Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

doomgenick

Fachhändler
Registriert
05. Aug. 2006
Beiträge
858
Dass Bandpässe auch klingen können beweist Didi ja immer wieder!
Das ein in der Simu "schöner" bandpass in realität bescheiden klingt haben denke ich schon einige feststellen müßen!
Aber wo liegen da die Kniffe?
Vieleicht kann sich ja auch mal der Meister himself dazu äußern!
Bin sehe neugierig und gespannt!

Gruß Dominik
 
Naja ob das da so passt?
Denn eine Diskussion oder ähnliches über Bandpässe könnte einen blutigen Anfänger doch schon zu viel sein!!
Wenn dann zB kommt: Die hintere Kammer sollte man ca auf einen Qtc von 0,7 abstimmen!
und der gegenüber weiß nicht was gemeint ist kann das ganze für den der erklärt doch schon recht mühsam werden!!
 
naja, hier treiben sich ja relativ wenige blutige anfänger rum...
hier wurden ja schon öfter "schwierige" themen behandelt!

nur glaube ich nicht, dass didi hier sein lang erarbeitetet know-how preisgibt! würde ich auch nicht...
außerdem finde ich, dass man durch eigenes rumprobieren wesentlich mehr lernt und tiefer in thema einsteigen kann, als wenn man das wissen in mundgerechten happen hier aufbereitet bekommt...

also, ab zum baumarkt und holz gekauft...
 
naja golf, es ist bestimmt noch kein meister vom himmel gefallen :!:

rumprobieren ist sicher immer erste wahl, aber ganz ohne background-wissen geht's erst recht beim bandpass-bau definitiv nicht. und warum sollen nicht die einen aus fehlern anderen lernen bzw. diese direkt ausschließen? würde man's so machen wie du vorschlägst, so würden wir uns vielleicht heute immer noch in der steinzeit befinden :ugly: (übertrieben ausgedrückt ;) )
 
ich bezog mich auch auch hauptsächlich nur hierauf:
Vieleicht kann sich ja auch mal der Meister himself dazu äußern!

wenn der didi sich dazu äußern würde, würde ich's sicher nicht ignorieren...

vielleicht bin ich auch nen bißchen hart mit doomgenick ins gericht gegangen... nichts für ungut...
 
Sers

Der Didi geht eh nicht sparsam um mit den Infos. Einfach mal die Suchfunktion bemühen!

Gruss
 
Stimmt!

Mein Tipp: Einfach einen Thread erstellen mit dem Thema "Suche jemanden der mir Beiträge zum Thema Bandpassabstimmung sucht!" :D

Gruss
 
Martin schrieb:
Sers

Der Didi geht eh nicht sparsam um mit den Infos. Einfach mal die Suchfunktion bemühen!

Gruss

Ich habs doch schon oft genug...vermutlich schon zu oft...erklärt :ugly:

Ein BP von mir wurde übrigens auch EMMA-SPL Europameister mit 2 10" Woofern....mit deutlichstem Abstand :bang:
....und er war (unbewertet) auch noch klanglich deutlich besser als seine alte Kiste :D
 
hallo didi,
mein bandpass ist auch schon fertig und ich habe jedes mal ein grinzen im gesicht wenn ich aufdrehe :bang:
udn das schon bei der lrx 2.500 mal schauen was mit der eton 2802 noch so geht...
 
Erkan1967 schrieb:
hallo didi,
mein bandpass ist auch schon fertig und ich habe jedes mal ein grinzen im gesicht wenn ich aufdrehe :bang:
udn das schon bei der lrx 2.500 mal schauen was mit der eton 2802 noch so geht...

Aha...hast den Kanal doch noch irgendwie rein gebracht :D
Muss ich mir mal anhören...nächstes Jahr.... :beer:
 
mußte aber dafür den antrieb von sub in die geschlosenen kammer setzten. anders paßte es nicht.
 
sollte ich noch einen rauchmelder instalieren das alarm schlägt bevor es zu spät ist :hammer:
 
Erkan1967 schrieb:
sollte ich noch einen rauchmelder instalieren das alarm schlägt bevor es zu spät ist :hammer:

Wenns raucht ists zu spät ;)

Der Didi meinte auf meine Frage, ob 1,2kw für den 10w6v2 zu viel wären, nur, dass ich meine Nase offen halten sollte :D
 
dann bleibt mir ja nur übrig zu hoffen das 1,2 kw für einen w12 gti nicht zuviel werden...
oder etwas vernüftiger am volumen regler drehen :D
 
Waaaa - ekelig !!!

Ich habe immer so im Schnitt 2 Wochen gebraucht bis der Gestank wieder aus dem Auto war - bääääh. :kotz:

(BP hat nun mal nicht die beste Hinterlüftung ... ;) )

salü
Armin
 
Ja, das hat´s schon öfters mal, aber DB-Drag fordert nunmal Opfer und manchmal hat man auch Spass dabei wenns nacher stinkt :hammer: :ugly: (man jagt ja nicht alle paar Tage nen 650,- Euro Woofer zum Spass in die Luft) :alki:

Aber damit ist ja Schluss, in Zukunft gibts Klang. ;)
(brauch aber erstma neues Auto :D )

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben Unten