Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Yes hab ich beim eq filter hab ich 65Hz bei 12db. Der lowpass steht auf 50hz bei der Berechnung im winisd

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Ähm, nö.
Der EQ ist viel zu hoch. Sollte eher 30-40Hz sein
 
Ähm, nö.
Der EQ ist viel zu hoch. Sollte eher 30-40Hz sein

30-40 Hz ist aber schon verdammt tief für eine Fahrzeugresonanz...

@Censys: für welches Auto ist der BP? Wie kommst du zu den 65 Hz für den EQ? Trenn etwas tiefer. Die Sitze soll zu einem möglichst breiten waagerechten Sattel werden...
 
Teilt man die Fahrzeugreso nicht durch 2 um das in WinIsd zu berechnen? So wurde mir es mal gesagt...Hier im Forum 😉
 
Die Frequenzen hab ich aus dem hier.

Ist für ein BMW e46 cabrio.

OK das bedeutet den eq stell ich auf ? 55hz.

Auf was den lowpass
Filter?

Die tuning Frequenz stell ich auf was ein?

Lg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Ok ich dachte mit dem EQ bei 65hz und 12 dB simuliere ich genau den druckkammer Effekt !

Super ich dachte jetzt hab ichs verstanden. Schön langsam raff ichs nicht mehr.

Kann mir bitte jemand sagen auf was ich den lowpass und eq Filter bei der Simulation einstellen soll. Ist ein bmw e46 Cabrio.
 
Stimmt. Jetzt wo du es so sagst.
Also Beiträge Nr. 52 bis 64 steht fast alles drin.
 
Hallo

Ok, danke das hab ich zwar gelesen aber nicht richtig umgesetzt.
Wie "Moe" bereits angemerkt hat hat das chassis viel zu wenig hin.

Das hat mir auch der didi per pn geschrieben, bei dem hüh geht der sofort in die Kompression.

Ich wollte wissen, weil ja das Gehäuse schon fertig war. Tja Leute ihr hattet recht.
Der Woofer spielt zwar aber nur leise, sobald ich Gas gebe merkt man richtig das der Woofer Probleme hat, klingt fast so als hätte er Asthma schade aber auf ein neues

Ich brauch ein gutes 8 oder 10 Zoll chassis das geeignet ist und keine Lawine kostet.

To be continued
 
bei deinen Volumen würde ich einen Arc8, JL 8w3v3 oder Wavecor SW223 vorschlagen... Gibt aber noch das eine oder andere 8" Chassis was in die ähnliche Kerbe schlägt
 
Was kann ich den preislich so rechnen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Hallo
Hat schonmal jemand einen FBP mit 2 Gladen RS08Extreme realisiert? Was Ändert sich bei einem FBP im gegensatz zum Bauvorschlag von Gladen?
Und wie muss ich die Kammern aufteilen, 2xgeschlossen und 2x ventiliert oder geht auch einmal ventiliert?
Wie groß würde der Port bei einer ventilierten Kammer?
Hatte zwar schonmal einen FBP aber das schon 10Jahre her unddas Gehäuse hab ich nicht alleine gebaut!
http://gladen.de/GladenWooferPDFs/RS08Extreme.pdf

gruß
Guido
 
Der Gladen gehört in einen doppelt ventilierten Bandpass. Für den einfachen BP passen die Werte nicht.
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein bmw e46 Cabrio geben. Reicht ein 8" chassis oder doch einen 10er unterbringen ?
 
Hallo liebe Bandpassfreunde!
Nach nun knapp 4 Jahren des Mitlesens wirds Zeit für meinen ersten Beitrag und zwar genau hier im FBP threat ;D .

Ich hatte eine ganze Weile einen 18" RCF L18p300 im 6th order Bandpass, quasi eine Art Syrincs BP-18 Nachbau, in meiner civic Limosine.


bp-18-syrincs-nachbau-civic-ed4_510221.jpg

bp-18-syrincs-nachbau-civic-ed4_510225.jpg
Klang geil, nur untenrum wars mir doch immer etwas zu dünn.

Nun habe ich hier 2 Orion HCCA 15.4.
Als Antrieb habe ich hier zur Option, 2 mal ETON FA 5000, oder 4 mal Steg QM 310.2.

Ich hatte eigtl.geplant sie im BR Geäuse spiele zu lassen, Schallwand an Stelle der Rückbank und Ports durch die Blechhutablage.
Nun gab mir ein User im hifi-forum die Idee zum FBP.
Er empfahl mir 60l/120l ~1300cm² Port, ca.30cm lang.

Da ich meinen Kompletten Kofferraum opfern könnte, sprich auch mit GFK in jede letzte Ecke vordringen und jeden Liter ausnutzen könnte, hätte ich ca. 420l netto sprich 210l pro Chassis.


Hier kommt gleich noch meine Simulation...


Die TSP:

HCCASPECIFICATIONS
Model/Part Number HCCA154
Size 15”
Thiele/Small Parameters
Fs (free-air resonance, Hz) 30.02
Vas (equivalent compliance, cu. ft.) 2.82259
Vas (equivalent compliance, liters) 79.96
Qms (Q, mechanical) 4.38
Qes (Q, electrical) 0.61
Qts (total driver Q) 0.54
Re (DC resistance, ohms) 7.3
Z (nominal impedance, ohms) 4 x 4
Le (inductance, mh) 3.68
Efficiency (1W @ 1M, dB) 87.4
Xmax (one way linear excursion, in.) 1.18939
Xmax (one way linear excursion, mm) 30.18
Pe (continuous power handling, watts) 2000
Peak power handling (music, watts) 4000
Mms (total moving mass, grams) 460
#MS(MECHANICALCOMPLIANCE,MM/.) 0.000061
Bl (motor strength, Tesla-M) 32.21
Sd (effective radiating area, sq. cm.) 962.11
Sd (effective radiating area, sq. in.) 149.13
Frequency range (Hz) 22 - 100
Energy Bandwidth Product (EBP) 49
Driver Physical Dimension
Speaker Displacement (cu ft) 0.37704
3PEAKER/UTER$IAMETER(INCHES/MM) 383
-OUNTINGHOLEDIAMETER(INCHES/MM) 15.079
-OUNTINGDEPTH(INCHES/MM) 11.575/294
Magnet Weight (Oz) 444.98
"ASKETDIAMETER(INCHES/MM)0
Recommended Enclosures
Typical sealed enclosure (cu. ft.) 3.64
Vented enclosure (cu. ft.) 3.05
Port tuning frequency (Hz)38
Port square equivalent (inches) 16 x 3
Port length (inches) 26.62
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hier kann man wohl nur für kurze Zeit seinen Beitrag editieren.

Hubraum hat der HCCA 154 2,903l, also sollte Der Port für 2 Stück schon min 2400cm² sein, richtig?

Um auf einen Qtc von 0,707 zu kommen, müsste ein geschlossenes Gehäuse laut Win ISD Pro für ein Chassis 110l netto sein.
Gerechnet mit den obigen TSP, die laut Orions Hinweis:
"Aufgrund der hohen Belastbarkeit und großen Auslenkung dieses Tieftöner wurden die TSP unter Verwendung eines Klippel Analysesystems berechnet und gemessen."

Bei 75 Litern wäre der Gehäuse Qtc laut Win ISD Pro bei 0,766, was ca. 1/3 meines zur Verfügung stehenden Platzes für ein Chassis wäre.
(In der PDF zum HCCA empfiehlt Orion ein geschlossenes Gehäuse mit 103 Litern und gibt dazu einen Qtc von 0,587 an, jedoch ist die Empfehlung auch für den HCCA 152, der etwas andere TSP hat)

Die Simulation mit Win ISD Pro sieht so aus(keine Filter gesetzt): rear 75l/front 135l und 67Hz Tuning.:

HCCA.75.135.67.jpg

Was meint ihr zum Durchhänger in der ansteigenden Flanke, ist das so ok?
Passt das so oder lieber noch mal am Verhältnis der Volumen oder am Tuning etwas drehen?
Die Reso von diesem civic liegt wohl bei ca.57 Hz.

Gut am FBP wäre außerdem das ich sie mit der Membran nach oben zeigend spielen lassen könnte, was laut Bedienungsanleitung dringlich empfohlen wird (nach oben oder unten)

P.S., dass ich das Auto dann dämmen und verstärken muss wie ein Panzer ist mir bewusst ;) , auch das entsprechend Strom zur Verfügung stehen muss und das Frontsystem "recht potent" sein sollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Durchhänger finde ich eigentlich nicht schlecht, da den HCCA's ja eine gewisse Oberbassschwäche nachgesagt wird.
Vielleicht mal ein einfaches geschlossenes Testgehäuse für einen bauen um zu sehen wo die Reise hingeht bevor der Kofferraun unwiederbringlich verloren geht.
Die HCCA's dürften so ziemlich das krasseste Gegenteil zu dem RCF sein, außer das beides laut kann.
 
Zurück
Oben Unten