Monsterlini's Home-Hifi-TV-Machungen ...

ich halte von der opera-folie nix ...
habe diese mal in aktion erlebt ...

alles recht blass und liefert trotzdem keinen helligkeitsgewinn ..
eine mit acryllack bemalte wand sieht komplett gleich aus ...
ich war enttäuscht
 
Hallo Martin,

Das mit der Kaschierung würde bei mir eh nichts bringen, ich mach es in der Bude immer STOCKFINSTER, wenn ich gucke....
DOCH, glaube es mir. Es bringt gewaltig vielmehr als man vermutet. Natürlich auch, wenn man perfekt abdunkelt. Das hat damit gar nichts zu tun... Am besten wäre natürlich ein komplett schwarzer Raum oder zumindestens eine schwarze Front, aber wer akzeptiert son etwas schon im Wohnzimmer?? :ugly: Selbst dieser kleine 5 cm breite schwarze Rand und natürlich auch der obere Blackdrop bringen SEHR VIEL. Warum sich das Auge so "verarschen" läßt, ist mir eigentlich auch egal, mich interessiert nur das "sichtbare Ergebnis" (wie auch das hörbare Ergebnis bei Kabeln, Voodoo-Tuning etc. im HiFi-Bereich)...

Ich könnte mir natürlich auch ScreenGoo kaufen, für 100€/50ml... gibt`s doch bestimmt auch bei *.*.*.*.
Vergiss es. Ich habe beim Marc ("sealpin" in Heimkinoforen") zwei Leinwände am getunten (und auch unserem ungetunten) Sanyo PLV-Z2 vor drei Wochen zwei Leinwände im A/B-Vergleich gesehen: eine mattweiße Opera/Keilrahmen-Selbstbauleinwand mit einem Gain-Faktor von 1,0-1,2 und eine zweite mit ScreenGoo. Die (unsinnig teure) SceenGoo machte eindeutig schlechtere Farben und das Weiß hat keinen Punch mehr. Die mattweiße Leinwand ist eindeutig besser.
 
Hallo Dirk,

ich halte von der opera-folie nix ...
habe diese mal in aktion erlebt ...

alles recht blass und liefert trotzdem keinen helligkeitsgewinn ..

..unter der Opera muß auch schwarzer BühnenMolton sein, nur Opera ist nix..

Wieso Helligkeitsgewinn?? Nahezu alle heutigen Projektoren brauchen doch keinen Helligkeitsgewinn, eher einen -verlust :D (siehe ScreenGoo, Stewart GrayHawk ;) ), es geht doch nur darum, die Farben natürlich erscheinen zu lassen und da finde ich die Opera FÜR DAS GELD sehr genial. Ich habe Marcs "Selbstbauleinwand" auch in Jesteburg (Grobi rulez :D ) mal gegen eine "arschteure" Cadre Nr. 2 Leinwand (für ca. 1.200 Euro) im Vergleich geshen und wüßte nicht, was den 10-12 fachen Preis rechtfertigen soll.... :eek:
 
Hähä.... :ugly:

So, hier mal ein Screenshot, allerdings (wie in letzter zeit häufig) verwackelt.... :kopfkratz:
Können Digicams eigentlich "falsch justiert" sein, bei mir ist (fast) jedes Foto unscharf..... :???:

camera0029dm.jpg
 
Könnt ihr mal auflisten was zu eurem Heimkino gehört? Z.B. was der P406 da für LSP im Einsatz hat.

Mich würde auch mal interessieren wie eurer Meinung nach ein gescheites Einsteiger-Setup ausschauen könnte. Allerdings ohne Beamer. Old School mit Fernseher. :king: Hat schon jemand den Einsatz von Anselms A130ern rundum für das Heimkino getestet? Die 35 Liter BR-Version hat sich ja zum Musik hören scheinbar bereits vielerorts bewährt....

Besten Dank und bitte weiterhin Fotos posten. Sehr interessant!

Gruß,
lobster
 
Ich bin da vorbelastet, zähle also nicht.... :ugly:

Ich habe als Lautsprecher die Magnat Vintage 620/Vintage Center 6/Vintage 610, Receiver ist ein Harman/Kardon AVR 430, DVD ein 506 limited Edition und CD ein HD 755 auch von HK...
Sub habe ich keinen, da ich a.) nicht weiß wo ich den Omega 530 hinstellen soll :ugly: und b.) mir die Vintage auch so genug Bass machen....

Grüße, Martin
 
Aha, ihr werdet also in Naturalien bezahlt. Interessant.... :hammer:

Die Harmann Kardon Sachen sehen lecker aus. In welchem Preissegment tummeln sich die aktuellen Sachen von denen denn? :ka:

Wahrscheinlich muss man sich tagsüber an der Suppenküche anstellen damit man sich den Plunder leisten kann. Sieht mir wieder nach einem typischen Teufelskreis aus. Aber nachdem ich am WE bei einem Bekannten an einem recht gut ausgestattetem Fernseh-Wohnzimmer (mMn kein richtiges Heimkino!) einen ganzen Schwung voll THX-Trailer angeschaut habe kribbelte es doch ein wenig. :thumbsup: Das Pod-Race war ein leckerer Abschluss... :bang:

Gruß,
lobster
 
Das Pod-Race ist eigentlich DIE Vorführsequenz.... ;)

Also der Receiver wird mMn für um die 1k€ gehandelt, leider is es ja auch im Heimkinobereich so, daß die Preise wöchentlich um 50€ fallen.... :cry:

Grüße, Martin
 
Bleibt die Frage ob der Selbstbau von Lautsprechern z.B. mit A130 gegenüber fertigen Exemplaren lohnt. 4 mal die BR-Lösung + Center + Sub....hmmmm. :kopfkratz: :D

Und wegen der fallenden Preise: ich hab Zeit. Sollen sie ruhig fallen. Bis dahin kann ich mein Geld ja für carhifi verpulvern. :alki:

Gruß,
lobster
 
Ich denke schon, daß der Selbstbau lohnt.
Es ist wie im Car-Hifi-Bereich auch, mit Individualität kannst du MEHR aus den Komponenten herausholen, als ein Massenhersteller.
Für mich kam es aus vielerlei Gründen nicht in Frage, da 1.) ich kein Tischler bin, und die Lautsprecher optisch ins Wohnzimmer passen sollten, ich also Ahorn wollte und 2.) mir die 6er Vintage halt klanglich sehr gut gefällt, also warum experimentieren ?! :ka:

Grüße, Martin
 
Hallo lobster,
Könnt ihr mal auflisten was zu eurem Heimkino gehört?
..Verstärker/LS sind eigentlich alles alte Sachen, die schon fast 10 Jahren bei uns im Einsatz sind:

Verstärker: Yamaha DSP-A1 mit AX-1050 (zusammen 5.800 DM) für das Frontsystem, da passiver Sub
Surround-Set: Teufel Theater 2 (das Ur-System aus 1995 mit den alten Weichen und Chassis, das aber klanglich kein Vergleich zu dem heutigen Schrott ist, den Teufel unter dem Namen "Theater 2" ausverkauft ;) ), damals 4.200 DM


Leinwand: Projecta CinemaSpezial 16:9 (auch vertrieben als DeLuxx Heimkinospezial fast zum halben Preis :D )

Projektor: viele schon in den letzten 10 Jahren :D Angefangen mit einem kleinen Sharp XV320 (3.000 DM), Sharp 380H (8.000 DM), Philips Fellini (NP: 11.000 DM, aber gebraucht gekauft), den Heimkino-Klassiker Sanyo PLV-Z1 und jetzt: Sanyo PLV-Z2 (in einem Jahr sicherlich einen der letzten Z3 :D) Die Projektoren wurden über die Jahre immer billiger und meistens auch noch besser... ;) Ich würde sehr gern einen DLP nehmen, bin aber leider sehr RBE-empfindlich :eek:

DVD-Player: neuerdings ein günstiger Denon DVD-1910 mit DVI-Ausgang für den Z2

Videokabel: 10 Meter S-Video, YUV-Komponentenkabel und DVI-Kabel jeweils von Oehlbach
 
@ Sven: Der z2 soll über DVI ein schlechteres Bild machen als über YUV... :eek:
 
hi

also .. die opera war mit molton hinter .. sogar verklebt. ...
damit das schwarz direkt dahinter ist ...

mir hat es eben nicht gefallen ...
deine ROLLO ist denk ich auch besser...

was ich geil fand war die "Cinetec 1.30" und das "Top Connect"
die fand ich sehr gut ...


zu meinem homecinema :


front LS : fostex FE103e in 8L BR ( in leinwand )
center : 2x Visaton FRS8 in 10L BR (in leinwand
rear : Tangband W2 - 852 im GFK-horn

AMP : kenwood KAV 5030 (modifiziert bis zum letzten - wie immer)
SUB AMP 2x 8W class A
SUB 2x 13cm KOAX im nagaokahorn :wayne:

in musikhör-stereobetrieb sind nur die hörner im einsatz


und eben der DIY beamer .... eine 150W HQI-T metalldampflampe
7" 16:9TFT
 
Hallo Martin,

@ Sven: Der z2 soll über DVI ein schlechteres Bild machen als über YUV...

..das halte ich für ein Gerücht ;). Ich habe sowohl DVI als auch Komponete über mehrere DVD-Player an unserem Z2 ausprobiert und DVI ist besser (etwas schärfer und ruhiger). Was allerdings stimmt, ist das der Z2 bei einer nativen 720P/50 Hz-Zuspielung über einen exteren Scaler "Miniruckler" macht, so dass die theoretisch beste Möglichkeit der nativen Zuspielung beim Z2 verwehrt bleibt. Es gibt für HTPC-User allerdings eine tricky Lösung mit dem Betrieb auf 48 Hz ;). Trotzdem (also obwohl der Z2 selbst skalieren muss), ist die digitale DVI 576Progressiv-Zuspielung besser als eine YUV-Ansteuerung. Abgesehen davon macht der Z2 über die analogen Eingänge einen Overscan, so dass auch eine native 720P-Darstellung (ohne Skalierung) über YUV 720P nicht möglich ist... :effe:

Wir "kämpfen" bei der Z2/Denon DVD-1910-Kombination trotz des besseren Bildes im Vergleich zur analogen Zuspielung aber noch mit zwei anderen Problemen des "Billig-DVI-Players": der DVD-1910 hat keine DVI-PC/DVI-Video-Umschaltung und er gibt nur DVI-Video aus während der Z2 nur DVI-PC versteht, weshalb das Bild etwas heller wird und der DVD-1910 macht hardware-bedingt durch den Faroudja-De-Interlacer trotz Software-Update kleine schwarze Streifen links und rechts vom Bild (die man natürlich manuell durch Aufzoomen des Z2 in die Leinwandkaschierung schieben kann ;) ). Wenn dann (hoffentlich in den nächsten Monaten :D ) ein Z3 den Z2 ersetzt, lösen sich aber auch diese Probleme, da der Z3 eine DVI-PC/DVI-Video-Umschaltung (d.h. ein natürliches Bild ohne Nachregeln der Helligkeit) hat und der Overscan manuell einstellbar ist, so dass sie schwarzen Ränder verschwinden (Puristen werden dann entgegnen, das bei einem Overscan >0 keine native Zuspielung mehr möglich ist, ist mir aber :effe: ). Diese "kleinen Problemchen" gäbe aber nicht, wenn man einen teureren Denon DVD-2910 oder den "pockenhäßlichen" S97 von Panasonic für die DVI-Zuspielung verwenden würde. Wir tauschen aber lieber den Proki als den DVD-Player, denn ich bin nicht bereit, kurz bevor die neuen hochauflösenden Medien vor der Tür stehen, noch in die "alte DVD-Technik" >800 Euro in einen DVD-Player zu investieren... :ugly:
 
Spätestens an diesem Punkt ist mein bescheidenes Wissen über Proki`s ausgereizt... :ugly:
Ich hatte das nur mal irgendwo gelesen...
 
Hallo Dirk,

also .. die opera war mit molton hinter .. sogar verklebt. ...
damit das schwarz direkt dahinter ist ...

mir hat es eben nicht gefallen ...
deine ROLLO ist denk ich auch besser...

was ich geil fand war die "Cinetec 1.30" und das "Top Connect"
die fand ich sehr gut ...

..ich habe die Opera nicht im Vergleich zu unserer Projecta (DeLuxx) gesehen :kopfkratz: Die anderen beiden Tücher hab ich selbst auch noch nicht gesehen. Von den Cinetec hört man aber gutes... ;)


zu meinem homecinema :


front LS : fostex FE103e in 8L BR ( in leinwand )
center : 2x Visaton FRS8 in 10L BR (in leinwand
rear : Tangband W2 - 852 im GFK-horn

AMP : kenwood KAV 5030 (modifiziert bis zum letzten - wie immer)
SUB AMP 2x 8W class A
SUB 2x 13cm KOAX im nagaokahorn

in musikhör-stereobetrieb sind nur die hörner im einsatz


und eben der DIY beamer .... eine 150W HQI-T metalldampflampe
7" 16:9TFT
Du bist halt ein echter "Bastelfreak" (nicht böse, eher bewundernd gemeint ;) ). Wie hast Du das mit der akustisch durchlässigen Leinwand (welche eigentlich?) gelöst? Ich finde es akustisch auch perfekt (nach EQ) wegen der Ortung, aber sehe leider immer die Microperforationen, selbst bei einer Stewart (im Preise eines stattlichen Kleinwagens :ugly: ) aus entprechender Entfernung... Zeig mal bitte Bilder. ;)
 
@Martin:
Spätestens an diesem Punkt ist mein bescheidenes Wissen über Proki`s ausgereizt...
macht nichts, dafür gibt es ja Freunde.. :D :D


Hast Du eigentlich schon mal mit der Peter Finzel-Disk ein wenig rumprobiert??
 
Ja, aber irgendwie komm ich da auf Einstellungen, die irgendwie nich ganz stimmen können.... :eek:
Kontrast -9 und solche Schoten.... :ugly:

Wenn HK den ersten (tauglichen) DVI-Player auf den Markt geschmissen hat, werd ich wohl auch umrüsten....
Meiner läuft im Moment am YUV über ProgressivScan...
Der DVB-T über die "Apothekenpreisbox" :ugly: von ScartRGB-->YUV....

Grüße, Martin
 
Meiner läuft im Moment am YUV über ProgressivScan...
..ist doch auch völlig in Ordnung. Eine übereilte Änderung auf DVI bringt keinen großen Schritt nach vorn. Bei uns stand halt sowieso ein DVD-Playerneukauf an und da haben wir halt auch mit auf DVI geachtet ;)
 
leinwand ist eben nicht durchlässig..

links wie rechts sind in den schwarzen maskierungen drin ..

obere maskierung ist 10cm .. unten wieder 15cm wo der center drin ist

anstatt dicken schwarzen stoff zu nehmen ..
hab ich vorher den untergrund mit schwarzer abtönfarbe gepinselt ..
darüber den akustikstoff

das ganze ich noch nicht ganz fertig ..
aber wird
 
Zurück
Oben Unten