Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Zur Reso hätt ich auch ne Frage.

Wie würdet Ihr in etwa die Eigenreso von meinem Auto schätzen?
Es geht um ein Renault Megane Cabrio Bj. 98 (Stoffdach)

...wo mMn die Wörter "Cabrio" und "Stoffdach" die grösste Rolle spielen...

Für dieses Auto hab ich auch versucht einen BP mit einem JL 10W6V2 zu berechnen.

Da ich platzmässig im KR sehr eingeschränkt bin, hab ich die geschlossene Kammer mit 18 Litern gewählt. Das entspricht einem Qtc von 0,79 in einem geschlossenem Gehäuse.

Das ventilierte Volumen hab ich doppelt so gross gewählt -> 36L

dann hab ich das ganze mit WinISD simuliert:

1024_3931376335613431.jpg


Orange mit 70Hz Tuningfrequenz
Türkis: 65Hz
Blau: 60 Hz

Der Durchgang bei 0 dB ist aber immer um ca. 40Hz... ? :kopfkratz:
-> dort wäre dann ein TP mit 18dB / Okt. einzustellen, oder?

Was mir aufgefallen ist: Je niedriger die Abstimmfrequenz ist, desto gerader sind die Flanken.

Frage 1: Welche Abstimmfrequenz wäre vernünftig?

Frage 2: Was ist zu den Volumina zu sagen?
(zu klein, am Limit, gut, totaler Müll,...)

Grüsse,
Felix
 
@dasFX: fahr mal zum händler und lass messen, wir haben es mit thermlab getestet (hat mein kumpel) da sieht man ziemlich gut wo es am lautesten ist... haben aber auch viele händler...
 
Bissel OT: Woher habt Ihr die Version von WinLSD, mit der sich auch Filter darüberlegen lassen, Fahrzeugreso berücksichtigt werden kann, etc...?

Diese Funktionen konnte ich an der Pro Alpha noch nicht finden :kopfkratz:
 
pietklokke schrieb:
bleibt immernoch die Frage nach dem Einfluss von abweichenden Qtc`s ;)

Wenn Qtc kleiner als 0,7 gewählt wird, wird der unterste Verlauf der
Kurve etwas flacher.
d.h. der extrem Tiefbass nimmt zu und der Sub wird untenherum
wabbeliger und fetter.

Wenn ein Chassis ein Qts von unter 0,35 hat, bzw. oder/und das
VAS extrem klein ist, gehe ich mit Qtc auf 0,5-0,6....
...habe immer etwas mechanische Bedenken wenn z.B. ein 12" Sub
eine geschlossene Kammer von unter 10 Liter sieht. :D
 
wie verändert sich der klang wenn man die geschlossenen kammer größer als 0,7 macht?
ich schätz mal mehr wirkungsgrad aber weniger tiefbass und das es vieleicht sogar zum dröhnen neigen kann?
 
Meinst du jetzt das Volumen oder Q? (Wenn du das Volumen grösser machst wird Q kleiner)

Die Vergrösserung des Volumens hat wahrscheinlich die selben Auswirkungen wie beim geschlossenen Gehäuse. Etwas mehr Tiefgang bei verringerter Belastbarkeit.

Dröhnen kommt eher vor wenn das Gehäuse zu klein wird...

Gruss
 
So jetzt grab ich mal den alten thread aus!! :D
hatte eine lange unterhaltung mit jemanden über bandpässe.
Wenn man jetzt einen bandpass wie es hier beschrieben ist abstimmt und einen relativ steilen und tiefen LP ansetzt wird dem chassis im tiefabassbereich ja enorm viel leistung zugeführt was zu einem ernormen hub führt was denke ich nicht jedes chassis so mitmacht!!!
wenn das chassis jetzt zB +/-12mm macht, ist es da nicht sehr gefährlich??
 
Nur weil ich nen tiefen LP setze erhöhe ich doch nicht die Leistung die der Sub bekommt. Außerdem wirkt ja im tiefen Bereich eher das GG und im GG ist ja der Hub auf Grund des proportional zum Hub zunehmenden Gegendrucks besser begrenzt als im BR zB.
 
Wenn man jetzt einen bandpass wie es hier beschrieben ist abstimmt und einen relativ steilen und tiefen LP ansetzt wird dem chassis im tiefabassbereich ja enorm viel leistung zugeführt was zu einem ernormen hub führt

Bei meinem Bandpassprinzip ist doch der Wirkungsgrad unterhalb der Trennfrequenz nicht
schlechter als bei BR, aber oberhalb der Trennfrequenz ist er deutlichst höher.
Somit ist die Belastung des Woofers deutlich geringer...im unteren Bereich ist er mechanisch
"geschützt" und im oberen Bereich hat er bis zu 10 dB mehr Wirkungsgrad. ;)
 
Fortissimo schrieb:
Bei meinem Bandpassprinzip ist doch der Wirkungsgrad unterhalb der Trennfrequenz nicht
schlechter als bei BR, aber oberhalb der Trennfrequenz ist er deutlichst höher.

Wieso denn BR? Dachte wir sind beim 4th BP und da wäre doch der GG für den unteren Bereich zuständig - oder steh ich auf m Schlauch?

Gruß Peter
 
Eine Frage drängt sich mir noch auf, da ich grad am rechnen bin.
Wie kurz darf das Rohr der vorderen Kammer im Verhältnis zur Fläche max. werden?
Will für einen 30er mit nicht allzuviel Hub 14cm Durchmesser verwenden, geschlossene Kammer 35l und ventilierte Kammer 35l ergäbe ein Rohr von 14cm Länge. Bei 45l ventiliert wären es nur noch 8cm Länge bei 14cm Durchmesser.

Der Skisack davor ist etwa 15cm breit, fast 30cm hoch und ca. 10cm tief. Wird das die Abstimmung sehr beeinflussen?
 
Moin,

Ich habe mal einen tipp bekommen das der Skisack den Port um ca 2cm verlägert.
 
Hi Ihr *altenfredauskram*

Netter und sehr Informativer Fred hier!

Wenn ich alles gelesene in die Tat umsetzen könnte wirds ja richtig fein! Nur wie bekomme ich das Ding ins Auto :wall:

Will meinem JL wohl irgendwann mal einen Bandpass bauen, aber soll ja nicht sooo riesig sein wie bei Cliomike.

Dieser Tread ist Goldwert! In einer Hobbyhifi gabs auchmal nen Schönen Bericht, aber dort eher für zuhause gedacht, also ohne diese derben Resonanzen...

Gruß
Daniel
 
Und was ich noch immer gerne wissen würde wäre:
Kann man die Mittenfrequenz und die Fahrzeugreso in ein bestimmtes Verhältniss setzetn?
Also zB fahrzeug hat 40Hz dann sollte di emittenfrequnez bei xy Hz liegen!!
 
ich frag jetz einfach ma hier so in die runde rein

wäre es möglich (sinnvoll?) einen Re Audio SX15 in einen bandpass zu setzen?
4th oder 6th order?
und wer könnte die TSP's messen und so einen Bandpass designen (didi? ) ?
 
Der Didi kommt da 100% als der (einer) erste in Frage.

Mal ein andere Ansatzpunkt: Mir is Klang egal, ich will Pegel! Was ändert sich da? muss ich Qtc des CB auf die Fahrzeugreso legen? Und wie gross wird dann das BR? (eigentlich könnt ich ja meinen lautesten BR nehmen und den genau gleich umsezten auf den BP. hinkt aber irgendwie, da ja CB einfluss auf das Schwingverhalten des SUbs hat :hammer:

Gruss Jerry
 
Kann man die Mittenfrequenz und die Fahrzeugreso in ein bestimmtes Verhältniss setzetn?

Nein, die Mittenfrequenz (Abstimmfrquenz) des BP ist der höchste Ton den er
bei diesem Prinzip sinnvoll spielen kann.
Die Trennfrequenz ist abhängig von der Frequenz wo der Druckkammereffekt anfängt.
Wenn das Fahrzeug unabhängig vom Druckkammereffekt noch einen Peak (Resonsanz)
hat, muss/sollte diese durch einen EQ runtergeregelt werden.
 
wäre es möglich (sinnvoll?) einen Re Audio SX15 in einen bandpass zu setzen?

In einer Limo ist es fast immer sinnvoll einen BP zu bauen...
Ansonsten stellt sich die Frage welchen Sinn/Zweck der Subwoofer erfüllen soll...
 
Zurück
Oben Unten