Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hallo an alle;)

Bin neu hier und will mich erst mal vorstellen,

Bin der benny aus dem schönen Bayern.


Habe den threat hier aufmerksam durchgelesen. Sind ja wirklich eine menge infos und die erdrücken mich schon ein wenig😅

Da hier ja viele mit wesentlich mehr Erfahrung als ich sind, eine kleine aber bedeutende frage.


Habe eine schönen 190er Benz und würde meinen eton crag 12-400 in nen schönen fortissimo bandpass stecken. Nur bekomme ich es leider ned so ganz hin... Habe mit meiner Bauform ein denke viel zu langen Kanal von 42cm bei mer 250cm2 portfläche. Cb sind ca 30l
Und die ventilierte Box ca 60l

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde. Mache dann auch Bilder und stelle sie hier ins Form, dass auch künftige 190er Fahrer etwas mehr Bass ins auto bekommen.


Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Das ist ein "free-air-Prügel".
Qts 0,69
Vas 26 Liter
fr 38 Hz

Ob das was wird im Bandpass?
 
Technische Daten:
Fs 32,00 Hz
Redc* 4,10 .
Qms 4,12
Qes 0,40
Qts 0,37
Le* 3,21 mH
Vas (Sd) 50,00 Liter
Sd 502,00 cm²
Z @ 100 Hz* 5,70 .
Z @ 1 KHz* 28,40 .
Z @ 10 KHz* 109,00 .
Rms 7,40 kg/s
Xmax 23,00 mm
Max. Belastbarkeit 750 Watt
Außendurchmesser (A): 316 mm
Nennbelastbarkeit 50-400 Watt
Einbaudurchmesser (B): 286 mm
Übertragungsbereich 20-200 Hz
Einbautiefe (C): 146 mm
Impedanz (nominell) 2 x 2 . @ 100Hz
Gesamttiefe (D): 166 mm
Wirkungsgrad 90 dB @ 1W/1m
Magnetdurchmesser (E): 180 mm
Max. SPL im KFZ 146 dB @ 35-120Hz
Volumen-Verdrängung: 4,0 Liter im Gehäuse
Magnetgewicht 3650 Gramm
Schwingspulen - Ø 65 mm Alu, 2x2 Lagen
Empfohlene Subsonic Frequenz 20-35 Hz / 18 ? 24 dB/Oktave



Für den rainbow hammer 12
 
wirklich prickelnd ist der Hammer auch nicht für ein FBP. Der Volumenbedarf vom Rainbow ist deutlich geringer, er kann unterhalb von 40 hz etwas mehr - aber auch nicht wirklich so viel. Zu dem braucht er fast die doppelte Leistung.

Der Eton ist allerdings echt nicht einfach. Mit 45 Liter geschlossen und 90 Liter BR könnte es passen - die Einbaugüte ist dann aber jenseits von gut und böse. Das ist halt ein Free-Air woofer.
 
Hätte, wenn se repariert ist ne gzha 2350x zum befeuern mir ca 800w rms.

Welchen woofer würdet ihr denn empfehlen? Soll ordentlich tiefbass machen und auch gut kicken können. Kann auch gerne gebraucht sein.

Vielen dann für eure mühe
 
Kick kommt durch das Zusammenspiel von MT/ TT und Sub zustande. Wenn dein Sub kickt läuft er so hoch, das er mehr dröhnt und brummt als alles andere!

Für einen Bandpass nach Fortissimo werden gerne JL Audio oder Arc Audio verbaut.
An sich geht es aber mit jedem Woofer der sich in GGs wohl fühlt.
Der Replay Audio Master Sub geht auch gut. An sich gibt es aber wirklich viele geeignete Chassis.
 
Wie wäre denn der jl audio 12w3?

Könnte evtl günstig an den ran kommen.

Höre hauptsächlich rap/hiphop und brauche somit vieeeelll tiefbass;)
 
oi .. ich platz da mal dazu.. hat sich wer den FBP für 10 oder 12W6v3 schon mal angeguckt? :) angeblich werden die gehäuse kleiner als für die v2? :)
 
Was haltet ihr von dem eton in 30+35 mit 250cm2 30cm lang?

Schaut bei mir in der Simulation recht gut aus

Danke
 
?Hat halt dann nichts mehr mit fortissimo bandpass zu tun, aber du kannst natürlich auch selber einen bandpass machen...
Für mein Verständnis hat dein Eton woofer nur free Air eine Daseinsberechtigung und die auch nur bedingt.
 
Hallo Klangfuzzis :)

bin neu hier und habe großes Interesse am Fortissimo Bandpass, er hats mir angetan:liebe:


Ich fahre einen Passat 3c als Limousine. Momentan läuft mein Focal P25F im GG 21L durch den Skisack Marke Eigenbau. Ich lese die letzten Tage in diesem Forum und bin bei Seite 170, der Rest kommt noch:thumbsup: Ich glaube ich habe so ziemlich alles verstanden und wollte von euch nur noch mal die Bestätigung dass ich kein Scheiss zusammen bau :).

Focal P25F mit folgenden TSP

Fs 31Hz
Vas 29L
Qts 0,45
Qes 0,51
Qms 4,5
Sd 347cm²
Mms 145g
BL 14,8 N/A
Xmax 14mm

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte sich der Woofer für deinen FBP hervorragend eignen :)

Was ist nicht herausfinden konnte war die Portfläche.

Ich habe mal bisschen rumexperementiert mit WinISD:

21L / 42L
65,47Hz
225cm² / 15cm*15cm
Portlänge 25 cm

FBP WinISD.jpg

Ist das so brauchbar ?


Würde mich sehr über eine Antwort eurerseits freuen.
 
Zurück
Oben Unten