Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Wie wäre denn der jl audio 12w3?

Könnte evtl günstig an den ran kommen.

Höre hauptsächlich rap/hiphop und brauche somit vieeeelll tiefbass;)


JL Audio funktioniert perfekt im Fortissimo Bandpass :)


Wie jetzt? Ich dachte das tut mein ARC Black? ;)

ArcAudio und JL Audio funktionieren perfekt im Fortissimo Bandpass.
thumbs.gif

Wobei der ArcAudio Black günstiger ist und weniger Einbautiefe hat als der W6v3...erst wenns deutlich über 1 KW Leistung geht hat der 12W6v3 noch Vorteile durch mehr Hubfähigkeit.
 
Na ja, mehr wie 1KW habe ich ja :liebe: , aber ich bleib beim ARC. Der zaubert immer noch ein Grinsen:D.Ausserdem , weniger Platz im Kofferuam geht net, dann kriege ich Ärger wenns Im Urlaub geht. Frau braucht für Ihre Utensilien Platz :lolschild:
 

Danke Snuggler. Rein aus Interesse, wie berechnet man den die Portfläche oder ist das eher nach Erfahrung ? Ich habe gelesen welche Parameter Einfluss darauf nehmen, nicht aber wie man auf die Fläche kommt :kopfkratz:

Und wenn Fortissimo meinen Bauplan absegnen würde bin ich wunschlos glücklich:beer:
 
Hallo Klangfuzzis :)

bin neu hier und habe großes Interesse am Fortissimo Bandpass, er hats mir angetan:liebe:


Ich fahre einen Passat 3c als Limousine. Momentan läuft mein Focal P25F im GG 21L durch den Skisack Marke Eigenbau. Ich lese die letzten Tage in diesem Forum und bin bei Seite 170, der Rest kommt noch:thumbsup: Ich glaube ich habe so ziemlich alles verstanden und wollte von euch nur noch mal die Bestätigung dass ich kein Scheiss zusammen bau :).

Focal P25F mit folgenden TSP

Fs 31Hz
Vas 29L
Qts 0,45
Qes 0,51
Qms 4,5
Sd 347cm²
Mms 145g
BL 14,8 N/A
Xmax 14mm

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte sich der Woofer für deinen FBP hervorragend eignen :)

Was ist nicht herausfinden konnte war die Portfläche.

Ich habe mal bisschen rumexperementiert mit WinISD:

21L / 42L
65,47Hz
225cm² / 15cm*15cm
Portlänge 25 cm

Anhang anzeigen 68141

Ist das so brauchbar ?


Würde mich sehr über eine Antwort eurerseits freuen.

Sieht gut aus...sogar sehr großzügig dimensioniert.
 
Danke Didi :thumbsup:

Wenn ich großzügig dimensioniert habe dann mache ich das Gehäuse paar Liter kleiner um mehr vom Kofferraum zu behalten.

Hubraum des Woofers (Vd) in cm³ geteilt durch 2,66 ist die empfohlene Portfläche bei fb von 65 Hz in cm²

Dann komme ich auf 182cm². Perfekt. Wird immer besser von den Maßen her.

Demnächst geht eine Bestellung bei dir ein, deine PDF Datei über die Fahrzeugdämmung hat mich inspiriert :leseratte:

Danke nochmal. Geiler Typ :bang:
 
Servus nochmal :)

geht um die Feinabstimmung des Gehäuses, hoffe ich bin hier nicht im falschen Thread dazu :lolschild:

Macht es Sinn oder sogar notwendig den ventilierten Teil zu verstreben ? Wenn ja, mit Holzleisten oder vollflächig eine Wand ziehen mit großzügigen "Löchern" ?

Soll in die geschlossene Kammer so etwas rein -> http://www.sound-install-products.de/42.html ?

Danke im Voraus:thumbsup:
 
Besenstiele von Wand zu Wand sind ok. Verdrängen nicht so viel Volumen und sind Strömungsgünstig. (Ich gehe mal Von 42 Liter aus und 19mm Multiplex. Wenn größer oder dünner wirds komplizierter.)
Geschlossene Kammer würd ich nichts reintun. Kostet nur Wirkungsgrad.
 
Besenstiele habe ich zwar nicht zur Hand aber lässt sich organisieren. 40 Liter und 18mm MDF oder Multiplex, wobei die ventilierte Kammer ca 50cm breit ist. :). Bei uns bieten die großen Bauhäuser nur 18mm oder 21/22mm an. Sollte aber nicht das Problem sein denke ich, der 1mm. Der Preisunterschied ist doch immens von MDF zu Multiplex. 17€ pro m² oder 41€. Werde nächste Woche beim Schreiner fragen, vielleicht kostet dort das MPX nicht ganz so viel. Empfiehlt es sich die Platte an der das Chassis hängt eine Nummer dicker zu wählen oder ist das egal ?
 
18mm ist MPX, 19mm ist MDF. Hab ich verwechselt:fp:. Aber 18 ist gut. MPX ist stabiler als MDF, wenn es dann noch Buche statt Birke ist wärs perfekt. Ist den Preisunterschied auf jeden Fall wert.
Langt auch für die Wand in der das Chassis befestigt ist.
Wenn die Streben das Reflexrohr stützen (entweder ein Brettchen mit Loch wo das Rohr drinsteckt, oder zwischen zwei Streben einklemmen/leimen) wäre auch nicht schlecht.
 
Wenn die Streben das Reflexrohr stützen (entweder ein Brettchen mit Loch wo das Rohr drinsteckt, oder zwischen zwei Streben einklemmen/leimen) wäre auch nicht schlecht.

Bei mir wird´s kein Rohr sondern ein rechteckiger Port 14x13cm der durch den Skisack spielen wird. Der Port wird nur ein paar Zentimeter in´s Gehäuse reinragen weil ich sonst das Chassis nicht in die ventilierte Kammer bekomme aufgrund vom Platzmangel. Danke trotzdem für die Tipps:thumbsup:
 
Wie gross wäre eigentlich ein Isobarik 6er oder 8er Ordnung mit 2 13w7 im Doppelpack,sprich 4 13w7? Eigentlich sollten die Kisten ja dann nicht viel grösser als der normale Bandpass 4th Order werden da Isobarik oder?


Hat das jmd mal mit den 13w7 probiert? :D
 
4 Subs in Isobarik könnten in etwa so viel Volumen brauchen wie ein Sub in normaler Anordnung. Aber der Wirkungsgrad sinkt. Bei den Wurstsicken wird auch die Konstruktion des Koppelvolumens aufwändiger.
Was wilst du damit erreichen? Vielleicht gäbe es ja noch andere Wege dorthin.
 
Das Bauen an sich ist das kleinste Problem.
Geht nur ums Volumen und obs überhaupt funktioniert.
Funktionieren heisst,lauter und mindestens so audiophil wie einer im 4th order!
Leistung wären 10kw. 4x Jbl Bpx Crown
Jeder Woofwr würde eine Stufe kriegen.
Ziel ist LAUT und Audiophil.
 
Wenn Du nach neuen Herausforderungen suchst etwas neues zum Ausprobieren suchst, könntest Du das High-Output Konzept von JL ausprobieren.

Ich habe es hier

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...hbilden-quot&p=4449266&viewfull=1#post4449266

per Reverse Engineering "untersucht" ein Freund von mir hat es dann umgesetzt. Wir hatten einen 10" JL rumliegen, den wir aus Neugier probehalber in so ein Gehäuse verpflanzt haben. Es ist eigentlich für einen W6 gedacht, aber unser W1 hat sehr ähnliche TSPs also passte gut darein. du könntest es einfach hochskallieren.

20170524_170823.jpg

20170524_170815.jpg

05ad595b88285be5980ab3ef426d1580.jpg


IMG_1084.jpg

Es gibt dazu auch eine Variante für W7

http://intl.jlaudio.com/ho112r-w7ae-car-audio-h-o-wedge-subwoofer-systems-93276

BTW. Wir haben unsere Neugier befriedigt, wer möchte, kann den Sub für 220€ + Versand oder Abholung in Augsburg haben
 
Zurück
Oben Unten