Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Ahhh ok!! :hammer: :hammer: (aufmschlauchsteh)
die mittenfrequenz liegt bissl was über der reso! mit dem lowpass bügelt man die spitze der mittenfrequenz wieder weg!
und der sinn der spitze ist, dass der sub bei schnellen oberbässen schön knackig rüberkommt weil der wirkungsgrad hier sehr enorm ist!!???

Wieviel sollte dann die mittenfrequenz über der reso liegen??
 
keine ahnung, frag mal den erfinder ;)

z.b. du legst den lowpass auf 40hz bei 70hz hast du deinen sub schon um ca 10db runtergeregelt! du brauchst nur 1/10 der leistung und der sub macht fast keinen hub!
deswegen ist der bass sauber und richtig hart.
 
keine ahnung, frag mal den erfinder

Theoretisch musst die Mittenfrequenz mindestens so hoch legen wie
der höchste Ton den der Sub effektiv spielen soll.
Da aber die Abstimmfrequenz dann im Fahrzeug eh durch angrenzende Flächen
noch etwas verändert wird, kann man es eh nicht soo genau sagen.
Wichtig ist das die nach unten abfallende Flanke noch eine Gerade ist,
bei zu grossem vent. Volumen und zu hoher fb bekommt die Flanke einen Durchhänger...
dann war es zuviel des guten.
Auch wird der BP dann untenherum zu dünn.
Die Mittenfrequenz ist bei 65-70 Hz ideal, der aktive LP je nach Geschmack und Fahrzeug
bei 45-55 Hz mit 18 dB/Okt.
Extrem wichtig ist auch der ausreichend grosse Kanalquerschnitt, der ist von der
Membranfläche, dem Hub und der Abstimmfrequenz abhängig.

Didi ( Erfinder vom Fortissimo - Bandpass :D )
 
Wir können ja mal alle zusammen so zur Probe einen Bandpass planen.
Wie wäre es mit einem Earthquake dbx im Seat Leon?*gg*
MfG Philipp :hippi:
 
wenn man hier so mit list, klingt bein bandpass besser als ein br? zu mindest knackiger? besser für rock oder elektronische musik?

was muss man alles wissen um einen guten BP zu bauen, will das auch mal probieren, dann hab ich alle möglichkeiten durch :hammer:
 
Es scheint so und meine Neugierde ist geweckt*gg*
Könnte das da funktionieren:
bandpass19ts.jpg

die closed box hat eine Güte von 0,69, die 50Liter hab ich gewählt camit die Kurve möglichst gerade fällt und die 63Hz sind noch aus dem Vorschlag von WinISD*gg*
Gibt es daran was auszusetzten (werde Ich damit wahrscheinlich kein gutes Ergebnis erzielen), oder soll Ich das einfach mal basteln???
Mein Hauptproblem wird wohl der Lowpassfilter. Kann bei meinem Radio 100,80,63,50Hz einstellen (Pioneer 9300), weiß aber nicht, mit wieviel db/Oktave da getrennt wird:(
MfG Philipp


Edit: Wenn meine Resonanzfrequenz jetzt nur mal so zum Beispiel bei 50Hz liegt und Ich bei 50Hz abtrennne, dann kann ich, rein theoretisch, eine "Waagrechte" durch den 50hzPunkt von der Kurve legen, oder liege Ich da falsch(nur rein theoretisch). Also sollte man doch die "spitze" Kurve möglichst so gestalten, dass der Wirkungsgrad bei 50Hz und somit in diesem Fall der Gesamtwirkungsgrad möglichst hoch ist, oder?
MfG
 
@Goernitz: Fahrzeugreso, die exakten gemessenen TSPs und alles aus diesem Thread *gg* :hammer:
 
hab nur die tsp´s vom hersteller, fahrzeugreso weis ich auch dank thermlab :D
 
Braucht man für die Berechnung die Fahrzeugreso, oder braucht man die dann erst, um richtig abzutrennen?
MfG

edit:
bandpass27rr.jpg
 
Wie bereits hier im Thread mehrfach erwähnt wurde: der linke Nulldurchgang sollte exakt auf der Fahrzeugreso liegen.


Tante Edit: das war meiner, 12w6v2 in einem Alfa Romeo 147...
bandpassfrequenzverlauf0ne.jpg
 
Aber die kleinst Änderung kann doch die Resonanzfrequenz ändern, oder? Wenn du die Resonanzfrequenz misst, danach dann die Kiste baust, und dann mit der Kiste wieder misst, kann doch die Resonanzfrequenz schon wieder um mehrere Hz abweichen, oder?
Achja, kennt jemand die ungefährere Resonanzfrequenz vom Seat Leon?
MfG Philipp

edit: Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass die Resonanzfrequenz beim Leon zwischen 45 und 50Hz liegt, dann könnte man doch das Gehäuse mit der türkisfarbenen Kurve mal bauen, oder ist das den Versuch nicht wert?
MfG Philipp
 
wird wie bei mir so 50-55 hz sein...

bei mir ist es 51 - 52 (irgendwas mitten drin :D)
 
So, nächstes Problem:
Wie verfährt man mit dem Port:
Mal angenommen man baut einen Port mit den Maßen 36,9cm*8cm mit 27,4cm länge direkt an der Gehäuse Wand, dann wird doch der Port zusätzlich durch die Kofferrauwand und die Gehäusewand verlängert, oder liege ich da falsch? Wie bitte Berechnet man das mit ein?
 
Bau lieber mal orange, der Seat Leon ist meinem doch sehr ähnlich. Also würde ich tief ansetzen, 5 Liter verkleinern ist einfacher als 5 Liter größer machen.
 
Orange hat aber den Nullpunkt +-0db bei 40Hz. Ist das nicht ein bisschen arg tief?
MfG Philipp
 
nö, notfalls kannst du einen entstehenden Buckel durch Fahrzeugreso und Abstimmung mit einem EQ einfacher ausbügeln als eine Senke, wenn du zu hoch abstimmst. Und wie gesagt: 5 Liter Verkleinern ist einfacher als 5 Liter größer machen.
 
Na das wird doch langsam was!! :D
Noch eine kurze "Absicherung":
Wenn man jetzt eine Fahrzeugreso von 50Hz hat, dann sollte der 0dB durchgang doch bei 50Hz liegen oder?
Wie hoch darf die überhöhung des Peaks sein? maximal 12dB oder??
 
Habe auch noch ein paar Fragen:

-Wenn der BP in einer Limo durch den Skisack spielt hat doch der Kofferraum quasi keinen Einfluss mehr auf die Reso - soll heißen die Reso von Innenraum allein ist doch eine andere als die Reso von Innenraum+Kofferraum???
Wie sollte man dann die Reso ermitteln????


-Warum wird bei der Simulation der Fahrzeugreso im WinISD Pro der Q auf 2 gesetzt und nicht auf 0,707?


-Wie wirken sich Änderungen am Qtc des GG aus? Mein Hertz ES 300 D spielt derzeit in den viel zitierten ca. 30l GG. Laut WinISD sollten es für ein Qtc von 0,7 ca. 55l sein. :erschreck: Da das ein Dual-BP werden würde macht sich diese Differenz natürlich doppelt so heftig bemerkbar in Sachen Raumverlust.


-Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Schlauch stehe ist ein 4th BP dann ganz unten rum doch auch nicht lauter als ein GG????????? :eek:



Gruß Peter
 
pietklokke schrieb:
Habe auch noch ein paar Fragen:

-Wenn der BP in einer Limo durch den Skisack spielt hat doch der Kofferraum quasi keinen Einfluss mehr auf die Reso - soll heißen die Reso von Innenraum allein ist doch eine andere als die Reso von Innenraum+Kofferraum???
Gruß Peter
hallo peter
wenn du bei einer limou den port durch den skisack legst und um den port alles abdichtest hat der kofferaum keinen einfluss mehr auf den klang, jedenfalls nicht wenn unter der hutablage ein metalkäfig ist,wenn du das aber falsch machst dann schon.ich hab das in meiner 5er bmw limou anders gelöst,ich hatte keinen bandpass sondern erst 2 12zöller dann später 2 15zöller bassreflex hinterm skisack,die ports dierekt hinten durch die hutablage,mein gehäuse war der lehne der rückbank angepasst und mit bauschaum abgedichtet von der schallwand zum kofferaum,das heisst ich konnte den kofferaumdeckel während des musikhörens öffnen und habe vom bass nichts gemerkt bei normalen lautstärken. ;) naja nicht jeder ist bereit seinen kofferaum komplett auszuräumen und mit bauschaum zu berarbeiten,das problem das 1820cm2 effektive membranfläche hinterm skisack gegen eine eigentlich zu kleine öffnungsfläche nämlich die des skisacks spielen ist aber schon gegeben,mit einem bandpass ist das etwas anders weil ja alles über den port kommt.ich würde mal eine holzplatte von hinten gegen den skisack schrauben oder kleben und den port dadurch führen,um die holzplatte alles abdichten
gruss frank
 
Warum wird bei der Simulation der Fahrzeugreso im WinISD Pro der Q auf 2 gesetzt und nicht auf 0,707?

Durch die weiche und undichte Fahrzeugzelle ist es ja eher eine breitere und nicht soo heftige Reso als wenns ein extrem hartes Gehäuse wäre.
Auch lässt sich die Reso nicht 100% festlegen ohne das Fahrzeug komplett zu verschweissen,
aus diesem Grund werden ja die dB-Drag Fahrzeuge mit Stahl und Beton verstärkt.

Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Schlauch stehe ist ein 4th BP dann ganz unten rum doch auch nicht lauter als ein GG?????????

Im Stufenheck auf jeden Fall. Aber prinzipiell klingt ein BP untenherum wuchtiger ;)
 
Zurück
Oben Unten