defekte drehregler am pioneer SX-205RDS

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
habe oben genannten stereo receiver und die drehregler für bass, treble (was bedeutet das eigentlich?) und balance sind kaputt. kann man zwar drehen aber es tut sich nichts. habt ihr den idee wie man die wieder flott kriegen könnte? oder brauch ich neue? wenn ja woher. oder kann jemand sowas reparieren? hab im bereich home hifi nicht viel ahnung aber wenn es nur das reine durchmessen oder löten ist dann wäre das kein problem.
danke
 
Hallo hurricane, zum Anfang erstmal, treble bezeichnet den Regler für die Höhen. Eben das Pendant zum Bass.

Ich vermute mal, dass alle Regler funktionieren. Schau mal nach, ob es am Receiver eine Taste gibt, die Pure Direct, Tone Bypass oder so ähnlich heisst. Damit werden sämtliche überflüssigen Regler aus dem Signalweg genommen, damit es besser klingt. Und wenn diese Funktion eingeschaltet ist, haben auch die Regler keine Funktion mehr. Dazu müsste man diese "Direktschaltung" wieder ausschalten. Deine Bedienungsanleitung müsste Dir dabei eigentlich auch helfen können, sofern noch vorhanden.
 
danke für den tipp. lag wirklich daran. habs jetzt hinbekommen und die regler gehen wieder. könnte mir vielleicht einer noch sagen wie gut oder schlecht mein receiver ist? bin zwar nicht so anspruchsvoll im home hifi bereich aber interessieren würde es mich doch.
danke
 
Schön das es wieder geht, auch wenn ich besagten Schalter aus klanglichen Gründen höchstwahrscheinlich sofort wieder betätigen würde. ;)

Zum Gerät selbst kann ich wenig sagen, kenne den Burschen in keinster Weise (weder Alter, Preis, Hörungen, Berichte irgendeiner Art, etc.). Aber so lange er Dir gefällt, kann es Dir doch eigentlich auch relativ egal sein, wie er irgendwo eingestuft wurde.

Ansonsten kannst Du ja evtl. mal samt Gerät zu einem Fachhändler gehen und ihn im Vergleich gegen einen aktuellen 500,-€ Vollverstärker hören, oder bekommst evtl. einen zur Probe mit nach Hause. Wäre natürlich in gewisser Hinsicht auch gefährlich. :ugly:
 
Zurück
Oben Unten