Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Moins,

zur Erklärung, der Boden und die Hecklappe wirken Portverlängernd & und der Schallweg ist der längste im jeweiligen Fall.

Wir haben beim Felix im E61 den Port so ausgelegt das er rechnerisch etwas zu lang ist und ihn schrittweise kürzen konnten.
Somit konnten wir den BP optimal ans Auto anpassen.

(optisch haben wir allerdings für den Port die Mitte vom Gehäuse genommen, was aber auch den Vorteil der Impulskompensation bei 2 LSPs bietet)

Grüße, Nick
 
Sehr tiefe Passagen werden schwammig bei zu langem Port, der ton bricht quasi weg

(Natalie Merchant, Live in Concert track 10 ab 0:50 :hippi:)
 
Jep, das ist genauer, das Grundsetup wurde aber immer auch gemessen
 
Kann ich einen fortissimo bandpass auch mit einem chassis machen das einen qts von 0,61 hat?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kann ich einen fortissimo bandpass auch mit einem chassis machen das einen qts von 0,61 hat?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Schon klar das ich die geschlossene Kammer auf 0,7 abstimmen.

Ich meinte die qts vom Chassis. Die meisten verwendeten Chassis haben einen qts zwischen 0,3 und 0,4?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Kann ich einen fortissimo bandpass auch mit einem chassis machen das einen qts von 0,61 hat?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Schon klar das ich die geschlossene Kammer auf 0,7 abstimmen.

Ich meinte die qts vom Chassis. Die meisten verwendeten Chassis haben einen qts zwischen 0,3 und 0,4?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Wenn fs und VAS nicht zu hoch sind kann das schon gehen.

Wobei ich kein Fan von Woofern bin mit sehr kleinen VAS und hohen Qts...da hast mit dem Gehäuse wenig Einfluß auf
den Klang vom Woofer.
Das sind die inzwischen leider typischen CarHifi Prügel....kannst in jedes Gehäuse schrauben, klingt nie wirklich gut, geht aber auch kaum kaputt...ideal für alle Banausen ;)
 
Hello fortissimo

Kannst du mir bitte sagen ob bei einem qts 0,61, vas 42 und FS 43hz ein bandpass nach deinem Prinzip möglich bzw sinnvoll ist.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
In welchem Bereich darf die Hz Zahl sein?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine frage: Es geht um ein Astra F Coupe,
gebaut wurde ein FBP mit 35/70l, Port oben rechts gegen die Heckscheibe, 15cm lang, 200cm². Gebaut wurde diese für ein Atomic Manhattan 12" 1x4Ohm. Dieser wurde gebraucht gekauft. Als dieser ankam, sah man das dieser schlecht repariert wurde, und so spielt er auch. Nun ist meine frage, welche 12"er spielt in diesen volumen am lautesten zwischen ca. 20-50Hz? Budget ist knapp, und es wird wieder gebraucht gekauft, da dies für ein Kumpel ist. Port lässt sich natürlich ändern, auch die anordnung.

Grüße

Achim

P.S. : Hängt alles an eine Emphaser EA 2350
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten