichen Mehrwert. Lustig ist es trotzdem :)
 
Ich wünsche mir das auch eher für Makros ("Hey Siri, wir gehen ins Bett", "Alarm aus") und einzelne Dinge ("Tür auf"). Für alle einzelnen Aktoren geht nichts über die iPad Visualisierung.


Gruß

Sven
 
Meinen Lieblingsersatz für den Finder auf dem Mac - ForkLift - gibt's im AppStore gerade gratis!
 
Wie sich die Zeiten doch ändern...

Angefangen habe ich beim Musik Hören mit einem Plattenspieler.

Dann kam eine lange Phase mit CDs.

Im Anschluss kam ein Mac Mini mit iTunes und Apple Lossless.

Mittlerweile sind es fast nur noch Streaming-Dienste wie Apple Music und nun Spotify (Familien Abo).

Die simpelste Form Musik zu hören: iPad Pro und ein kabelloser Kopfhörer B&O H7

Schöne neue Welt :)
 
Um bei Thema zu bleiben. Habe die Tage mal wieder eine Control4 DoorStation in Betrieb genommen. Ich mag das Ding :) Diesmal mit Keypad anstatt RFID-Leser.

1dba9fa9bb626ab3c1bb14e753425ccf.JPG
 
Je nach Ausführung (Material, Ausstattung, Aufputz/Bündig) zwischen 1300 und 1500. Ist für die Integration ins Control4 Umfeld gemacht. Hat eine Full-HD-Kamera (auch als normale Überwachungskamera mit guter Nachtsicht nutzbar, d.h. Aufzeichnung auf NAS usw. ist möglich), macht primär Videocalls auf die Control4 Endgeräte wie z.B. Displays und Apps. Kannst dich auch einfach auf dem Handy anrufen lassen, denn sie kann auch ganz normales SIP. Ist vandalismussicher und kann wahlweise mit Tastenfeld, RFID-Leser, Fingerabdruck, mehreren Klingeltasten oder Schloss bestellt werden. Kann auch auch für größere Gebäude erweitert werden. Bewegungsmelder, Relais-Ausgang und Sensoreingang hat sie auch noch um z.B. elektronische Schlösser oder ganz normale Klingelgongs anzuschließen. Mails mit Bildern des Klingelnden verschicken geht natürlich auch, aber das ist nix besonderes. Am Besten finde ich jedoch den Verbindungsaufbau des Videocalls unter einer Sekunde auf die Endgeräte.
 
Das sind dann - bis auf ein Tasten/RFID-Feld - im Wesentlichen die Funktionen des Doorbirds.

Die Doorbirds nutzen als "Endgeräte" dann Smartphones und Tablets.


Gruß

Sven
 
Konkurrenz dafür ist eher die Siedle/Gira-Fraktion. Am Besten finde ich immer noch den Verbindungsaufbau quasi in Echtzeit. Das hat bisher kein anderer so hinbekommen. Und du kannst es eben auch auf mehrere Wohneinheiten erweitern, hast etliche Funktionen, die du für die Hausautomation nutzen kannst.

Zudem hab ich die Tage die mittlerweile 4. Alexa zusammen mit Control4 in Betrieb genommen. So langsam brauche ich sowas zu Hause wohl auch. Macht echt Spaß. Man muss den Kunden nur jedes Mal ausreden, die Haustür-Öffnung ins System zu nehmen. Sonst steht der Einbrecher demnächst vor dem Fenster und schreit "Alexa, macht die Tür auf"...
 
Am Besten finde ich immer noch den Verbindungsaufbau quasi in Echtzeit. Das hat bisher kein anderer so hinbekommen.

In der Hinsicht funktioniert der DoorBird auch sehr gut. Im W-Lan klingelt es in auch quasi in Echtzeit. Das erwarte ich aber auch, ansonsten macht so ein System keinen Sinn.

Spannender finde ich, dass der DoorBird uns auch innerhalb der ersten ein bis zwei Sekunden auch unterwegs auf dem iPhone anruft. Das klappt im Vergleich zu dem schrottigen Doorbot mit dem DoorBird sehr gut.

Die ein bis zwei Sekunden sind für normale Besucher völlig ausreichend, lediglich ein paar ganz eilige Paketdienste haben in der Zeit schon begonnen, sich zu entfernen.
 
Die ein bis zwei Sekunden sind für normale Besucher völlig ausreichend, lediglich ein paar ganz eilige Paketdienste haben in der Zeit schon begonnen, sich zu entfernen.
Das ist hier kein Problem, die klingeln hier eh nicht. Die Paketdienste lesen nur kurz am Klingelschild, ob sie richtig sind. Dann werfen sie ihre vorbereiteten Zettel ein und ich darf dann sämtliche Paketshops abklappern... :)
 
Hallo,

wir möchten unserem Sohn ein MacBook zur Konfirmation schenken.

Nur welches Modell??

MacBook Air?
MacBook?
MacBook Pro?

Wenn ich mir das schöne flache Design anschaue, würde ich spontan das MacBook wählen. Es ist mitterweile so flach wie das Air, aber mit einem schwarzen Rahmen um den Bildschirm und moderner.

Sohnemann hat mal mit einem flachen Air geliebäugelt, wenn er durch den Apple Store geht....

Sagt mal bitte was zu den drei Modellen.
 
Zurück
Oben Unten