Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Das hängt vom Volumen ab (prozentual). Wenn du bei zB einer 60l Kammer von 3l mehr redest, dann wirst du mMn keine Korrektur in der Portlänge vornehmen müssen...
 
20l/40L. Jetzt habe ich halt 43L. Ich werde es dabei belassen, meine gelesen zu haben dass der Wirkungsgrad im knalligen Bereich ansteigt bei mehr Volumen der ventilierten Kammer. Danke trotzdem Daniel.
 
Hallo

Hat hier schon mal jemand einen fortissimo bandpass für einen BMW e46 Compact gebaut?




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Didi bietet einen fertigen BP für den E46 an. 17+45L für einen 10". Inwiefern der Compact sich unterscheidet von der Limo weiß ich leider nicht.
 
Hi Fuzzis,

baue mir gerade ein FBP mit einem ArcAudio ARC12:)
30/60er Gehäuse mit 300cm² Port, 20cm tief!
Das ganze kommt in ein MB S210, also Kombi, deswegen auf Empfehlung Port in Richtung Heckklappe und auf der Beifahrerseite

Hoffe habe bis jetzt alles richtig gemacht, die frage wo mich noch stört ist, spielt es eine Rolle in welche Richtung der Magnet steht?
Mann sieht doch öfter mal beides, aber meine hier des öfteren schon gelesen zu haben, das der Magnet in die Ventilierte Kammer sollte:kopfkratz:
Hat das einen speziellen Grund, Theoretisch ist es ja egal wie herum der Treiben ins Gehäuse kommt, oder irre ich mich?

Grüssle
 
Mit dem Magnet in der ventilierten Kammer wird die Spule besser gekühlt, als im GG.
 
Ahhhh OK, ja hört sich logisch an, Danke für den Tipp!

Am WE kommt er rein, bin gespannt....das abstimmen dürfte das größere Problem werden:beer:
 
Also bei 2 13w7 im fbp war ich schon am Hublimit und die Woofer haben nicht mal annähernd gemüffelt. Man muss halt richtig equalizen
 
Hallo
Ich habe eine Verständnis frage

Bei einem jl 12w3 werden laut forum 30-60 vorgeschlagen
30 gg 60 ventiliert

Wie sieht es bei 2 x12w3 aus?
Teilen sich beide woofer die 30 Liter gg zusammen oder brauchen sie dann 60 Liter geschlossen und 120 ventiliert?

Mfg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Bei 2 Woofern bekommt jeder einzelne 30 Liter geschl. ...die vent. Kammern kannst gemeinsam machen und auch etwas kleiner als 120 Liter machen. Port muss dann entsprechend berechnet werden.
 
Wieviel kleiner meinst du?
Wie sieht es Druck technisch aus?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Fast...man kann bei der ventilierten Kammer nicht einfach beide Volumen und Ports addieren.
Bei größeren Volumen wird der Port im Verhältniss kürzer...daher kann man die gemeinsame ventilierte
Kammer etwas kleiner machen ohne lästige Portlängen zu bekommen.
 
Habe auch mal eine Frage zur Abstimmung.

Hab mir so ein Teil mit einem ARC8 gebastelt.

10,6l GG und 21,3l Ventiliert mit 20 cm Port @ 10cm Durchmesser (laut Win ISD; Abstimmung auf ca. 65 HZ oder so)

soweit so gut.

Habe gestern mal Nahfeld-Messungen ohne Tiefpass gemacht, die starke Spitze (den Gewinn) bei Abstimmungsfrequenz kann ich nicht mal im Anstz sehen. Verhält sich irgendwie wie ein ganz normaler Subwoofer von der Kurve her. Statt rot seh ich eher blau. Wenn dann noch der Tiefpass drauf kommt wird entsprechend gefiltert.

Vom Klang ist ggü. Geschlossen alles recht straff und knallig geworden, das war auch Ziel, aber dafür eher "wenig", der Arc 8 im GG kam wesentlich "fetter" und spektakulärer. Ankopplung an Front scheint laut Messung ebenfalls besser zu gehen, war mit dem GG kaum möglich. Lage im Kofferraum (E39 touring) in schwarz.

Weiß vielleicht einer, was da nicht funktioniert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 17
Wie misst du denn ein BR-Gehäuse im Nahfeld? Du musst ja Port-Nahfeld und Woofer-Nahfeld addieren und lässt den Rommgain außen vor. All das gehört aber dazu.
 
Wie misst du denn ein BR-Gehäuse im Nahfeld? Du musst ja Port-Nahfeld und Woofer-Nahfeld addieren und lässt den Rommgain außen vor. All das gehört aber dazu.
Das heißt die so oft gezeigten Simulierten Kurven sind nur Theorie und der Bandpass spuckt so etwas nicht aus?

Ich messe da wo einzig eine Messung bei einem Bandpass möglich ist. Am Portausgang ca 20-30 cm davor und am Hörplatz zu vergleich. Bin davon ausgegangen das sie Kurven "real" sind und nicht nur berechnete Theorie.

eine Aussge bringt mich also zum Schluss, dass ich so eine Kurve wie oben gezeigt und wie sie z.B. in winISD oder Basscad gerechnet wird, nie wirklich am Bandpass messen kann. Ok muss ich wohl so hinnehmen, aber warum ist das so?:kopfkratz: So kann man ja die berechnete theoretische Kurve in der Praxis durch Messungen nicht überprüfen.
 
Stop, hatte einen Denkfehler. Bin vom BR ausgegangen. am Port eines bandpasses sollte schon eine Messung entsprechend der Simulation jedoch ohne Raumeinfluss möglich sein, sorry.
 
OK OK. Dachte schon. Davon bin ich auch ausgegangen, dass am Port eben zumindest die Form der Kurve aufnehmbar sein müsste. Ob das jetzt alles zu 100% passt, ja gibt halt Schwankungen hier und da, aber zumindest die typische Form sollte im Ergebnis rauskommen. Wie dann die Flanken aussehen und wo genau die Abstimmfrequenz real liegt und wie viel Gewinn da raus kommt; das ist erst mal "egal".
 
Zurück
Oben Unten