Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Das sieht aus wie ein normales BR. Dafür bräuchte ich je Woofer an die 70Liter Netto. Und wenn ich 2 verbaue bräuchte ich 35Liter als Isobarik?
Wäre halt etwas schwer. 50kg für 2 Woofer + Holz :D

Edit: Ein BP 6th oder 8th müsste doch aber mehr Wirkungsgrad haben oder?
 
8th Order holt schon noch was raus, ist aber mit etwas testen, versuchen und probieren verbunden. Von der Größe wird es auch nicht wenig.
6th Order ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Pegel.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-22379.html
Aber Physik lässt sich nicht ändern. Mehr Pegel = mehr Volumen.
 
Ist doch aber ein normales geschlossenes Gehäuse!? Hilft, finde ich, hier keinen weiter. :ka:
 
2 Stück im GG hatte ich ja schon. Das waren dann 144db bei 20hz im Auto :D

Es wird aber wohl aufs GG hinauslaufen mit den 4 13w7
 
was machen die dann mehr für welchen finanziellen Aufwand? Enstufen, Leistung....
 
Spass kostet. Bei unserem Hobby redet man ja nicht drüber.
Im Idealfall 6db,hoffe ich. Es soll ja im Endeffekt laut sein und geil klingen.
 
wenn man nicht darüber redet woher kommen dann die ganzen Kaufberatungen ect?
Im idealfall sollte es ja gleich Klingen, nur mehr Pegel... die Spannung entsprechend zu stabilisieren dürfte ja auch nicht ohne sein..
Lässt du dann eigentlich auch die Verstärker zusammen warten/durchchecken dass dort keine differenzen auftreten?
 
Der finanzielle Aufwand ist meine persönliche Sache und geht keinen was an. Es ist ja keine Kaufberatung.

Klingen wird es anders. Der Bandpass ist super,am liebsten 4 Stück darin,aber 800 Liter habe ich einfach nicht.
Deswegen die Alternative zu GG,was auch nicht von schlechten Eltern ist,und sogar paar Hz tiefer spielt als im Bp.

Im Moment habe ich 0 Probleme mit Strom,es wird aber noch eine Batterie in den Koffwrraum wandern,aber kein Lifepo Zellen o.ä.

Paar Differenzen wird es immer geben,aber ob mans hört ist die andere Sache.
Alles zu 100% passend machen ist ein Unding,abwr die 99% sollten reichen.
 
Moin Gemeinde,

ich brauche mal eine Chassis Beratung für einen Druckkammer-Bandpass... Es stehen Maximal 111l netto (inkl Treiber und Port) zur Verfügung, Portfläche max 400cm2 und saubere 1.1kw (Steg 310.2)

Ich denke mal wg der überschaubaren Größe wird es auf ein 10" hinauslaufen, oder?

Budget so max 300Euro
 
Moin Gemeinde,

ich brauche mal eine Chassis Beratung für einen Druckkammer-Bandpass... Es stehen Maximal 111l netto (inkl Treiber und Port) zur Verfügung, Portfläche max 400cm2 und saubere 1.1kw (Steg 310.2)

Ich denke mal wg der überschaubaren Größe wird es auf ein 10" hinauslaufen, oder?

Budget so max 300Euro

Könnte auch für einen 12" reichen...30+60 Liter + Port + Woofer
 
@Fortissimo : Welcher 12" käme denn dafür in Frage? Hast du ne Empfehlung zum Budget?
 
Der ArcAudio schaut gut aus - aber lt Shop gerade keinen auf Lager? Darf auch B-Ware sein ;) Gerne auch Antwort per PN
 
Ich habe den Arc Audio Black 12. Hört sich auch geil an.
Macht mir immer noch ein Dauer-GRINSEN im Gesicht!
Habe 35+65Liter. Port weiß ich gerade nicht mehr, aber Didi weiß es bestimmt ;-)
 
Hallo zusammen

Da ich mir nun zwei kleine ARC8 unter die Sitze gebaut habe, habe ich noch einen Rainbow GL-S12 über.
Mit diesem möchte ich nun meinen ersten Bandpass bauen.
Natürlich würde ich den gerne als FBP bauen.

Hier nun einmal die TSP:

Max. Belastbarkeit 1100 Watt
Nennbelastbarkeit 600 Watt
Übertragungsbereich 21-200 Hz
Gleichstromwiderstand 2 x 4 Ohm
Volumen-Verdrängung 3,7 Liter
Fs 25,00 Hz
Redc 7,80 Ohm
Qms 2,70
Qes 0,49
Qts 0,43
Le 1,14
Vas (Sd) 70,00 Liter
Sd 491,00
Z @ 100 Hz 9,50 Ohm
Rms 10,50 kg/s
Xmax 35,00 mm

Ich hoffe ich habe das ganze hier so halbwegs verstanden.
Auf jeden Fall habe ich hier zwei unterschiedliche Gehäuse.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ob das so in Ordnung ist:

FBP.JPG

Falls ich etwas falsch gemacht habe bitte ich um Info dazu.

Danke schon mal.

mfg

Mex
 
Zurück
Oben Unten