Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Unser Smarthome wächst und gedeiht :)

Die letzten Woche habe ich mich mit dem Thema Tablet UI und Rollladenautomatisierung beschäftigt. Bisher war die Bedienung ja teilweise noch etwas frickelig, was sich jetzt geändert hat. Aber von Vorne... Bisher waren die Rollläden so eingestellt, dass sie Automatisch bei Sonnenaufgang öffneten und 30 min nach Sonnenuntergang wieder runterfuhren. Gerade in der warmen Jahreszeit fahren wir aber eigentlich immer alle Rollläden runter auf die den Tag über die Sonne scheint um das Haus nicht unnötig aufzuheizen. Problem dabei war dass man das bisher immer manuell machen musste.


Jetzt habe ich das ganze automatisiert. Prinzip habe ich mir bei Homematic abgeschaut, nur das ganze mit einfachen One-Wire-Temperatursensoren realisiert. Das Prinzip ist folgendes: Ein Sensor wird schwarz gemacht, einer weiß. Ohne Sonneneinstrahlung liefern beide Sensoren annähernd gleiche Werte. Scheint jetzt die Sonne auf die Sensoren wird der schwarze sofort deutlich wärmer. Sobald eine Temperaturdifferenz > 3° gemessen wird weis FHEM dass die Sonne auf dem entsprechenden Rollladen liegt und fährt ihn herunter. Hier muss ich aber noch ein wenig mit den Werten spielen, bei leichten Wolken ist die Steuerung noch etwas aggressiv. Auch die Sensoren müssen noch schön verpackt werden.

Jetzt zum Tablet UI. Ich habe mich hier (erstmal) für ein 7-Zoll Modell entschieden, konkret dem Lenovo Tab 2 A7-10. Mit 59€ super günstig und für meine Anforderungen völlig ausreichend. Darauf läuft jetzt die App "Kioskbrowser" die ohne großes gefrickel die Navigationsbuttons ausblenden kann und auch das Display über die Frontkamera einschalten kann. Kostet 5€ ist diese aber allemal wert. Vorher habe ich über 5 verschiedene Apps versucht das zu realisieren und das funktionierte bei weitem nicht so gut.

Das Tablet UI selbst ist nichts anderes als eine HTML-Seite die dann auf dem Browser dargestellt wird:





Jetzt heißt es die Tage noch den Rahmen spachteln und lackieren und dann bin ich fürs erste zufrieden :)

Gruß Sebastian
 
Das schaut - insbesondere angesichts der überschaubaren Investitionen - doch mal sehr gut aus :)


Gruß

Sven
 
Bei dem Doorbird funktioniert jetzt auch endloch die Cloud-Speicherung.

Neben der lokalen Speicherung von Fotos derjenigen, die geklingelt (letzte 15 Fotos) oder sich dem Haus genähert haben (aktuellste 20 Fotos) werden jetzt auch optional Videos in 720P bei Bewegungserfassung unbegrenzt in der Cloud abgespeichert. Die Bildqualität ist recht gut.

Der optionale Cloud-Videospeicherservice ist derzeit nach der Betaphase noch kostenlos, wird aber demnächst kostenpflichtig werden. Wenn der monatliche Preis nicht zu abgedreht ist, werden wir diesen Service wohl buchen.

Ich finde den Doorbird nach wie vor gut und seine 349 Euro als "teure Türklingel" wert :)


Gruß

Sven
 
Bei dem Doorbird funktioniert jetzt auch endloch die Cloud-Speicherung.

Neben der lokalen Speicherung von Fotos derjenigen, die geklingelt (letzte 15 Fotos) oder sich dem Haus genähert haben (aktuellste 20 Fotos) werden jetzt auch optional Videos in 720P bei Bewegungserfassung unbegrenzt in der Cloud abgespeichert. Die Bildqualität ist recht gut.

Der optionale Cloud-Videospeicherservice ist derzeit nach der Betaphase noch kostenlos, wird aber demnächst kostenpflichtig werden. Wenn der monatliche Preis nicht zu abgedreht ist, werden wir diesen Service wohl buchen.

Ich finde den Doorbird nach wie vor gut und seine 349 Euro als "teure Türklingel" wert :)


Gruß

Sven

Coole Sache! Habe ich gar nicht mitbekommen... Wo kann ich das aktivieren? Mir ist es aber auch eigentlich nicht so wichtig da ich den Videostream vom Doorbird sowieso auf meinem NAS durchgängig aufzeichne (bis max. 400 GB, danach wird automatisch überschrieben, mache ich mit all meinen Kameras so)

Ich bin mit dem Doorbird auch noch immer vollkommen zufrieden!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

die Cloud-Funktion findest Du in der iPhone App über die Historie, so wie Bewegungserkennung und Türklingeln auch.

Die Cloud-Funktion wird im Admin-Bereich der App (einmal den mitgelieferten Admin-Code abspeichern) über Cloud Recording eingeschaltet.

Das funzt gut :)


Gruß

Sven
 
Ist bei eurem Doorbird auch eine Verfärbung um die Linse zu sehen?IMG_4620.jpg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi Tom,

bei uns kann ich keine Verfärbung erkennen.


Gruß

Sven
 
Gibt es mittlerweile im iTunes Store die Möglichkeit, Musik in Apple Lossless zu kaufen?

Ich kaufe immer noch CDs und lese diese dann in Apple Lossless ein. Das nervt und kostet viel Geld, insbesondere wenn man nur einzelne Lieder haben möchte und dann ganze CDs kauft.

Mittlerweile läuft zwar auf den mobilen Geräten fast nur noch das Apple Music Familien-Abo, aber insbesondere zum Sammeln und für die PA-Geschichten kaufe ich immer noch CDs für die iTunes Apple Lossless Sammlung.



Gruß

Sven
 
Mein Cousin bekommt am nächsten Freitag sein iPhone 7 mit 128 GB geliefert. Da bin ich mal gespannt...


Gruß

Sven
 
Auf der Apple Homepage gibt es jetzt auch die Möglichkeit, sein altes iPhone zurückzugeben.

Dafür gibt es auch einen Online Wert-Check über die IMEI. Der scheint aber noch nicht ausgereift zu sein :)

Das Ergebnis für mein iPhone 6 im guten Zustand lautete:

"Wert: 0 Euro. Apple biete eine kostenlose Entsorgung an."


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Es juckt mich ja schon etwas in den Fingern... aber mein 5S nervt bis heute noch nicht (abgesehen vom zu kleinen Speicher). Üblicherweise haben meine bisherigen iPhones immer spätestens beim Erscheinen des übernächsten Modells angefangen, herumzuzicken. Das 5S hält sich tapfer :)
 
Freu mich ebenfalls auf das 7er , hoffe der Firmenvertrag ist jetzt schon zwei Jahre alt....

Grüße, Martin

PS: Im Gegensatz zum Netz scheinbar, finde ich die AirPods total geil...
 
Ich habe mir gerade die Keynote zum iPhone 7 mal angeschaut. Klasse Gerät.

Auf der Arbeit habe ich ein Blackberry, das ist eine Vollkatastrophe. Als mir dann in einem gemeinsamen Meeting gesagt wurde, dass die Blackberrys abgeschafft werden, habe ich gefragt, ob wir iPhones kriegen (in der Hoffnung, nicht mehr zwei dieser Klumpen runschleppen zu müssen).

Da kam als Antwort, dass es Samsung sein sollen, weil das ja schließlich die "besten Geräte der Welt" seien und man würde nicht verstehen, warum iPhones dann noch so viel teurer seien.

Da kann man sich nur die Hand an die Stirn klatschen. Dem ist leider nichts hinzuzufügen....


Gruß

Sven
 
Oha, wenn diese Aussage mal nicht (Achtung, Trommelwirbel!) ...... ZÜNDSTOFF ist....



Grüße, Martin
 
Mein Diensthandy ist auch ein Blackberry... Fürchterlich. Dafür gibt's noch ein dienstliches iPad und ich habe läuten hören, dass nun auch iPhones eingeführt werden sollen.

Gruß
Flo
 
Ist es Euch aufgefallen, dass der 7er keine 3,5mm Kopfhörerbuchse mehr hat (nur noch über Litening-> 3,5mm Adapter)
 
Ist es Euch aufgefallen, dass der 7er keine 3,5mm Kopfhörerbuchse mehr hat (nur noch über Litening-> 3,5mm Adapter)

Ja, das war doch aber seit Monaten schon "bekannt".

Dafür gibt es jetzt doch die AirPods und andere Kopfhörer mit Apples W1-Chip.

Die Kopfhörerbuchse war Apple doch schon länger ein Dorn im Auge, da zu groß für immer dünner werdende Geräte. Ausserdem sollte das iPhone 7 ja möglichst wasserdicht sein.

Seitdem unser Sohn den genialen iPhone Bluetooth Kopfhörer B&O H7 hat, muß ich neidvoll zugestehen, dass die alten Kabelverbindungen im Alltag nur nerven und etwas "old school" wirken :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Sohn braucht für sein Rudertraining eine Sportuhr mit einem Brustgurt zur Herzfrequenzmessung.


Taugt dafür eigentlich mittlerweile auch die Apple Watch 2 mit einem optionalem Buetooth Brustgurt?

Oder ist dafür immer noch ein iPhone notwendig?

Letzteres wäre im Ruderboot sehr unpraktisch. Auch ein "wasserfestes" iPhone 7 wäre keine Alternative.

Reicht also eine "Stand alone"-Kombi aus Apple Watch 2 und BT Brustgurt jetzt aus, wo die Watch etwas unabhängiger vom Telefon geworden ist?


Gruß

Sven
 
Diese Antwort kam gerade aus dem Apple Support Chat:

72d86c48d73143ff10e15367a699b080.jpg


780eabcb9832fe8c8dac506c77a64b4e.jpg


Cool, das scheint jetzt auch ohne iPhone zu gehen :)

Den support chat hatte ich bis dato noch nie verwendet. Die Reaktionszeit war beeindruckend gut!



Gruß

Sven
 
Zurück
Oben Unten