Holzfurnier auf Kunststoff?

king2300

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
525
hallo,
mir kam die dumme idee Auto Teile mit Holzfunier zu gestallten... das Problem bei der Sache, wie kriegt man das auf Kunststoff / GFK ans Halten?

1. Kleben? Welchen Kleber Nehmen?
Kleber dürfte zwar auf dem Kunststoff hafften jedoch wird die verbindung zu instabiel --> klarlack reißt

2. mit Epoxidharz (dem Klaren) einlaminieren drunter noch eine dünne schicht Fasern.
 
Servus

bei dem thema bin ich auch gerade
am besten geht es mit pattex hochwärmefest
aber keine ahnung wie sich das ganze nach einiger zeit verhält bzw gegenüber extremen temperaturen reagiert

mfg
Marco
 
Halte ich für sehr problematisch - warum?

Beim VW Passat gibts mit Echtholz furnierte Teile, wie z. B.: Der Din oder Doppel DIN Radioschacht.

Allerdings gibts die Teile auch aus schwarzem Plastik.

Für die Wurzelholzteile ist VW hergegangen und hat das Teil aus Metall fertigen lassen und darauf furniert. Das muß ja einen Grund haben das die das nicht gleich auf den Plastikteilen haben machen lassen. Die Türgriffe hinten und auf der Beifahrerseite sind aus Plastik und dort ist nur mehr "Holzdesign" drauf.

Die Aschenbecherdeckel und Fahrertürgriff wiederrum sind aus Metall und mit Echtholz beschichtet.

Was hältst Du von der Idee wenn Du das Wurzelholzdesign mit dem Lack machst der bei D&W zu bekommen ist und dann die Teile mehrschichtig mit Klarlack überziehst. Das hab ich schon mal gesehen und man mußte 10x hinsehen um zu erkennen das es nicht echt ist.

Mein Intarsienaufbereiter hat sich bereit erklärt für mich so einen Metallrahmen, der bei einem Radiodiebstahl beschädigt wurde, neu zu furnieren. Der hat alle Werkzeuge wie Pressen und so weiter, aber er will und kann keine Garantie für ein Gelingen geben.

Greez

Chris
 
wie wäre es dem ganzen die steifigkeit vom Metall zu geben? Via GFK beschichtung
über Folien hatte ich auch schon nachgedacht werd mir wohl auch mal welche bestellen.
Lack? Funier? kannst mal info´s geben?
 
king2300 schrieb:
wie wäre es dem ganzen die steifigkeit vom Metall zu geben? Via GFK beschichtung
über Folien hatte ich auch schon nachgedacht werd mir wohl auch mal welche bestellen.
Lack? Funier? kannst mal info´s geben?

Mit der GFK Beschichtung trägt es zu sehr auf dann kannst Dir gleich die Klebedinger von Woodline holen, wobei die mittlerweile nicht mehr ganz so unecht aussehen wie früher.

Mit den Folien hab ich unlängst bei meinem Bruder im Auto gearbeitet, das kann nicht wirklich was denn man sieht genau die Punkte vom Siebdruck wenn man etwas näher hinsieht, außerdem glänzt die Folie Unecht.

Wood-Look-Set
Bestellnummer: 423398
Hersteller: MHW

Fahrzeughersteller:
Universal
Beschreibung:
Flüssige Kunststoffe zum Streichen ergeben den gewünschten Holzeffekt, der verblüffend echt wirkt. Durch unterschiedliche Auftragsarten (Streichen oder Tupfen) bestimmen Sie selbst die gewünschte Holzart, z.B. Zebrano oder Wurzelholz-Look.
Aufgrund der leichten Handhabung sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Dieses Produkt ist z.B. geeignet für Lenkräder (geschäumt, Holz und Leder), Armaturenbretter (auch Metall), Schalthebel, Türgriffe, Knöpfe, Aschenbecher, Mittelkonsolen, Zierleisten und Felgen.
Das Set ist ausreichend für ca. 2 Lenkräder, Schalthebel oder dementsprechende andere Flächen.
Incl. Pinsel und Gebrauchsanweisung.

423398.jpg
 
was meinst du mit es trägt zu sehr auf? meinst du die schicht wird zu dick? wäre in meinem Fall kein Problem da eh neukonsturkt aus GFK her muss. Die einzige frage ist halt die verbindung...mit Harz? wenn ja woher glasklares bekommen? ggf wirds zu teuer...
 
Schau mal in die Linkliste rein, für Österreich und für die Schweiz dort gibts glasklares Gießharz.

Furniere werden normalerweise mit einer großen Presse und Hitze und Kleber verpresst damit es schön glatt wird.
Weiters ist der Kleber ein Problem da der von der Furnier nicht aufgesaugt werden darf da es sonst fleckig wird.
auch könnte beim verpressen die Furnier reissen oder Falten werfen frag Mr. Woofa, dem ist sowas schon mal passiert bei einem Home LS und glatter Fläche.

Ich würde im Vorfeld mal mit einem Tischlerbetrieb sprechen wie so was zu realisieren wäre, bevor Du beginnst das Teil neu zu bauen.
 
hi
@IzNoGuD

pesse braucht man als schreiner nur für die großen flächen- viel druck kommt da net zustande-vergleich -normale schraubzwinge macht mehr duck(auf ner flache fürs auto vieleicht so 10*10 cm)
hitze ist beim pressen eher schädlich- macht ein schreiner aber weil es so schneller geht :)
kleber-zustiimung- net sich leimdurchschlag(kaurit klebt aber eigendlich auf allem)
fachman fragen schadet nie-
bei den auto wird serienmässig alu funiert- arbeitet sehr ähnlich ,unter temperaturwechsel, wie
holz - plastik und gfk -net!

olli
 
vectraoli schrieb:
pesse braucht man als schreiner nur für die großen flächen- viel druck kommt da net zustande-vergleich -normale schraubzwinge macht mehr duck

hmm ich weis net ob bis zu 35t pressdruck wenig sind :D unsere presst soviel hat 4 stempel mit je nen durchmesser von ca 15cm

kauritleim wird überwiegend bei heisfurnierungen verwendet
ich furnier übrigens mit kauritleim äußerst ungern....

warum läßt du deine teile nicht einfach im dip verfahren beschichten?
nennt man auch wassertransferdruck
das gibts auch mit den unterschiedlichsten holzdesigns

http://www.carbon-alkis.de

mfg
Marco
 
würde mir gern son Teil mal in Natura ansehen.
FAZIT (bisher) Furnier für ALU geht auf GFK nicht ...
werde die woche mal beim Schreiner einschlagen und nachfragen was der so weiß.
 
Zurück
Oben Unten