Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

:thumbsup:, alles klar, danke für die schnelle Antwort, dann werde ich wohl mal ein geschlossenes Testgehäuse bauen und möglichst weit weg vom Hörplatz stellen.
Geopfert wird das Volumen aber eh, egal ob nun für den HCCA doppel FBP, oder für zwei oder gar drei der HCCAs im Bassrefelex oder bei nicht gefallen auch für andere Chassis (z.B. 3 Stk, 13W6 im FBP ).
Also als erstes Testgehäuse bauen, ok. Dauert aber noch paar Wochen, erst mal TÜV machen, Auto nackig machen, dämmen, versteifen, etc.
 
Hat Jemand ein Tipp?

Folgende Situation. 2x RF T2500BD gelinkt auf 1x JL 13w7 im Bandpass.
Stromversorgung ist mit 4x Lifepo und Kinetic eigentlich recht ordentlich.
Leider scheint der JL wohl etwas zu wenig zu sein.
Jemand Tipps für eine Alternative im Ford Mondeo Limo MK4?
 
Also,ich werf meinen 12W6v2-D4 auch mal wieder in ein Gehäuse.

Da ich den FBP zuhause nutzte und durchaus zufrieden(45/75)war, soll ein neues nun ins Auto.
Mit abgeschrägter Rückwand

Nun die Frage,wieviel Liter für Knackige Bässe,auch mal Techno?
PKW Astra G CC
Endstufe Colossus XI

Ist das richtig, den JL auf 8 Ohm, in 30/60 rein und fertig? Wie groß,lang der Port?
Reicht fürs Bauen 18mm MPX ohne Streben?
Das wars auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei einen Bandpass für einen BMW E30 Coupé zu planen mit einem JL 12W7 oder 13W7.
Endstufe wird eine US Amps 2000X mit die 2 - 2,5 kw Leistung. Wenn ich bei JL auf der Homepage schaue haben
beide Woofer ca. den gleichen Wirkungsgrad. Aber bei der Simulation ist der 13W7 im gesamten Frequenzbereich 0 - 60HZ um ca. 1,5 - 2 DB lauter.
das sieht zwar nach nicht viel aus aber für die gleiche Lautstärke brauche ich beim 13W7 1,7kw anstatt 2,5 wie beim 12W7.
Sollten die nicht etwa den Gleichen verlauf haben?
Wäre es bei der vorhandenen Endstufe Überhaupt sinnvoll den 13W7 zu nehmen? schließlich braucht er noch eine ganze ecke mehr platz. Ich möchte schon das max. mögliche an Pegel mit der vorhandenen Endstufe erreichen. Kann der 12W7 diese Leistung im Bandpass auch wirklich umsetzen oder "muß" ich dafür den 13W7 nehmen? Wenn ich am ende mit dem 13W7 kaum mehr Pegel erreiche als mit dem 12W7 würde ich mir den Mehraufwand ersparen.

Gruß Erkan
 
12w7. Wenn du ein didi bandass baust, zerlegt dir der 12w7 den BMW. Simulationen sind immer so eine Sache. Real ist es dann ganz anders.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Ich hatte selber den 12W7 im Bandpass an einer 2000X in einem alten 5er BMW gehabt. Das Auto hat es aber überlebt;)
Wenn ich mit dem 13W7 spürbar mehr erreichen könnte würde ich ihn auch einbauen.
Wäre ja auch schön zu erleben das wirklich mal was am Auto verreckt wegen der Anlage:)

gruß erkan
 
Kollege von mir hatte erst den 12w7 im BP, dann den 13w7.
Der 13er haut eine sehr ordentliche Schippe drauf.

Wenn du einen 800cm² Port hinbekommst und rund 200l im KR, dann würde ich definitiv zum 13er greifen.
Der geht deutlich geiler wie der 12w7
 
Gleiche Amp(s), gleiches Fahrzeug.
2x RF BD2500.1 linked.

Hatten den 13er im Mondeo MK4 drinne.
Der ging richtig böse...
 
Och die Windschutzscheibe bei mir hat schon ein riss. Allerdings war da ein Eton f18 verbaut. Das sind ganz andere Dimensionen zu einem 12w7

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Hier mal die beiden JL Audio 12W7 und 13W7 im Vergleich.
Beide an 2,5 kW. Der 12W7 in 40 +80 Liter und der 13W7 in 45+100Liter.
Der 13W7 kann bei 20 Hz noch 2,2kW linear umsetzen...ab 26 Hz dann die vollen 2,5kW
Der 12W7 kann bei 20 Hz 1,6kW linear umsetzen...ab 36Hz dann die vollen 2,5 kW
Damit ist der 13W7 in diesem Vergleich bei 30 Hz um gut 2 dB lauter bei gleicher Leistung.

JL12W7-13W7-2500W.jpg
 
Didi,
Die 45l+100l für den 13W7 ist aber minimum oder? Hätte gedacht das es eher 50-55l + 110-120l sein sollten.
 
Hör auf didi. Der weiß was geht. ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Ok, es wird jetzt ein 12W7, der 13W7 braucht einfach zuviel platz. Durch den flachen kofferraum wird das gehäuse sehr tief. Da bleibt kaum platz für die verstärker :)
 
Versuche jetzt hier auch mal mein Glück...

Möchte einen SPL Dynamics SPL-300D2 in einen 4th oder 6th Order Bandpass (lieber 4th powered by Fortissimo) pflanzen, und zwar in eine E46 Limo (Fahrzeugreso unbekannt), Port durch die Skisack-Öffnung.

Hier erstmal die TSP von folgender Website:

http://www.spldynamics.fi/products/subwoofers/SPL-series/spl-300d2-e.html

Nach vielem experimentieren in Winisd ist in meinem Kopf nur noch Chaos übrig.
Das Programm schmeißt mir immer seeehr kleine Volumina für das GG raus, also so 11-12 Liter...
Nach Fortissimo das doppelte als BR, also rund 30 Liter (Chassis in vent. Kammer), Portgröße etwa 400qcm und 18 cm lang.

Und das soll gehen? Ich bin da sehr skeptisch, weil ich das Gehäuse schon recht klein finde.
Möglichkeiten zur Filterung sind genügend vorhanden, sowohl an der HU als auch am Amp.

Ich würde gerne von den Experten die Meinungen dazu wissen. Da ich mit Winisd mehr schlecht als recht klarkomme, ist es gar nicht abwegig, dass ich da was falsch gemacht habe.
Und wenn dem so ist, wäre ich wirklich sehr dankbar für eure Gehäuse-Vorschläge.

Ganz nebenbei finde ich es absolut genial, was hier im Thread schon für Hilfe geleistet wurde! Nun hoffe ich, dass mir auch geholfen werden kann...

Danke im Voraus!

Thomas
 
Nach vielem experimentieren in Winisd ist in meinem Kopf nur noch Chaos übrig.
Das Programm schmeißt mir immer seeehr kleine Volumina für das GG raus, also so 11-12 Liter...
Nach Fortissimo das doppelte als BR, also rund 30 Liter (Chassis in vent. Kammer), Portgröße etwa 400qcm und 18 cm lang.

VAS und Qts sind bei dem Woofer recht niedrig...fs dafür etwas hoch...ist eigentlich ein BR-Woofer.
Ich würde den Fortissimo Bandpass 12" nie unter 25+50 Liter bauen...am besten gleich 30+60 Liter...dann passen auch BP-taugliche Woofer rein.
 
Hi digi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Hi didi

Ich hab eine Frage ich hab voriges Jahr den Arc10 bei dir gekauft fürs e46 Cabrio.

So wies ausschaut kauf ich mir demnächst einen e46 Compakt. Könntest du mir vielleicht sagen welche Volumen ideal wären für den arc10 wenn ich nicht an die Bauform des Cabrios gebunden bin.

Lg
Gerald

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
[/QUOTE]

VAS und Qts sind bei dem Woofer recht niedrig...fs dafür etwas hoch...ist eigentlich ein BR-Woofer.
Ich würde den Fortissimo Bandpass 12" nie unter 25+50 Liter bauen...am besten gleich 30+60 Liter...dann passen auch BP-taugliche Woofer rein.[/QUOTE]

Danke für das Feedback @Fortissimo!
Das bedeutet also, er würde bei 30 L GG unter 0,707 laufen? Dementsprechend spielt er wohl auch tiefer, wenn ich das richtig verstanden habe? Unkontrollierter auch? Gravierend?
Ich schaffe es einfach nicht wirklich, das vernünftig zu simulieren...
Was ist mit der Portgröße? Reichen 400 qcm und 18 cm Länge?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten