Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Seite 1 von 686 1234 ... LetzteLetzte
    edler Spender Avatar von art-audio
    Real Name
    Sven

Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo Klang- und IT-Fuzzis,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Logitech Squeezebox Duet?

Ich finde das Konzept SEHR interessant, ein Bericht in der Audio hat dieses Interesse noch verstärkt , allerdings ist überall zu lesen, dass das System Software-technisch noch in den Kinderschuhen steckt und mehr Frust als Freude gibt

Besonders interessant finde ich an dem Gerät:
    + Funk-FB, also auch gut auf der Terasse nutzbar
    + Cover-Anzeige mit einer IPod-ähnlichen Steuerung
    + mit 399 Euro relativ günstig
    + Erweiterungen für weitere Räume möglich
    + ermöglicht die bequeme Steuerung der Musikdateien auf dem PC/Apple
    + Internet-Radio
    + W-Lan und Ethernet-Anschluss
    + ich vermute, dass ohne einen PC mit Direktanschluß von großen Festplatten (NAS -> k.A., was das ist??) der Musikzugriff möglich ist
    + Wiedergabe von MP3-, AAC-, WMA-, Ogg-, FLAC-, Apple Lossless-, WMA Lossless- und WAV-Musikdateien
    + Digitalausgänge

Negativ-Punkte:
    - Akkuleistung der FB ist wohl recht gering bemessen
    - Software noch im Beta-Stadium
    - keine Unterstützung von Apple DRM-Dateien (mir persönlich völlig egal )
    - arbeitet nicht direkt mit iTunes, sondern übertragt die Daten in ein eigenes Programm

Hier gibt es ein kleines Video zu dem Gerät.

Bedienungsanleitung

Das könnte für mich als bekennender PC-Hasser der Einstieg in "Musik vom PC" und das Thema Home-Server werden . Wenn es nicht die negativen Berichte über die unausgereifte Software und Verbindungsprobleme gäbe, wäre ich jetzt auf dem Weg zum Händler...

Hat schon einer das geniale Teil in Betrieb?
    Hören ist Geschmackssache und da kann Dir keiner sagen, was für Dich das Beste ist.

Real Name
    Sven
    Hier ist das Gerät wohl noch unbekannt , im HiFi-Forum hat es mittlerweile 15 Seiten gefüllt
    Hören ist Geschmackssache und da kann Dir keiner sagen, was für Dich das Beste ist.

Teil der Gemeinde
    Zitat Zitat von art-audio
    Hier ist das Gerät wohl noch unbekannt , im HiFi-Forum hat es mittlerweile 15 Seiten gefüllt
    Dann kondensier die 15 Seiten doch mal auf das Essentielle und schreib es hier hin .

Sehr interessantes Teil, so etwas suche ich auch.

Schönen Tag,
    Holger

Real Name
    Sven
    Hallo Holger,

da steht mir zu viel PC-Zeugs drin, das ich nicht verstehe

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Michael
    Für 399 € würde ich mir aber eine weitaus bessere Lösung aufstellen:

Variante A:

- Ein PC mit iTunes (wohl schon vorhanden)
    - Ein Apple Airport Express (stichwort AirTunes) (überträgt die iTunes Musik über WLan (analog und digital!) (89 €)
    - ein iPod Touch oder ein iPhone um alles schön mit Cover und Co. fernzusteuern! (Programm "Remote" für Touch / iPhone) (iPod Touch 279 €, iPhone 2G bei eBay ein bisschen teurer...!)

Diese Variante habe ich mit dem iPhone selber im Einsatz und muss sagen dass es GAR NIX zu meckern gibt!!

Variante B:

wie A jedoch:
    AppleTV anstatt Airtunes, dann kann man auch noch die Filme usw. auf dem TV sehen!

Variante A ist also günstiger als das Logitech Teil und du hast zusätzlich noch einen iPod Touch...

Die "Apple Lösung" lässt sich übrigens durch einfaches Hinzufügen weiterer Airtunes Systeme ganz einfach erweitern! (Bad, Küche, Garage ) und alles ist über den iPod / iPhone über WLAN zu bedienen! Nebenbei kann man damit dann über WLAN auch noch ein bisschen im iNet Surfen, Emails... und und und...

Gruß
    Michael

Real Name
    Sven
    Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos, ich werde mir die Apple-Sachen mal anschauen . Allerdings widerstrebt es mir noch etwas, nachdem ich einen IPod Classic gekauft habe, einen teuren IPod Touch zu kaufen, um ihn als FB zu mißbrauchen . Gibt es da keine anderen Lösungen?

Hallo!

Ich finde die Squeezebox auch sehr interessant. Allerdings interessiere ich mich eher für die normale Variante (Squeezebox Classic).

Erfahrungen hierzu sind daher auch willkommen.

@Art-Audio:

NAS bedeutet Network Attached Storage
    Warum nach Ibiza fliegen, wenn man Ibiza fahren kann...?
    AYA-Finale 2009 3. Platz Amateur 2-Wege

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Michael
    Zitat Zitat von art-audio
    Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos, ich werde mir die Apple-Sachen mal anschauen . Allerdings widerstrebt es mir noch etwas, nachdem ich einen IPod Classic gekauft habe, einen teuren IPod Touch zu kaufen, um ihn als FB zu mißbrauchen . Gibt es da keine anderen Lösungen?
    Naja, dann verkauf den Classic halt wieder

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die beschriebene Kombination sehr angenehm zu bedienen ist, und günstiger als die Logitech-Box, mit dem Nebeneffekt dass du halt den Touch noch zum Surfen und als MP3-Player verwenden kannst (um deine Bedenken bzgl. der reinen Verwendung als "Fernbedienung" zu auszuräumen)

Wollte dir ja auch nur eine günstigere und funktionalere Alternative aufzeigen

Real Name
    Sven
    [quote=Michael_L]
    Zitat Zitat von "art-audio":1707ojdn
    Hallo Michael,

Naja, dann verkauf den Classic halt wieder
    [/quote:1707ojdn]
    Der ist eigentlich als dauerhafter Massenspeicher für das Auto gedacht. Die 80 GB sind schon eindeutig zu klein

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die beschriebene Kombination sehr angenehm zu bedienen ist, und günstiger als die Logitech-Box, mit dem Nebeneffekt dass du halt den Touch noch zum Surfen und als MP3-Player verwenden kannst (um deine Bedenken bzgl. der reinen Verwendung als "Fernbedienung" zu auszuräumen)

Wollte dir ja auch nur eine günstigere und funktionalere Alternative aufzeigen
    Fein , damit könnte dann auch gleich das Thema Sofa-Surfbrett mit erschlagen werden

Wo gibt es das Programm "Remote", was kostet es, und vor allem: Kann ich irgendwo die Bedienoberflächen und Funktionalität sehen??

Ich sehe schon, das Thema Apple verfolgt mich immer mehr

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Michael
    Das Programm kostet gar nichts! Das Programm kannst du dir in iTunes unter "iTunes Store" und dann "App Store" und da ist es unter "Kostenlose Programme"

aber bei youtube findest du auch einige Videos über das Prog:

z.B. da: Klick mich

P.S. Die im Video gezeige "Verbindung" also, das eingeben der Zahlen zur identifizierung, muss nur einmalig geschehen =)

Seite 1 von 686 1234 ... LetzteLetzte