Beispiel: Chris Jones - Roadhouses & Automobiles (2003)

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Artist: Chris Jones
Titel: Roadhouses & Automobiles
Label: Stockfisch

chris_jones_roadhouses_automobiles.jpg


Tracklist:
1. Roadhouses & Automobiles 6:29
2. Thank You (R.J. Reynolds) 5:12
3. Darlin' Cory 3:52
4. The Last Fallen Leaf 3:15
5. No Sanctuary Here 3:44
6. Fender Bender 3:39
7. God Moves on the Water 3:50
8. Set 'em up, Joe 3:57
9. Jolanda's Wedding March 3:48
10. Hoof Jelly 3:38
11. Don't Need Your Religion 4:36
12. Cold Creature 5:41

KLICK für Hörproben bei Amazon

Musikrichtung: Soft-Rock mit schöner akustischer Gitarre

Zur Musik:
Wie alle Platten von Chris Jones trifft auch diese genau meinen musikalischen Geschmack. Ähnlich wie Mark Knopfler ist auch seine Musik sehr entspannend und lädt zum relaxten Hören ein. Die Stimme passt auch sehr gut zu dieser Musikrichtung.
Wahnsinn ist die genial gespielte Gitarre - da merkt man, dass Chris Jones seine Gitarre absolut beherrscht und weiß, was er da macht. Einfach ein Traum, da zuzuhören.
Jeder Interessierte kann sich bei Amazon die Hörproben anhören (Link oben) oder mal bei mir vorbei kommen. =)

Zum Klang:
Charakteristisch für Chris Jones ist die sensationell gut gespielte akustische Gitarre. Einfach ein Meister seines Fachs. Gut aufgelöst und mit schönem dynamischem Anschlag. Die Aufnahme bringt das spielerische Können von Chris Jones auch absolut authentisch rüber
Klasse ist auch, dass bei diversen Stück auch ordentlich Tiefbass aus den Lautsprechern kommt (zB. Titel 5, 7 und 11). Also keineswegs nur Trainingsmaterial für's Front-System.

Anspieltipps:
Thank You (R.J. Reynolds) - musikalisch absolute klasse
The Last Fallen Leaf - besonders schönes Instrumentalstück - klasse Gitarre!
No Sanctuary Here - guter Tiefbass und fetziger Sound, neigt zum Mitwippen und Mitsingen

Fazit:
Absolutes Sahnestück von dem Label Stockfisch. Sollte eigentlich in jeder Klangfuzzi-Sammlung vorhanden sein - vor allem, wenn man Gitarre-Fan ist!
Schade nur, dass Chris Jones dieses Jahr verstorben ist und wir somit leider keine neuen Alben mehr von ihm erwarten können.
Aber auch die anderen Alben von und mit ihm sind sehr interessant (vor allem die "Live in Converts" mit Sara K. als Sängerin - da werde ich wohl nochmal separat was zu schreiben).

Gruß
Konni
 
Kleines Addendum:
Wie ich eben gelesen habe, dürfen wir wohl doch nochmal was von Chris Jones - zumindest von seiner Gitarre - hören. Anfang 2006 kommt das neue Album von Sara K. "Hell Or High Water" mit Chris Jones an der Gitarre raus (wurde noch im April eingespielt).

Gruß
Konni
 
perfekt!! :thumbsup:

Wenn ich morgen dazu komme, schreibe ich auch noch 2 Threads :)
 
Was für ein Zufall....Höre ich gerade...Und vorhin...auch Gestern :thumbsup:
 
So...

Nicht aufgrund der Empfehlung, sondern weil einfach schon längst überfällig, hab ich mir heute als 7. oder 8. eigene stockfischige CD, "Roadhouse and Automobiles" beim Homehifi-Händler meines Vertrauens geholt. Wie in Konnis Rezension geschrieben, wie auch nicht anders erwartet einfach ein absolutes must-have für Gitarrenfreunde.
Ein wahres Vergnügen da zuzuhören. Nicht eine Sekunde langweilig! Die Angesprochene Dynamik der Anschläge/ Gitarrengriffe ist aus Klangfuzzi-Sicht das Nonstop-highlight der Platte. Da müssen die Speaker und die Elektronik schon auf Zack sein :D. Der Tiefbass ist wirklich nennenswert und sorgt für mittelheftige Beben. Imho schon fast überzogen eingemischt aber mit um zwei, drei Db abgesenktem Sub passt's wieder.

Klanglich also auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Klanglich nicht ganz so anspruchsvoll (immer noch auf sehr hohem Niveau) aber mit der selben Attacke in den Anschlägen und imho von den Melodeien noch ansprechender, sei hier auf jeden Fall auch auf das Doppelalbum von Chris Jones hingewiesen. "Moonstrucks" und "No looking back" sind bei mir seit langem dauerhaft im Wechsler... Satthörungen unmöglich!

Amazon-Link

Des weiteren ist Chris Jones nicht nur auf dem kommendem Sara K. Album zu hören, sondern wirkte auch an etlichen Alben anderer Künstler mit... Also Augen auf.

Der frühzeitige Tod von Chris Jones ist imho ein großer musikalischer, (sicherlichst auch menschlicher) Verlust! Bleibt zu guter Letzt noch zu hoffen, dass der "Jones-Factor" die DVD-Veröffendlichung des Memorial Concert nicht verdirbt. "Schaun mer mal."

Stockfisch-Link

Allen ein schönes Wochenende
und einen feinen ersten Advent!
LG
:beer:
 
Hallo Thomas,
volle Zustimmung!
derfuss schrieb:
Des weiteren ist Chris Jones nicht nur auf dem kommendem Sara K. Album zu hören, sondern wirkte auch an etlichen Alben anderer Künstler mit... Also Augen auf.
Zum Beispiel auch bei Allan Taylors "Looking for you", welche natürlich auch in meiner Sammlung ist. Dazu werde ich vielleicht auch noch eine kleine Rezension schreiben. =)
Aber "Looking for you" ist etwas ruhiger als die "Roadhouses & Automobiles" und nicht ganz so fetzig. Trotzdem auch weltklasse!

Gruß
Konni
 
Ja, genau... Allan Taylor... Tolle Musik,...

Gruss
Marco
 
Ich seid schuld das ich jetzt für fast 100Euros CD´s gekauft habe :wall:

:hammer: IHR und nur IHR allein :ugly:

Danke für die sinnvolle Erweiterung meiner Sammlung.

Dazugekommen sind nun:
STEPHENSON, Paul - These Days
TAYLOR, Allan - Hotels & Dreamers
STEPHENSON, Paul - Light Green Ball
STOCKFISCH - closer to the music
DAVID ROTH - Pearl Diver

Viele Grüße
Jörg der sich meldet wenn er sie mal gehört hat.

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:
 
Hallo Jörg,
nur 100 EUR? Ich hab im vergangen Jahr bestimmt 500 EUR ausgegeben ... :hammer: ... wenn nicht sogar noch mehr ...

Gruß
Konni
 
Ja, heute morgen bei mir im Auto :taetschel: . Ich habe gerade mal wieder eine Musik-Hör-Phase, der DVB-T läuft nur abends :D

No Sanctuary here lief drei mal hintereinander :bang: :bang:

Das Lied wirst Du sicherlich auch kennen, das läuft auf jeder Home HiFi Vorführung ;)
 
bei Homehifi Vorfürung nehm ich immer meine eignen CDs mit :kopfkratz: wenn ich mir was anhören will.

bei itunes kann man sich dieses album leider nicht anhören. :wall:
 
Vielleicht bei amazon :beer:


zappi schrieb:
bei Homehifi Vorfürung nehm ich immer meine eignen CDs mit :kopfkratz: wenn ich mir was anhören will.
Jep, so halte ich das auch. Ich meinte eher die "Massenvorführungen" auf Messen, wenn die Gurus auf ihren 100-300 kEUR-Anlagen auflegen :ugly:
 
Ich liebe Track 2 "Thank you".

Grüße
Andreas
 
man benutze firefox dann klappts auch mitm anhören bei amazon :wall:

bin sonst halt Opera User :D

klingt cool. glaub sie wird mit ins kaufkörbchen wandern bin eh gad am bestellen :bang:

The Last Fallen Leaf gefällt mir. wo krieg ich mehr davon :D
 
Das ist doch unglaublich - gestern habe ich beim Stöbern in iTunes Store einen Chris Jones entdeckt mit einer BOMBASTISCHEN CD "Moonstruck" (besser als Roadhouses..)!!!!! Ich wollte es hier gleich verkünden und den tollen Gtariero und Traumhafte Aufnahmequalität bekannt geben - und was sehe ich? Der zweite Tread von oben ist Chris Jones - sind das nicht Zufälle...

Einfach unglaubliche Aufnahmen:
Long After You're Gone
Would Not Have It Any Other Way
Ain't Got Love

http://itunes.apple.com/de/album/long-after-youre-gone/id162701613?i=162701633
http://itunes.apple.com/de/album/would-not-have-it-any-other-way/id162701613?i=162702402
http://itunes.apple.com/de/album/aint-got-love/id162701613?i=162702966
 
Bei Stockfisch im Studio ein paar CDs eingesammelt :)
Closer to the musik 4 und zwar nicht nur damit die Sammlung stimmt :)
natürlich lege ich Euch auch die AYA CD ans Herz
und McKinlay Black, eine echt tolle Scheibe mit "gänzehaut" und "ohrwurm" Liedern

leider fehlt mir die Zeit, das so tol wie Konni zu beschreiben :-(
 
Wer auf gut aufgenommene Musik steht, der sollte auch mal bei Rebecca Pidgeon reinhören. Eine ganz andere Richtung wie Chris Jones und Allan Taylor, der Live auch wirklich super ist, aber auch sehr nett.
 
Guten Morgen ,

ihr habt in euerer Sammlung noch David Munyon, Kari Bremnes (Norwegian Mood), Mary Black, Christy Moore(live at the Point), Harry Belafonte (at Carnegie Hall und Return to Carnegie Hall) etc. vergessen.

Lieben Gruß Pepe

- - - Aktualisiert - - -

P.S. ich hatte natürlich noch vergessen Peter Alexander (ein Wiener in Paris) die Stimme göttlich..... auch Freddy Quinn nicht vergessen...

Kleiner Tipp am rande niemals nur die extrem gut auf genommenen CDs kaufen ruhig mal links und rechts nach anderen Künstlern ausschau halten.

Kari Bremnes Norwegian Mood CD und für micht wichtig LP nicht vergessen, dort hatte Clearaudio seine Finger mit im Spiel.

Gruß Pepe
 
Zurück
Oben Unten