Audison VR 209 Transistoren hFE Wert zu hoch?

charly315

wenig aktiver User
Registriert
27. Dez. 2007
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe einen Verstärker Audison Vr 209 der sehr heiß wird ca 80 Grad.

Bei mir werden die Darlington Transistoren 2N6491 und 2N6488 sehr heiß mit den Netzteil Dioden PH BY W29.

Transen gemessen mit Ohmmeter sind se I.O.

Mit nem Multimeter ist die Verstärkung "hFE" 100 bis 120 bei 2N 6488.

Und beim 2N 6491 360 bis 440 aber im Datenblatt steht für beide max.150!!! :???:

Sind meine 2N 6491 im Elektro-Himmel?

gruß Joachim
 
Nein, vermutlich nicht. Wenn du im Datenblatt den DC-Current Gain bei verschiedenen Temperaturen und verschiedenen Kollektorstömen anschaust, hat der 2N6491 bei 25°C und 0.2A Kollektorstrom einen Wert von etwas über 200. Der Maximalwert von 150 gilt nur bei Ic = 5A.

Auserdem vermute ich eher, dass der Ruhestrom zu hoch eingstellt ist. Wie hoch ist die Spannung über den Keramikwiderständen im Ausgangsbereich der Stufe? (Achtung, sind nur mV!)

Grüessli Oli
 
Ich hatte bei angeschlossenen +12V und Masse und Remote ohne Signal und Lautsprecher mit der Enstufe 30 A gezogen. :kopfkratz:

@ oler

Welche Widerstände meinst du genau?

die großen 2,2 Ohm Widerstände (5W) vor den Transen?
 
Ja, sollten jedoch eher 0.22 Ohm sein. Wenn du die Spannung über diesen Misst, kannst du daraus den Ruhestrom durch die Endtransistoren rechnen.

Ich habe dich schon richtig verstanden, wir reden von den Leistungstransistoren des Ausgangsbereichs. Nicht von den Netzteil Transistoren!

Oder funktioniert das Netzteil gar nicht? Symetrische Spannung nach dem Netzteil vorhanden?

Grüessli Oli
 
oler schrieb:
Oder funktioniert das Netzteil gar nicht? Symetrische Spannung nach dem Netzteil vorhanden?

Grüessli Oli
:???: :???: :???:

Der Verstärker macht Musik aber er wird richtig heiß.

Wie teste ich das?

Ich habe mir nur diese Transen angeschaut weil diese richtig heiß waren.

Ruhestrom werde ich gleich messen (errechnen).

gruß Joachim
 
tippe auch auf falsch eingestellten ruhestrom!
verstellt sich sehr sehr oft!


um den ruhestrom einzustellen brauchst du aber ein millivolt-meter!
ich glaube 20mV müssen anliegen?
 
Ja, in diesem Fall wirklich ein verstellter Ruhestrom. Brauchst ein Milivolt Meter und eine ruhige Hand zum einstellen.

Grüessli Oli
 
oler schrieb:
Ja, in diesem Fall wirklich ein verstellter Ruhestrom. Brauchst ein Milivolt Meter und eine ruhige Hand zum einstellen.

Lieber passende "Hirschmannklemmen" - und vor dem an und abklemmen die Endstufe abschalten - sonst könnte es dir wie mir ergehen: eine unvorsichtige Bewegung und die Endstufentransistoren sind im Sack.... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
netzteil mit strombegrenzung oder gleich von anfang an nur ein netzteil mit 5A max nehmen ;)
 
Nachtrag: Ist mir mit ner Heim-Endstufe passiert - war zu faul das Labornetzteil an die Sekundärseite zu hängen... :hammer:
 
oler schrieb:
Ja, sollten jedoch eher 0.22 Ohm sein. Wenn du die Spannung über diesen Misst, kannst du daraus den Ruhestrom durch die Endtransistoren rechnen.

Oder funktioniert das Netzteil gar nicht? Symetrische Spannung nach dem Netzteil vorhanden?

Grüessli Oli

Ja es sind 0,22 Ohm ;)
Was meinst du mit Symetrische Spannung?
Meinst du damit das Poti im Netzteil was sollte ich da denn eigendlich haben?

Bei dem linken Kanal hatte ich 85 mV macht also ca. 0,4A

Bei dem rechten Kanal hatte ich 120 mV macht also ca. 0,55A

Ich habe bei beiden jetzt ca 20 mV eingestellt macht um die 100 mA.
Ist das so richtig?

Der Verstärker wird nicht mehr so doll warm aber zieht jetzt immernoch ca. 5 A bei +12V,Masse und Remote!

gruß Joachim
 
Du bist auf dem richtigen Weg. Allerdings finde ich persönlich 20mV noch immer etwas viel. Bei meiner VRX der ersten Baureihe sind es laut Audison ca. 1mV und bei den neueren ca. 1.5mV

Wieviele Endtransistoren hat die 209 pro Kannal?

Grüessli Oli
 
3x 2N 6491 und 3x 2N6488 pro Kanal.

Hab beim Kumpel mal gemessen der hatte 0,5 mV. :erschreck:

Ich habe jetzt 0,5 mV eingestellt macht jetzt ca. 2,5 mA.

Wenn ich das Datenblatt richtig lesen kann steht da Ic max = 100 mA!

Er zieht jetzt 1,3 A bei +12V,Masse und Remote und er wird gar kein Stück warm. :D

Werde Ihn jetzt mal ins Auto hängen und mal schaun was er unter Belastung sagt.
 
Hab die Stufe im Auto getestet und funktioniert wunderbar. :bang:


Habe jetzt noch eine VR209 wo der linke Kanal funktioniert aber der rechte Kanal sich abschaltet nach 2 Sekunden.
Die PEAK LED des rechten Kanals leuchtet noch nicht aber wenn ich die Verstärkung höher drehe blinkt sie erst und dann geht sie in dauerleuchten über!

Bei MONO Betrieb geht nach 2 Sekunden die Safe LED an das wars.

Haben sich da nur meine Transen verabschiedet oder schlimmeres?

gruß Joachim
 
da hast du ja 2 sec zeit zum messen :D
wenn du deine Transen in verdacht hast dann löt sie doch einfach
nacheinander aus,
wenn ich an sowas rumbaue achte ich immer auf die Strombegrenzung in meinem NT bzw. auf die Stromaufnahme was sich da so tut wenn sie zB in
protect geht
 
so... hatte doch zur vr209 doch noch ne email...
bzw. zwei...

2mV an den emitterwiderständen

Die beiden Trimmer R 96 und R 228 werden benutzt, um nach deren Regelung 1.5mV auf R92 und R 219 gemessen werden.

Der Verstärker sollte bei Betriebstemperatur 35-40 Grad und sollten einen Signal verstärkern.


such dir was aus :D
 
Wenn ich das ohne Signal und Lautsprecher mache habe ich das gleiche Verhalten.

Das Netzleil zeigt normal 1,3 A an wenn es in Protect geht 0.2 A.

Dann werde ich mal die Transen durchmessen.


gruß Joachim
 
Onkel Alex schrieb:
so... hatte doch zur vr209 doch noch ne email...
bzw. zwei...

2mV an den emitterwiderständen

[quote:3hz4v9f8]Die beiden Trimmer R 96 und R 228 werden benutzt, um nach deren Regelung 1.5mV auf R92 und R 219 gemessen werden.

Der Verstärker sollte bei Betriebstemperatur 35-40 Grad und sollten einen Signal verstärkern.


such dir was aus :D[/quote:3hz4v9f8]

Ich hatte da bei einer 0,5 mV gemessen. :kopfkratz:

gruß Joachim
 
Hallo,

Transen gemessen mit Ohmmeter sind se I.O.

Mit nem Multimeter ist die Verstärkung "hFE" 40, 60 und 80 bei 2N 6488.

Ist 20 nicht zu wenig ich hatte bei der ersten Stufe min 100 gemessen siehe 1 Betrag ?

Und beim 2N 6491 2x 150 und 180.

Ist 150 nicht zu wenig ich hatte bei der ersten Stufe min 300 gemessen ?


gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten