Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Grüß dich.

Der Woofer ist n amtliches Gerät. Das kann im FBP ordentlich Spaß machen.
Aber deine Volumina passen leider nicht.

Rein rechnerisch ergibt sich folgendes:
GG: 40 Liter (netto)
BR: 80 Liter (netto)
Port: ca. 700 cm² bei 40 bis 65 cm Länge (das muss man dann im Auto sehen)

Somit würde sich ein Gesamtvolumenbedarf von gut 160 Liter ergeben.

Ich selbst hatte den 12er Rainbow mal in ca 42 Liter geschlossen - das war gefühlt zu viel Volumen für ihn.
Generell funktionieren die Germanuim Woofer wohl auch in sehr wenig Volumen.

Somit könnte man auch ganz klassisch 30 + 60 Liter bauen. Fraglich wäre noch ob der Port wirklich so groß sein muss.
Da kann Didi vielleicht genaueres zu sagen.
 
Super danke für deine Hilfe.
Ja das erhoffe ich mir auch.
Dann habe ich die beiden ARC zum Urlaub fahren und den FBP wenn ich mal etwas mehr brauche ;)
Ja der Platz sollte kein Problem sein.
Ist ja ein Touran. Da habe ich schon mal 105cm Breite und gut 49cm in der Höhe.
was ich dann an Tiefe brauche muss ich mir anschauen.

Ich hatte/habe den Rainbow aktuell noch in 32 Liter GG.
Aber wie gesagt möchte ich mal was mit mehr Dampf.
Und das erhoffe ich mir vom FBP.

Danke nochmal.

mfg

Edit: Bedeutet das dass hier eine Tuningfrequenz von ca. 75Hz zum Einsatz kommen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuningfrequenz wird irgendwo zwischen 55 und 65 Hz liegen.
 
Hier nun einmal die TSP:

Max. Belastbarkeit 1100 Watt
Nennbelastbarkeit 600 Watt
Übertragungsbereich 21-200 Hz
Gleichstromwiderstand 2 x 4 Ohm
Volumen-Verdrängung 3,7 Liter
Fs 25,00 Hz
Redc 7,80 Ohm
Qms 2,70
Qes 0,49
Qts 0,43
Le 1,14
Vas (Sd) 70,00 Liter
Sd 491,00
Z @ 100 Hz 9,50 Ohm
Rms 10,50 kg/s
Xmax 35,00 mm

Bist du sicher dass es 35mm Xmax sind ? Laut Basscad sind es "nur" 17.5cm Xmax. Die Portfläche würde sich nur geringfügig ändern :ugly:
 
Ich hab die Daten von der Rainbow Seite.
Und da nicht +- 35mm steht hast du hier natürlich recht :)

Muss die Portfläche nun wirklich soo rießig sein?
Was genau wäre das Problem wenn ich nur 400cm2 Portfläche hätte? Hätte ich dann Strömungsgeräusche?
Wie gesagt wird das mein erster BandPass generell. Also habe ich hier auch null Erfahrung.
Ich habe zwar das Prinzip so halbwegs verstanden aber wie man das berechnet ja anscheinend nicht...:lolschild:

Mfg
 
Also ich definiere den "Hubraum" des woofers als sd x hub p-p.
Ist dem nicht so?
 
hehe. okay das könnte erklären, wieso ich noch nie Porbleme mit Strömungsgeräuschen in den Bandpässen hatte, die ich so gebaut habe XD
 
Hallo zusammen

Also ich habe jetzt folgendes gebaut.
Geschlossene Kammer hat 35L, offene Kammer hat 70L und der Port hat 10x36cm bei 32cm Länge.
Ich hoffe ich habe hier alles richtig gemacht. Zumindest laut WinISD sieht es nicht so schlecht aus.
Es macht im Auto auch schon ordentlich Spaß und das bei einem Bruchteil an Leistung die ich im GG gebraucht habe. Kommt mir zumindest so vor.
Aber ein Problem habe ich noch und ich hoffe das passt auch hier hin.
Und zwar bekomme ich den Übergang zwischen TT und FBP nicht ganz hin.
Den Peak des FBP habe ich bei ca. 40 Hz. Hier habe ich einmal ordentlich abgesenkt.
Aber zwischen ca. 50 und 65 Hz ändert sich die Laufzeit gefühlt drei mal sodass ich immer einmal mehr und einmal weniger Bass habe.
Und habe ich einen Bereich eingestellt passt ein anderer nicht mehr.
Wenn ich mir in WinISD das GroupDelay anschaue kommt das auch in etwa so hin.
Falls es wo bereits einen Thread gibt wie man das Frontsystem am besten an den FBP ankoppelt wäre ich dankbar für einen Link und man möge mir verzeihen dass ich noch nicht den ganzen Thread gelesen habe.
Aber das sind doch ein paar Seiten..
Muss man hier wirklich so viel am EQ einstellen dass es passt? Oder eben nur die Spitze absenken?
Und wo trenne ich hier am besten? Ich hatte mein GG vorher bei 38Hz bei -18db und den TT bei 50Hz auch bei -18db. Aber das scheint hier nicht mehr zu passen.
Also habe ich einmal den TT auf 60Hz bei -18db und den FBP bei 50Hz bei -18db probiert. Ist noch nicht so wie gewünscht aber auf jeden fall besser als bei den 38Hz.

Danke schon mal!

mfg
 
Und wo trenne ich hier am besten? Ich hatte mein GG vorher bei 38Hz bei -18db und den TT bei 50Hz auch bei -18db. Aber das scheint hier nicht mehr zu passen.
Also habe ich einmal den TT auf 60Hz bei -18db und den FBP bei 50Hz bei -18db probiert. Ist noch nicht so wie gewünscht aber auf jeden fall besser als bei den 38Hz.

Ich kenne Dein Gesamtkonzept nicht und ist auch sehr schwer das auf die Ferne zu beurteilen.
Ich trenne den Fortissimo Bandpass selten über 40Hz/18dB/Okt...eher 30-35 Hz 18-24 dB/Okt.
Oft muss dann noch mit dem EQ die Fahrzeugreso (40-50Hz) etwas gebügelt werden.
Dann läuft der FBP akustisch theoretisch linear hoch bis zur fb...also ca. 65Hz und fällt dann steil ab.
Das Frontsystem kommt dann mit 70-80 Hz 18dB/Okt dazu.
 
Ahaa ok.
Dann werde ich das einmal testen.
Dann war wohl eher das Problem dass ich die TTs zu tief getrennt habe und nicht den FBP.

Danke für deine Tipps.
Dann wird heute getestet :)

mfg
 
Moin,
ich bin mittlerweile Besitzer von zwei Arc8 im Fußraum, welche auch klanglich viel Spaß bereiten. Nun möchte ich aus Neugierde die beiden mal in einem FBP verbauen (W116 Limousine) und sehen was da noch möglich ist :)
Idealerweise soll ja ein Arc8 in einem Gehäuse 12l / 25l / 120cm² und 25cm Portlänge laufen - bei zwei Stück in einem Gehäuse einfach alles verdoppeln?

Gruß
 
Genau, alles verdoppeln ausser Länge. Im Gegenteil kann es bei gleicher Länge sogar sein, dass die Abstimmung schon etwas tiefer ist als vorher, aber das wird kaum einen Unterschied machen
 
Kurze Frage. Aufgrund der Platzgegebenheiten des FBP im Passat muss ich meinen Port leider komplett außerhalb des Gehäuses platzieren. Jetzt habe ich aber in der ventilierten Kammer knapp 3 Liter zuviel an Volumen. Theoretisch kann ich doch dann einfach den Port etwas kürzen um wieder auf ~65Hz zu kommen oder habe ich einen Denkfehler ?

Danke schonmal und Gute Nacht :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten