Mitteltöner gegen Breitbänder tauschen?

Banana-Joe

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2004
Beiträge
93
Hallo zusammen!
Meine Freundin hat zuhause 3-Wege Canton Standboxen (Fonum 600 oder so...) und mir ist gestern aufgefallen, dass bei einem LSP der Mitteltöner wohl kaputt ist. Es handelt sich hierbei um schäbige ca. 4cm Mitteltonkalotten.

Habe mir überlegt, diese bescheidenen Kalotten durch Tangband W3-871S zu tauschen und die HTs (die auch recht billig aussehen) abzuklemmen.

Hab die Frequenzweiche noch nicht angeschaut aber denkt ihr, dass es sinnvoll wäre, die Tangband einfach anstelle der MT einzubauen und dabei die Spule, die den MT von den ganz hohen Frequenzen befreit, rauszulöten, sodass der BB nur nach unten hin abgetrennt ist.

Würde mich sehr über euren Rat freuen!
Grüße
Marc
 
Wen Du ein vernünftiges ergebniss erziehlen wilst würde ich es nicht so schnell machen.

1.Du solltest wissen ob die tang band vom wirkungsgrad zu den rest passen,
2. ob der tangband ein eigenes gehäuse mit genügend volumen bekommt und die frequenzweiche anpassen.
 
eben ...auserdem ist der 871 nicht ideal im hochtonbereich der 315sc spielt wesentlich mehr hochton ! als reinen mitteltöner ist nichts einzuwenden ...habe den 871 auch aber im hochtonbereich finde ich ihn nicht sehr überzeugend ...die hochtöner des canton-systems würde ich daher weiter belassen ...oder einen anderen breitbänder wie den 315sc (auch tangband) verwenden und in der weiche den lowpass für den mitteltöner entfernen überbrücken ect. ...gruss
 
Danke für die Antworten... die Sache mit dem Wirkungsgrad ist mir auch erst hinterher eingefallen :eek:
Und weil ich im Frequenzweichenbau noch sogut wie gar keine Ahnung hab, werd ich wohl die Finger davon lassen und einfach die Chassis tauschen (vielleicht hat Canton ja noch Ersatzteile rumliegen...). Die Canton werden dann wohl an ihren Bruder verkauft weil ich sie davon überzeugt hab, sich Andrian Audio A130 im 35l Bassreflexgehäuse ins Zimmer zu stellen ;) :thumbsup:

Hab deshalb mal noch ne Frage, auch wenn sie nicht zum Thema passt (will deshalb net unbedingt nen neuen Thread aufmachen): Kann man die Kult K3, die ja den A130 sehr sehr ähnlich sein sollen, ebenfalls und genauso gut breitbändig einsetzen wie ihre Nachfolger?

Grüße
Marc
 
Zurück
Oben Unten