Bandpass mit 4 30er Woofern, BP Spezialisten gefragt!

ice77

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Apr. 2005
Beiträge
94
Hallo Jungs,

Da ich aktuell Testweise einen Woofer in einer geschlossenen Kiste in meinem KR spazieren fahre...war ich echt perplex was aus so nem Billigwoofer in meinem "Problem-Auto" bewegt wird.
Woofer ist ein Sony X-blöööd von meiner Schwester.

Kann es sein, dass der KR durch seine dichte Bauart den geschlossen verbauten Woofer insgesamt als so ne Art Bandpass laufen lässt?

Ich hab hier noch 4 alte JBL GTI 1200 rumliegen, welche verbaut werden wollen.

Ist es möglich z.B. die GTIs in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen und den Rest des KR als ventilierte Kammer zu nutzen?
In die Hutablage könnte man dann einen passenden Port einbauen, um das ganze ein wenig abzustimmen.

Der Wegfall der ventilierten Kammer würde vieles erleichtern, wenn man mal was transportieren möchte etc... Woofer abklemmen und fertig ist der Lack.

Macht es Sinn diese Konstruktion zu bauen oder soll ich die Finger weg lassen?

Wäre schön, wenn die Bandpass Spezialisten da mal drüberschauen könnten.
Das Fahrzeug ist ein Mercedes W124, welcher in der Hutablage ein ausreichend grosses Loch für den Port bereitstellt.

Ich freu mich auf zahlreiche Antworten :)
 
ja gehen wird das schon. die frage is, ob du 4 stück platzmäßig unterbekommst. der gti will da paar liter und stabil muss der kack ja auch werden, ---> du musst wohl paar verstrebungen und zeug einbauen, bzw. den kofferraum bisschen auskleiden, weil sonst klapperts ganz erheblich.

wieviel liter hat denn der KR?
 
der KR hat 540-560L
denk da sollte schon einiges reinpassen. Es soll dann schon was anständiges werden... aber vom Gewicht her noch akzeptabel, da das Auto am Tag ca 140KM gefahren wird... :)
 
eigentlich eine nette überlegung, jedoch glaub ich das du von dem volumen her ein problem bekommst. hatte mir mal kurz vom didi einen tipp für einen GTI geben lassen, wenn ich mir das jetzt mal mit 4 Stk. daumen mal pi überschlagrechne, denke ich du brauchst einen großen kofferraum.

ohne den wagen zu kennen würd ich viell. mal mit 2 kleinen JL's probieren statt den 4 30er pa-chassis. gehn im bandbass bestimmt auch nett u. benötigen etwas weniger an volumen. :keks:

aber soll sich der bandbass-spezialist mal selber zu wort melden, ist schließlich eine interessante thematik. :king:
 
Du musst die ventiliert Kammer auch massivst und dicht bauen.
=> mach in die vent. Kammer einen Deckel rein...dann hast den Stauraum im BP ;)
Nur das "Blech" als Gehäuse zu nutzen macht keinen Spass :ugly:
 
das wäre ja Herzallerliebst... wenn der Didi sich das mal anschauen würde :)
Als Dankeschön bekommt Ihr dann viele viele Bilder vom Bauen

PS: 540-560 L (weis nicht mehr so genau... den exakten Wert) sollte doch schon einiges gut drin laufen
Die GTIs hab ich halt daliegen... die JLs würden wieder Geld kosten...von daher würd ich schon gern mal die 4 GTIs einbauen... just for PHUN :)
 
Fortissimo schrieb:
=> mach in die vent. Kammer einen Deckel rein...dann hast den Stauraum im BP ;)

der BP-Meister himself :)

tja... da aber durch die Hutablage bestimmt die Vent Kammer hinter den Woofern ist... ist es dann Prinzipbedingt totes Volumen.

Ich wollte halt durch Nutzen des KR als Vent. Volumen Gewicht einsparen.
An Ostern will ich jetzt wirklich keinen dazu bewegen mal ne Simulation anzuwerfen... aber ich würd mich tierisch freuen, wenn der Didi in den nächsten 1-2 Wochen mal ne Simulation anwerfen könnte bez. der GTIs. Dann würd ich das mal bauen (natürlich mit vent. Kammer als "Kiste") und würd es als Einbauthread hier reinsetzen (falls Interesse besteht).

Denk das würde selbst bei den betagten GTIs richtig Spass machen... 4 30... wird bestimmt lustig
 
Wie wäre es nen BP 6th Order zu baun und zwar PushPull? kleine Volumen und Trotzdem BP möglich :hammer:
 
45l geschlossen, 70l ventiliert, 300cm² Port 25cm lang und das Ganze pro Woofer.
Wäre mal mein bescheidener Vorschlag, evtl kann das ja mal jemand nachpruefen.

Wuerde also sehr eng werden... 4 12er im BP duerfte auch ziemlich bestialisch vorwärts gehen. Gewichtsmäßig allerdings geht es in Gleiche (schätze deutlich >100kg) :hammer:

GRuß
 
ich bin mal gespannt... was der Didi da rausbekommt, falls er sich die Mühe machen möchte.

45l geschlossen, 70 ventiliert... das ist schon massig Platz der "verloren" geht durch alleine einen Woofer.
Der Oki hatte mal in einem anderen Thread folgendes geschrieben:
TheBigOki schrieb:
"Rohr is 1 15er 31 lang,
kannst also Deines benutzen.
Aber geschlossen hab ich 28 Liter plus woofer etc,
und ventiliert 24 Liter plus Rohr etc.
Der Klang dürfte recht zufriedenstellend sein.
Aber damals hatte ich glaub ich auf möglichst
kleinstes mögliches Volumen gerechnet. "

Ich hab keine Idee was sich ändert, wenn man es auf ein kleines Volumen trimmt. Geht da eher Druck verloren?

king2300 schrieb:
Wie wäre es nen BP 6th Order zu baun und zwar PushPull? kleine Volumen und Trotzdem BP möglich :hammer:
Ich denk im PushPull Betrieb werden die Woofer von ihrer Leistungsfähigkeit nicht voll ausgeschöpft, wenn ich mich recht erinnere :). Wollt doch eher mal schauen was möglich ist in einer alten Limo wie meine E-Klasse.
 
ice77 schrieb:
45l geschlossen, 70 ventiliert... das ist schon massig Platz der "verloren" geht durch alleine einen Woofer.

die daten kommen jedoch in etwa hin, deswegen meinte ich ja das es vom volumen ziemlich eng werden wird.... ;)
 
Der Oki stimmt auch komplett anders ab ;)

Er baut den BP so, dass er eine möglich lange lineare Abstimmung erhält. Der BP auf dem Prinzip was ich gerechnet habe, spielt fast nur auf der abfallenden Flanke und muss bereits bei 40-50Hz getrennt werden. Die Linearieisrung des F-Gang erfolgt somit durch den Filter.

GRuß
 
ice77 schrieb:
Ich denk im PushPull Betrieb werden die Woofer von ihrer Leistungsfähigkeit nicht voll ausgeschöpft, wenn ich mich recht erinnere :)

Naja... ist halt nur noch die Membranfläche und der Hub von zweien vorhanden aber die lassen sich voll ausschöpfen ;)

Gruß, Mirko
 
borx schrieb:
Der Oki stimmt auch komplett anders ab ;)

Er baut den BP so, dass er eine möglich lange lineare Abstimmung erhält. Der BP auf dem Prinzip was ich gerechnet habe, spielt fast nur auf der abfallenden Flanke und muss bereits bei 40-50Hz getrennt werden. Die Linearieisrung des F-Gang erfolgt somit durch den Filter.

GRuß
auch wenn ich jetzt gefahr laufe ... dass mich jemand auslacht...
welchen Vorteil hat es wenn der Sub nicht linear läuft? Welchen Filter meinst Du? Subsonic Filter?
Bin da was die Theorie angeht "noch" nicht bewandert.
Werd mich wohl auch früher oder später mal damit befassen müssen!

ToeRmeL schrieb:
ice77 schrieb:
Ich denk im PushPull Betrieb werden die Woofer von ihrer Leistungsfähigkeit nicht voll ausgeschöpft, wenn ich mich recht erinnere :)

Naja... ist halt nur noch die Membranfläche und der Hub von zweien vorhanden aber die lassen sich voll ausschöpfen ;)

Gruß, Mirko
Da ich das Maximale aus der Kombi rausholen will, werd ich versuchen die 4 GTIs im Bandpass laufen zu lassen (4th order dürfte das glaube ich sein).

PS: hab grad gesehen... der Praktiker hat bis Samstag seine 20% verlängert.
Wenn wir einen super Bauvorschlag hinbekommen, hol ich die Woche noch das Holz. Vieleicht bekomm ich es fertig geschustert bis zum Samstag (Oster Üühh)

Hat von euch schon jemand vor zu kommen?
 
Borx Verfahren ist im Prinzip das Didi-verfahren. Oki hat nen "klassischen" Bandpass berechnet.
Didis Bandpass benötigt kräftigere Filter (im Sinne von steiler natürlich ;-)
Okis Bandpass sollte den Wirkunsgrad mehr ausreizen, Didis (Schuldigung, Borxens natürlich) könnte nen Tick trockener sein, verbrennt aber mehr Leistung.
Ändert aber alles nix dran, dass du mit deiner Idee der Autointegration sicher nicht sonderlich glücklich wirst... Also, egal welcher Philosophie der Bandpass folgt, Gehäuse sollte in jedem Fall "klassisch" sein :)

Patrick
 
wie willst du überhabut den port für die 4 gti in den inneraum führen?
ich mein für 4 30er sollten es doch min. 800cm²!
gruß erkan
 
also hier evtl noch ein paar Details:
Aktuell ist erstmal geplant, meine 2 digitalen Monoblöcke zu verwenden (µ-Dimension Pro X 2.k comp). Bei Anschluss von 2 GTIs pro Stufe wären das dann ca. 1400 Watt RMS an Leistung, welche 2 von Ihnen zur Verfügung steht (1400W RMS@2Ohm). Rein von der Leistung her sollte es mehr oder weniger langen... um sie anständig zu betreiben :bang:
Falls mir das dann klanglich nicht gefällt werd ich schauen ob ich mal was analoges reinhänge... dies wird ja immer angepriesen auch wenns dann mehr Strom frisst.

Verkabelung sind 2x50mm² Plus von der Starterbatterie (NSB90) und 1x35mm² + 1x50mm² minus + Karrosseriemasse. Bei Bedarf kann noch eine NSB 60FT mit reingehängt werden.

Den Port bekomme ich noch ausreichend gross durch die Heckablage. 800cm² sollten auf alle Fälle mehr oder weniger drin sein. Aber sicherheitshalber mess ich morgen noch mal nach. Es kann sein dass ich dafür noch ein wenig das Blech bearbeiten muss... ist aber soweit kein Problem.

Hat evtl. noch jemand die Muße mir nochmal den Unterschied zwischen Borx Bandpass und dem BP vom Oki zu erklären?
Der lineare BP vom Oki ist wirkungsgradstärker (was ja prinzipiell doch gewünscht wird, oder?) und benötigt geringere Filtereinstellungen.
Der BP vom Borx (Didi'scher BP) benötigt somit somit nach meinem Verständnis einen höheren Materialeinsatz (durch höhere Volumina... somit nicht unerheblich mehr Gewicht im Auto), ist weniger wirkungsgradstark - braucht somit mehr Endstufen-Leistung um die selbe musikalische Leistung zu bringen wie der lineare und benötigt "stärkere Filtereinstellungen" (wo auch immer ich diesen Filter definieren kann (an der Subendstufe oder im Tape?... ab morgen ist das das Alpine IVA-D105R).
Ich versuche gerade die Unterschiede zu erkennen... aber ehrlich gesagt... fehlt mir wohl zuviel Backroundwissen.
:eek:

Ich werd mal nach den BP Threads suchen und noch ein bisschen schmökern...
 
Ich simulier mal beide Vorschläge durch, dann kann ich genaueres zu meinen Vermutungen sagen.
Letztlich sollte die Charakteristik auch zum Auto passen. Ein Sub der bis 0,5 Hertz linear läuft (mal übertrieben gesagt) ist in einem Ford Fiesta nicht unbedingt bestens aufgehoben.

Jetzt mal nach den TSP suchen...

Patrick
 
pd schrieb:
Ich simulier mal beide Vorschläge durch, dann kann ich genaueres zu meinen Vermutungen sagen.
Letztlich sollte die Charakteristik auch zum Auto passen. Ein Sub der bis 0,5 Hertz linear läuft (mal übertrieben gesagt) ist in einem Ford Fiesta nicht unbedingt bestens aufgehoben.

Jetzt mal nach den TSP suchen...

Patrick

VIELEN LIEBEN DANK

hier sind die TSPs
 
Zurück
Oben Unten