Einstelllung/Tuning am PXA-H700/701 * www.dreiradreise.de *

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.431
Real Name
Sven
Hallo Steffen,

ersteinmal vielen Dank für die ganze Arbeit und den genialen Link zum Alpine PXA-H700/701 auf:
www.dreiradreise.de :beer:

(für die letzten PXA-Besitzer auf dieser Welt, die den link noch nicht kennen sollten -> siehe unter Technik in dem link ;) )



Ich möchte meinen PXA-H701 für ein 2.1-System verwenden, bestehend aus HT und 16er TMT Front (laufzeitkorrigiert, vollaktiv oder teilaktiv/Bi-Amping) und Subwoofer. DolbyDigital, rearfill und Center sind nicht angedacht, der PXA soll lediglich für den Stereobetrieb benutzt werden. MX und B.C. ist schon deaktiviert. Die Quelle ist ein digital angeschlossener CHA-S624, analog werden Radio-Tuner und DVB-Tuner per AiNet genutzt.


Ich habe zu Deinen Ausführungen noch ein paar Fragen. Falls ich etwas überlesen haben sollte, bitte einen kleinen Hinweis geben :beer:.

www.dreiradreise.de unter PXA [u schrieb:
S.1[/u] Grundeinst.]Zu Beginn bitte die digitalen und Ai-net Eingänge noch nicht anschließen, sondern nur den Cinch-Eingang verwenden, auch wenn das Autoradio ein Alpine Ai-net Gerät ist. Um den PXA einzuschalten den Remotesteuereingang benützen.
....
Lautstärkesteller am Radio auf kleine Lautstärke einstellen.
Drehregler am PXA im Urzeigersinn drehen, die Anzeige Volume erscheint im RUX Display, bis Volume = 29 erreicht wird.
....
Werkseinstellung
( Messung1 "Werkseinstellung" in Dokumente ): Der Ausgabefrequenzgang am PXA, in der Werksvoreinstellung, ist alles andere als linear. Bei maximaler Lautstärke am RUX wird das Signal um durchschnittlich 4-6 dB, im Bassbereich um 10 dB angehoben. Reduziert man am Rux das Volume auf 29 entspricht es ca. dem Ausgangssignal, bezogen auf 1000Hz zum Hochtonpegel von F1 (Hochtonausgang) und dem Eingangssignal bei Werkseinstellung.

Du hast bereits, wie auf Seite 4 & 5-DE der Alpine Anleitung beschrieben, den Prozessor auf dein Anlagenkonzept eingestellt (Anzahl der Wege Frontsystem, Hecksystem ja/nein, Subwoofer, ...)?!

Als nächstes beschreibe ich alle Einstellungen die im Setupmenü durchgeführt werden der Reihe nach, so bleibt dir von keinem Untermenü der Sinn im verborgenen, es braucht jedoch etwas Zeit wirklich alles anzuwählen.

Also wieder Setuptaste drücken. Speaker Select ist konfiguriert, dann folgt

5.1 Modus
anwählen (Setup drücken – Drehregler bis 5.1 weiß unterlegt ist drehen) und Enter drücken. Nachfolgende Bedienschritte auch durchführen wenn du den PXA (zunächst) nur für den Stereowiedergabe verwenden möchtest.

Du kommst nun in ein weiteres Untermenü ganz oben ist jetzt

Speaker Setup
wenn nicht, diesen Menüpunkt mit dem Drehregler anwählen. - Enter Drücken. Du landest jetzt im Menü für die Lautsprechergrösse. Hier hat der Prozessor leider Konzeptionsfehler. Wenn du, wie in einem Caraudiosystem üblich, einen Subwoofer verwendest, musst du Front, Rear und Center auf SMALL = kleine Lautsprecher einstellen, sonst funktioniert der Subwoofer nicht oder nicht richtig, sprich mit viel zu geringem Pegel im Dolby-Modus. Auf der Menüseite 2 kontrollieren ob der Subwoofer auf "ON" konfigurert ist. Es bestehen hierbei Unterschiede zwischen der 700er und der 701er Ausführung. Beim 701er wird der Sub, sobald das Frontsystem LARGE ist, quasi abgeschaltet, beim 700er erfolgt die Abschaltung 50/50% auf Front & Heck verteilt sind. Die Einstellung SMALL hat im Stereomodus keine Auswirkung auf Front, Rear und den Centerkanal.

Alle Lautsprecher „SMALL“, dann den Menüpunkt durch einmaligen Druck auf Setup verlassen und den nächsten Menüpunkt anwählen.
.....

Output Level
Hier sind in der Grundeinstellung alle Ausgänge auf 0 geregelt, Du änderst alle auf Maximum = + 10. Dies erhöht den NF-Pegel um knapp 10dB, jedoch nicht das Grundrauschen und um fast diesen Faktor ist folglich später das Rauschen am Ausgang geringer. Klasse, nur durch verändern der Output Level Parameter viele dB weniger Rauschen. Allerdings stereo nur in der Betriebsart Rear-Fill on, bei Rear Fill of bleibt die Einstellungsänderung ohne Wirkung. Eine weitere Eigenheit des PXA. Dies ist, wenn man es weiß, aber nicht entscheidend, bei Stereowiedergabe später einfach immer den Modus Rear Fill on wählen/speichern. Nachteile gibt es dadurch keine. Damit der Vorteil zum tragen kommt müssen die Verstärker auf die nun höhere Ausgangsspannung des PXA abgeglichen werden (unempfindlicher), da hierbei auch das Grundrauschen des PXA mit heruntergeregelt wird.

www.dreiradreise.de unter PXA [u schrieb:
S.6[/u] Rauschen PXA S.6 Messungen]Folgende Einstellungen und Betriebszustände verstärken das Rauschen des PXA


1. Werksteinstellungen anstelle der im Beitrag PXA-Grundeinst. von mir geschilderten Grundeinstellungen.
....
4. Ungünstige Equalizerkonfigurationen
....
6. Ansteuerung über einen analogen anstelle eines digitalen Eingangs

Werden beim PXA alle Ausgangskanäle an ein vollaktivem 5.1System betrieben sinkt der Rauschspannungsabstand teilweise auf weniger als 40dBv. Im Nachfolgebeitrag PXA-Modifikationen berichte ich über Lösungen die Schwachstellen und Eigenheiten des PXA auf deutlich bessere Werte zu steigern.

Zu 1. Vor allem bei analoger Ansteuerung und im Dolby Betrieb lässt sich ein um über 10dB besserer Rauschspannungsabstand gegenüber der Werkseinstellung durch die in www.dreiradreise.de »» Technik »» PXA S.1 Grundeinstellungen angegebenen Einstellungsänderungen erreichen. (siehe auch Messergebnisse in Dokumente am Ende dieses Beitrages)
...
Zu 4. Der Equalizer kann, je nach Einstellung, selbst eine erhebliche Rauschspannung erzeugen. Generell zu sagen durch die Anhebung eines EQ-Bandes rauscht es mehr, ist nicht richtig. Am Ende dieses Beitages sind unter Dokumente Kniffs und Tricks zur Verringerung/Vermeidung von zusätzlichem (EQ-) Rauschen angegeben.
....
Zu 6. Das gemessene Rauschen ist bei analoger Ansteuerung des PXA nicht unbedingt höher (siehe auch 1.) als bei digitalem Eingangssignal. In der Praxis sorgen das Grundrauschen des Steuergerätes und ein nicht optimaler Abgleich meißt für höheres Rauschen der analogen Eingänge. Dieser Effekt verstärkt sich zusätzlich hörakustisch durch die im PXA eingebauten Noise-Gates, welche bei digitaler Ansteuerung in Pausen und zwischen den Musikstücken, während einem sog. 0-Bit-Level, das Ausgangssignal nahezu kurzschließen und somit auch das PXA-Rauschen unterdrücken.

1) Wirken die beschriebenen Grundeinstellungen (Erhöhung des Ausgangspegels, Speaker im Setup auf small) auch, wenn der digital angeschlossene CD-Wechsler im Stereobetrieb läuft oder beschränken sich die Vorteile lediglich auf den analogen Betrieb und digitalen 5.1-Betrieb? Deine Ausführungen in den Einstellungen der einzelnen Menüpunkte beziehen sich durchgehend auf den 5.1-Betrieb. Haben diese Einstellungen auch Einfluß auf den 2.1-Betrieb?

2) Das Prozessorrauschen erhöht sich mit der Anzahl (und Ausnutzung) der Bänder des graphischen EQ. Wie wirkt der parametrische EQ auf das Rauschverhalten?


www.dreiradreise.de unter PXA [u schrieb:
S.7[/u] Tuning]
1. Schwingneigungsunterdrückung und leichte Verringerung des Klirrfaktors
...
b.) An allen benutzen Ausgängen der PXA entweder direkt in den Cinchstecker der Cinchleitung einen Kondensator 2,2nF vom heißen Pol (+) nach Masse löten alternativ in einen Zwischensteckadapter (Anleitung siehe Dokumente am Ende dieses Beitrages). Eine vorhandene Schwingneigung wird meist nicht als direkte Verzerrung gehört. Sie belastet den/die Hochtöner mehr, was zu unerklärlichen Ausfällen führen kann und verleiht oft dem obersten Hochtonbereich eine Schärfe im Klang.

3) Ich bin eigentlich zwar eher immer etwas skeptisch bei zusätzlichen Gliedern in der Signalkette: Ist der Vorteil aus dem Cinchfilter deutlich hörbar im Vergleich zum Betrieb ohne? Kann man die von Dir beschriebenen Cinchfilter auch fertig erwerben oder mal zum Testen bekommen?? :keks: Deine Selbstbaubeschreibung ist wirklich sehr gut, aber ich bin leider "keine Rakete" am Lötkolben :hammer:


Vorab schon mal vielen Dank dafür, dass Du Dich durch diesen umfangreichen Beitrag quälst und für Deine gewohnt hochwertigen Antworten!!! :beer: :king:


Grüße aus dem sonnigen Hamburg :)
 
zu 1) Ich hoffe das ich das richtige erkläre. Diese Anhebung um 10db ist auch im Stereo Betrieb hörbar aber nur wenn du das Rear Fill anhast. Damit wird das Rauschen weniger.
 
AndyNbg schrieb:
zu 1) Ich hoffe das ich das richtige erkläre. Diese Anhebung um 10db ist auch im Stereo Betrieb hörbar aber nur wenn du das Rear Fill anhast. Damit wird das Rauschen weniger.

www.dreiradreise.de auf [u schrieb:
S1[/u]. Grundeinstellungen]Output Level
Hier sind in der Grundeinstellung alle Ausgänge auf 0 geregelt, Du änderst alle auf Maximum = + 10. Dies erhöht den NF-Pegel um knapp 10dB, jedoch nicht das Grundrauschen und um fast diesen Faktor ist folglich später das Rauschen am Ausgang geringer. Klasse, nur durch verändern der Output Level Parameter viele dB weniger Rauschen. Allerdings stereo nur in der Betriebsart Rear-Fill on, bei Rear Fill of bleibt die Einstellungsänderung ohne Wirkung. Eine weitere Eigenheit des PXA. Dies ist, wenn man es weiß, aber nicht entscheidend, bei Stereowiedergabe später einfach immer den Modus Rear Fill on wählen/speichern. Nachteile gibt es dadurch keine. Damit der Vorteil zum tragen kommt müssen die Verstärker auf die nun höhere Ausgangsspannung des PXA abgeglichen werden (unempfindlicher), da hierbei auch das Grundrauschen des PXA mit heruntergeregelt wird.

Ist das auch ohne rearfill (-Konfiguration) bei digitalem CD-Wechsler im Stereobetrieb gültig oder bezieht sich das nur auf digital 5.1 oder analog 2.1??
 
Das ist auch im Stereobetrieb gültig es muss aber das Rearfill an sein auch wenn keins angeschlossen ist!!
 
Hi Andreas,

jep, danke :beer:. Gibt es da einen Unterschied bei Stereo über einen analogen Eingang (AiNet) oder über einen digitalem Eingang (CHA-S624) oder ist die Wirkung davon unabhängig??
 
Du meinst jetzt bezogen auf diese Anhebung?! Das es ein klanglicher Unteschied zwischen AiNet und digitalem Eingang gibt das ist ja klar ;). Aber mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen seitdem ich da angehoben hab um diese 10 das der Ai Net und der opt Eingang da von der Lautstärke her unterschiedlich sind.

Hoffe das hast du gemeint. Bei der Hitze weiß man nie :ugly:
 
Hallo Andreas,

ja, das meinte ich :keks: . Die Anhebung des Pegels (und damit der bessere Rauschabstand) wirkt also in beiden Fällen, das ist schon mal :thumbsup:.


Gruß

Sven (klimatisiert :D )
 
Ich hoffe das sie sich in beiden Fällen auswirkt mir ist bis jetzt noch nix aufgefallen. :kopfkratz:

Dazu darfst aber ned vergessen die Speaker auf *Small* zu stellen. Weil das wieder mit dem Sub zusammen hängt.

Ich hab beim ersten mal durchlesen die Anleitung auch ned gleich verstanden.
 
www.dreiradreise.de auf [u schrieb:
S.1[/u] Grundeinst.]
Speaker Setup
wenn nicht, diesen Menüpunkt mit dem Drehregler anwählen. - Enter Drücken. Du landest jetzt im Menü für die Lautsprechergrösse. Hier hat der Prozessor leider Konzeptionsfehler. Wenn du, wie in einem Caraudiosystem üblich, einen Subwoofer verwendest, musst du Front, Rear und Center auf SMALL = kleine Lautsprecher einstellen, sonst funktioniert der Subwoofer nicht oder nicht richtig, sprich mit viel zu geringem Pegel im Dolby-Modus. Auf der Menüseite 2 kontrollieren ob der Subwoofer auf "ON" konfigurert ist. Es bestehen hierbei Unterschiede zwischen der 700er und der 701er Ausführung. Beim 701er wird der Sub, sobald das Frontsystem LARGE ist, quasi abgeschaltet, beim 700er erfolgt die Abschaltung 50/50% auf Front & Heck verteilt sind. Die Einstellung SMALL hat im Stereomodus keine Auswirkung auf Front, Rear und den Centerkanal.

Alle Lautsprecher „SMALL“, dann den Menüpunkt durch einmaligen Druck auf Setup verlassen und den nächsten Menüpunkt anwählen.
@Andy: ....auch das hätte ich anhand der zitierten Formulierung nur für den Dolby-Modus vermutet ;). Es ist aber schon strange, dass die DolbyDigital-Einstellungen so auf den Stereo-Modus zurückwirken, obwohl es für den Stereobetrieb ja ein "eigenes Setup" (Speaker setup) gibt :kopfkratz:. Das ist warscheinlich im Yamaha-Chipsatz begründet, denn die Yamaha-Home-Receiver haben ein ähnliches Bass-Managament.... :wayne:
 
Guten Tag Sven, Hallöchen Andi und auch alle anderen Leser.

Meine freie Zeit am PC ist gerade etwas dünn, eigentlich sollte ich (nach 3 Uhr ...). Mich freut das Interesse wie immer jedoch sehr, hier ein paar Antworten, bitte entschuldige Fäller ich bin schon etwas müde.

Du fragst „1) Wirken die beschriebenen Grundeinstellungen (Erhöhung des Ausgangspegels, Speaker im Setup auf SMALL) auch, wenn der digital angeschlossene CD-Wechsler im Stereobetrieb läuft“

Ja, die Erhöhung des Ausgangspegels betrifft, wie AndyNbg schon geschrieben hat, auch den Stereomodus, sofern REAR-FILL an der PXA aktiviert ist (das sollte es auch wenn kein REAR-FILL installiert ist, siehe www.dreiradreise.de), Das betrifft alle Quellen so auch einen digital angeschlossenen CD-Wechsler. Small: Soweit mir in Erinnerung müssen auch im Stereomodus alle LS auf SMALL stehen damit der Sub korrekt funktioniert. Nur das im Stereomodus halt nicht noch die Zwangsweiche siehe www.dreirad.....) hinzukommt, d.h. Front, Rear, Center bleiben Vollbereich (= LARGE) trotz Einstellung SMALL.

Du fragst „2) Das Prozessorrauschen erhöht sich mit der Anzahl (und Ausnutzung) der Bänder des graphischen EQ. Wie wirkt der parametrische EQ auf das Rauschverhalten?“

Jedes anheben eines Bandes erhöht das Rauschen das ist schlecht, könnte man meinen aber auch nur die halbe Wahrheit. Jedes Anheben erhöht auch den Pegel. Im theoretischen Idealfall bleibt dadurch der Rauschspannungsabstand gleich, in der Praxis allerdings nicht ganz.

Bitte benütze den EQ, er funktioniert gut. Mir ist kein Caraudiosystem bekannt welches nicht durch einen sinnvoll eingestellten EQ verbessert werden kann. Wichtig ist, wie in www.dreiradreise.de beschrieben, die Tabelle für die Korrektur des angezeigten Wertes zur tatsächlicher Frequenz zu benützten sowie die den Beitrag was passiert wenn du benachbarte Bänder veränderst zu berücksichtigen.

Wenn du kein Messequipment benützen möchtest ist der parametrische EQ leichter nach Gehör einzustellen, es gibt alledings keine Einstellung des parametrischen EQ welche nicht auch mit dem graphischen EQ nachgebildet werden kann. Jedoch ist zusätzlich mit dem graphischen EQ eine wesentlich genauere und vielfältigere Einstellung möglich. Für genaue Einstellungen mit Hilfe von geeignetem Messequipment und dessen richtiger Benützung ist so ein besseres Ergebnis möglich, steht ja auch in ...

Meist sinkt der Pegel durch Benützung des EQ (gleichgültig ob parametrischer EQ oder graphischer) auf ca. die halbe Spannung (-6dB) genauer ist es in www.dreiradreise.de unter Technik, PXA S.6, Zusatzdokument 3, beschrieben. Im Stereobetrieb kannst du trotz dieser Absenkung noch die volle Spannung am Ausgang des PXA erreichen, da du hier nicht im 5.1 Menü, DVD-Level das Ausgangssignal für Stereo auf 0 bis –2 absenken musst um auf gleiches Level wie bei Dolby zu gelangen. Wahrscheinlich wird durch die Einstellung +2 die volle Ausgangsspannung von 5 Volt gerade erreicht, jedoch je nach sonstiger Einstellung, .... Das Rauschen nimmt korrekt eingestellt kaum zu, meist nicht wirklich hörbar.

Du fragst „3) ... Ist der Vorteil aus dem Cinchfilter deutlich hörbar“

Nicht unbedingt. Die Schwingneigung trat bisher nur in wenigen Sytemen auf. Funktion: Der zusätzliche Kondensator wirkt als Lowpass über 20.000 Hz und belastet gewollt die Ausgänge im Bereich über 30.000 Hz. dies hilft die Schwingneigung zu Unterdrücken. Bisher hat noch niemand über eine negative Klangveränderung durch diese Maßnahme berichtet, umgekehrt jedoch sehrwohl.

Ein paar dieser Cinchfilter kann ich dir gerne zum Testen zukommen lassen.

Du Fragst im nächsten Beitrag „Ist das auch ohne rearfill (-Konfiguration) bei digitalem CD-Wechsler im Stereobetrieb gültig oder bezieht sich das nur auf digital 5.1 oder analog 2.1??“

Der Antwort vonAndyNbg (Andreas) trifft es genau. ´

Überhaupt hat Andreas eigentlich fast alles schon klasse beantwortet, ich halt auch noch mal mit hoffentlich lesenswerten Ergänzungen.

Ich freue mich über Mitteilungen wenn etwas in www.dreiradreise.de unverständlich oder gar fehlerhaft ist.

Es wird wohl Zeit dass ich endlich den Beitrag Kompletteinstellungen fertig stelle.

Gute Zeit, Steffen
 
Ah, da ist die Seite, hab se letztens gesucht!
Muss nämlich heute oder morgen auch noch ein bißchen einstellen und hab schon die Anleitung vom Prozzi durchgeeiert und :???:

Viel Glück beim einstellen.
Ich bin im Moment am überlegen mit vorne 3 Kanal vollaktiv oder doch 2 Kanal vollaktiv und dafür Surround! :wayne:
 
Hallo Steffen,

vielen herzlichen Dank für diese umfangreiche Antwort und das um DIESE Uhrzeit (+++schluck+++, da bekomme ich ja glatt ein schlechtes Gewissen, dass ich Dich um den Schlaf beraubt habe :keks:)!!!! :beer: :thumbsup:


Ich habe mich gestern abend, das war aber noch 22 Uhr und nicht 03.24 Uhr :ugly:, mal ein wenig dem PXA "genähert" (zweiter Verstärker für die Front angeschlossen und auf 2-Wege-Aktivbetrieb umgestellt) und finde ihn nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eigentlich sehr angenehm :king:. Die Ausstattung umfaßt ziemlich alles, was ein Klangfuzzi braucht. Es wird sich zeigen, was sich daraus machen läßt ;)


Noch eine Frage zur Vorgehensweise: Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich meine Fragen an Dich stellen sollte, ob auf der dreiradreise-homepage oder hier per pn oder in einem thread, habe mich dann hier für einen öffentlichen thread entschieden, damit alle PXA-User auch etwas davon haben. Ist das so in Ordnung oder lieber auf der dreiradreise??

Vielen Dank auch für das Angebot mit den Cinchfiltern, ich werde darauf zurückkommen ;)


@all: Ich würde mich freuen, wenn zukünftige Fragen zur Dreiradreise zum PXA hier mit angehängt werden würden, damit die Infos geballt zu finden sind und nicht in diversen threads verstreut landen. Da haben dann alle PXA-User was von, und davon gibt es hier ja nicht gerade wenige :D


Dein(e) homepage/Erfahrung/support zu den PXA ist schon fast Entscheidungsgrund für einen PXA :taetschel:. Danke :beer:
 
Mh erklären ist ned so mein Fall :wayne:

Sven ich hoffe aber du hast es soweit wie ich es geschrieben habt verstanden, jetzt hast es ja nochmal genauer old-diabolo :D
 
Guten Tag Sven.

Du schreibst „Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich meine Fragen an Dich stellen sollte, ob auf der dreiradreise-homepage oder hier per pn oder in einem thread...“

In www.dreiradreise.de sind die Layoutmöglichkeiten für Fragen & Antworten sehr eingeschränkt. Da ist das hier übersichtlicher.

Ich denke auch das die Beiträge hier leichter zu finden sind, nicht nur weil das Forum wesentlich bekannter ist. Klar freut es mich und ist hilfreich wenn ich zu dreiradreise Rückmeldungen bekomme, diese kann ja aber auch hier geäussert und ich denke besser weil offen diskutiert werden.

Sinnvoll währe es meiner Ansicht wenn eine Verlinkung möglich ist und irgendwie stattfindet so dass nicht nur interessierten Forumslesern www.dreiradreise.de bekannt gemacht wird, sondern auch in dreiradreise auf diesen Thread aufmerksam gemacht würde.

Dies müsste dann ein Leser unter Fragen tun oder ich schreibe es in einen Beitrag oder in mehreren Themen als Hinweis. Alternativ weiß jemand eine gute andere Lösung?


Hallöchen Andreas.

Du schreibst „Mh erklären ist ned so mein Fall“.

Nach meinem Empfinden drückst du mit wenigen Worten das wesentliche aus. Meinereiner hat an deiner Schreibe gar nichts auszusetzen.


High ToniHeinz.

Von dir hab ich noch gar nix mitbekommen, gerne lese ich wieder von dir.

Gute Zeit, Steffen
 
old-diabolo schrieb:
High ToniHeinz.

Von dir hab ich noch gar nix mitbekommen, gerne lese ich wieder von dir.
der kommt wahrscheinlich nicht zum schreiben, weil er mit lesen auf dreiradreise.de beschäftigt ist...
ich klink mich auch mal in den thread ein, weils für mich auch bald interessant wird.

gruss daniel
 
Ich habs heute zum 2ten mal durchgelsen udn einfach nur Respekt! Ich werd mir mal alles ausdrucken und mit dem Zeug mal ein paar Stunden im Auto verschwinden :ugly:
 
ToniHeinz schrieb:
Ich habs heute zum 2ten mal durchgelsen udn einfach nur Respekt! Ich werd mir mal alles ausdrucken und mit dem Zeug mal ein paar Stunden im Auto verschwinden :ugly:

Nur so nicht anders :thumbsup:
 
Hallo Steffen,

ich habe gestern abend die von Dir empfohlenen Grundeinstellungen gemacht. Vielen Dank für die gute Anleitung :beer:.

Der Ausgangspegel des PXA wurde merklich angehoben (5 V??), so dass die Eingangspegelregler der alten Genesis-Endstufen aus der Serie II (m.E. bis 3 V) fast ganz zugedreht wurden, mit der einhergehenden Verbesserung des Geräuschspannungsabstandes und einer Reduzierung des Grundrauschens :thumbsup:

Derzeit scheint die Ausgangsspannung des PXA sogar ein wenig "oversized" zu sein, deshalb meine Frage:
1) Bricht durch die Verwendung der kanalgetrennten Equalizer eigentlich der Klang (aufgrund knapp bemessener Prozessorgröße??? :ka:) oder die Ausgangsspannung ein?? Letzteres wäre in meiner Konstellation eher zu verschmerzen ;)

2) Wäre es nicht sinnvoll gewesen, bei der Grundeinstellung des outputlevels in einem Stereo-System den Center-Pegel nicht auf +10 zu setzen, sondern sogar auf ein Minimum zu reduzieren, wenn er nicht benötigt wird?? Ebenso bei den unbenutzten rear-Kanälen, wobei ich es mir da noch wegen der eigenwilligen Betriebsart "rearfill on", so wie Du es beschrieben hast, erklären könnte :kopfkratz:. "Verbrät" der PXA nicht Energie, wenn er für nicht benötigte Vorverstärkerausgänge den Pegel erhöht oder hat das prinzipiell gar keine Auswirkungen, solange da keine Kabel dran sind?


Vielen Dank für Antworten :beer:
 
Guten Tag Sven.

Deine Frage „1) Bricht durch die Verwendung der kanalgetrennten Equalizer eigentlich der Klang ein??“ wird sehr häufig gestellt und in diversen Beiträgen in Foren mit ja beantwortet.

Laut meinen Erfahrungen und Messungen ist dies jedoch nicht der Fall. Die Veränderungen beim Klirrfaktor blieben unter 0,01%.

Anders als bei DSP’s im PA Bereich, z.B. dem Behringer DEQ2496, habe ich beim PXA 700 - Prozessor, auch mit extremen Einstellungen, keine Einschränkung in der Funktion festgestellt.

Zum zweiten Teil deiner Frage „1) Bricht durch die Verwendung der kanalgetrennten Equalizer eigentlich die Ausgangsspannung ein??

Zu beachten ist, wie in meinem Beitrag vom 14.07. und in www.dreiradreise.de beschrieben, durch das Anheben von Bändern im EQ verändert sich die Gesamtverstärkung, dadurch auch die Ausgangsspannung und der Rauschspannungsabstand. Im Stereobetrieb bleibt jedoch noch immer genug headroom um die volle Ausgangsspannung zu erzielen (Anpassen im Menü 5.1 DVD-LEVEL (PL2) meist zwischen – 2 und + 2).

Deine Frage „2) Wäre es nicht sinnvoll gewesen, bei der Grundeinstellung des outputlevels in einem Stereo-System den Center-Pegel nicht auf +10 zu setzen, sondern sogar auf ein Minimum zu reduzieren, wenn er nicht benötigt wird?? Ebenso bei den unbenutzten rear-Kanälen.....“

Es macht, da die nicht benützen Kanäle nicht belastet werden, kaum einen Unterschied ob du die nicht benötigten Kanäle weiterhin mitlaufen lässt. Im Prinzip ist dein Gedanke jedoch nicht verkehrt, schaden wird es nicht, diese stumm zu schalten. Man darf halt nur nicht vergessen wenn mal ein Lautsprecher dazukommt..... .

Das Stummschalten lässt sich im Menü X_OVER durch die Einstellung des Pegels auf –13 bewerkstelligen. Es wird zwar –13 angezeigt, dies bedeutet jedoch ganz Stummgeschaltet (im OUTPUT-LEVEL Menü geht der Einstellbereich nur bis –10dB).

Gute Zeit, Steffen
 
Zurück
Oben Unten