CD-Kopien - Was ist erlaubt?

Bei uns wird ab september jedes neue speichergerät gemäss Speicherplatz einen ziemlichen Kostenschub. MAcht für nen mittelmässigen I-Pot ca. 60 Euro mehr... Das ist der Preis fürs legale Kopieren für Privat... Jeder Rohling (für Audio) und DVD bekommt auch nen satten aufpreis...

Tja, aus diesem Grund gibts auch das schöne Nachbarland, wo man billiger und erst noch mit 20%MWST einkaufen und nachher die MWST zurückfordern kann... :D

Grüsse Weingeist
 
GERwildcat schrieb:
didan schrieb:
Soundscape schrieb:
=> das erinnert mich stark an den Barbier von Sevilla :lolschild:

Das Entscheidungsproblem mit dem Barbier von Sevilla:

"Der Barbier rasiert alle Männer, nur nicht die, die sich selbst rasieren. Rasiert der Barbier sich selbst?"

Dies ist ein Paradoxon. Mit Hilfe eines Widerspruchsbeweises kann man leicht eroieren, dass es so einen Barbier nicht geben kann.


es gibt aber ganz ganz tolle sachen: zB ein programm dass den (flüchtigen) speicher des rechners ausliest (RAM, cache wäre auch denkbar) und die beim abspielen darin enthaltene musik extrahieren kann. so kann man auch von DRM geschützen WMAs oder von itunes aus "kopieren" auf mp3.
allerdings kopiert man ja nicht, sondern man liest nur seinen speicher aus. man umgeht damit keinerlei kopierschutz, technisch gesehen greift man ja das ausgabesignal ab, nur eben bevor es den rechner verlässt und während es noch digital ist.

und wer sich mit rechnern ein wenig auskennt weiss, dass es komplett speicherlose CPUs nicht so schnell geben wird und damit IMMER die möglichkeit besteht, ALLES digital auszulesen und diese information im gewünschten format zu speichern.

ein hoch auf die informatiker :)

des weiteren hat die bisherige rechtssprechung ergeben, dass bis zu 7 privatkopien (ein und desselben tonträgers) nicht strafrechtlich verfolgt werden, dies gilt auch, wenn die kopien unentgeldlich an freunde weitergereicht wurden.


mfg didan

dazu fällt hier nochetwas auf. Unter vielen Linux-Versionen (meistens die älteren) funktioniert DRM meist garnicht. Ebenso läuft es mit den meisten Kopierschutzvarianten. Da der Großteil derer rein digital ist (also erst greift sobald ein Rechner ins Spiel kommt) prallen da sehr viele an alten Linux-Versionen ab. Solaris, Zeta, React OS und Konsorten, können oft sogar per Live-CD geladen werden und werden von etwa 95% aller gängigen Kopierschutzmaßnahmen (Software-seitig natürlich) peripher tangiert.

Da kommt die Sache mit dem "wirksam" natürlich sehr schnell wieder ins Gespräch. Welcher Kopierschutz ist wo wirksam? Um eine Rechtssprechung zu ermöglichen muss man sich ja auch "wirksam" und "unwirksam" einigen können. Depending on OS ist das wohl nicht so einfach. Und wer glaubt dass die deutsche Rechtssprechung das Paradoxon mit dem "wirksam" so hinnimmt glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

btw ich kopier keine CDs. Im Auto liegen die Originale.

Hatte mich schon gewundert, warum ich bisher noch jede Audio-CD kopieren konnte. Linux rules :beer:
Könnte allerdings auch mein Plextor was damit zu tun haben ;)

LG

Ricky (der im Auto so gut wie nie seine Orginale mitnimmt)
 
Ich habe hier an meinem Rechner (Linux) auch noch nie was von einem Kopierschutz bemerkt.
Soviel zum Thema Wirksamkeit....
Das traurige ist aber eigentlich das durch den Kopierschutz meistens nur ehrliche Leute Probleme kriegen die wirklich nur eine Sicherheitskopie oder eigenen Sampler fürs Auto brennen wollen.
Die Jungs die im grossen Rahmen Raubkopien im Internet verbreiten wissen eh wie man den Kopierschutz umgeht.

gruesse
 
Etwas kleines dazu, heute gesichtet:

Tauschbörsen-Downloads bleiben erlaubt
Das private Herunterladen von Inhalten soll weiterhin legal bleiben, das Umgehen von Kopiersperren aber nicht.
Im Rahmen der Revision des Urheberrechts hat der Nationalrat gestern festgelegt, dass das Herunterladen von Inhalten zum privaten Gebrauch uneingeschränkt erlaubt bleibt. Es spiele dabei keine Rolle, ob die Inhalte legal oder illegal angeboten würden. Gewisse Anträge, denen zufolge das Herunterladen von Werken, die von offensichtlich unerlaubten Anbietern stammen, verboten werden solle, wurden abgelehnt.

Noch offen ist die Problematik der seit Anfang September gültigen Urheberrechtsabgabe auf digitale Speicher in MP3-Playern und Harddisk-Recordern. 2000 Unterzeichner einer Petition der Stiftung für Konsumentenschutz verlangen, das Parlament müsse die neuen Gebühren per Gesetzesänderung rückgängig machen. (itr/ub)
Quelle: Infoweek.ch

grüsse Weingeist
 
FR4GGL3 schrieb:
"Nach dem neuen deutschen Urhebergesetz ist es verboten, „wirksame technische Maßnahmen“, die das Kopieren verhindern, zu umgehen. Was hierbei „wirksam“ bedeutet, ist jedoch unter Experten erheblich umstritten. Darüber hinaus gilt dieses Verbot gemäß § 69a Abs. 5 UrhG nicht bei Computerprogrammen. Grundsätzlich erlaubt ist das Wiederaufnehmen von Musik.
Also rein in PC, per Software (MMJ, etc. ) auf Festplatte kopiert und es ist dann noch legal? auch, wenn ich die dann wieder brenne? Hab ich das so richtig?
 
Nein.. Abspielen auf CD Player und im PC aufnehmen ist legal ;)
 
Nunja... ich finde dieses Wirksam auch sehr schwammig. ein Kopierschutz der nicht wirklich "wirksam" ist und problemlos umgangen werden kann, ist doch eigentlich per definition unwirksam :ugly:

Bin mal gespannt ob es irgendwann mal ein wegweisendes Urteil diesbezüglich gibt. Mein alter Plextor-Brenner meldet sich auch nicht wenn ich ihm ne Kopiergeschützte CD füttere und fürs Auto kopiere, ist ja ned mal immer deklariert das die CD geschützt ist...

Ansonsten wenn man es selber legal aufnehmen möchte dann nehme man einfach einen CD-Recorder welcher auch die Track-Anfang/Ende lesen kann und kopiert sie 1 zu 1 und liest diese nachher ein. Gibt bei synchronisierten Recordern/Abspielplayern bestimmt auch absolut ein identisches Ergebnis. Werde ich, wenn ich mal zeit habe, austesten. Einziger Schmankerl, in der Regel verlangen die Recorder Audio-Rohlinge welche schon eine Gebühr drauf haben. Meiner ist da auch recht wählerisch.

Wenn die Industrie die gespaarte Kohle für die ganzen Prozesse, welche sie eh nicht mehr bekommen, da die Jungs die kopieren so oder so keine Kohle haben, die Lizenzgebühren für die Kopierschütze etc. in die Verbilligung der Scheiben investieren würde, dann würde sich ganz sicher der eine oder andere überlegen ob es denn nun wirklich sinnvoller ist, das Zeuch zu kaufen anstatt herunterzuladen, spaar auch Festplattenplatz welcher ja auch nicht soooo billig ist.

Grüsse und so
Weingeist
 
Kopierschutz????
Was ist denn das???
Kenn ich nicht....kann auch sein das ich noch NIE eine CD oder DVD hatte die einen Kopierschutz hat...
Ich leg ne CD oder DVD in meinen Läppi rein, starte mein legal gekauftes und erlaubtes Brennprogramm und fertig...
 
Zurück
Oben Unten