Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Für dich offensichtlich.
Ich weiß nicht was nun ein Screenshot mehr zeigen sollte daher halte ich es für unnötig.

Zurück zum Thema. Es ist noch eine Frage offen.
Hat schon mal überhaupt jemand das so häufig publizierte gerechnete Verhalten mit einer Messung nachvollziehen können?

Werde heute hoffentlich mal dazu kommen den Port deutlich zu kürzen und zu schauen ob das überhaupt einen Effekt in der Messung zeigt.
 
Wie verhält es sich bei einem BP 4. Ordnung im Cabrio?

Hintergrund:
Ein bekannter hat ein Audi 80 Cabrio welches ausschließlich im Sommer genutzt wird. Was für eine BP Abstimmung wird in einem solchen Fall sinnvollerweise gewählt? Mangels Druckkammereffekt dürfte ein Diddi BP nicht funktionieren. Das nächste Problem besteht darin, das sich bei dem der Benzintank hinter der Rücksitzbank befindet und der Port diesen auch durchqueren muss. Die maximal mögliche Portfläche beträgt 200 cm^2. Bei allen Simulationsversuchen wurde eines immer klarer: entweder man ist Schmalbandig laut oder man nimmt bei abgestimmter Breitbandigkeit durchgängig um die 5 dB Verlust in kauf. Ich habe hier drei Chassis verschiedener Güten und Preisklassen zur Wahl aber alle simulieren sich recht ähnlich. Welches verspricht das beste Ergebnis? Amping ist ne AS F2-500.

- MTX 9512-44
- Carpower Raptor Mk 1 12" (6 Speichen)
- Ground Zero Radioactive 12", ~ 20 Jahre alt, dessen TSPs hat mir GZ erst nach übersendung von Chassisbildern geschickt (zwei derer laufen derzeit im 4th Order in dem Fzg, das allerdings mit ganz komischen Problemen)

Edit:
Derzeit laufen zwei der GZs parallel (je 250 W rms mit 4 Ohm) an der F2-500, leider sind wir relativ nah am one tone Bass gelandet wobei die Simulation ein Plateau im Bereich 35-70 oder 80 Hz versprach. Weiterhin lösen bei Tiefbass und gehobenen Laustärken die Sicherungen der AS aus. Bis dahin klingt stets alles sauber, wenn auch schmalbandig. Eine der kleineren Steg k2 rettete sich stets in's Protect, doch warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich bei einem BP 4. Ordnung im Cabrio?

Hintergrund:
Ein bekannter hat ein Audi 80 Cabrio welches ausschließlich im Sommer genutzt wird. Was für eine BP Abstimmung wird in einem solchen Fall sinnvollerweise gewählt? Mangels Druckkammereffekt dürfte ein Diddi BP nicht funktionieren. Das nächste Problem besteht darin, das sich bei dem der Benzintank hinter der Rücksitzbank befindet und der Port diesen auch durchqueren muss. Die maximal mögliche Portfläche beträgt 200 cm^2. Bei allen Simulationsversuchen wurde eines immer klarer: entweder man ist Schmalbandig laut oder man nimmt bei abgestimmter Breitbandigkeit durchgängig um die 5 dB Verlust in kauf. Ich habe hier drei Chassis verschiedener Güten und Preisklassen zur Wahl aber alle simulieren sich recht ähnlich. Welches verspricht das beste Ergebnis? Amping ist ne AS F2-500.

- MTX 9512-44
- Carpower Raptor Mk 1 12" (6 Speichen)
- Ground Zero Radioactive 12", ~ 20 Jahre alt, dessen TSPs hat mir GZ erst nach übersendung von Chassisbildern geschickt (zwei derer laufen derzeit im 4th Order in dem Fzg, das allerdings mit ganz komischen Problemen)

Edit:
Derzeit laufen zwei der GZs parallel (je 250 W rms mit 4 Ohm) an der F2-500, leider sind wir relativ nah am one tone Bass gelandet wobei die Simulation ein Plateau im Bereich 35-70 oder 80 Hz versprach. Weiterhin lösen bei Tiefbass und gehobenen Laustärken die Sicherungen der AS aus. Bis dahin klingt stets alles sauber, wenn auch schmalbandig. Eine der kleineren Steg k2 rettete sich stets in's Protect, doch warum?

AudioCabrio-07.jpg

AudioCabrio-08.jpg

AudioCabrio-12.jpg

AudioCabrio-17.jpg
 
Respekt, man könnte meinen das Du dein Geld mit sowas verdienst. :lolschild:

Mein erster und bislang einziger, selbst entwickelter BP ist der im besagten Audi. Der Nutzer ist und war bislang damit glücklich, wünscht sich nun aber mehr. Das Konstrukt ist nun ~ 5 1/2 Jahre alt. Die von GZ übermittelten TSPs - welche ich mittlerweile anzweifel - lauten wie folgt:

FS: 30 Hz
Qts: 0,42
Qes: 0,45
Qms: 6,59
VAS: 51 ltr
X-Max: 18mm
BL: 16 Tesla-M
MMS: 160 g
12" Durchmesser

Gebaut wurden 25 ltr. GG und 18 ltr. Vent pro Chassis oder besser gesagt, hab ich das so in Erinnerung. Mich wundert die Anordung sowie die Formgebung deines Geschlossenen Volumens. In Längsrichtung war der KR-Boden durch zwei Karrosseriestreben dreigeteilt so das das so nicht passen kann ... Augenscheinlich passt es aber doch. Hmmm sehr misteriös.

385765-398670650144049-100000033517283-1549814-2105574869-n_165588.jpg
523983-398803703464077-100000033517283-1550191-2010096754-n_165589.jpg
547682-398876706790110-100000033517283-1550479-1584407163-n_165590.jpg
542968-399346516743129-100000033517283-1551714-1241857058-n_165591.jpg
306159-399308433413604-100000033517283-1551648-1946378575-n_165595.jpg

Vom Port gibt´s leider keine Bilder.

Das ist das, so wie´s seit jeher rumfährt. Ihm sind die derzeit verbauten GZ´s, ich hab noch die MTX wie auch einen alten Raptor (läuft im 6th Order extrem gut) rumliegen. Die sich stellenden Hauptfragen sind:

- bei welchen Chassis wäre der Qualitätssprung größer? Alternativ: Chassisempfehlung bis 300 €?
- Amping ist und bleibt eine AS F2-500 (800 W @ 4 Ohm / 1180 W @ 2 Ohm)
- welche Tuningfrequenz ist zu wählen? (Cabrio in offen dürfte nach meinem Verständnis keine eigene haben)
- gibt es für das Fahrzeug schon konkrete Vorschläge?

Ich hab selbst schon dran rumüberlegt einen VBP zu kaufen und abzuwandeln. Das sollte aber die allerletzte Option sein.
 
GZ gibt den Xmax immer PP an und nicht +|-
fs ist eigentlich zu hoch
Der Massive Rebell war noch ein richtig guter Woofer für den Fortissimo Bandpass.
Inzwischen verbaue ich fast nur noch ArcAudio...wenns heftiger sein muss, dann JL Audio 10W6v3 oder 12W6v3.
 
VBP ist keine Option ;) ...zumindest nicht in diesem Fahrzeug....auch sonst baue ich immer fahrzeugspezifisch mit vernünftigen Chassis.
 
Die JLs sind leider out of Range. Die anderen Chassis liegen praktisch rum von daher würde ich eines von denen am liebsten weiterverwenden. Die MTX stammen damals aus den 30 Hz Kadett, gebaut von - leider verstorbenen - Klaudio Stjepanovic. Das war ein ebenfalls recht kompakter 4th Order BP welcher allerdings richtig Leistung sehen wollte. Von daher dachte ich an die Weiternutzung.
 
Der Massive Rebell war noch ein richtig guter Woofer für den Fortissimo Bandpass.

Sind das Subs der "Massive Rebell" Serie? Die beiden die da sind laufen ja noch einwandfrei.

Anbei die Simu der drei Kandidaten mit 24 B LP @ 40 Hz. Die Rearkammer entspricht der 0,707er GG Güte.

Unbenannt.jpg
 
Edit: Leider war mir die obige Bearbeitung nich möglich daher dieser Doppelpost.

Bei den obigen Simulationen kommen - zumindest für mich - unrealistisch kurze Portlängen raus da die zur verfügung stehende Portfläche mit maximal 200cm^² arg begrenzt ist. Dem kann an sich nur mit einer Volumenreduzierung der Front chamber begegnet werden. So sieht´s nach der Anpassung aus. Des weiteren liegt das Group Delay mit durchweg knapp unter 20 ms recht hoch.
Unbenannt1.jpg
 
Hallo,


ich habe vor kurzem ein AA Team 18 in die Hand bekommen.
Hatte ihn schon in einem BR Gehäuse war aber noch nicht so richtig zufrieden.
Nachdem ich den Großteil des Threads gelesen habe, habe ich angefangen aus alten MDF Resten einen 4th Order nach Fortissimo Prinzip zu bauen und das Ergebnis hat mich umgehauen.
Der Sub klingt wesentlich präziser, dynamischer und schneller als im BR, leider mit Tiefbasseinbußen.


Ich habe schon öfter erfolgreich Bassreflexkisten gebaut, aber auf dem 4thOrder Gebiet bin ich ein Neuling.


In den nächsten Tagen habe ich vor mir MPX zu kaufen und das finale Gehäuse zu bauen.
Hat der ein oder andere noch Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen oder ähnlich?
Würde mich sehr freuen!


Verstärker ist ein emphaser ea 24000D, Strom ist vorhanden!
Meist höre ich Bassmusik, DnB, Dubstep, HipHop, Techno usw.


Gehäuse: 71L closed und 150l vented der Port ist
20Breitex52Höhex25Tiefe mit 1040cm² Portfläche @62HZ


Coils Dual 1 Ω
Re 0.65 Ω
Fs 31.6 Hz
Qms 9.99
Qes 0.39
Qts 0.38
Mms 579.3g
Sd 1210 cm^2
Vas 89.9 l
SPL 90.4
Bl 19.5
Xmax 33mm (one-way)
RMS 4000w
 
Das im Bereich der Tuningfrequenz des BR-Rohrs weniger Bass vorhanden ist hat damit zu tun das ein 4th Order untenrum wie ein Geschlossenes Gehäuse funktioniert. Ganz unten so bei 10-20Hz ist der Bandpass wieder im Vorteil.
Ansonsten 6th Order Bandpass.
 
Was sind denn DIE Woofer, wenn der Bandpass noch in die Reserveradmulde passen soll ?
Wir reden hier vom Passat, da werden schon 60-75 Liter möglich sein, das messe ich aber noch mal nach.
 
Was sind denn DIE Woofer, wenn der Bandpass noch in die Reserveradmulde passen soll ?
Wir reden hier vom Passat, da werden schon 60-75 Liter möglich sein, das messe ich aber noch mal nach.

In dem Volumen passen die üblichen 10" Woofer im Fortissimo Bandpass.
ArcAudio ARC10 , Black10 ...JL Audio 10w1v3, 10w3v3, 10w6v2/3.

Spannend finde ich immer die Umsetzung des Ports in der Bodenplatte.
 
Hallo Didi,

wie klingen denn die ARC Black gegenüber dem ARC 8 ?
Und welcher der JL´s ist dein Favorit, wenn es trocken, knackig, tief und präzise sein soll ?
Pegel brauch ich nicht, da wäre bei den JL´s wohl der W6V2/3 vorne.
 
Hallo Didi,

wie klingen denn die ARC Black gegenüber dem ARC 8 ?
Und welcher der JL´s ist dein Favorit, wenn es trocken, knackig, tief und präzise sein soll ?
Pegel brauch ich nicht, da wäre bei den JL´s wohl der W6V2/3 vorne.
Wieviel Liter bekommst denn in der Mulde zusammen?

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Müsste ich mal genau messen.
Meine aber, die hat so 60cm Durchmesser und ein paar 20cm in der Tiefe, also grob etwas über 60 Liter.
Wenn man das ganze genau mit GFK macht, werden da wohl 70-75 rauskommen, möchte aber den Aufwand gering halten.
 
Hallo Didi,

wie klingen denn die ARC Black gegenüber dem ARC 8 ?
Und welcher der JL´s ist dein Favorit, wenn es trocken, knackig, tief und präzise sein soll ?
Pegel brauch ich nicht, da wäre bei den JL´s wohl der W6V2/3 vorne.

Lässt sich schwer vorhersagen...knackig/präzise ist in erster Linie von der Anpassung ans Frontsystem abghängig.
Tiefgang hauptsächlich vom Volumen....trocken...meiner Erfahrung nach mehr Membranfläche spielt trockener.
2-3 x ARC8 in jeweils 12-15 Liter oder ein ArcAudio Black12 in 35-40 Liter oder 2 Black10 in jeweils 20-25 Liter.
 
Müsste ich mal genau messen.
Meine aber, die hat so 60cm Durchmesser und ein paar 20cm in der Tiefe, also grob etwas über 60 Liter.
Wenn man das ganze genau mit GFK macht, werden da wohl 70-75 rauskommen, möchte aber den Aufwand gering halten.
Willst du denn n BP bauen? Dann würde ich wohl 2 8er ARC nehmen

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Zurück
Oben Unten