Monsterlini's Home-Hifi-TV-Machungen ...

Kannst bitte mal Bilder machen, Dirk?
Würde mich interessieren... :beer:
 
hmm .. ich versuch mal ...

habe nur eines vom rahmen und wie ich es bespannt habe ...
das teil liegt derzeit und trocknet vor sich hin ...
die letzte schicht muss noch drauf .. war noch etwas zuu dünn das weiß



wenn du einen alten spiegel hast ... einen großen ...
geh da mal mit mattweißer farbe drüber ...
in dünnen mehreren schichten ..

das nenn ich ein helles bild ... :ugly:
 
Hallo Dirk,

bitte bitte Bilder :keks:


das nenn ich ein helles bild ...
...wieso eigentlich immer "helle Bilder"?? Das Problem von heutigen LCD/DLP-Projektoren ist doch eigentlich immer der Schwarzwert. Fast alle Projektoren schaffen eine Helligkeit wie im Kino, das ist doch nicht das Problem. Hell genug finde ich fast alle aktuellen Heimkino-Prokis. Die Probleme treten auf beim Schwarzwert (bei LCD: Grauwert :ugly: ), beim Kontrast und bei der Natürlichkeit der(Haut-)Farben.... Ich drehe beim Z2 immer die Iris zu, um das Bild dunkler zu bekommen :effe:
 
naja ... bei meinem selbstbau und 150W ist das bild zwar hell ...

der kontrast ist sehr gut ....
schwarz ist eben LCD-typisch etwas "grauer"
günstige DLP fallen aber durch leichte schlieren auf ..bei ganz schnellen bewegungen ...


wenn man es so sieht bin ich mit meinem DIY noch sehr gut weggekommen
günstige gebrauchte gehen ab 500€ los ...
die ersatzlampe demnach auch sehr teuer ...

meine ersatzlampe kostet 20€ und hält minimum 10000stunden ...


zumal der beamer günstiger war als eine ersatzlampe ;)
 
Hi Dirk,

ist Dein DIY-Beamer von der Machart?

t_500_Heimkino_DSC01740.JPG
 
mal nebenbei...kennt jemand nen gutes heinkino-forum?
 
Wäre wirklich dafür....

CarTuning allgemein raus----> Heimhifi/heimkino rein....
 
zustimmung...für CarTuning interressiert sich ja hier eh kein mensch...
 
LOL :D

nein .. um gottes willen ...
der versuchsaufbau sah so aus ... oder zumindest die teile waren aus einem OHP ..

das neue gehäuse ist kleiner und durchdachter
 
man könnte aber hier viell. nen kleinen bereich für home-hifi-tv machen oder ??? dann wären solche beiträge nicht mehr im offtopic-bereich und wir hätten etwas mehr übersicht ...gruss
 
art-audio schrieb:
Wir "kämpfen" bei der Z2/Denon DVD-1910-Kombination trotz des besseren Bildes im Vergleich zur analogen Zuspielung aber noch mit zwei anderen Problemen des "Billig-DVI-Players": der DVD-1910 hat keine DVI-PC/DVI-Video-Umschaltung und er gibt nur DVI-Video aus während der Z2 nur DVI-PC versteht...



Zum 31.03. wird die Produktion des DVD1910 auch eingestellt. Und so wie vermutet wird auch aus eben jenem Grund. Denn es scheint, als wäre eben eine PC/Video-Umschaltung bei Playern mit DVI-D Ausgang zum 01.04. ins Red Book aufgenommen worden. Von einem Nachfolger weiß ich allerdings noch nichts.

Hast Du Dir eigentlich schon mal den Samsung DVD-HD 945 zu gemüte geführt? Laut einigen Foren soll dieser ein besseres Bild als 1910 liefern, nicht derartige Probleme mit Beamern wie eben der 1910 machen und vor allem nicht so elendig laut sein (hatte den 1910 im Vergleich mit dem 2910 am Pioneer PDP meines Bruders, der genau so argumentiert wie Du: "So kurz vor HD-DVD/BluRay gebe ich nicht mehr so viel Geld aus." :ugly: ). Zudem ist der nicht so "unschick" wie der Panasonic.

Ich persönlich werde mir demnächst erstmal den DV9500 und DV7600 von Marantz zu Gemüte führen. Denn die Denon passen tontechnisch nicht so wirklich in meine Kette (kein Kickbass, zu viel Gewummer im Tiefbass). Und da die neuen Marantz nicht mehr solche Weichspüler zu sein scheinen (laut Aussage meines Kollegen, der einen SR9300 und einen DV8400 sein eigen nennt), könnte ich dann endlich etwas Vernünftiges gefunden haben.

@ P406: Du solltest das mit einer maskierten Rolloleinwand (evtl. Motorgetrieben) wirklich mal austesten. Der Unterschied zu einer weißen Wand (auch wenn Sie geglättet und lackiert wurde) ist schon sehr groß. Problem hierbei ist dann, dass man - wenn es bezahlbar bleiben soll - Probleme mit Wellenbildung bekommen kann, und das man sich auf ein Format bei der Maskierung festlegen muss.
 
@ yoshi:

Wie oben schon erwähnt, Leinwand fällt aus optischen Gründen bei mir aus... ;)

Grüße, Martin
 
Okay Martin, einen letzten Versuch will ich dennoch unternehmen. :D

Es gibt auch DIY-Rahmenleinwände, deren Erbauer den Rahmen mit Klettband bezogen haben. Für Filme dient das Klettband dann der Montage der jeweiligen Maskierungen (16:9 als Standard und zusätlich montierbare Maskierungen in 1,85:1 und 2,35:1). So weit, so gut. Schön und akzeptabel wird es dadurch für die meisten dennoch nicht. Von daher wird für den Alltag ein Bild aufgeklettet. Und ein schöner Kandinsky (oder wonach einem der Sinn gerade steht) macht sich dann auf dem schwarzen Rahmen auch schon wieder deutlich besser, als ein weißes Tuch. Zudem lässt sich sogar durchaus mit verschiedenen Bildern ein gewisses Maß an Abwechslung mit einbringen.

Wenn auch das nichts für Dich ist, bleibt ja die Hauptsache, dass Dir (samt Anhang) das Bild gefällt. :beer:
 
Hm, das wäre nochne Idee... ;)
 
Hallo Yoshi,

Zum 31.03. wird die Produktion des DVD1910 auch eingestellt. Und so wie vermutet wird auch aus eben jenem Grund. Denn es scheint, als wäre eben eine PC/Video-Umschaltung bei Playern mit DVI-D Ausgang zum 01.04. ins Red Book aufgenommen worden. Von einem Nachfolger weiß ich allerdings noch nichts.
..schönen Dank für die Info :thumbsup: . Das bringt mich ins Grübeln. Die Kombination Sanyo Z3/ Denon DVD-1910 ist wirklich erstklassig!!! Beim Z2 paßt es halt nicht perfekt... :ugly:

Vielleicht werde ich mich ja dann doch noch von meinem DVD-1910 trennen anstelle eines Tausches Z3/Z2. Die Bildqualität über DVI des Denon DVD-1910 und auch der De-Interlacer ist m.E. für diese Preisklasse SEEEHR GUT. Besser als Yamakawa, Samsung 935 (totaler Reinfall :eek:) und nach den Aussagen eines (sehr kompetenten) Privat-Users, der beide A/B verglichen hat, auch besser als bei dem von Dir angesprochenen Samsung 945 ;). In den einschlägigen Foren wird eigentlich auch genau das bestätigt DVD-1910>Samsung 945 und nicht anders herum... ;)

Das mit der fehlenden DVI-PC/DVI-Video-Umschaltung des Denon DVD-1910 wird richtig ad absurdum geführt, wenn man weiß, dass das amerikanische Modell diese Umschaltung (DVI Enhanced) wie 2910 und 3910 hat!!!! :kopfkratz: :kopfkratz:

Du wirkst sehr kompetent im Home-Bereich :beer:. Was machst Du beruflich?? Hast Du eigentlich einen TagMcLaren bekommen? Vielleicht können wir uns ja mal persönlich treffen. Wir sind hin und wieder am Wochenende in der Gegend Bremen/Bremerhaven unterwegs (Verwandschaft der Gattin :D ).... Ich freue mich immer über Hörungen und "neue Erkenntnisse" :D
 
Zurück
Oben Unten