Aktiver Subwoofer gesucht

Wolfram schrieb:
die weiche kannste in die tonne treten. das teil brummt und rauscht und erzeugt einen derben einschaltpegel. der subwoofer macht maximalen hub beim einschalten und die satelliten mögen das auch nicht so gerne.

Hehe... erste Regel bei (manchen) PA-Komponenten: Endstufen immer zuletzt einschalten ;)

Falls du doch noch gefallen an einem Selbstbausub findest, wäre dieser hier vielleicht etwas für dich: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=4388 ...wahrscheinlich aber eher als 15" sinnvoll. Wirklich viel Leistung wirst du dann nicht brauchen.
 
Hi Wolli,
an der Rückseite ist der Thommessen Proteus SW 2.5 in einem eigenen Volumen installiert (die Elektronik hängt also nicht im Resonanz-Raum). Durch die massive Aufbauweise des Woofers ist das Gehäuse quasi akustisch tot. Hart wie Stein und gib bei Darauf-Klopfen kein Geräusch von sich.
Netto spielt der Woofer mit der PM in 33 Litern. Das komplette Gehäuse ist allerdings ca. doppelt so groß, da noch 2 Sandkammern mit je ca. 6 Litern und noch das Volumen für den Verstärker mit drin sind.

Hier mal ein flottes Foto von der Rückseite (war zu faul den Woofer umzudrehen - so schwer +g+):

peerless2.jpg


Gruß
Konni
 
hi

ich wäre für selbstbau ...
ich habe dir ja auch gesagt das man die weiche umbauen könnte ...

endstufe könnte eine PA dienen da die leistung haben und garnichtmal soo doof klingen ..
könnte man auch noch modifizieren ...


aktivweiche selbst gewastelt..
kann dir was layouten und du müsstest nur noch löten ..
wäre dann aber SMD und normal (kondensatoren ,hochlastwiderstände) gemischt ..

feste frequenzen ...80Hz zB .. 12dB oder 24dB ...
mit integriertem linedriver
du müsstest nur VORHER was sagen ..

die weiche hast du auch einfach so gekauft ..
du fragst doch sonst auch ...
 
ja stimmt, die endstufen immer zuletzt einschalten. bei dem basshorn geht das aber nicht, weil sich das aktivmodul bei signal selber einschaltet. und das leider sehr fix ;) bei der satellitenendstufe ist das natürlich was anderes.

hmm ihr habt mich jetzt wirklich vom selbstbau überzeugt. eure argumente sind halt sehr fundiert und absolut überzeugend. jetzt habe ich natürlich ein problem - die fehlende zeit. es wird aber erst mal nur ein subwoofer! bei der weiche greife ich gerne auf das angebot vom dirk zurück. besten dank :thumbsup:

herzlichen dank für die ratschläge, die jetzt zügig in die tat umgesetzt werden müssen. ohne bass fehlt halt was ...

gruss, wolli.
 
Hast du keinen bekannten, der dir Gehäuse bauen könnte? Bei mir ist zbsp. die Schwester angehende Schreinerin. Die hat mir das 275 Liter gehäuse auf Weihnachten gemacht. Materialkosten musste ich natürlich schon übernehmen...
Irgendwer findet man immer, geht sicher auch für nen Kasten bier bei nem Kollegen! Musst dir die Gehäuse von kompotenten leuten berechnen lassen, die sich mit Subs auskennen. Die Anforderungen stellen und dann ausprobieren obs klappt. Du schreibst ja von 2.50m Gehäusen... ;) Da passt ne menge Anzahl Liter und elektronik in separatem gehäuse rein *grinz* ;)

Grüssle Weingeist - der seinen rcf mit der alten Autobatterie und der Audison antreibt die noch "rumgelegen" ist bis geld für was vernünftiges da ist. Zieht auch ned mehr als 2.5 Ampere (also knapp über ruhestrom) bei Zimmerlautstärke. G
 
Wolfram schrieb:
ja stimmt, die endstufen immer zuletzt einschalten. bei dem basshorn geht das aber nicht, weil sich das aktivmodul bei signal selber einschaltet. und das leider sehr fix ;) bei der satellitenendstufe ist das natürlich was anderes.

gruss, wolli.


zumal man der weiche ein relais spendieren könnte mit einschaltverzögerung
 
Hallo Wolfram,

auch ich werde jetzt den Selbstbau predigen ;)

Aber etwas anders als bisher hier geschehen ...

Wenn ich nicht irre hattest du doch den Woofer neu gekauft, weil der alte beim Transport beschädigt wurde. Wieso nicht mit diesem arbeiten?
Das Basshorn könnte man sicher zum Test mal auf geschlossen umbauen, wobei dann mehr Tiefbass kommen müsste. Eine verstrebte Platte inkl. improvisierter Schaumdichtung mit Spanngurten mal auf die Rutsche schnallen und anhören.

Sollte das Gehäuse zu klein sein um deinen Tiefbasswunsch umzusetzen kannst du sicher auch noch eine Gehäuse bauen lassen (sollte bei weitem keine 500€ kosten).

Mit den TIW 360 (oder 400 ?!) gibt es auch einen Transmissionline-Subwoofer. Sowas geht sicher auch mit deinem LS und dann bei der Raumhöhe auch ungefaltet ... Auch hier wäre der Aufwand recht gering und lediglich die Bedämpfung muss experimentell gemacht werden (wobei es da auch Anhaltspunkte gibt).

Mit dem vorhandenen LS wäre also im Budget noch reichlich Platz für gute Elektronik ;)

Guten Rutsch und SO ...

Seb
 
hallo seb,

keine schlechte idee! ich habe es mir nun aber etwas leichter gemacht und bin mir mit konni einig geworden. sein prachtwoofer darf demnächst unser wohnzimmer beschallen. und das wird er vorzüglich tun, da bin ich mir sicher.

wegen einem eingeklemmten nerv werde ich den jahreswechsel auf dem sofa liegend verbringen müssen. macht nix, das bier schmeckt auch da ganz gut. ich wünsche euch einen tollen start ins neue jahr. man sieht sich dann 2005 hier wieder.

gruss, wolfram und ingrid.
 
hallo dirk,

meintest du vielleicht "warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ..." ;)

gruss, wolli.
 
nein.

einerseits sagt du , du hast kein geld , .. möchtest selberbauen ...
testen, herrausfinden ...

dann eröffnest du threads mit fragen über fragen um am ende dann zu sagen ..
gekauft hier, gekauft da ..

versteh ich nicht ...

gerade das austesten macht für mich den reiz aus


ansonst würde ich nicht das zeug rumfahren das ich jetzt drinhab ...
könnte mir ja einfacherweise mal was zusammensuchen und fertig ...
das möchte ich nicht , da es jeder so macht ..

finanztechnisch bin ich auch nie gut bei kasse
deswegen das selbstbauen ..
und bis jetzt hatte sich keiner beschwert ...


beim selbstbuen finde ich hate man etwas mitbewirkt ...
man kann sagen : "das hab ich gebaut und es hört sich gut an ..."
beim kauf .. höre ich nur das geld flattern ...


es ist so das ich es nicht verstehe ...
ganz einfach ... :???:

anderereites wird überall gemeckert das alles teuer wird und geld eh schon knapp ist :ugly:
und dann sowas ...


wer damit sein gewissen beruhigen kann. :cry:
 
hallo dirk,

ich glaube, du tust mir unrecht. ich habe als limit 500 euro angegeben und das wurde (mit einer kleinen korrektur nach oben) auch eingehalten. ich habe einen fertigwoofer gesucht und wurde dann von euch (sehr gut!) beraten, lieber selbst einen woofer zu bauen. ich habe auch genannt, dass ich eigentlich keine zeit dafür habe. nun kam konni und präsentierte einen genau nach meinen vorstellungen passenden subwoofer, der selbst gebaut und mit wirklich hochwertigen bauteilen bestückt ist. der aufbau ist extrem massiv mit sandkammern, stabilem holz etc.. warum soll ich dann noch groß testen, wenn ich doch nun einen subwoofer nach meinen vorstellungen und euren vorschlägen gefunden habe? beim konni habe ich nicht die geringsten bedenken, dass der woofer nicht klingt. das proteus sw 2.5 modul bietet so viele einstellmöglichkeiten, dass ich den subwoofer auf jeden fall in meine bestehende konfiguration integriert bekomme. du tust mir schon desshalb unrecht, weil meine ausgangsfrage ganz klar auf einen fertigsubwoofer abzielte. nach etlichen beiträgen wurde ich dann umgestimmt (was auch sehr gut war) und schwenkte auf den selbstbauvorschlag ein. ich weiss echt nicht, was daran jetzt falsch sein soll. das preislimit wurde in etwa eingehalten und es ist ein sehr, sehr guter selbstbausubwoofer. das aktivmodul besitzt die filter, die ich benötige und ich muss das teil nicht selber bauen. was passt nun nicht?

saddevil schrieb:
einerseits sagt du , du hast kein geld , .. möchtest selberbauen ...
testen, herrausfinden ...
da liegt glaube ich der irrtum. bitte lese meine beiträge noch einmal genau. wer hat die vorschläge gemacht, besser selber zu bauen? ;)

noch ein satz zum geld. du hast die nötige erfahrung, mit selbsbauprojekten sehr, sehr gute ergebnisse für einen überschaubaren betrag zu erzielen. darum beneide ich dich wirklich. ich habe diese fähigkeiten nicht und bin daher darauf angewiesen, fertigteile zu erwerben, egal ob es nun industriefertigung oder selbstbau eines anderen ist. ich habe wirklich kein geld zum "aus dem fenster werfen". wenn es so wäre, würde ich in ein high end studio gehen und mir einfach den subwoofer kaufen, der am besten klingt, egal was er kostet.

testobjekte würden bei mir eine menge geld verschlingen, weil ich aufgrund fehlender erfahrung erst mal eine menge sachen ausprobieren müsste. die dafür benötigte zeit nutze ich ehrlich gesagt auch lieber für meine familie, meinen beruf, meine weiterbildung in meinem beruf und mein haus. jeder setzt andere schwerpunkte und hat auch andere fähigkeiten! die zeit, die ich für car hifi aufbringe, ist schon ziemlich heftig. für home hifi bleibt da absolut nichts mehr übrig.

gruss, wolli.
 
genau ;) das ergebnis eines projektes muss ja auch nur denjenigen zufriedenstellen, der es realisiert. meine ansprüche sind da nicht übermäßig groß. in diesem konkreten fall wird das ergebnis sehr gut sein, was ich in erster linie diesem forum zu verdanken habe. auch wenn meine entscheidung nicht den vorstellungen von euch entsprechen mag, ist das ziel für mich persönlich erreicht. die entwicklung eines threads ist ja vielleicht auch für andere leute interessant, nicht nur für denjenigen, der den thread eröffnet. das ist eines der highlights dieses forums, dass sich viele beiträge sehr gut entwickeln. diese entwicklung muss nicht zwingend nur dem fragenden etwas bringen!

in diesem sinne ... ein frohes neues jahr 2005!

gruss, wolli.
 
Da kann ich Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen Wolli. Fertigwoofer um 500,-€ sind Einsteigerwoofer und würden Deinen Vorstellungen kaum gerecht werden. Der einzige Woofer der IMHO in dieser Klasse mit Musik funktioniert, ist dieser hier (Cabasse Pluton). Der geht allerdings nicht sonderlich tief und ist im Pegel auch begrenzt. Und bisher habe ich über Eigenkonstruktionen mit dem Peerless Chassis samt Passivmembran nur gutes gelesen. Und durch das massive Gehäuse kann es eigentlich nur noch besser werden.

Wünsch´ Dir ein frohes, tiefes, lautes, gut klingendes, neues Jahr 2005. :beer:
 
hallo yoshi,

ich freue mich auch schon auf das teil. am 29.01. darf ich es in empfang nehmen. kannst dann ja mal vorbeikommen. nordhorn -> dreierwalde = 15 minuten.

wünsche dir ebenfalls ein tolles jahr 2005!

gruss, wolli.
 
Ach, Dreierwalde bei Rheine. Gar nicht bemerkt. Wird sich dann sicherlich mal einrichten lassen. Danke für die nette Einladung. :beer:
 
Zurück
Oben Unten