Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Solltest Du an das MacBook Pro denken, achte darauf, dass es in zwei Varianten gibt: die "alte" und die "neue" (ich habe beide). Die neue hat keine USB Anschlüsse mehr (nur noch Netzteil und Litening). Das finde ich ätzend. Ohne Adapter geht gar nichts mehr...
Meine Frau hat das Air 13 und ich finde es schicker
 
In Sachen Prozessorleistung hängen die aktuellen Macs ja alle leider etwas hinterher. Das neue MacBook hat aber nur einen 1,1 GHz Dual Core der 6. Intel Generation mit Turbo Boost bis 2,2 GHz. Das wirkt irgendwie extrem wenig.

Und eine 480P Auflösung für FaceTime ist technisch auch ein paar Jahre zurück...

Optisch ist das MacBook wirklich klasse, aber für 1.450 Euronen erscheint es teuer und hinter den günstigeren Pro und Air technisch hinten anzustehen.


https://www.gravis.de/blog/macbook-macbook-air-oder-macbook-pro-was-sind-die-unterschiede/
 
Das MacBook Air scheint zwar nicht gerade große Entwicklungsschübe zu machen und könnte nach den Unkenrufen sogar ganz aussterben.

Zwei Dinge stören mich am Air. Es hat kein Retina Display und es hat leider keinen schwarzen Rahmen um das Display.

Wenn man damit klar kommt, so finde ich dieses Angebot (mit Hingabe eines uralten Windows XP Notebooks) ganz gut: MacBook Air i7 mit 256 GB SSD (Apple Listenpreis: 1.469 Euro)

https://www.cancom.de/is-bin/INTERS...logCategoryID=QQsKAQs00swAAAE1f5J_lV7G#JumpTo
 
Nimm wenn dann das normale MacBook Pro,

Habe selber erst das normale MacBook gehabt (3 Monate / das hat jetzt meine Frau) und da mir das mit dem i5 zu langsam war habe ich das MacBook Pro 13 Retina mit dem i7 und 3,1 GHz zzgl Turboboost genommen. Sitze da mittlerweile Täglich vor. Habe auf der Arbeit einen Festrechner mit Win 7 stehen. Ebenfalls so ein Arbeitsmonster, dieser wird mittlerweile ausschließlich für ein Programm benutzt da dieses noch nicht für OSx verfügbar ist. Mein MacBook ist fast schon mein täglicher Begleiter. 1TB Speicher und Musik ohne ende drauf. Finger weg vom Air und dem MacBook mit Touchbar, also ein spätes 2015er nehmen. Bei E**y gibt es sehr gute Angebote mit neuen unbenutzten Geräten.
 
Mein 2013er MBP Retina muss noch lange halten, denn die aktuelle Gestaltung sagt mir auch nicht zu, auch wenn ich ein absoluter Fan von USB Typ-C bin.
Ich würde wenn man das Laptop ernsthaft nutzt auch zu einem MBPr von 2015 raten, also dem letzten ohne Touchbar, denn die macht ab und zu auch mal etwas Ärger.
Wenn es rein für surfen und co gedacht ist, kommt man mit einem Air auch sehr gut klar. Mein Chef nutzt seins seit Jahren nur für Office, surfen und etwas Musik, und ist noch begeistert von der Akkulaufzeit und der Größe.
Mir reicht zu 90% mein kleiner i5 im MacBook locker aus, und selbst beim nutzen von LR6 finde ich den nicht wirklich lahm, nutze ihn aber auch nicht beruflich.
Wer ein vergleichbares Windows Laptop haben will, der kommt um das Dell XPS13 oder einem Razer Blade nicht herum, die sind mittlerweile richtig gut.
 
Microsoft Surface Pro 4 oder das Surface Book wenn du mal ins Windowslager schielst.
Sind sehr geniale Geräte.
 
Bestätigt ja irgendwie wieder meinen Eindruck, dass Apple im Moment am Markt vorbei arbeitet, aber der durchschnittliche Applebenutzer das (noch) verzeiht. Ich meine wie kann das sein, dass man zu einem Gerät aus dem Jahr 2015 (Was ist das dann? Haswell-Generation?) greifen muss um damit vernünftig zu arbeiten und die neuen Geräte nur noch als stylisches Spielzeug dienen?

Ich komme ja ursprünglich auch aus dem Apple-Lager. Über ein Macbook White mit Core2Duo ging es bei mir mit einem Unibody mit Sandybridge i5 weiter. Es folgt dann die Rückbesinnung zu Windows in Form eines Surface Pro3 und heute bin ich wieder bei einem Thinkpad T420. Unterm Strich dann doch das einzige Gerät, mit dem ich wirklich vernünftig arbeiten kann, da es eine brauchbare Tastatur, eine schnelle CPU und vorallem eine richtige Dockingstation bietet. Für mich ist klar: Zum Arbeiten nur noch Thinkpad und nichts anderes.

Das ist aber sicher nicht das, was du für deinen Sohn suchst. Hier geht es ja sicher eher um ein bisschen Surfen, Spotify und in Zukunft mal ein paar Office-Sachen für die Schule. Mega mobil muss das Gerät daher doch nicht sein? Macbook würde daher für mich rausfallen. Was bleibt sind Air und Pro. Das Air bietet ja zumindest 1440x900 Pixel. Finde ich bei der Diagonale noch ok. Preis aus deinem Link sieht doch auch gut aus. Da würde ich zuschlagen und auf den schwarzen Displayrahmen pfeifen. Siehst man nach 2 Stunden Benutzung sicher sowieso nciht mehr.

Gruß Sebastian
 
Es sollte schon ein Apple MacBook und kein Windows Laptop sein.

Wir haben ein MacBook Pro. Das Pro ist im Preis-LEISTUNGsverhältnis am sinnigsten.

Es geht (ihm) aber eher um ein kleineres und stylischeres MacBook. Und da bleiben nur das neue MacBook und das MacBook Air übrig.

Das MacBook ist wohl das kleinste und stylischte MacBook überhaupt, aber der 1,1 GHz Prozessor taugt noch am ehesten für das Internetsurfen. Und dafür hat er schon ein iPad Pro :).

Das Air hat auch ein eleganteres dünnes Gehäuse (im Vergleich zum Pro), aber im Vergleich zum MacBook auch noch einigermaßen schnellere Prozessoren (i5/i7). Lediglich das Display ist noch alt und ohne Retina.

Wenn es das stylische MacBook mit einem Prozessor ab 2 GHz und einer HD FaceTime Kamera geben würde, wäre es die Ideallösung. Mit 1,1 GHz und 480p-Kamera für 1.450 Euronen allerdings nicht...

Optimal wäre alternativ auch das Air mit einem schwarzen Rahmen und Retina-Display, aber auch das gibt es nicht.

Bei der Wahl zwischen dem neuen kleinen 12 Zoll MB und dem MB Air 13 verbleibt immer ein Kompromiß. Entweder chic, klein, mit gutem Display, aber mit sehr schwachem Prozessor/Cam und teuer oder das ältere Air ohne Retina Display :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
DU kaufst ein MacBook nicht primär wegen technischen Daten, sondern weil MacOS darauf läuft ;)
Das es traurig ist das die Hardware so lange nicht auf den aktuellen Stand gebracht worden ist, ok, aber laufen tun die Kisten trotzdem.
 
DU kaufst ein MacBook nicht primär wegen technischen Daten, sondern weil MacOS darauf läuft ;)
Das es traurig ist das die Hardware so lange nicht auf den aktuellen Stand gebracht worden ist, ok, aber laufen tun die Kisten trotzdem.

Ja, ganz genau.

Im Büro habe ich auch ein Thinkpad mit Dockingststion und externem 27 Zoll Lenovo Monitor.

Das reicht zum Arbeiten im Büro, aber unser sechs Jahre altes MacBook Pro i5 2,3 GHz macht mir zu Hause einfach mehr Freude.

Und das soll das Air auch machen :)
 
Ich war heute im Gravis Store und habe mir die Geräte angeschaut. Das war eine gute Entscheidung.

Das MacBook ist optisch nett, aber wirklich nur ein Spielzeug zum Surfen. Dafür hat er aber schon das iPad Pro.

Das MacBook Air fällt durch das Display deutlich ab. Der Unterschied zum Retina vom Pro ist enorm :-(

Es wird dann wohl doch ein klassisches MacBook Pro werden. Das Teil ist zwar nicht so chic und leicht, aber die technischen Gründe sprechen dafür.

Ich habe mir vor Ort ein MBP 13 Modell 2015 angeschaut. Das 256 GB Modell ist im Verhältnis noch recht teuer....

Mittlerweile überlege ich sogar, ein 2016er Modell mit i5 256 GB 2,9 GHz mit TouchBar und Touch ID zu nehmen:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1A09-06J&APID=117&gclid=COG945O-wNMCFQsTGwodqmkOQg
 
Es ist das neue MacBook Pro 2016 mit TouchBar, TouchID und Force Touch Touchpad mit dem 2,9 GHz i5 mit 256 GB SSD und 8 GB RAM in klassischem Silber geworden.

Ich denke, dass das ein sehr nettes Geschenk sein wird :)
 
Sind 8GB nicht etwas mager?

Das sind 256 GB auch. Und ein i5 DualCore aber auch....

Ich denke, dass das schon passt.


Das ist das aktuelle "Einsteigermodel" der 2016er MacBook Pro.

Apples Aufpreise für die fest eingelöteten Arbeitsspeicher und SSDs sind "sportlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die 8GB RAM sehr gut bisher gereicht. Erst wenn du große 1080p oder 4k Video schneidest, dann wird es interessant mit mehr, aber im Alltag reicht das.
Wenn du nicht extrem viel Musik und Videos unterwegs dabei haben willst, reichen auch die 256GB SSD, hab meine knapp zur hälfte voll.
 
Wenn du nicht extrem viel Musik und Videos unterwegs dabei haben willst, reichen auch die 256GB SSD, hab meine knapp zur hälfte voll.

Wir haben zwar noch 1,2 TB Musik im Apple Lossless Format auf dem iTunes Server, aber das ganze Thema ist völlig tot für unseren Sohn.

Er hat ein Spotify Premium Account für die Musik und amazon Prime für Filme und für unterwegs die Mitbenutzung der 10 GB Telekom LTE-Flat mit einer Drittkarte meiner Frau hat. Wenn es denn 20 GB werden, ist es auch nicht schlimm, da ca. 12 Euro für zusätzliche 10 GB/Monat anfallen...

Festplattenspeicher und USB interessieren ihn deshalb mal gar nicht. Er ist mit dem iPad aufgewachsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Mobilfunkvertrag habt ihr eigentlich? Der hört sich interessant an.
 
Telekom D1 LTE mit einem sehr individuellen Rahmenvertrag als "Bestandsschutz' von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Rabatte von 73 bis 100 Prozent :)
 
Das MacBook Pro Late 2016 mit TouchBar ist heute als Geschenk sehr gut angekommen. Das ist auch ein tolles Teil :)


Ein paar Wehrmutstropfen bleiben (kein MagSafe mit Magnet mehr; kein beleuchteter Apfel auf dem Deckel; ich finde die bisherige MBP Tastatur etwas hochwertiger; HDMI/USB-Adapter kostet unverschämte 79 Euronen), aber ansonsten ist das wirklich ein tolles Gerät. Dünner, leichter, besserer Sound, ForceTouch, TouchBar und besseres Display als unser MBP 2011.
 
Zurück
Oben Unten